AMD Adrenalin Fluid Motion Frames 2.1

• Servus zusammen,

meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Nutzer von AMD Grafikkarten, aber wenn ein NVIDIA Nutzer auch eine Antwort parat hat, ist die natürlich jederzeit willkommen ;)

In der Adrenalin Software habe ich für den MSFS24 diverse Einstellungen vorgenommen, soweit so gut. Unter anderem ist auch AFMF 2.1 aktiviert. Jetzt ist es aber so, dass bei manchen Starts des 24er AFMF 2.1 deaktiviert ist und ich es händisch wieder einschalten muss. Wie gesagt, nicht bei jedem Programmstart, aber sehr häufig. Woran kann das liegen? Adrenalin passt auch immer nur diese Einstellung und nur beim 24er an...alle anderen Spiele, die ich noch betreibe sind davon nicht betroffen. Hat jemand eine Idee?

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

• Hi, ich habe die gleiche CPU-/GPU-Kombination, allerdings habe ich in Adrenalin nur sehr wenige Einstellungen zusätzlich vorgenommen. Gibt’s irgendein Muster das da erkennbar ist, z.B. nach Sim-Updates? Und wie startest du den Sim? Über Xbox-App oder Steam oder per Desktopverknüpfung? Und hast du Radeon Chill aktiviert? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das mit AFMF beißt.
    Und, sollte Radeon Chill nicht aktiv sein, was passiert denn, wenn du mal testweise AFMF global aktivierst und für den Sim selbst ausschaltest? Und falls du irgendwelche Overlays aktiviert hast, würde ich das mal ohne diese probieren.

Happy flying,

Max

• Hi,

hmmm Muster habe ich noch keins entdeckt und vom Startvorgang her mache ich auch immer alles identisch. MSFS24 starte ich über Desktopverknüpfung. Laufen tut er über Steam. Radeon Chill habe ich nicht aktiviert. Da hatte ich den Eindruck, dass damit die GraKa im Sim nicht so zurecht kommt und eher Perfomance gekostet hat. Meinst Du mit Global, dass es grundsätzlich aktiviert ist und nicht nur bezogen auf den Sim? Was wären denn z.B. Overlays? Im Moment würde ich sagen, habe ich keine aktiviert ^^

Aber schon mal vielen Dank für Deine Antwort. By the way, wie bist Du mit der Performance der GraKa zufrieden? Mich lässt sie gerade etwas im Stich. Seit kurzem mutiert EDDF bei mir zur Diashow nach der Landung...ganz ganz schlimm. Seltsamerweise seit ich mal die Grafikeinstellungen gemäß der AI von Sayintentions angepasst habe. Nur seltsamerweise habe ich die Einstellungen nur nach unten gedreht :/

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

• Guten Morgen, :)

dass du Chill deaktiviert hast, ist schon mal gut, denn das würde deine FPS dynamisch begrenzen und AFMF würde da mit seinen zusätzlich erzeugten Zwischenbildern nur reingrätschen. Damit können wir das als Ursache für dein beobachtetes Verhalten ausschließen.

Mit Global meine ich die generellen Einstellungen der Grafikkarte systemweit. Das sollte bei dir in Adrenalin auch in etwa so aussehen:

Schalte es da doch einmal ein und für den Sim machst du es aus und dann beobachte mal, ob es eingeschaltet bleibt, wenn du den Sim startest.

Mit Overlays meinte ich z.B. MSI Afterburner, oder auch das Adrenalin eigene Overlay. Aber wie du schon geschrieben hast, sind wohl keine aktiviert.

Alternativ kannst du noch das Spielprofil in Adrenalin löschen und neu anlegen:

Du kannst auch gern mal deine Settings aus Sim und Adrenalin posten, dann können wir das weiter eingrenzen.

Und zum Thema Performance der Karte: Da bin ich sehr zufrieden. Wie du den Screenshots entnehmen kannst, habe ich durchgängig um die 60 fps völlig egal wo und mit welchem Flugzeug/AddOns. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich im Sim Frame-Generierung anhabe und Anti-Aliasing steht auf AMD FSR 3 (Qualität). Mir ist wichtig, dass die Karte nicht allzu viel Strom zieht. Klar, es kommt hier und da zu Artefakten durch Frame-Gen, aber davon bekomme ich im Cockpit nicht allzu viel mit. ^^

Happy flying,

Max

• So...jetzt aber...hab mal AFMF über die globalen Einstellungen aktiviert und dann dafür für den Sim erst mal deaktiviert. Ergebnis war, dass es bei Spielstart dennoch deaktiviert gewesen ist. Habe es jetzt mal mit AFMF sowohl Global als auch für den MFSF eingestellt. Mal schauen, was die nächsten Sim Starts so bringen.

Meine Settings in Adrenalin für den MSFS 24 sehen so aus....

Screenshot 2026-06-28 131922.png

Screenshot 2026-06-28 131934.png

Im Sim selbst müsste ja für das gelegentliche Deaktivieren von AFMF die erste Seite der Grafik Settings ausreichen?!

Screenshot 2026-07-20 213940.png

Mein System:

• Hi Marc,

danke für die Screenshots. Ich habe jetzt länger hin und her überlegt und eigentlich finde ich deine Einstellungen insgesamt ganz gut abgestimmt. Trotzdem sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen, die ich ändern würde. Du hast Radeon Image Sharpening aktiviert (70%). Im Sim selbst hast du AMD Fidelity Sharpening mit 100% ebenfalls aktiviert. Du schärfst das Bild damit doppelt nach. Ich würde Radeon Image Sharpening deshalb ausschalten und mit dem Regler im Sim nochmal etwas justieren, sollte dir das Bild wirklich zu unscharf werden.

