…my brother in Christ der echte Flieger bietet auch weniger „konfigurierbare Ausstattungen“. Beziehungsweise sind die, die es gibt, deutlich aufwändiger umzusetzen, als die kosmetischen bei den PMDG-Boeings. Ein Heading Up Display da, ein default-Wert für die Acceleration Altitude und eine animierte Airstair hier - während Airbus mit 2 MCDU Herstellern und jeweils verschiedenen Software Standards daher kommt, ein OANS, das ROW/ROPS, ADS-B in, allein der 320 mit ich glaube 6 oder 7 verschiedenen Triebwerken, mindestens 2 APU Herstellern, DPO, IR/ADR Pushbutton, das neu verkabelte Hydraulik-System mit ABCU ab MSN xxxx, von EIS1/2 ganz zu schweigen…und davon, dass im Airbus eh alles miteinander spricht und kein System einfach so vor sich hin agiert.
Teilweise mag das daran liegen, dass ich den Bus besser kenne, aber auch so fallen mir für die Boeing deutlich weniger gravierende Änderungen ein. Für ein paar TCAS Range Rings brauchst du nicht das Model zu verändern, alleine für OANS müsstest du am EFIS Panel basteln. Soll nicht heißen, dass ich 17 Seiten Optionen bei PMDG nicht zu schätzen weiß, ich finds klasse und guck auch vorher Cockpit-Fotos an, damit ich ja mit dem korrekten AOA-Dial unterwegs bin. Aber you get the point.