Joa…hab die mir für die letzten Tage Condor Ops gegönnt. Die Nostalgie hat sie durchaus bedient und ich hab deswegen über einige Shortcomings hinweggesehen.
Systeme sind halt XP-typisch kein high fidelity Airliner, in dem jedes System nach AMM lebt und arbeitet. Hydraulik kannste z.B. schalten wie lustig bist und auch das FMC ist eher basic. Bringt dich von A nach B, aber die ECON SPD überschreiben, Wind Uplink, Predictions, kannste kein Verhalten wie das echte System erwarten.
Flugverhalten und Performance kommen auch nicht so wirklich hin. Zeigt sich schon daran, dass die Rotation bei korrekt getrimmtem Flugzeug ohne ziehen am Yoke von selber erfolgt 🤭 Climb kam mir etwas OP vor…aber gut, das lass mal an Wind-Daten gelegen haben. Dass der Cost Index vom echten OFP dann völlig andere Machnummern in der FF757 produziert (.79 zu .74) deutet dann aber schon auf ne fantasievolle Umsetzung hin.
Im Final von Hand fliegt sie sich tatsächlich sehr schön, halbwegs träge, was der eben auch nachgesagt wird (fühlt sich wohl mehr nach Heavy an als die 763 sogar), aber insgesamt mit Consumer-Hardware ein schönes Erlebnis.
3D-Modell und Texturen sieht man dem Werk sein Alter an. Proportionen und Lighting stimmen, aber mit Nieten und Rivets zählen fang mal lieber net an.
Unterm Strich würde ich sagen, wenn du ne connection zu dem Flugzeugtyp hast, lässt sich schon Spaß mit haben. Ohne das gibt’s aber andere Flieger, die das Ziel „Medium Range Airliner mit konventioneller Steuerung“ besser erfüllen, und im Falle der 737 ja sogar 0€ kosten. Hier blechste schon viel für ein altes Addon.
Positiv ist auf jeden Fall aber, dass noch Modellpflege stattfindet und z.B. das WXR jetzt eingebaut wurde. Dadurch wurde der bekannte Bug mit CTD ausgelöst vom Terrain/Wetterradar, behoben.