STN-OSL
Als Billigflieger nutzt Ryanair natürlich jeden kleinen Kniff, Sprit zu sparen. Zum Beispiel, durch geschickte Zuladung den Schwerpunkt einen Aft CG zu erreichen - öööööööhm:

STN-OSL
Als Billigflieger nutzt Ryanair natürlich jeden kleinen Kniff, Sprit zu sparen. Zum Beispiel, durch geschickte Zuladung den Schwerpunkt einen Aft CG zu erreichen - öööööööhm:

VLC-BVA-VLC
Jemminido hat mal wieder nen astreinen Push hingelegt

GS 459 bei Cost index 6 - so schnell waren wir lange nicht mehr unterwegs

Dann hat der Dispatcher sich ein bisschen verrechnet; denn nach 3 Go Arounds sollte man nach keiner Fuel policy dieser Welt schon auf dem Trockenen sitzen.
Wenn du bei der 30 minute-Reserve angekommen bist (beim Airbus A319 dürften das in der Regel so ne gute Tonne sein), wird nicht mehr mit Pan Pan rumgedruckst, sondern du bist in einer astreinen, "low fuel"-Luftnotlage.
Klar gibt es paar mal im Jahr in Europa so Wetterlagen, da steht in jeder METAR irgendwas von 29035G50KT drin. Da hilft dann nur, genügend Spritreserven mitzunehmen für ein paar Versuche, oder gleich gar nicht erst zu starten ![]()
DUB-AMS-DUB
Back in Dublin...Company nach BRU drängelt sich vor

Heute hatte ich komischerweise meine liebe Mühe, die 737-800 im Descend langsamer zu bekommen?

Kurze Zeit später geht es heimwärts; Aviapartner hat in die Hände gespuckt und dreht uns flott um.

Jetzt noch ein Pusher...aber die TSAT scheint in Stein gemeißelt.

fancy chaseplane shots
Du kannst damit alle möglichen Sachen anstellen,
Du hast ja in der PMDG die Möglichkeit, so Sachen wie den Minimums eine Tastenkombi per FMC zuzuweisen. Mit FSUIPC kannst du dem Flusi sagen "wenn ich drücke diesen Knopf am Joystick, du schicken diese Tastenkombi in den Flusi"
Aaaaaaalso.
Zunächst mal scheinen deine Fuelreserven von vornherein etwas knapp bemessen gewesen zu sein, wenn du nach 3 Go Around schon auf den letzten Tropfen daherkommst - eigentlich sollte bei deinem Sprit nach dem ersten Durchstarten in EDDF noch ein Ausweichflughafen drin sein. Wenn entsprechende böige Verhältnisse vorhergesagt sind, schadet es auch nicht, über das absolute Minimum noch ein paar hundert Kilo extra zu tanken.
Ansonsten würde ich sagen - zweimal kann man es durchaus versuchen, danach wird diverted. Deinen dritten Anflug hätte ich persönlich jetzt nicht gestartet. Einen Ausweichflughafen wählt man ja schon lange vor dem Start aus, wenn man sich über die Treibstoffmenge Gedanken macht. Insofern ist die Entscheidung nach dem zweiten Missed Approach leicht, fliegste halt da hin.
Den Autopilot landen lassen wäre wahrscheinlich keine gute Idee gewesen, denn wenn es so böig war, dass du den Vogel nur gerade so auf den Boden geknallt hast, dann dürften die Seitenwind- und Gustlimits für den Autoland überschritten gewesen sein.
GEIL ENDLICH EUROW- ach verdammt.
Toll. Danke Carsten! -.-
Ich hab noch Windows Me und FS98... Ebenfalls keine VAS-Probleme
...und ne richtig dufte Band.
Ja, echt ne knorke Kapelle!
Cooles Video.
Was hat das eigentlich mit dieser komischen Linie auf dem Rumpf, von der nose cone bis unterhalb vom 3. Fenster auf sich?
Ist in total vielen FSL Paints drin, wäre mir aber noch an keinem echten A320 so ausgeprägt aufgefallen.
Gestern letzter Tag auf der Rampe... Zitat stets grantiger, urbayerischer X3-Kapitän: "Hab di zumindest ned negativ in Erinnerung - des hoasst scho wos."
Ich nehms mal als Kompliment ![]()

TOPCAT ¯\_(ツ)_/¯
Jo, auf jeden Fall.
Das LMC? Immer noch akkurater als das übliche "-1pax"-Gekritzel so mancher AB-Kapitäne
Abgesehen davon ist der LMC noch nicht der schlimmste Fehler auf dem Loadsheet ![]()
Übrigens ist bei PIA Retrojet nicht gleich Retrojet, die AP-BLA hat den Strich doch recht genau wie Max:
https://www.planespotters.net/photo/663117/a…airbus-a320-214
Die AP-BLU dagegen hat etwas mehr Schwung im Pinselstrich abbekommen:
https://www.planespotters.net/photo/627753/a…airbus-a320-214
Ebenso wie die AP-BLT:
https://www.planespotters.net/photo/637737/a…airbus-a320-214
Max, saubere Arbeit!