Beiträge von PitCock

    Da könnte was dran sein. Ich hatte mir vor gar nicht so langer Zeit Münster/Osnabrück im MSFS Shop gegönnt. Allerdings gab es zwischenzeitlich auch ein kleines MSFS Update und ein Kumulatives Windows Update (KB5050094) am 01.02.25. Vielleicht ist da irgendwas sprichwörtlich in die Hose gegangen.

    Diese grenzwertige Wetter haben wir diesen Winter schön öfter gehabt, allerdings sind mir diese Probleme zum ersten mal vor rd. 14 Tagen aufgefallen. Ich simuliere aus Zeitgründen leider fast nur am Wochenende.

    Ich werde am WE mal den Spieß umdrehen und einen Flug von LEPA nach EDDG starten. Auf Malle sollte es ja etwas wärmer sein. ^^

    Ich habe gestern Abend noch mal einen Versuch gestartet. Wieder von EDDG nach LEPA.

    Wie empfohlen hatte ich im EFB das Fan Blade Heating angefragt und hoffentlich richtig, vor dem Start der Engines wieder beendet. Zusätzlich hatte ich noch Anti Icing im Control Panel eingeschaltet.

    Was soll ich sagen, mit der Maßnahme konnte ich zumindest problemlos bis zum Runway taxeln. Dort habe ich dann kurz gestoppt und um Freigabe beim Tower gebeten. Der Start war dann nicht möglich, weil die Kiste wieder wie am Boden angenagelt war. Bei vollem Schub beginnt die Maschine nach ca. 1 Minute langsam zu rollen und beschleunigt bis max. 60 Knoten. Danach ist vorbei.

    Es kann doch nicht sein, dass die Maschine nach einem kurzen Stopp von 30 Sekunden schlagartig wieder einfriert? Die Außentemperatur lag zu dem Zeitpunkt bei +2°C. und es gab nicht eine Eiswarnung auf dem Monitor.

    Gibt es im Fenix irgendwo (außer im Anti Icing Control Panel) eine Möglichkeit, wo man den A320 enteisen kann? Beim nächsten mal würde ich dann einfach mal die virtuelle Kolonne mit Glykol anrücken lassen. :D

    Gestern Nachmittag wollte ich mit dem A320 einen kurzen Flug von EDDG nach LEPA im MSFS 2020 machen. Allerdings hatte ich größte Problem, die Maschine überhaupt ans Rollen zu bekommen. Die Bremsen waren gelöst und weder im ECAM noch im MFD wurden irgendwelche Fehler oder Probleme angezeigt. Der Pushback hatte auch einwandfrei funktioniert.

    Nachdem ich mit Mühe und Not zum Runway getaxelt bin, konnte ich die Maschine nach Freigabe nur bis auf maximal 60 Knoten beschleunigen. Ich habe die Prozedur mehrmals versucht und ziemlich lange nach einem Fehler gesucht, konnte aber nichts finden. Ab- und anstöpseln des X52 Pro Hotas hat auch nichts gebracht.

    Nach dem Neustart des Rechners hat dann bei einem Testflug alles einwandfrei funktioniert. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Gibt es irgendwo eine Einstellung die vielleicht falsch eingestellt war?

    Also, das sagt der MS Copilot zur Fehlermeldung:

    Der Fehlercode 0x800700005 beim Microsoft Flight Simulator 2020 deutet auf ein Berechtigungsproblem hin. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu beheben:

    1. Überprüfen Sie die Berechtigungen: Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen verfügen, um das Spiel zu installieren oder zu starten. Führen Sie das Spiel als Administrator aus, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung klicken und "Als Administrator ausführen" wählen.
    2. Windows Update: Stellen Sie sicher, dass Ihr System auf dem neuesten Stand ist. Gehen Sie zu Einstellungen > Windows Update und suchen Sie nach Updates. Installieren Sie alle verfügbaren Updates.
    3. Xbox-App und Microsoft Store: Melden Sie sich von der Xbox-App und dem Microsoft Store ab und wieder an. Manchmal kann dies helfen, Berechtigungsprobleme zu lösen.
    4. Gaming Services reparieren: Öffnen Sie die Xbox-App, gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Apps & Features, suchen Sie nach "Gaming Services" und wählen Sie "Erweiterte Optionen". Klicken Sie auf "Reparieren" und "Zurücksetzen".
    5. Antivirus-Software: Deaktivieren Sie vorübergehend Ihre Antivirus-Software, da diese manchmal die Installation oder den Start des Spiels blockieren kann. Stellen Sie sicher, dass Sie die Software nach der Installation wieder aktivieren.
    6. Systemdateien überprüfen: Führen Sie in einer administrativen Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow aus, um beschädigte Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren.

    Vielleicht hilft das. :/

    Ich würde den Fenix vielleicht mal sauber deinstallieren mit allen zugehörigen Verzeichnissen und dann neu installieren. Das dürfte einen Versuch wert sein und vermeidet langes suchen und rumprobieren.