Beiträge von daxre

    Grafikkartentreiber gewechselt oder mal aktualisiert?


    Außer den üblichen Sachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht das eine .cfg die mir geschickt wurde, irgendwie mehr Leistung hatte als eine eigen generierte. Die Einstellungen waren fast die gleichen und Tweaks waren auch keine drin gestanden.


    Manchmal ist das wirklich sehr rätselhaft.

    Bin zu Testzwecken bereits vom aktuellsten GPU Treiber auf den davor gewechselt, auch das ändert an der ganzen Sache nichts. Der vorletzte Treiber war übrigens bereits vor der P3D Neuinstallation installiert.

    Ich gehe mal von aus, da Du alle anhänglichen Dateien gelöscht hast, auch regelmässig den shadercache leerst. Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein neu generierter Scenerycache auch oft kleine Wunder bewirkt. Beides kann man easy mit Lorby Addon Manager machen (es gibt dort auch eine Option den Scenerycache automatisiert bei jedem speichern zu leeren). Danach benötigt der P3d immer etwas länger zum Starten, aber das ist klar, da der Index neu erstellt wird. Ab dem zweiten Mal geht‘s dann ganz flott.


    Ich habe die Erfahrung mit AMDs Ryzen 5900x gemacht, dass sein Core Management nicht ganz so ausgeglichen funktioniert wie bei Intel Prozessoren, AffinityMask war nutzlos. Core 0 war bei mir immer gern bei 100%, während 1-23 vor sich hin chillten. Abhilfe hat bei mir Prozesslasso gebracht, ich habe den P3d vom Core 0 verbannt. Siehe da, Core 1-23 werden gleichmäßig ausgelastet. Kannst Du gern mal testen, es gibt eine gratis Version von Prozesslasso.


    Um gleichbleibend gute Performance zu erzielen, hab ich meine GPU 6900x im AMD-Tool bei 33fps begrenzt. Reicht mir unter 4K vollkommen, brauche keine Spitzen von 70+fps, das bringt nur Ruckler. Keine Ahnung wie sich da eine 3090 verhält. Vsync und alles was sich so nennt ist off.

    Yes und yes, shadercache habe ich mittlerweile wahrscheinlich schon 10 mal geleert.

    Prozesslasso habe ich gerade eben ausgetestet, leider bessert das die Situation auch nicht. Was ich zur CPU sagen kann ist, dass die vor der Neuinstallation in P3D Sessions so grob um 40-50% ausgelastet war, jetzt nur mehr knapp über 20%, das kommt mir schon so ein wenig komisch vor, aber ich habe auch keine Ahnung, wie ich das beeinflussen soll...


    Frames würde ich auch gerne extern begrenzen, aber das Ganze bringt mir auch erst was, wenn ich so 30-35 Frames überhaupt erst dauerhaft erzielen kann...

    Stell doch Mal deine P3D.cfg rein.

    Here you go:


    [GRAPHICS]

