Airbus zieht 6000 A320 kurzfristig (und temporär) aus dem Verkehr

• Luftfahrt: Steuerungsprobleme – Airbus zieht rund 6000 Maschinen des Typs A320 aus dem Verkehr - WELT
    Airbus hat festgestellt: Intensive Sonnenbestrahlung kann Daten verfälschen, die für die Flugsteuerung von entscheidender Bedeutung sind. Das betrifft vor…
    www.welt.de

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Ergänzend eine Präzisierung ... das Problem ist nicht "Sonnenbestrahlung", es geht um den Einfluß von Höhenstrahlung (entweder durch Sonnenaktivitäten / Sonnenstürme oder durch kosmische Partikel) auf die Bordelektronik, also um ionisierende Strahlung im Weltraum bzw. bei Flugzeugen zusätzlich in der Atmosphäre (z.B. durch Teilchenschauer). Dementsprechend muss Luftfahrt- und Raumfahrthardware "strahlunggehärtet" ausgelegt sein, sowohl im Hardware-Design als auch in der Software (Fehlerkorrektur).

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Single_Event_Upset

• Bei solchen Nachrichten muss ich immer an die Daily Revisons von dba denken, deren einführender Wortlaut "Forget a quiet morning" war. Ist schon interessant, wie Zeit hier eine Rolle spiellt. Bei Lufthansa konnte man es in der Nacht machen, infolgedessen kaum Auswirkungen. Bei uns kam die AD am frühen Morgen und 95 Flüge mit 13200 Passagieren sind betroffen. Easyjet kommt ganz davon, ebenso Peach und Jetstar Japan.

• Die Fehlersuche und Findung nach dem Event stelle ich mir auch absolut krass vor. Da musste echt erstmal drauf kommen…

Lg Philipp

amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• So lange bist du schon dabei? 😱

Ne, da dürften noch zwei, drei Jahre (?!) dazwischen sein. Irgendwie sowas. Ich würde auch sagen zum Glück. Allerdings hat Outlook gerne mal die Angewohnheit gehabt, alte Nachrichten bei einer Suche anzuzeigen und sowas brachte mich immer zum Schmunzeln. Das hatte sich auch als Standardspruch im Ops etabliert. Jetzt ein paar Bierchen und alte Ops Geschichten, das wäre was.

P.S. Thema wieder erfolgreich entgleist.