Beiträge von Speedbird 2652

Hallo, vielen Dank euch.

Auf die Kalibrierung in diesem Thrustmaster-Tool bin ich nur gekommen, weil es Plug&Play im Flusi ebenfalls nicht funktioniert hat, und auch die default Windows Kalibrierung durch das Control Panel kommt mit den Detents (die ja am Quadrant einfach Buttons sind) nicht klar.

Das Ding ist: Es kommt ja nicht mal die komplette Range der Hardware-Bewegung in der Software an. REV MAX bis IDLE schickt ja scheinbar keine unterschiedlichen Signale durchs Kabel. Irgendwie stimmt also der Nullpunkt nicht, es gibt aber auch kein Feedback von TM oder irgendeinem anderen Tool, ob denn die Kalibrierung überhaupt geklappt hat.

Moini zusammen!

Ich habe aus Kleinanzeigen den Airbus-Gashebel von Thrustmaster geholt und bekomme ihn einfach nicht richtig kalibriert. Ich folge dabei zwar immer der Anleitung von TM (also abstöpseln, mit Druck auf den Fire Indication button einstecken, dann die Rasten eine nach der anderen mit den beiden soft disconnect buttons confirmen, und zum Schluss mit simulatem Buttonpress auf beide Fire buttons speichern), aber es kommt dabei immer folgendes raus:

MAX REV
    image.png

(Buttons 15&16 für die Raste funktionieren, wie man sieht)

IDLE:

image.png

CLB:

image.png

FLX/MCT:

image.png

TO/GA:

image.png

Das heißt also, egal, was ich zu kalibrieren versuche - unter die 50% gehen die beiden Achsen X und Y nicht. Aktuellste Firmware und Treiber sind drauf. Das Problem tritt unabhängig vom USB-Port auf, hier hab ich zwischen USB2/3 und Hub kein anderes Verhalten beobachtet.

Hat da noch jemand ne Idee?

Öffnungszeiten hängen schon stark von local time ab und SR/SS beeinflussen die Fliegerei durchaus.

Oder wolltest du etwa gerade mit per MEL-Dispatch inop gesetztem NAV Light nachts über den Atlantik fliegen, in einem RFF 8 Flieger, und hast BGSF als ETOPS Platz gerechnet, ohne die Feuerwehr zahlen zu wollen? 🫢

Delta hatte doch irgendwann auch welche mit dem höheren MTOW (242t) bekommen, sind das alle GEs, oder gab es vorher auch noch GEs mit dem alten MTOW?

Welches meinst du denn mit „altem MTOW“? Es gab den 300er doch über die Jahre in zig verschiedenen MTOW-Varianten. Los ging es bei 212t oder so, aber die 242t kamen über Zwischenschritte erst 2015.

Nachdem die 823NW in einer Charge aus genau dem Jahr war (und besagte Charge die erste Order seit den alten NW-Vögeln war, es gab dazwischen also keine), dürfte die tatsächlich eine mit 242t sein.

Peinlich, Philipp. Peinlich.

Deine Mama! 😤

Eben. Der Triple Click sagt was anderes aus als „Chef du hasch grad dein Autopilot ausgemacht“, der käme auch wenn dir System Failures begegnen.

Mag sein, dass ihn die meisten Simmenden im Zusammenhang mit dem AP-Disconnect erleben, aber das akustische Signal für dafür ist er nicht.

Sehr geile Bilder. Macht richtig Bock auf Avro :).

Danke! Ich mach gleich mal weiter :)

BRU-GVA

20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_01.jpg

Ja, ich weiß, Swiss European ist mit Single Cue Flight Director geflogen...ich bin aber zu doof, um die Einstellung zu finden (falls es sie überhaupt gibt)

20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_02.jpg

20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_03.jpg

20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_04.jpg

20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_05.jpg

Vor dem gezackten Schweizer Bergpanorama legt sich unser Jumbolino zur Ruh', nachdem die Passagiere nebst Crew mangels Jetway alle von Bord gehüpft sind.