    SCREEN_CAPTURE_MAX_JOBS=10

    VIDEO_CAPTURE_WIDTH=720

    VIDEO_CAPTURE_HEIGHT=480

    VIDEO_CAPTURE_FPS=30

    VIDEO_CAPTURE_BIT_RATE=3200000

    VIDEO_CAPTURE_IS_THREADED=True

    VIDEO_CAPTURE_INFO_SEND_RATE=20

    VIDEO_CAPTURE_MAX_FRAME_SIZE=500000

    VIDEO_CAPTURE_TTL=255

    GPUCrashReporting=0

    MAX_POINT_LIGHTS=250

    MAX_SPOT_LIGHTS=250

    RS_MIN_OBJECT_PIXEL_RADIUS=2.000000

    SIM_OBJECT_FORCE_DRAW_DISTANCE_METERS=100000.000000

    SIM_OBJECT_FORCE_DRAW_MAX_SCALE=100.000000

    SIM_OBJECT_FORCE_DRAW_MIN_PIXEL_RADIUS=0.000000

    MAX_TEXTURE_REQUEST_DISTANCE=1000.000000

    HDR_BRIGHTNESS=1.000000

    BLOOM_THRESHOLD=10.500000

    BLOOM_MAGNITUDE=1.000000

    BLOOM_BLEND_SCALE=0.650000

    EXPOSURE_KEY=0.160000

    MAX_EXPOSURE=2.000000

    MIN_EXPOSURE=0.500000

    HDR_SATURATION=1.000000

    EXPOSURE_RATE=0.050000

    GRAPHICS_TIMER_CAPTURE=False

    REFLECTION_PROBE_DELAY=20

    ViewGroupWindowBorders=0

    ViewGroup_Number=-1

    MAP_DRAW_THREADED=1

    MIPMAP_VC_PANELS=1

    TEXTURE_MAX_LOAD=2048

    DynamicTextureStreaming=0

    COCKPIT_HIGH_LOD=1

    AIRCRAFT_REFLECTIONS=1

    DYNAMIC_LIGHTING=1

    LENSFLARE=1

    HDR=0

    AUTO_EXPOSURE=0

    DYNAMIC_REFLECTIONS=0

    SHADOW_QUALITY=3

    SHADOW_DRAW_DISTANCE=1

    CONTENT_NO_SHADOW=0

    INTERIOR_SHADOWS_CAST=1

    EXTERIOR_SHADOWS_CAST=1

    SIMOBJECT_SHADOWS_CAST=1

    TERRAIN_SHADOWS_CAST=0

    VEGETATION_SHADOWS_CAST=0

    BUILDING_SHADOWS_CAST=0

    CLOUD_SHADOWS_CAST=1

    PARTICLES_SHADOWS_CAST=0

    INTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1

    EXTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1

    SIMOBJECT_SHADOWS_RECEIVE=1

    TERRAIN_SHADOWS_RECEIVE=1

    VEGETATION_SHADOWS_RECEIVE=0

    BUILDING_SHADOWS_RECEIVE=0

    SHADOW_NUM_CASCADES_LOW=4

    SHADOW_NUM_CASCADES_MID=5

    SHADOW_NUM_CASCADES_HIGH=7

    SHADOW_NUM_CASCADES_ULTRA=12

    OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=2048

    TRANSLUCENT_SHADOW_TEXTURE_SIZE=512

    OPAQUE_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000

    TRANSLUCENT_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000

    SHADOW_LOG_PARTITION_LOW=0.850000

    SHADOW_LOG_PARTITION_MID=0.850000

    SHADOW_LOG_PARTITION_HIGH=0.850000

    SHADOW_LOG_PARTITION_ULTRA=0.850000

    EFFECTS_QUALITY=1

    EFFECTS_DISTANCE=1

    TEXTURE_QUALITY=3

    IMAGE_QUALITY=0

    See_Self=1

    Text_Scroll=1

    DYNAMIC_INTERIOR_CAPTURE=False

    [WEATHER]

    CLOUD_FACING_MODE=0

    MinGustTime=10

    MaxGustTime=500

    MinGustRampSpeed=1

    MaxGustRampSpeed=200

    MinVarTime=5

    MaxVarTime=50

    MinVarRampSpeed=10

    MaxVarRampSpeed=75

    TurbulenceScale=1.000000

    WeatherGraphDataInDialog=0

    AdjustForMagVarInDialog=1

    DynamicWeather=0

    DownloadWindsAloft=0

    DisableTurbulence=0

    CLOUD_DRAW_DISTANCE=8

    OPTIMIZE_DENSE_CLOUDS=0

    CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8

    THERMAL_VISUALS=0

    VolumetricFog=1

    EnhancedAtmospherics=1

    Godrays=1

    AmortizeClouds=0

    CloudQuality=2

    WindshieldPrecipitationEffects=0

    [DISPLAY]

    TextureMaxLoad=3

    TextureStreamingGPUCopy=1

    SwapChainBufferCount=4

    SwapChainUseWaitableObject=0

    SwapChainVSyncOnlyMainWindow=1

    ChangeTime=4.000000

    TransitionTime=4.000000

    TEXTURE_FILTERING=16

    MSAA=4

    SSAA=0

    VSYNC=0

    FXAA=0

    TRIPLE_BUFFER=0

    TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30

    UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

    SwapChainAllowTearing=0

    WideViewAspect=False

    FullScreenBackground=False

    FullScreenAutoFill=True

    ActiveWindowTitleTextColor=255,255,255

    ActiveWindowTitleBackGroundColor=0,28,140,64

    NonActiveWindowTitleTextColor=255,255,255

    NonActiveWindowTitleBackGroundColor=24,33,87,64

    InfoUpperLeftTextColorUser=255,0,0

    InfoUpperLeftTextColorNonUser=255,127,0

    InfoUpperLeftBackGroundColor=0,0,0,0

    InfoUpperRightTextColor=255,0,0

    InfoUpperRightBackGroundColor=0,0,0,0

    InfoLowerLeftTextColor=255,255,255

    InfoLowerLeftBackGroundColor=255,0,0,128

    InfoLowerRightTextColor=255,255,255

    InfoLowerRightBackGroundColor=255,0,0,128

    InfoBrakesEnable=False

    InfoParkingBrakesEnable=False

    InfoPauseEnable=False

    InfoSlewEnable=False

    InfoStallEnable=False

    InfoOverspeedEnable=False

    InfoWeaponSystemEnable=False

    InfoCountermeasureEnable=True

    InfoUpperRightTextEnable=False

    Fullscreen=True

    [SCENERY]

    AUTOGEN_DRAW_DISTANCE=18000.000000

    AUTOGEN_TREE_DRAW_DISTANCE_PERCENT=0.900000

    AUTOGEN_TREE_MIN_DISTANCE_TO_LOD=2500.000000

    SCENERY_DRAW_DISTANCE=42666.667969

    MaxRegionsPurgePerFrame=16

    POP_FREE_AUTOGEN=1

    AUTOGEN_BATCH_LOD=2

    AUTOGEN_VEGETATION_TYPE=0

    IMAGE_COMPLEXITY=3

    RoadLights=0

    [MAIN]

    FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.1

    User Objects=Airplane, Helicopter, Submersible, ExternalSim, Avatar

    LabelsSupported=Airplane, Helicopter

    ShowInfoText=1

    HideMenuNormal=0

    HideMenuFullscreen=1

    Location=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1

    LocationFullScreen=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1

    Maximized=1

    [RECORDER]

    RecordFSRFormat=True

    RecordSimPropFormat=False

    RecordReadablePropertiesToXML=False

    RecordAITraffic=True

    RecordAirportVehicles=True

    RecordLeisureBoats=True

    [PANELS]

    IMAGE_QUALITY=1

    SAVE_AND_LOAD_PANEL_STATE=0

    MAX_VC_TEXTURE_RESOLUTION=4096

    PANEL_OPACITY=100

    QUICKTIPS=0

    PANEL_MASKING=1

    PANEL_STRETCHING=1

    UNITS_OF_MEASURE=1

    PANELS_ALWAYS_ON_TOP=1

    [SIM]

    AdaptiveSimGroupEnable=True

    AdaptiveSimGroupDistance=0.500000

    AdaptiveSimGroupSpeed=40.000000

    SYSCLOCK=0

    OPTIMIZE_PARTS=1

    [CONTROLS]

    Controls_Default=Standard

    Controls_Current=Standard

    AdvancedMouseControls=False

    KBDAIL=64

    KBDELEV=64

    KBDRUD=64

    JOYSTICKS=1

    [TextInfo.1]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    [TextInfo.2]

    FuelPercentage=1,1

    GForce=1,2

    HealthPoints=1,3

    [TextInfo.3]

    FrameRate=1,1

    LockedFrameRate=1,2

    GpuMemory=1,3

    [TextInfo.4]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    FuelPercentage=2,1

    GForce=2,2

    HealthPoints=2,3

    [TextInfo.5]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    FuelPercentage=2,1

    GForce=2,2

    HealthPoints=2,3

    FrameRate=3,1

    LockedFrameRate=3,2

    GpuMemory=3,3

    [SlewTextInfo.1]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    [SlewTextInfo.2]

    FuelPercentage=1,1

    GForce=1,2

    HealthPoints=1,3

    [SlewTextInfo.3]

    FrameRate=1,1

    LockedFrameRate=1,2

    GpuMemory=1,3

    [SlewTextInfo.4]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    FuelPercentage=2,1

    GForce=2,2

    HealthPoints=2,3

    [SlewTextInfo.5]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    FuelPercentage=2,1