Jetzt aber zum Thema AFMF: Du benutzt im Sim TAA und FSR3 Frame Gen, so weit so gut. AMD empfiehlt allerdings für AFMF eine native Ausgabe ohne Frame Gen. Technisch hast du hier meiner Auffassung nach 2 Frame Generatoren gleichzeitig laufen (AFMF in Adrenalin und FSR3 im Sim). Ich würde hier an deiner Stelle jetzt ansetzen und deshalb entweder FSR3 im Sim aktiv lassen und AFMF im Treiber deaktivieren oder du machst FSR3 im Sim aus und AFMF in Adrenalin an. Hier musst du einfach schauen, was für dich optisch besser aussieht. Aber in meinen Augen erklärt diese doppelte Zwischenbilderzeugung das von dir beobachtete Verhalten, dass bisher AFMF von allein deaktiviert wurde. Scheinbar hat Adrenalin beim Deaktivieren mitgedacht. :)

Happy flying,

Max

• Hi Max,

vielen Dank für die Erläuterungen. Habe, wenn auch nur kurz, mal getestet, ob mir AFMF oder FSR3 mehr zuzsagt und bin zunächst bei FSR3...also mit deaktiviertem AFMF hängen geblieben und schaue mal, wie es sich im Flugbetrieb so schlägt. Das Nachschärfen in Adrenalin habe auch erst mal deaktiviert. Meinen alten Augen fällt da erst mal kein gravierender Unterschied auf 8o

Mal so eine kleine Verständnisfrage zum Thema Frames begrenzen oder nicht? Für meine ersten Einstellungen in Adrenalin und im Sim hatte ich einfach mal Gemini gefragt. Als dann diese AI Assistent von SI der heiße Scheiß wurde, habe ich auch das mal ausprobiert und da tatsächlich im Sim meine Grafikeinstellungen stellenweise etwas runter gedreht. Aber ich meine, dass sowohl Gemini als auch SI dazu geraten haben, die Frames nicht zu begrenzen...zumindest nicht über die Einstellungen im Sim selbst. Begrenzt Du deine Frames und wenn ja wie? Von meinem Verständnis her müsste doch eine Begrenzung die GPU entlasten und alles etwas stabiler laufen, oder?

Mein System:

• Die Frames zu begrenzen macht immer dann sinn, wenn Deine CPU nicht schnell genug die GPU füttern kann.
    Du musst also zuerst herausfinden, ob Du im CPU- oder GPU-Limit hängst.

Das kann Dir der Sim anzeigen oder auch Hardware-Tools.

Mit der Begrenzung bekommst Du dann idR ein flüssigeres Ergebnis, da beide Seiten aufeinander abgestimmt sind.

• Hi,

kein Problem, gern. :) Klingt so, als wärst du erstmal zufrieden. Ich finde Grafiksettings sind auch nie ultimativ, da kommen imer wieder Umstämde oder Ideen, nach denen man die Settings nochmal anpasst.

Zu deiner Frage der Framebegrenzung: Ich versuche jetzt kurz und knackig meine Erkenntnisse zusammenzufassen, weil man sich damit Stunden beschäftigen kann. :D Ich beziehe mich jetzt außerdem nur auf den Flugsimulator, in Shootern etc. ist das nicht zwingend gültig.

Ja, ich limitiere meine Frames in den globalen Einstellungen in Adrenalin auf 60 fps. Gedanklich gehst du in die selbe Richtung wie ich damals: einerseits GPU entlasten wollen, aber auch der Gedanke, dass mir 120 fps bei meinem 60 Hz-Monitor im Simulator keinen sichtbaren Mehrwert bringen und Mikroruckler auftreten können, weil Frames schneller erzeugt werden als sie vom Monitor dargestellt werden können. Entscheidend ist also erstmal die Refresh-Rate deines Monitors. Daran orientierst du anschließend dein FPS-Limit in Adrenalin. Du kannst auch gern (solltest du ein 60 Hz Display besitzen, das FreeSync/G-Sync-fähig ist) in Adrenalin nur auf 58 oder 59 fps begrenzen. Damit bleibst du 1-2 FPS unter der maximalen Bildwiederholrate des Monitors, was je nach System für ein etwas gleichmäßigeres Frame-Pacing sorgen kann. Ich habe da auch viel probiert, aber am Ende, wie schon geschrieben, einfach bei 60 fps limitiert und es gut sein lassen. Dann empfehle ich außerdem noch in den sim-spezifischen Settings in Adrenalin "Auf vertikalen Neuaufbau warten" auf "Immer ein" zu ändern, sofern du durch Frame-Gen (also aktuell FSR 3 bei dir) Ghosting (z.B. verwaschene Zahlen im PFD beim Beschleunigen), Tearing (horizontale "Risse" im Bild v.a. bei Kamerbewegung) oder Ähnliches feststellst. Nichtsdestotrotz bleibt bei mir aber trotzdem etwas Ghosting bestehen.

Noch ein heads-up: "Auf vertikalen Neuaufbau warten" wird nach Sim-Updates gern mal von Adrenalin wieder ausgeschaltet. In dem Fall einfach wieder einschalten.

Und zum Schluss würde ich noch versuchen statt HDMI DisplayPort zu verwenden.

Happy flying,

Max

• Vielen Dank für den guten Austausch. Habe zwar erst einen Flug ohne AFMF absolviert, aber gelandet bin ich in KDFW und es war alles ganz smooth. Werde noch bissel ausprobieren, wie es sich auf anderen Airports verhält. Um die Begrenzung der Frames würde ich mich dann erst kümmern, wenn mich die Performance betrübt :D

Mein System: