Beiträge von PitCock

    Wie Martin bereits sagte, mir geht das freundlich gesagt auch gewaltig gegen den Strich, dass die Stadtwerke nur 6 - 8 ct/kWh zahlen. Ich weiß nicht mit welchem Recht die da 600 - 1000% drauf schlagen dürfen, um es dann mit einem saftigen Gewinn weiter zu verkaufen. Schlussendlich wartet dann auch noch der Fiskus um den Rahm abzuschöpfen. Man könnte es ja auch für Mitbürger mit schmaleren Budget durchschleifen. Komischerweise wird da drüber kaum bis gar nicht geredet.

    Auch wenn es Offtopic ist, ich muss dem Boris da mal Recht geben. Die Menschen sind mittlerweile wirklich sehr empfindlich und dünnheutig geworden. Persönlich habe ich manchmal das Gefühl jeder muss irgendwie seinen persönlichen Willen durchgesetzt haben, ansonsten klebe ich mich irgendwo hin. Das geht in einer Gesellschaft nicht dauerhaft gut.


    Bezüglich Stromverbrauch bin ich derzeit entspannt unterwegs. PV-Anlage auf dem Dach, Akku-Pack im Keller und die Wallbox ist montiert. Leider fehlt mir noch das bestellte E-Auto dazu.

    Von April bis Oktober bin ich bei einigermaßen Sonnenschein 100% autark. Selbst in dieser Jahreszeit kann ich mich noch ca. einen halben Tag ohne zugekauften Strom über Wasser halten. Wenn man dazu noch clever die Waschmaschine, den Trockner oder Spülmaschine anstellt umso besser.


    Mir ist natürlich auch bewusst das nicht jeder Eigentum hat und von Vermietern oder Balkonkraftwerken abhängig ist. Es wäre schön, wenn es verstärkt Möglichkeiten zu Bürgerbeteiligungen an Energieparks gäbe. Dann hätte man da vielleicht auch Möglichkeiten an der Energiewende zu partizipieren.

    Ich denke bei so einem massiven Umbau wäre ein Neuinstallation dringend angeraten. Es ist zwar möglich das Windows nach dem booten Treiber selber aktualisiert, aber ob das sauber ist bezweifle ich. Außerdem wirst du wohl den Support von Microsoft in Anspruch nehmen müssen, damit die Lizensierung des Betriebssystems zurück gesetzt wird.

    Bei mir scheinen folgende Änderungen etwas gebracht zu haben.


    Im Nvidia Control Center -> 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen (Microsoft Flight Simulator):

    Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen

    Max. Bildfrequenz: 30 FPS (im MSFS deaktiviert)

    Vertikale Synchronisation: Ein (im MSFS deaktiviert)


    Den MSFS nur im Fenstermodus betreiben und für den Fenix Bus nur 4K Liveries verwenden. Seit dem läuft bei mir alles stabil.

    Netzwerkperformance scheint auch da reinzuspielen. Wenn der Datenstrom aus irgendeinem Grund instabil ist könnte ich mir gut vorstellen, dass das System in die Knie geht. Wir habe es hier ja mit Cloud Diensten zu tun. Je mehr User, desto mehr Probleme.


    Bei mir kam zum letzten Mal die Meldung das die Netzwerkverbindung schlecht ist und das ATC auf Lokal umgestellt wird. Kurz danach ist er dann mit einem CTD abgeschmiert. Ich habe einen 400 MBit Glasfaser Anschluss der DG. Das sollte eigentlich locker ausreichen. Die sind allerdings immer noch bei uns im Stadtgebiet beim Ausbau und hauen schon mal die ein oder andere Infrastruktur durch. Trotz hoher Bandbreite kann daher das Netzwerk gelegentlich instabil sein.


    Ich vermute allerdings ehr, dass die Asobo/MS Cloud Services phasenweise sehr stark ausgelastet sind und das Problem ehr dort liegt.

    Bei mir ist er gerade wieder abgeschmiert auf einer kurzen Strecke von LOWI nach EDDL. Erst gab es Probleme mit dem ATC der dann in den Offline-Modus (Service nicht mehr verfügbar) versetzt wurde, danach ist die Anwendung AUDIODG.exe (in Verbindung mit ntdll.dll) gefolgt von dem Dienst GamingService und schlussendlich der MSFS mit einem CTD abgeschmiert.


    Die Gaming Services haben heute ein Update via Windows Webshop erhalten. Möglicherweise wäre es klug gewesen danach neu zu booten. Who knows ...


    Erklären kann ich mir das nicht mehr. Hoffentlich macht der Fenix keine Problem, weil das meine letzte Installation im MSFS Ökosystem war.

    Ich hatte heute die gleiche Idee und erst mal den GR-Treiber 512.95 installiert. Zusätzlich habe ich vorher sfc /scannow als Admin in der Konsole durchgeführt. Ich hatte tatsächlich einen korrupten USB-Treiber (C:\WINDOWS\System32\winusb.sys).


    Danach neu gestartet und einen kurzen Trip (rd. 2,5 Std. Simulationszeit) von London (EGLL) nach Hannover (EDDV) durchgeführt. Da ist kein Fehler hochgekommen, alles sehr smooth.


    Ich kann nicht sagen ob es der Grafik- bzw. USB-Treiber oder nur Zufall war. Vielleicht war auch nur der Trip zu kurz. :/


    Sollte da noch mal was hoch kommen, werde ich in der Fenix Product Configuration den Display Renderer testhalber auf GPU umstellen. Wäre mal so eine Idee.

    Hatte ich gestern auch auf dem Weg von Berlin (EDDB) nach Teneriffa (GCTS). Südlich von Lissabon gingen mehr und mehr die Frames in die Knie. Das war so nach ca. 4 Std. Simulationszeit. Eigenartig war das die Framerate nach und nach schlechter wurde. Ich konnte den Fenix A320 mit gefühlten 2 - 5 Frames/sec. so gerade noch landen und am Gate abstellen, danach CTD. So ein Ruckel-Kino und abgehackten Sound hatte ich noch nie. Im Eventlog hatte der Flugsimulator ein Problem mit der KERNELBASE.dll.


    Ich kann nicht wirklich sagen woran es lag, zumal es mein erster Flug über 3 Std. war den ich im MSFS gemacht habe. Seit dem letzten MSFS Update habe ich nur den Fenix installiert. Ich hoffe mal nicht das es daran liegt.

    Ich habe ihn jetzt auch auf der Platte. Hat zwar etwas gedauert mit dem ersten Flug, bin aber mittlerweile heile in München gelandet. Habt ihr gewusst, dass wenn man den MSFS als Admin startet, die Fenix App vorher ebenfalls als Admin starten muss. Ansonsten bleibt der Flieger inkl. EFB dunkel. Da habe ich bestimmt eine Stunde dran rum gedocktert bis ich das herausgefunden habe.


    Ansonsten macht das Gerät wirklich Spaß. Aus dem Cold and Dark starten ohne Handbuch klappt mittlerweile auch. :love:

    Hallo zusammen,

    ich bin ja nicht so der Hardcore Simmer und schon kein Pilot. Wenn ich den FBW gescheit bedienen kann, komme ich dann auch mit dem Fenix klar? Mich würde das schon reizen.


    Gruß

    Jörg