    GForce=2,2

    HealthPoints=2,3

    FrameRate=3,1

    LockedFrameRate=3,2

    GpuMemory=3,3

    [USERINTERFACE]

    GPSDataIP=0.0.0.0

    SHOW_SCENARIO_WINDOW=1

    EnableGPSDataTransmission=0

    BroadcastGPSData=0

    SendGPSData=0

    MUTE_ON_LOST_FOCUS=0

    PAUSE_ON_LOST_FOCUS=0

    PROMPT_ON_EXIT=1

    RestoreTimeOnMove=1

    ScreenshotImageFormat=2

    ShowTimeUTC=False

    ShowMessageText=True

    UIHardwareAcceleration=True

    IgnoreLowResolutionWarning=False

    UseHTML5UI=False

    SHOW_MISSION_CAPTIONS=0

    Map_Orientation=2

    [STARTUP]

    LoadAllObjectCategories=False

    DEMO=0

    STARTUP_DEMO=

    LOAD_SCENARIO_TOOLS=1

    LoadCorePlugins=1

    LoadVirtualReality=1

    EnableViveProEyeTracking=1

    EnableVirtualRealityOnStartup=0

    EnableVoiceControl=0

    EnableVoiceControlDebug=0

    LoadWindow=1

    [Avatar]

    DefaultAvatar=Army Infantry

    [DynamicHeadMovement]

    LonAccelOnHeadLon=-0.020000

    LonAccelOnHeadPitch=-0.010000

    RollAccelOnHeadLat=0.010000

    YawAccelOnHeadLat=-0.100000

    RollAccelOnHeadRoll=0.100000

    MaxHeadAngle=5.000000

    MaxHeadOffset=0.300000

    HeadMoveTimeConstant=1.000000

    [VirtualCopilot]

    VirtualCopilotActive=0

    [AContain]

    LabelDrawDistanceAir=10.000000

    LabelDrawDistanceGround=0.200000

    LabelDrawDistanceMultiplayer=30.000000

    ShowLabels=0

    ShowUserLabel=0

    ShowLabelManufacturer=1

    ShowLabelModel=1

    ShowLabelTailNumber=0

    ShowLabelDistance=1

    ShowLabelAltitude=1

    ShowLabelAirline=0

    ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0

    ShowLabelFlightPlan=0

    ShowLabelContainerId=0

    ShowLabelAirspeed=0

    ShowLabelHeading=0

    LabelDelay=1000

    LabelColor=FFFF0000

    EnableRibbonVisuals=0

    ShowRibbonUserObject=0

    ShowRibbonUserAvatar=0

    ShowRibbonAircraft=0

    ShowRibbonGroundVehicles=0

    ShowRibbonBoats=0

    ShowRibbonAvatars=0

    ShowRibbonWeapons=0

    ShowRibbonCountermeasures=0

    UserObjectRibbonColor=

    UserAvatarRibbonColor=

    AircraftRibbonColor=

    GroundVehicleRibbonColor=

    BoatRibbonColor=

    AvatarRibbonColor=

    WeaponRibbonColor=

    CountermeasureRibbonColor=

    RibbonThicknessSettingIndex=0

    RibbonThicknessSmall=1.000000

    RibbonThicknessMedium=5.000000

    RibbonThicknessLarge=10.000000

    RibbonFidelity=5.000000

    RibbonMaxDistance=3218.689941

    RibbonFadeTime=-1.000000

    RibbonDoNotExceedTime=-1.000000

    [SOUND]

    PrimaryPlaybackDevice={DEF00000-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}

    VoicePlaybackDevice={DEF00002-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}

    VoiceCaptureDevice={DEF00003-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}

    SOUND_FADER1=0.5

    SOUND_FADER2=0.500000

    SOUND_FADER3=0.150000

    SOUND_FADER4=0.500000

    SOUND_WITH_SLEW=1

    SOUND=1

    SOUND_QUALITY=2

    SOUND_LOD=0

    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce RTX 3090.0.0]

    Mode=1920x1080x32

    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce RTX 3090.0.1]

    Mode=1920x1080x32

    [TrafficManager]

