Beiträge von MatthiasKNU

    Jaja, ich bin in der letzten Zeit auch wirklich sehr viel LH geflogen... Hier beispielsweise von DEN nach FRA zurück, mit dem A330. Nein, nicht MSFS, sondern ganz klassisch P3D.

    2023-5-14_17-5-27-591dyers.png


    2023-5-14_17-14-9-388arda3.png


    2023-5-27_8-43-17-35be5g.png

    Liebe Freunde!


    Es gibt von mir wieder Neuigkeiten.


    Zuerst aber mal zwei schlechte Nachrichten:

    Meine Übersichtskarte, auf die ich immer verweise, ist zu klein geworden.

    Zwei neue Länder haben nicht mehr drauf gepasst.

    Deswegen musste ich die Übersichtskarte neu gestalten. Auch wenn die neue Karte etwas kleiner ist, da sie die ganze Welt abdeckt, hoffe ich, dass man alles erkennen kann!


    Die zweite schlechte Nachricht ist die, dass mein Downloadserver sich sehr stark gefüllt hat. Ich muss hier auch über eine Erweiterung nachdenken, und auch, ob und wie sich das von mir finanzieren lässt.


    Hier jetzt aber die guten Nachrichten:

    Ich bin wieder ziemlich aktiv am Entwickeln, und habe seit einigen Wochen insgesamt wieder ein paar Mio. km² für den P3D erstellt. Ganz aktuell bin ich in Südamerika unterwegs, mit dem langfristigen Plan, auch ganz Südamerika zu erstellen.

    Während natürlich hier Brasilien ein großer Brocken ist, der noch nicht fertiggestellt ist, möchte ich euch heute schonmal die Fertigstellung von den zwei "kleinen" Ländern Paraguay und Uruguay verkünden.


    Hierzu ein paar Bilder aus Paraguay:





    Und ebenso aus Uruguay:





    Wie bereits seit längerem angekündigt fokussiere ich mich dabei auf die wichtigen Airports, sodass sowohl Asunción SGAS als auch Montevideo SUMU mit hochauflösenden Photoszenerien bis zu 0.25 m/px erstellt wurden.


    Selbstverständlich kommen auch diese Szenerien wieder mit kleinem Configtool zu aktivieren und deaktivieren der Nachtbeleuchtung und der Storage Tanks.


    Während ich an Südamerika arbeite, verliere ich aber natürlich auch nicht meine anderen Szenerien, insbesondere in Afrika aus den Augen. So plane ich hier bereits die Neuentwicklung der Länder um den Äquator. Gleichzeitig würd eich auch gerne wieder meine Zentralasiatischen Länder erstellen.

    Ihr seht, es tut sich ziemlich viel.


    Weitere Informationen findet ihr wie immer auch hier im FSXForum, insbesondere auch die oben genannte Übersichtskarte:

    Autogen Packages - FSX / P3D und X-Plane 11 Forum - Alles zum Thema Flugsimulator, Flugsimulation und deren Addon‘s


    Für Anfragen bitte ich euch wie immer, schreibt mir doch einfach hier oder im FSXForum eine Private Nachricht.


    Ich wünsche euch allen schonmal einen schönen Sonntag und einen schönen Maifeiertag.

    Liebe Alle,


    schon wieder sind die letzten Ankündigungen über einen Monat her.

    In dieser Zeit hat sich aber einiges getan, ich habe nämlich wieder den Spaß an der Langstrecke mit PMDG 777 und 747 entdeckt.


    Also, was heißt das konkret?

    Konkret bedeutet das, dass ich nicht nur meine Szenerien für Afrika update, sondern mich auch auf einen neuen Kontinent begeben habe.


    Dieser Kontinent ist für mich immer eine sehr große Herausforderung gewesen, deswgen konnte ich früher nie brauchbare Ergebnisse erzielen.


    Hier aber ein paar Bilder von einem kurzen Testflug heute:






    Bis die Szenerie aber fertig ist, dauert es noch etwas.

    Ebenso muss ich auch erstmal zuschauen, genügend Speicherplatz auf dem Server zu haben.

    Auch wenn ich mittlerweile für 1 Mio. km² nur ca. 10-20 GB Platz brauche (nein, nicht mehr!).


    Parallel versuche ich weiterhin meine afrikanischen Szenerien zu updaten, und alle wieder verfügbar zu machen.


    Soviel für den Moment!

    Habt alle einen schönen Sonntag!

    Hast du auch die Lockheed-Martin-Verzeichnisse unter %ProgramData% und unter %AppData% und %LocalAppData% gelöscht?


    Für mich hört es sich einfach so an, als ob da die Dateien liegen bleiben...


    Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass in den P3D-Einstellungen unter "Application" der Haken bei "Show Scenario Startup Screen" (schöne Alliteration... :D ) gesetzt ist?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas verwundert, dass ich schon so lange hier keine Updates mehr gepostet habe. Schweinerei.

