Beiträge von Speedbird 2652

    In Salzburg ist ein 320er fratze gegangen - also hop hop für die Standby-Crew in Wien, ab in die Ops-Reserve, um den Teneriffa aus SZG zu retten.



    A4 und abfahrt, gemma




    Cost Index 99 und durchgetankt, "fliegen's erstmal los"




    Pünktlich bei 1000ft AGL die Gase rein geschoben, keine Sekunde zu früh. Richtiger ruck-zuck-eini-Approach!














    Bei diesem Takeoff lief scheinbar alles normal - nur ein kleines Zucken des Raum-Zeit-Kontinuums meinten Commandante Alfonso und Copi Alejandro bemerkt zu haben. Doch beide schoben es auf ein bloßes Blinzeln ihrer übermüdeten Augen.






    Ah. Irgendwie scheint der Druck auf die Pausetaste beim Takeoff doch diverse Kobolde in der Flight Guidance-Abteilung beschwört zu haben. Der Autopilot hat jedenfalls das Drehbuch von Odyssee im Weltraum gelesen.




    Nun ja. Der HF-Anruf bei der Maintenance war nach nur 8 Versuchen dann auch erfolgreich, und ein grummeliger Pablo meldete sich:


    "Mhhmmm, mhhhmm, si, si...una falta del FD, AP, todo...hijos de...naja. Der Techniker wartet dann zur Landung in Kopenhagen auf euch."


    Wie wo was?? Damit sollen wir zur durchfliegen? Alejandro sah sich schon im unverhofft frühen Feierabend zurück in Helsinki, wo ihm doch ein Tinderswipe-Abend durch die finnische Damenwelt bevorstand!


    "Sii claro" brummt der alte Alfonso von links, "damals, bei Spantax, auf der Convair, sind wir ganz von Hand von Malle bis Düsseldorf geflogen. Und da hatte ich eine Cohiba in der linken, und die Montecristo in der rechten Hand. Jetzt hab dich nicht so!"










    LEJ-GDN


    Nach diversen Legs als Eurotrans (schei** wokes Gendergaga überall!!!) auch mal mit der Hausmarke unterwegs...




    ...und das ironischerweise at the very heart of the Päckchen nation


















    Einmal von spanische Leipzig nach sich selbst und Gott finden


















    Feierabend um 8 Uhr morgens. Also, bis heute Abend. Also, bis morgen früh dann quasi was unter der Cargosonne ja der Abend ist also der Morgen also abends...bis in 8 Stunden.








    7 Cafe Cortados später stempeln wir wieder ein für den Rückflug nach Viktorias Gaststeig:




















    Crewbusfahrer Pablo bringt uns so rasant zum Flieger, dass das iPhone nicht mal scharfstellen kann




    ...also wird die morgendliche stimmungsvolle Stimmung eben beim Walkaround eingefangen:








    Huch! Noch eben vor einem Aerolineas 340er die Bahn gekreuzt, und schwupps waren wir weg







    Das ist jetzt unreal weil es ist ein Idle Descend nach Leipzig rein das gibt es eigentlich nicht




    Seenlandschaft voraus. Links neben der A38 der Cospudener See, hier gibts am Nordbad übel geile Pommes. Okay, der Sommer Sonne See-Vibe hilft dem Geschmack bestimmt, aber trotzdem.






    Wobei du grundsätzlich auch ne barometrische Höhe als Decision Altitude verwenden kannst - bei Non Precision Anflügen mit vertikaler Guidance nimmst du ja durchaus eine Decision Altitude (anstatt Decision Height wie beim CATII/III ILS, ja) und nicht die Minimum Descend Altitude. Beim CRJ kämen dann zumindest bei EASA Ops noch 50ft Aufschlag auf die MDA oben drauf, um die in eine DA zu verwandeln.


    Genau, V/S für NPAs ist beim CRJ die einzige Möglichkeit. Was dann noch interessant wäre, wären die Limitations, bis wann ich da überhaupt mit AP bzw FD on noch fliegen darf.


    On a sidenote, was ist denn das auch generell für ein Gurkenhobel auf 90er Jahre Stand, wenn der nicht mal das VNAV Minimum aus der Karte nutzen darf :D

    Wie bistn den RNAV geflogen? Im NAV mode, ne?