    AirlineDensity=0

    GADensity=0

    FreewayDensity=12

    ShipsAndFerriesDensity=0

    LeisureBoatsDensity=0

    IFROnly=0

    AIRPORT_SCENERY_DENSITY=0

    [TERRAIN]

    LOD_RADIUS=5.500000

    TESSELLATION_FACTOR=85

    MESH_RESOLUTION=23

    TEXTURE_RESOLUTION=26

    AUTOGEN_VEGETATION_DENSITY=3

    AUTOGEN_BUILDING_DENSITY=3

    DETAIL_TEXTURE=1

    HIGH_RESOLUTION_TERRAIN_TEXTURES=1

    WATER_REFLECT_CLOUDS=1

    WATER_REFLECT_USERAIRCRAFT=1

    WATER_REFLECT_SIMOBJECTS=0

    WATER_REFLECT_TERRAIN=0

    WATER_REFLECT_AUTOGEN_VEGETATION=0

    WATER_REFLECT_AUTOGEN_BUILDINGS=0

    WATER_REFRACT_CLOUDS=0

    WATER_REFRACT_USERAIRCRAFT=0

    WATER_REFRACT_SIMOBJECTS=0

    WATER_REFRACT_TERRAIN=0

    WATER_REFRACT_AUTOGEN_VEGETATION=0

    WATER_REFRACT_AUTOGEN_BUILDINGS=0

    ENABLE_BATHYMETRY=0

    WATER_CLARITY=30

    WATER_DETAIL=3

    UseGlobalTerrainView=False

    [ATC]

    AutoOpenAirTrafficWindow=0

    UsePilotVoice=0

    ShowATCText=0

    PilotVoice=0

    ControlTower=1

    COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=0XFF8C00

    COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=0X00008B

    COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=0X006400

    COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=0XA52A2A

    COMM_MSG_ATIS_COLOR=00000000

    [INTERNATIONAL]

    ASLAT=2

    ASLON=0

    MEASURE=1

    [REALISM]

    PFactor=1.000000

    Torque=1.000000

    GyroEffect=1.000000

    CrashTolerance=1.000000

    General=1.000000

    UnlimitedFuel=False

    AllowEngineDamage=False

    TrueAirspeed=False

    AutoCoord=False

    RealMixture=True

    StressDamage=False

    GEffect=True

    ManualLights=False

    GyroDrift=False

    CrashWithDyn=True

    CrashDetection=False

    AvatarNoCollision=False

    OnCrashAction=0

    MomentumEffect=True

    [ATTACHMENTS]

    WeaponHighlight=False

    HighlightDuration=1.000000

    AutoWeaponSwitching=False

    UnlimitedWeapons=False

    UnlimitedCountermeasures=False

    IgnoreAttachmentWeight=True

    IgnoreAttachmentForces=True

    [PointOfInterestSystem]

    CycleSetting=0

    [FACILITIES]

    COUNTRY=

    STATE=

    CITY=

    GTL_BUTTON=4096

    [MISC]

    Com_Rate=7

    [FlightPlanMap]

    LineWidth=2

    [MULTIPLAYER]

    FrameSyncRate=0

    Liegt es vielleicht an den "Enhanced Athmospherics" die vorher aus und nun an sind? Auch einige Drittprogramme wie z. B. Active Sky "ändern" dann ganz gern mal die Einstellungen. Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass der P3D erkannt hat dass er überlastet ist und dann von sich aus Einstellungen wieder zurück schraubt. Das kann man irgendwo ein und ausstellen.


    Hast du denn weniger Performance bei gleichbleibender Grafik? Manchmal war es ja auch schon der Fall das die Performance so gut war, weil einige Add-Ons sich überlagerten und daher das Autogen kaum geladen wurde. Da war dann natürlich die Leistung super. Mit Neuinstallation wurde dieses Problem vielleicht behoben und das volle Autogen zieht an der Leistung.


    Nur Ideen...

    Danke für Deinen Kommentar. Enhanced Athmospherics habe ich nach wie vor an. Das war auch vor der Neuinstallation immer an gewesen. Wie gesagt, die Settings sind exakt die selben wie auch schon vor der Neuinstallation, daran hat sich prinzipiell absolut nichts geändert.

    Alles ist gleich, nur die Performance nicht...