    Wollte gerade die neuesten Neuigkeiten zeigen, aber wenn das so ist, muss ich noch einen Nachtrag machen.


    Nämlich:

    Ich habe die Türkei komplett neu erstellt, mit neuem Autogen und dem Fokus auf eine kleinere Dateigröße.

    Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut geworden:

    prepar3d_2023-02-05-12zedc.png



    prepar3d_2023-02-05-12wcfg.png



    Und jetzt zu den eigentlichen Neuigkeiten:


    Die letzten Wochen und Monate habe ich damit verbracht, einige Länder zu aktualisieren oder neue Versionen zu erstellen.

    Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Verbesserung des Autogens (und ja, es ist wirklich viel besser geworden, vor allem in Bezug auf die Städte!)

    Auf der anderen Seite muss man sagen, dass das MSFS die GA-Piloten unter uns übernommen hat (zu Recht!) und daher - wenn überhaupt - nur noch die Airliner-Piloten unter uns den P3D nutzen.

    Wer weiß, vielleicht wird sich das mit P3Dv6 wieder ändern?


    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die Szenerien speziell auch für Airliner-Piloten anzupassen.

    Der gewollte Nebeneffekt ist, dass ich deshalb nur um die großen Flughäfen herum höher aufgelöste Satellitenbilder verwende und so die Dateigröße deutlich geringer ist.

    Rumänien zum Beispiel ist dadurch von 40 GB auf 5 GB geschrumpft.

    Natürlich geht das mit einem Qualitätsverlust in den dünner besiedelten Regionen einher - aber da Serverplatz sehr teuer ist, war dies einfach ein notwendiger Schritt.


    Alle Szenerien verfügen nun natürlich auch über Nachtbeleuchtung und Lagertanks. Beides kann über ein Configtool ein- und ausgeschaltet werden.

    In letzter Zeit habe ich nun aber auch viele Länder wieder auf den Download-Server gebracht, was sicher viele freuen wird. Hier ist eine Übersicht:


    In Europa habe ich Bulgarien und Rumänien neu erstellt und hinzugefügt:

    Bulgarien:

    bulgariak9e1a.png



    Rumänien:

    romaniayyen0.png



    In Afrika sind mehr Länder dazugekommen:

    Zentralafrikanische Republik:

    centralafricanvli4g.png



    Djibouti:

    djibouti51i7b.png



    Eritrea:

    eritrea8keao.png



    Somalia:

    somaliaqsciq.png



    der Südsudan:

    southsudank3fuu.png



    ... und auch Kamerun, da hab ich aber noch keine Bilder gemacht.


    Weitere Informationen zu meinem Projekt sowie eine Übersichtskarte aller verfügbaren Szenerien findet ihr wie immer hier:

    Autogen Packages - FSX / P3D und X-Plane 11 Forum - Alles zum Thema Flugsimulator, Flugsimulation und deren Addon‘s



    Für weitere Informationen schreibt mir doch - auch wie ihr das gewöhnt seid - eine PN.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Der Wind-Pfeil in nem derart komplex simulierten AddOn ist vermutlich auch einfach nicht als präzise, bruchteilsekunden-aktuelle Windanzeige zu verstehen, ebenso wenig wie in echten Flugzeugen. Denke, da hängen durchaus simulierte Air Data Unit und IRSe dahinter, die das Verhalten der realen nachstellen, und eben mit den gelegentlichen, unrealistischen Änderungen des MSFS-Winds nicht hinterher kommen.

    Ha? Sowieso.


    Aber wenn Windpfeil, Windrichtung und HDG dauerhaft meilenweit auseinanderliegen, dann sollte das nicht so sein. Ich mach mal Screenshots, wenn ichs wieder sehe...


    Hier ein altes Bild, aber man sieht schön, dass Windrichtung, Windpfeil und Heading einfach nicht zusammenpassen:

    microsoftflightsimulaw3dmf.png

    Wenn der Windpfeil stimmen würde, würde der Wind aus ~ 210 ° kommen, definitiv nicht aus 150 °

    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass im Managed Modus die Vapp von der Approach-Page Seite im MCDU nicht mit der im PFD übereinstimmt. Von Fabian habe ich mir erklären lassen, dass es durchaus kleine Abweichungen geben kann. Aber bei mir im MCDU 137 kt und im PFD 160 kt 8| ist bissel viel. Habt ihr das auch?

    Solche Probleme fallen mir auch öfters auf.

    Allerdings hängt das dann eigentlich immer mit dem Wind zusammen, wobei ich da auch ziemlich interessante Phänomene beobachte, wie z.B. Windstille am Boden und 50 kts in 1000 ft Höhe, oder dass der Wind-Pfeil im ND nicht mit der in ° angegebenen Windrichtung direkt darüber übereinstimmt.


    Meistens gibt sich das Problem aber ganz von selbst, wenn man nur noch ein paar hundert ft AGL ist.