    Bin mir nicht so ganz sicher, ob der AS CRJ da ganz an der Realität dran ist. Eigentlich müsste man zumindest RNAV non precision Anflüge in APP fliegen können, das ist nämlich die einzige Möglichkeit, wie man dem Flieger mitteilen kann, dass man jetzt RNP1 braucht. Nur scheint der APP-Button im Aerosoft immer einen ILS zu armen, egal welche Nav Source ausgewählt und welcher Anflug in der Box geladen ist.


    Das zumindest betreffend die laterale Guidance. Vertikal kann der CRJ ja sowieso nicht, von daher bist du immer ans LNAV minimum gebunden, an das du dich mit V/S per CDFA ranfliegst. Aber zumindest APP mode für den lateralen Track müsste gehen...Da geistert auch so einiges an Blödsinn durchs Aerosoft-Forum :)

    Jetzt seh ich's erst.

    • Flaps 30, aber Autobrake Max? Das ist Vollgas mit angezogener Handbremse, Freundchen.
    • Der Heading Bug ist ja wohl ne Frechheit.
    • Über Flight Director OFF müssen wir gar nicht erst reden, da leuchten automatisch alle Lampen in Dublin auf.
    • Das Speed-window...du hast doch nicht ernsthaft Vref ohne Wind Correction eingedreht?? Ich meine, da du konstant überm Bug anzufliegen scheinst, löst du es auf die Art, aber im Buch steht das trotzdem anders!
    • PROGress page auf der CDU des PM soll so auch nicht sein, aber mich wundert bei dir schon gar nichts mehr!
    • Auch nicht, dass die Needle pointer einfach AUS sind. Wozu bauen wir die wohl ein??? Keiner unserer Feld-Wald-und Wiesenplätze in England hat sich seit den 70ern weiterentwickelt, da stehen überall noch VORs und ADFs und sonstwas rum, also nutz sie auch!

    Bei -8°C kann man schon mal die Temp Correction anwenden. DLR geprüfte Elitepilot:innen rechnen natürlich 4% ISA on the fly im Kopf aus, ich brauch dafür den Rechenschieber.


    20230104_engm-entc_nod0eof.jpg

    Was zur Hölle hast du für einen Charts-Viewer?

    Ich such scho lang eine Alternative für die Aerosoft Charts, aber LiDo hat halt sonst keiner... ;(

    mPilot…hat aber auch bis 6 Versionen gebraucht, bis LH Systems auf iOS was richtig Gutes bereitstellen konnte. Bis dahin, und teilweise jetzt noch, ist Navigraph echt besser. Aber die müssen halt auch keine EASA EFB Verordnungen erfüllen und befolgen.

    Hier also Dings! Norwegian gibt es jetzt immer noch bis wieder und auf ne Art auch zum ersten Mal. Denn es wurde jetzt endlich mal ein neues AOC gegründet, das hat es in der Norwegian-Group bisher zu selten gegeben! Norwegian Air Shuttle ist tot, es lebe Norwegian Air Shuttle AOC! NAX ist tot, es lebe NOZ!


    Außerdem haben die nordischen Magiermanager das Geheimrezept erfunden, um Norwegian immer am Leben zu erhalten: Geht die Firma einmal pleite, einfach nochmal "AOC" an den Namen anhängen, schon geht es weiter. (Zumindest bis Norwegian AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC AOC. Mehr als 99 Zeichen lässt das norwegische Luftfahrtregister nicht zu. Dann evl nach Irland oder so kein Plan)



    Fliegen tun sie jedenfalls das, was sie vorher auch schon geflogen sind. Norwegen-Kram. Oslo-Tromso:




    Bei -8°C kann man schon mal die Temp Correction anwenden. DLR geprüfte Elitepilot:innen rechnen natürlich 4% ISA on the fly im Kopf aus, ich brauch dafür den Rechenschieber.




    ...um dann eh zu vergessen, den korrigierten Wert zu nehmen lol




    Wat is denn ditte??? Waren hier Trølle unterwegs?