    Servus Leute,

    nachdem ich nach Monaten voller Crashes endlich mein Graka Problem im P3D V5 (vermutlich) lösen konnte, stehe ich direkt vor dem nächsten Problem und selbst nach stundenlanger Suche im Internet finde ich absolut nichts, was das Problem lösen könnte.


    Also: Ich habe vor knapp einer Woche P3D komplett neu installiert. Also wirklich alle Addons runter, P3D komplett runter und im Anschluss alle Ordner, die nur ansatzweise etwas mit P3D zu tun hatten, manuell nochmal gelöscht, dass auch absolut nichts übrig bleibt.

    Danach alles neu installiert, inklusive aller SimConnects, FSUIPC und den Basic Programmen wie GSX und ORBX FTX Global Base, sowie Active Sky P3D und das IVAO Zeugs. In Sachen Airports ist bisher nur MK Studios LEPA und SimWings EDDM installiert. Flugzeuge nur der FSL A320 und die QW787 (bei beiden Flugzeugen übrigens das gleiche Problem, also an den Fliegern liegt es nicht).


    Die P3D Einstellungen habe ich mir von der P3D Installation bevor ich den SIm komplett deinstalliert habe noch abgespeichert, allerdings habe ich dann nicht einfach die CFG wieder rein kopiert, sondern die Einstellungen in der neuen CFG vorgenommen.
    Leider habe ich nun Performanceprobleme, die sich so darstellen, dass ich Beispielsweise in München mit 30 FPS starte und das wäre prinzipiell ja völlig in Ordnung. Allerdings hatte ich vor der P3D Neuinstallation in München am Boden mit dem FSL A320 schon so um die 40-50 FPS also es ist doch ein gutes Stück runter gegangen. Und je mehr Zeit vergeht, desto niedriger werden die FPS. Ich bin nach einem PMI-MUC Flug mit anfänglich 30 FPS im Endeffekt mit ca. 17 FPS gelandet. Dabei ist eigentlich absolut nichts anders als vor der P3D Neuinstallation auch.


    Affinity Mask Setting habe ich übrigens bereits versucht, ändert aber leider gar nichts. Allerdings hatte ich AffinityMask vor der P3D Neuinstallation auch nicht in der CFG.


    Was sonst noch auffällt ist, dass P3D nachdem der Ladebalken durch gewandert ist, erstmal noch eine Zeit lang Blackscreen zeigt, bevor man das Szenario sieht. Das war vorher nicht si gewesen.

    Ja, System ist immernoch das gleiche:
    Ryzen 9 5900X

    64GB RAM

    RTX3090
    MSI MEG X570 Unify Mainboard

    P3D und Windows laufen separat auf zwei M.2 SSDs

    1000W Netzteil

    ausreichend gekühlt



    Vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung, was der Grund für das Problem sein könnte.

    Also ich habe folgendes gemacht, habe trotzdem einfach rumprobiert.

    In diesem Fenster von Afterburner Strg + F gedrückt, dann einen dieser Punkte auf 1395mHz runter geregelt und das Ganze mit L gelocked. Dann habe ich Apply im Afterburner gedrückt und den Simulator gestartet. Oben bei GPU im Afterburner war dauerhaft 1395MHz gestanden auch dann, als mir der Simulator gerade eben wieder abgeschmiert ist.


    Ich habe das mit dem Switch am Netzteil noch nicht versucht bis jetzt und ebenfalls weiß ich natürlich nicht, ob ich im MSI Afterburner alles richtig gemacht habe. Allerdings habe ich in den Windows Protokollen unter "System" jetzt auch zwei Fehler zur Zeit des Crashes gefunden, die ich bisher noch nicht gesehen habe.


    1.

    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.


    Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.


    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:


    \Device\Video3

    CMDre 00000003 00000374 60000fff 00000004 00000001


    Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


    2.

    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.


    Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.


    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:


    \Device\Video3

    0000(0000) 00000000 00000000


    Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden



    Bevor diese beiden Fehler protokolliert wurden wurde desweiteren folgender Fehler protokolliert:


    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-CIS6OMT\danie" (SID: S-1-5-21-1410005783-2769647638-2577536581-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

    {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}

    und der APPID

    {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}

    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: S-1-15-2-4063538249-2172078466-2743392532-1775294070-1894633326-1485944466-893658283) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.