20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_06.jpg

Also ist auch der A330 so derbe study level dass er mit STRG-E funktioniert 8)

Scheinbar .... aber da ist noch Luft nach oben. Ich habe mir vorhin mal die 707-320C aus der Aviatior Edition angeschaut (funktioniert ja noch bei mir, warum auch immer). Obwohl ich den Flug auf der Piste begonnen habe, waren die 4 Triebwerke aus. Also STRG-E gedrückt (oder weiß jemand, wie man eine 707 in Gang bringt? :winke:... und dann habe ich mehr als 5 min Kino geguckt: da läuft dann (nur durch STRG-E) auf dem Flight Engineer Panel und dem Overhead Panel großes Kino ab - die komplette Startsequenz mit APU Start, Fuel Valves in die richtige Stellung bringen, Starter Switches, dann getimed dazu die Fuel Master auf ON etc etc etc... allles mit Wechsel der Views im Cockpit zum jeweiligen Schalter, bevor dann die jeweiligen Schalter bewegt werden.

Besonders großes Kino scheint mir dabei das Herbeizaubern der APU, die die reale 707 nicht besaß 🤭

Das Lighting ist schon deutlich realistischer, ich sehe da deutlich mehr Blautöne im 2024er, was aber mitten am Tage ja auch einfach viel mehr dem entspricht, was wir in unserer Welt wahrnehmen.

Der warme Farbton aus dem 2020er ist zwar für mich ästhetisch subjektiv auch schöner (ich klatsch auch immer gerne den "lebhaft warm"-Filter im iPhone auf meine Fotos), aber eben weil die kalten Blautöne der Realität tagsüber nicht so hübsch aussehen.

Die Spiegelungen in der Cockpitscheibe sind für mich auch ein Plus zum 2020er. Optisch natürlich auch nicht "schön" im klassischen Sinne, aber es spiegelt sich nun mal ein Glareshield in der Scheibe. Realismus scheint hinzugewonnen zu haben.

Fun Fact: Malle ist nur 1000x im Jahr für durchschnittliche Chadderpilot:innen.

20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_01.jpg

Kapitäns-Departure auf der 06 heute von rechts geflogen

20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_02.jpg

Mehhhhh. -norca

20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_03.jpg

zum 1000. Mal MOBLO auf die Fix Page gelegt...

20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_04.jpg

Bald sind wir bei 20 Minuten. Höchste Zeit, für die...erfahrene Purserette Bärbel, dass wir ihr die Signs geben! Sonst wird des immer so hektisch! So an Stress!

20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_05.jpg

Ah. FSLTL liefert den Traffic ja wirklich live. Aber scusi, wir geben Lichthupe und überholen!

20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_06.jpg

(Ja, TA only wäre noch ne Maßnahme gewesen. Aber System Knowledge war noch nie meine Stärke!)

Dis hat natürlich mega Potential, noch einen Schnuff mehr Realismus in den Flusi zu bringen!

Bin sehr gespannt und werd die Entwicklung weiter verfolgen.

Am Ende des Tages muss natürlich irgendeine Kommunikation mit eLoadcontrol und GSX oder dem Add-On erfolgen, sonst sind auch die genauesten MAC-Berechnungen für die Katz. Da wäre es natürlich auch noch nötig für Fenix, LSH & Co, die Basic Weights & Basic Indizes ihrer Flieger zur Verfügung zu stellen, weil von denen ja jede Load Control Kalkulation ausgeht.

Freu mich auch schon drauf, wenn Simmer:innen dran verzweifeln, einen A320 mit voller Eco und leerer Bizze vorne in Trim zu kriegen :D

Spaß gemacht hat sogar der Wilco/FeelThere Embraer 😬

Frage mich von außen wirklich, was FSS da kocht, wenn sogar eine Schmiede wie FT die Kiste als grundsätzlich rundes, fertiges Produkt abgeliefert hat. Ich meine, die war ab Tag 1 online nutzbar, wenn ich mich recht erinnere. Klar hatte das Add-On seine Macken (das Handbuch war ein Witz und ich meine der Turn Radius im Holding auch nicht ganz ICAO Standard oder so), aber es war ein funktionierender Airliner.