    Trömsö-Ältä






    Was für ne kranke Stimmung in diesem MSFS ey!! Musste mir Mütze und Schal holen, mich hat es in der Außenansicht einfach gefroren so realistisch isses










    Wie kein Night visual? Ja ne kein Ding war eindeutig mehr als 6° unterm Horizont










    Der Bre am frieren


    Naja wenn man ehrlich ist, läuft der Sim auf meinem fünf Jahre alten System mit i9 7900X und GTX 1080ti ganz passabel und das in 4K.

    Es muss nicht immer das Nonplusultra sein.

    this.


    i7-2600k, 2070 Super, Problem ist das keines. Die dargestellten Häusermeere reichen halt keine 30km und Berge in 100km Entfernung sind halt nicht so wahnsinnig scharf, aber gehen tut das alles.

    3 Paxe für die sehr sinnvolle Strecke Graz-Zürich, mit der sehr sinnvollen Airline Styrian Spirit, die sehr sinnvollerweise nicht mehr existiert und deren Bosse aus sehr sinnvollen Gründen in den Hefn g'wandert san:






    same, Bro, same.






    Der steirische Ohr'nknacker. Es klingt wie eine Wurst, aber tatsächlich ist es ein AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH














    Mong dieux! Samma wo ist die Zeit geblieben? Kein Mensch mehr Air France am pengen eah??




    Uff. Bei OFPs auf Französisch? Kein Wunder!







    Im Drohnenmodus nehmen wir flott ein paar Taxiway edge lights mit, Hauptsache die Fotos werden hübsch




    Jetzt aber nichts wie weg hier!


















    Endlich Wing mounted time sammeln!! Kommt mir als erklärtem Fan jeglicher Regionalfluggeräte, corn clipper wie trash-8s, schon sehr entgegen. Gebt uns noch die Fokker und die E145, und ich bin glücklich!

    den bekommst du im EFB beim Beladen des Lfz (auf der rechten Seite unten) angezeigt und trägst ihn (z. B. 26,5% / 1,2UP) in der CDU auf der INIT (B)-Seite ( :/ bin gerade im A320) ein.

    Jupp erzähl doch nix du hast doch bestimmt noch alte Trim Sheets von der Luftwaffe und malst Weight & Balance noch selber :thumbup:

    tut mir ja fürchterlich leid ,dass ihr meinenKommentar völlig falsch verstanden habt. Aber ist typisch dann auf den Verfasser einzuschlagen. Nochmal fürs Protokoll ;

    `` Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht in's Maul `

    So das Sprichwort.

    Wie ist der Kommentar denn bitte dann richtig zu verstehen, wenn nicht so? 😂 Ich mein, lies dir bitte deinen eigenen Post nochmal durch und sag mir, dass das nicht die logischste Interpretation war?

    Hä was dis


    20221116_eddm-lowg_clr6e58.jpg



    Achso ja München im November alles klar


    20221116_eddm-lowg_cls7c5l.jpg



    Über den Wolken immer Kaiserwetter oder so


    20221116_eddm-lowg_cl4ydlx.jpg



    Kann das zufällig jemand confirmen? CityLine scheint mir auf den ganz kurzen Strecken, also so >1h Block, echt nach so ner 250/.70 schedule zu schleichen mit dem CRJ. Zumindest kommen TAS und EET so ziemlich an die realen Zahlen ran.


    20221116_eddm-lowg_cl6fcjj.jpg




    Diggah diese Kiste is einfach so hot ich will 18k $ im Jahr verdienen und 6 Legs pro Tag bei Pinnacle Airlines durch den Mittleren Westen kloppen


    20221116_eddm-lowg_clg2c79.jpg



    Es ist auch einfach so geil wie du mit dem Ding jeden noch so verkorksten Descend wieder einfängst, wenn der normale Descend schon nicht unter 60% N1 stattfindet löst halt auf idle ziehen alle deine Probleme


    20221116_eddm-lowg_cldieuy.jpg



    20221116_eddm-lowg_cl15fcd.jpg



    20221116_eddm-lowg_cllhfoc.jpg



    20221116_eddm-lowg_clf0f87.jpg



    Regios unter sich in Grazowice.


    20221116_eddm-lowg_cl87fen.jpg