    Letzteren Fehler habe ich im Internet gefunden und versuchte nun diesen zu fixen. Schaden kann´s ja nicht, auch wenn es daran nicht liegen würde.


    Interessant ist folgendes: Ich bin bis vor ca. 2 Wochen ausschließlich mit dem FSL A320 geflogen in den verschiedensten Versionen. Dann habe ich zu Testzwecken mal wieder die 737 NGXu von PMDG aus dem Hangar geholt. 1x Basel ab Palma und 3x Nürnberg ohne Probleme geflogen. Jetzt steige ich wieder in den Bus und mit dem Turn aufs ILS in Nürnberg stürzt mir der Sim ab. Übrigens hat sich der PC dieses mal komplett verabschiedet und neu gestartet, dementsprechend habe ich nichtmal die DXGI_ERROR_DEVICE_RESET Fehlermeldung gesehen. Auch wurden die Fehler, von denen ich bisher berichtet hatte, die in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle und Anwendung protokolliert wurden, diesmal nicht protokolliert. Ich konnte sie nicht finden. Nach den 4 erfolgreichen 737 Flügen habe ich gestern ausnahmslos alles bezüglich FSLabs vom Rechner geschmissen, einzig die Texturenordner für die Liveries habe ich in den entsprechenden Ordnern gelassen. Danach alles neu installiert. Die Installer ihre Arbeit machen lassen, nachdem alle Modelle installiert waren dann der obligatorische PC Reboot.

    Bei mir ist das immer aufgetreten weil meine Graka den Boost-Takt immer wieder aktiviert hat und P3D damit nicht klar kommt. Ich stelle meine GPU Taktrate vor jedem P3D Start auf die Standardmäßige Rate via Afterburner und hatte danach nie wieder einen Crash. Am besten läuft es bei mir Treiber 461.92.

    Danke für Deine Antwort. Würde das gerne auch ausprobieren, nur bitte ich Dich lieber um Hilfe dabei, bevor ich irgendwas kaputt mache mit dem Programm.


    Ich hänge mal ein Bild an, wie Afterburner bei mir aussieht, wenn ich es starte.

    Wo genau kann ich jetzt da die Standardtaktrate einstellen? Habe im Internet gesucht aber nix wirklich dazu gefunden, bzw. höchstens von alten Versionen von Afterburner, die ganz anders aussehen...

    Zum Preis hat es geheißen, es ist der Plan, dass dieser unter dem des FSL Base A320-X liegt.

    Neben EFB und IAE (beide übrigens in einem kostenlosen Update) sind auch andere Modelle in Planung (A319/A321), sofern der A320 ein Erfolg wird.

    Von Sharklets haben die aufm Discord auch gesprochen, da verhält es sich genauso wie bei A319 und A321, nur dass wir uns überraschen lassen sollen, ob die Sharklets kostenlos nachgeliefert werden oder mit Aufpreis.


    EIS1 ist bei FENIX übrigens nicht ganz ausgeschlossen, man plant nicht damit, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht. Habe das Gefühl, als wenn man bei dem Studio wirklich einiges an Top Entwicklern hätte, weil sonst wäre sowas in so kurzer Zeit nicht zu programmieren. Dementsprechend könnte man sich EIS1 im Endeffekt vielleicht doch anschauen, weil es eher weniger Zeit bräuchte wie beispielsweise bei FSLabs (meine Einschätzung).


    Heute soll übrigens auch ein Dive Into MCDU kommen, denke mal, das wird ganz spannend, soll offenbar recht gute Einblicke geben, was alles mit der MCDU möglich ist.

    An FSL müssen sie erstmal rankommen, aber schön, dass sich im Bereich systemtiefe Flieger mal was tut im MSFS

    Wenn das Ganze, was sie als bereits implementiert beschrieben haben, professionell umgesetzt wurde (und bisher schaut´s gut aus, das MCDU Video morgen wird seeeehr interessant, da bin ich mir sicher), dann sind sie schon an FSL vorbei.

