Guten Morgen, 
dass du Chill deaktiviert hast, ist schon mal gut, denn das würde deine FPS dynamisch begrenzen und AFMF würde da mit seinen zusätzlich erzeugten Zwischenbildern nur reingrätschen. Damit können wir das als Ursache für dein beobachtetes Verhalten ausschließen.
Mit Global meine ich die generellen Einstellungen der Grafikkarte systemweit. Das sollte bei dir in Adrenalin auch in etwa so aussehen:

Schalte es da doch einmal ein und für den Sim machst du es aus und dann beobachte mal, ob es eingeschaltet bleibt, wenn du den Sim startest.
Mit Overlays meinte ich z.B. MSI Afterburner, oder auch das Adrenalin eigene Overlay. Aber wie du schon geschrieben hast, sind wohl keine aktiviert.
Alternativ kannst du noch das Spielprofil in Adrenalin löschen und neu anlegen:

Du kannst auch gern mal deine Settings aus Sim und Adrenalin posten, dann können wir das weiter eingrenzen.
Und zum Thema Performance der Karte: Da bin ich sehr zufrieden. Wie du den Screenshots entnehmen kannst, habe ich durchgängig um die 60 fps völlig egal wo und mit welchem Flugzeug/AddOns. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich im Sim Frame-Generierung anhabe und Anti-Aliasing steht auf AMD FSR 3 (Qualität). Mir ist wichtig, dass die Karte nicht allzu viel Strom zieht. Klar, es kommt hier und da zu Artefakten durch Frame-Gen, aber davon bekomme ich im Cockpit nicht allzu viel mit.