AMD Adrenalin Fluid Motion Frames 2.1

• Servus zusammen,

meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Nutzer von AMD Grafikkarten, aber wenn ein NVIDIA Nutzer auch eine Antwort parat hat, ist die natürlich jederzeit willkommen ;)

In der Adrenalin Software habe ich für den MSFS24 diverse Einstellungen vorgenommen, soweit so gut. Unter anderem ist auch AFMF 2.1 aktiviert. Jetzt ist es aber so, dass bei manchen Starts des 24er AFMF 2.1 deaktiviert ist und ich es händisch wieder einschalten muss. Wie gesagt, nicht bei jedem Programmstart, aber sehr häufig. Woran kann das liegen? Adrenalin passt auch immer nur diese Einstellung und nur beim 24er an...alle anderen Spiele, die ich noch betreibe sind davon nicht betroffen. Hat jemand eine Idee?

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

• Hi, ich habe die gleiche CPU-/GPU-Kombination, allerdings habe ich in Adrenalin nur sehr wenige Einstellungen zusätzlich vorgenommen. Gibt’s irgendein Muster das da erkennbar ist, z.B. nach Sim-Updates? Und wie startest du den Sim? Über Xbox-App oder Steam oder per Desktopverknüpfung? Und hast du Radeon Chill aktiviert? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das mit AFMF beißt.
    Und, sollte Radeon Chill nicht aktiv sein, was passiert denn, wenn du mal testweise AFMF global aktivierst und für den Sim selbst ausschaltest? Und falls du irgendwelche Overlays aktiviert hast, würde ich das mal ohne diese probieren.

Happy flying,

Max