    Leute wie Blackbox711, die ja auch bei FSL Beta Tester sind, sind offenbar sehr sehr überzeugt, wie der Flieger bis jetzt aussieht und wie er sich verhält.

    Ich vermute man wird ein gewaltig großes Team haben. Offenbar entwickeln die seit 2 Jahren, zumindest ist mir das auf deren Discord zu Ohren gekommen.


    Ein großes Team bei einem solchen Entwickler hat natürlich absolute Vorteile. Keiner kommt aktuell an das LOD und LOA von Fenix, wenn das stimmt, was die so sagen und wenn man nach zwei Jahren bei seinem ersten Produkt schon so schnell ist, dann wird es nicht wirklich viel Konkurrenz geben und man läuft allen voraus, auch im Bezug auf sicherlich folgende Modelle. PMDG ist schon recht gut vom Zeitplan jetzt dabei, also Boeing wird zu einem großen Teil denke ich vor allem wieder PMDG der Marktführer sein, aber bei Airbus könnte das sich zugunsten Fenix ändern. Mich würde es freuen. Ich glaube an das Projekt.

    So, testweise mal anderen Treiber installiert, jetzt ist immerhin klar, dass es am Treiber nicht liegt, denn der Fehler ist mal wieder aufgetreten.


    Ich hänge mal ein paar Bilder von der Graka an, weiß aber nicht, ob sich damit was anfangen lässt.

    Das mit der Karte wäre bereits in trockenen Tüchern, ich hätte genau 0 Tage ohne Karte, da mir zum Test ein anderes Modell der 3090 zugeschickt werden würde.


    So, mit diesen Pins wird´s jetzt schwierig. Es sieht mir schwer nach 2x 8 Pin aus. Allerdings würde ich sagen, es sind zwar viele, aber nicht alle davon wirklich angesteckt. An dieser Stelle stoße ich jetzt an meine Grenzen, was das ganze Computer Zeug betrifft.

    Operator8F Zeitlich liege ich noch im Rahmen, ja. Aber jetzt sollte ich definitiv schon schauen, dass ich alles, was anderen noch einfällt, teste, dass ich dann demnächst, wenn es wirklich unvermeidbar ist, die Karte austauschen lassen kann. Ich will natürlich nicht unnötigerweise am System rum schrauben, wenn der Fehler im Endeffekt gar nicht an einem Defekt liegt. Unnötig viel Aufwand, unnötig viel hin und her Schickerei etc., ich denke, Du weißt, was ich meine.

    Dadriel hier noch, was mir oben bei Furmark angezeigt wird:


    FPS: min 120, max 134, avg 124

    OpenGL renderer: NVIDIA GeForce RTX3090/PCIe/SSE2

    GPU 1 (NVIDIA GeForce RTX3090) - core: 930MHz (bewegt sich ca. zwischen 850 und 1000)/74(/75)°C/98%, mem: 9751MHz/4%, GPU power: <zwischen 98 und 100% TDP>, fan: 56%, limits:[power:1, temp:0, volt:0, OV:0]

    Treiber im Eimer, dann müsste er bei einem Clean Install aber eigentlich doch auch bei den anderen Usern im Eimer sein?


    Ob sie richtig im Slot steckt kann ich nochmal überprüfen, aber wenn das nicht der Fall ist, dann sollten doch sonst auch irgendwo Probleme auftreten, oder nicht?


    Defekt habe ich bereits drüber nachgedacht, was soll ich sagen... ich hoffe mal nicht.


    Steckplatz im Eimer hoffe ich auch mal nicht, wäre alles recht ärgerlich bei so viel überteuerter Hardware dann auch noch einen Defekt zu haben.


    Netzteil ist das HX1000 80Plus Platinum aus der Corsair HX Serie, wie gesagt mit 1000W Leistung. System läuft abseits von P3D absolut stabil, ohne jeden noch so kleinen Fehler. Kein Crash, keine Lags, überhaupt gar nichts.

    Das mit den Clean Installs habe ich leider schon rauf und runter, zig mal selbst mit NVIDIA daneben getestet aber gebracht hat es bisher nichts.


    Mit dem Debug Mode, das werde ich nochmal versuchen, meine, dass ich es bereits einmal versucht hätte und nichts bei raus gekommen wäre aber gerne nochmal. Danke.