Für mich liest es sich eher, als ob er nach SAEZ fragt
Stimmt! In dem Fall bin ich überfragt, da ich die Szenerie nicht habe. ![]()
Für mich liest es sich eher, als ob er nach SAEZ fragt
Stimmt! In dem Fall bin ich überfragt, da ich die Szenerie nicht habe. ![]()
Müsste sogar die Freeware sein von fs.to. Ist echt top!
Exakt die ist es! ![]()
Mit dem verlinkten Bijan-Mod klappt auch alles super.
ARG1370 | MMUN - MDPC
Aerolíneas Argentinas fliegt momentan immer donnerstags und samstags Buenos Aires-Cancún-Punta Cana-Buenos Aires mit A330-200. Auf die 8 Stunden Langstrecke hatte ich keine Lust und habe das Flugzeug deshalb in Cancún übernommen.
Am Abflugort ist es schwül und ja, es ist natürlich auch Regenzeit. Der A330 wird schnell heiß, also sehen wir zu, dass wir die Klimaanlage anschmeißen und schnell alle Türen schließen können. Vor dem Push ließen sich die Chocks vom ini-Airbus nicht wegbekommen - weder beim Outside-Check noch über das EFB. Irgendwann hat es dann doch geklappt (übrigens nur beim A332 habe ich das Problem) - sehr zur Freude der Kollegen von United und JetBlue, die eleganterweise nicht mit auf dem Foto gelandet sind. ![]()

Nach dem Erreichen von FL410 liegt Kuba unter uns. Hier links unter der Nase zu sehen sind die unbewohnten Cayos los Cayuelos östlich der Isla de la Juventud im Südwesten Kubas. Letztgenannte ist unter anderem für ihr Panoptikum-Gefängnis Presidio Modelo bekannt, das unter Machado erbaut wurde. Als siebtgrößte Karibikinsel bietet sie vor allem Touris ein Zuhause, steht allerdings aufgrund des Kersoinmangels unter Druck. Momentan fliegt Cubana de Aviacíon morgens und abends und (sporadisch?) Air Century die Insel an.

Ein Stück weiter erscheint in der Ferne die Schweinebucht unter uns, die als militärisches Einfallstor für die USA 1961 diente. Links davon sind schwach die Cayos Blancas del Sur zu erkennen, die ein wichtiges Naturschutzgebiet darstellen.

Wir erreichen unsere Zielinsel Hispaniola. Von Westen kommend, überfliegen wir zunächst Haiti.

Im Anflug auf Punta Cana begegnen uns die für diese Jahreszeit typischen Regen- und Gewitterzellen.

Geschafft! 2:38h stehen auf der Uhr. Die aktualisierte Airportszenerie kann sich sehen lassen. ![]()

Hi,
kein Problem, gern.
Klingt so, als wärst du erstmal zufrieden. Ich finde Grafiksettings sind auch nie ultimativ, da kommen imer wieder Umstämde oder Ideen, nach denen man die Settings nochmal anpasst.
Zu deiner Frage der Framebegrenzung: Ich versuche jetzt kurz und knackig meine Erkenntnisse zusammenzufassen, weil man sich damit Stunden beschäftigen kann.
Ich beziehe mich jetzt außerdem nur auf den Flugsimulator, in Shootern etc. ist das nicht zwingend gültig.
Ja, ich limitiere meine Frames in den globalen Einstellungen in Adrenalin auf 60 fps. Gedanklich gehst du in die selbe Richtung wie ich damals: einerseits GPU entlasten wollen, aber auch der Gedanke, dass mir 120 fps bei meinem 60 Hz-Monitor im Simulator keinen sichtbaren Mehrwert bringen und Mikroruckler auftreten können, weil Frames schneller erzeugt werden als sie vom Monitor dargestellt werden können. Entscheidend ist also erstmal die Refresh-Rate deines Monitors. Daran orientierst du anschließend dein FPS-Limit in Adrenalin. Du kannst auch gern (solltest du ein 60 Hz Display besitzen, das FreeSync/G-Sync-fähig ist) in Adrenalin nur auf 58 oder 59 fps begrenzen. Damit bleibst du 1-2 FPS unter der maximalen Bildwiederholrate des Monitors, was je nach System für ein etwas gleichmäßigeres Frame-Pacing sorgen kann. Ich habe da auch viel probiert, aber am Ende, wie schon geschrieben, einfach bei 60 fps limitiert und es gut sein lassen. Dann empfehle ich außerdem noch in den sim-spezifischen Settings in Adrenalin "Auf vertikalen Neuaufbau warten" auf "Immer ein" zu ändern, sofern du durch Frame-Gen (also aktuell FSR 3 bei dir) Ghosting (z.B. verwaschene Zahlen im PFD beim Beschleunigen), Tearing (horizontale "Risse" im Bild v.a. bei Kamerbewegung) oder Ähnliches feststellst. Nichtsdestotrotz bleibt bei mir aber trotzdem etwas Ghosting bestehen.
Noch ein heads-up: "Auf vertikalen Neuaufbau warten" wird nach Sim-Updates gern mal von Adrenalin wieder ausgeschaltet. In dem Fall einfach wieder einschalten.
Und zum Schluss würde ich noch versuchen statt HDMI DisplayPort zu verwenden.
Hi Marc,
danke für die Screenshots. Ich habe jetzt länger hin und her überlegt und eigentlich finde ich deine Einstellungen insgesamt ganz gut abgestimmt. Trotzdem sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen, die ich ändern würde. Du hast Radeon Image Sharpening aktiviert (70%). Im Sim selbst hast du AMD Fidelity Sharpening mit 100% ebenfalls aktiviert. Du schärfst das Bild damit doppelt nach. Ich würde Radeon Image Sharpening deshalb ausschalten und mit dem Regler im Sim nochmal etwas justieren, sollte dir das Bild wirklich zu unscharf werden.
Jetzt aber zum Thema AFMF: Du benutzt im Sim TAA und FSR3 Frame Gen, so weit so gut. AMD empfiehlt allerdings für AFMF eine native Ausgabe ohne Frame Gen. Technisch hast du hier meiner Auffassung nach 2 Frame Generatoren gleichzeitig laufen (AFMF in Adrenalin und FSR3 im Sim). Ich würde hier an deiner Stelle jetzt ansetzen und deshalb entweder FSR3 im Sim aktiv lassen und AFMF im Treiber deaktivieren oder du machst FSR3 im Sim aus und AFMF in Adrenalin an. Hier musst du einfach schauen, was für dich optisch besser aussieht. Aber in meinen Augen erklärt diese doppelte Zwischenbilderzeugung das von dir beobachtete Verhalten, dass bisher AFMF von allein deaktiviert wurde. Scheinbar hat Adrenalin beim Deaktivieren mitgedacht. ![]()
Guten Morgen, ![]()
dass du Chill deaktiviert hast, ist schon mal gut, denn das würde deine FPS dynamisch begrenzen und AFMF würde da mit seinen zusätzlich erzeugten Zwischenbildern nur reingrätschen. Damit können wir das als Ursache für dein beobachtetes Verhalten ausschließen.
Mit Global meine ich die generellen Einstellungen der Grafikkarte systemweit. Das sollte bei dir in Adrenalin auch in etwa so aussehen:

Schalte es da doch einmal ein und für den Sim machst du es aus und dann beobachte mal, ob es eingeschaltet bleibt, wenn du den Sim startest.
Mit Overlays meinte ich z.B. MSI Afterburner, oder auch das Adrenalin eigene Overlay. Aber wie du schon geschrieben hast, sind wohl keine aktiviert.
Alternativ kannst du noch das Spielprofil in Adrenalin löschen und neu anlegen:

Du kannst auch gern mal deine Settings aus Sim und Adrenalin posten, dann können wir das weiter eingrenzen.
Und zum Thema Performance der Karte: Da bin ich sehr zufrieden. Wie du den Screenshots entnehmen kannst, habe ich durchgängig um die 60 fps völlig egal wo und mit welchem Flugzeug/AddOns. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich im Sim Frame-Generierung anhabe und Anti-Aliasing steht auf AMD FSR 3 (Qualität). Mir ist wichtig, dass die Karte nicht allzu viel Strom zieht. Klar, es kommt hier und da zu Artefakten durch Frame-Gen, aber davon bekomme ich im Cockpit nicht allzu viel mit. ![]()
Hi, ich habe die gleiche CPU-/GPU-Kombination, allerdings habe ich in Adrenalin nur sehr wenige Einstellungen zusätzlich vorgenommen. Gibt’s irgendein Muster das da erkennbar ist, z.B. nach Sim-Updates? Und wie startest du den Sim? Über Xbox-App oder Steam oder per Desktopverknüpfung? Und hast du Radeon Chill aktiviert? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das mit AFMF beißt.
Und, sollte Radeon Chill nicht aktiv sein, was passiert denn, wenn du mal testweise AFMF global aktivierst und für den Sim selbst ausschaltest? Und falls du irgendwelche Overlays aktiviert hast, würde ich das mal ohne diese probieren.
Nochmal was Älteres aus dem April:
TAP920 | LPPR - LSZH
Unter uns der Stausee von Búbal mit Teilen der Pyrenäen. ![]()

Sonst eher unspektakuläre Europastrecke, dafür war das Wetter doch noch recht interessant.

Ganz banal, weil man neugierig ist wer ständig mit dieser Maschine am heimischen Flugplatz in Chemnitz-Jahnsdorf ist.
Haben schon spekuliert ob es mit dem MotoGP am Sachsenring zuammenhängt oder ein anderer Promi aus der Chemnitzer Erzgebirgsregion oder Unternehmer...
Aaalso… als jemand dessen ursprüngliche Heimat ebenfalls bei EDCJ liegt, hat mich das auch nicht losgelassen und ich habe mal bisschen nachgeforscht. Bei planespotters wird der Betreiber der PC-12 seit 2022 mit der SEK Transport GmbH in Berlin angegeben. Laut North Data ist das wiederum eine Tochter der Michels Kliniken International und hat als Aufgabe und ich zitiere: „Das Halten und der Betrieb eines Luftfahrzeugs und die Erbringung von Transportdienstleistungen mit diesem Luftfahrzeug. Dies vorrangig für die Gesellschafter und diesen nahestehenden Personen und Unternehmen.“
DBP424 | FZAA - FZUA
Irgendwie war ich wieder bisschen vom Fliegen in Afrika abgekommen… Naja, zurück also nach Kinshasa. Der planmäßige abendliche Flug mit der CAA brachte einige Gewitterstürme mit sich, ließen uns aber in Ruhe. ![]()
Tug attached, los geht’s. Das CAA-Rot, genauso wie der Rest der Lackierung, ist wirklich gelungen! ![]()

Von unterwegs gibt’s keine Bilder, da es einfach nur dunkel war. Dafür noch eins vom Aussteigen in Kananga. Insgesamt echt tolle Freeware-Flughäfen, die mit (z.T.) sowjetischen static Maschinen für eine super Atmosphäre sorgen. 

Langsam muss ich meinen Screenshotordner mal leeren. ![]()
EIN58P | LEMG - EIDW
Na, wo sind wir hier? ![]()

Bisschen Wind. 

Im Anflug auf die 28L geht's noch einmal vorbei an Howth und dessen Hafen.

Standard handcrafted Szenerie.
Wo ist das?
ist der Screenshot bearbeitet?
Stelle mich auch mal da hin und schaue, ob das bei mir auch so aussieht.Hab immer den Eindruck bei mir wird das so nicht aussehen.
Hey Henrik,
nein, hier ist nichts nachträglich bearbeitet. Das einzige was hier für optische Anpassungen sorgt, ist das Sealed-Sky-Reshade-Preset. Dann habe ich mit der Drohnenkamera den Abstand zum Flugzeug vergrößert und nur den Zoom erhöht, also so eine Art Teleperspektive erzeugt. Entstanden ist das ganze in MDPP. 😉
Irgendwie hätte ich nie gedacht, dass mich Felsen in einem Flugsimulator mal (optisch) umhauen würden. 😂

CX macht Spaß! ![]()

Framed by mountains, bound for the world. 

FLI401 | EKVG - BIKF
Uns erwartet ein atemberaubender Himmel als wir unser Flugzeug am Gate 2 in Vágar besteigen. Sportliche 77 Minuten sind für den heutigen Flug zum Keflavíker Flughafen veranschlagt. Unser Arbeitsgerät ist die 9 Jahre alte OY-RCJ.

Einige Ruckler durch die Luft später taucht Island unter uns auf. Sommerliche 11ºC erwarten uns am Boden.

Die Urlaubssaison hat auch in Dänemark begonnen und mit Sunclass Airlines geht es momentan einmal wöchentlich von Billund nach Heraklion.
Mit gut 40 Minuten Verspätung ging es um 7:50 Uhr local als Viking 272 raus und über Fünen und Seeland gen Süden.
Über Serbien und Nordmazedonien wurde die Landschaft allmählich mediterraner.
Bei Thessaloniki überfliegen wir den Axios Delta National Park.
Find your wave.TM
Die kleinen Inseln Gyaros und Syros lassen unsere baldige Ankunft erahnen. Wer findet den Tanker? ![]()
Wikinger in Anflug.
Für Freunde des Boho-Stils kann ich das Hotel in der Bildmitte empfehlen. ![]()
Einmal ausladen und zum Abend noch ein Boot gemietet, um von der Felseninsel Monocharako aus ankommende Flugzeuge zu beobachten.
Im Hintergrund sind übrigens auch die Kollegen der Sky Express wieder, die ebenfalls aus Billund gekommen sind.
Das stimmt schon, aber darauf wollte ich gar nicht hinaus
Ich hätte genauer schreiben sollen, dass mich die z.T. halbverschluckten Wörter nach dem Update stören. Da gab es so 2-3 Dinge im ATIS. Ich sehe es aber mal als Feature der Akzente an - um positiv zu bleiben. ![]()
Hi Joe,
ja, ich war ab München unterwegs. Andere Regionen muss ich noch testen.