Massive Performance Probleme im P3D V5.2 HF1

  • Servus Leute,

    nachdem ich nach Monaten voller Crashes endlich mein Graka Problem im P3D V5 (vermutlich) lösen konnte, stehe ich direkt vor dem nächsten Problem und selbst nach stundenlanger Suche im Internet finde ich absolut nichts, was das Problem lösen könnte.


    Also: Ich habe vor knapp einer Woche P3D komplett neu installiert. Also wirklich alle Addons runter, P3D komplett runter und im Anschluss alle Ordner, die nur ansatzweise etwas mit P3D zu tun hatten, manuell nochmal gelöscht, dass auch absolut nichts übrig bleibt.

    Danach alles neu installiert, inklusive aller SimConnects, FSUIPC und den Basic Programmen wie GSX und ORBX FTX Global Base, sowie Active Sky P3D und das IVAO Zeugs. In Sachen Airports ist bisher nur MK Studios LEPA und SimWings EDDM installiert. Flugzeuge nur der FSL A320 und die QW787 (bei beiden Flugzeugen übrigens das gleiche Problem, also an den Fliegern liegt es nicht).


    Die P3D Einstellungen habe ich mir von der P3D Installation bevor ich den SIm komplett deinstalliert habe noch abgespeichert, allerdings habe ich dann nicht einfach die CFG wieder rein kopiert, sondern die Einstellungen in der neuen CFG vorgenommen.
    Leider habe ich nun Performanceprobleme, die sich so darstellen, dass ich Beispielsweise in München mit 30 FPS starte und das wäre prinzipiell ja völlig in Ordnung. Allerdings hatte ich vor der P3D Neuinstallation in München am Boden mit dem FSL A320 schon so um die 40-50 FPS also es ist doch ein gutes Stück runter gegangen. Und je mehr Zeit vergeht, desto niedriger werden die FPS. Ich bin nach einem PMI-MUC Flug mit anfänglich 30 FPS im Endeffekt mit ca. 17 FPS gelandet. Dabei ist eigentlich absolut nichts anders als vor der P3D Neuinstallation auch.


    Affinity Mask Setting habe ich übrigens bereits versucht, ändert aber leider gar nichts. Allerdings hatte ich AffinityMask vor der P3D Neuinstallation auch nicht in der CFG.


    Was sonst noch auffällt ist, dass P3D nachdem der Ladebalken durch gewandert ist, erstmal noch eine Zeit lang Blackscreen zeigt, bevor man das Szenario sieht. Das war vorher nicht si gewesen.

    Ja, System ist immernoch das gleiche:
    Ryzen 9 5900X

    64GB RAM

    RTX3090
    MSI MEG X570 Unify Mainboard

    P3D und Windows laufen separat auf zwei M.2 SSDs

    1000W Netzteil

    ausreichend gekühlt



    Vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung, was der Grund für das Problem sein könnte.

  • Ich gehe mal von aus, da Du alle anhänglichen Dateien gelöscht hast, auch regelmässig den shadercache leerst. Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein neu generierter Scenerycache auch oft kleine Wunder bewirkt. Beides kann man easy mit Lorby Addon Manager machen (es gibt dort auch eine Option den Scenerycache automatisiert bei jedem speichern zu leeren). Danach benötigt der P3d immer etwas länger zum Starten, aber das ist klar, da der Index neu erstellt wird. Ab dem zweiten Mal geht‘s dann ganz flott.


    Ich habe die Erfahrung mit AMDs Ryzen 5900x gemacht, dass sein Core Management nicht ganz so ausgeglichen funktioniert wie bei Intel Prozessoren, AffinityMask war nutzlos. Core 0 war bei mir immer gern bei 100%, während 1-23 vor sich hin chillten. Abhilfe hat bei mir Prozesslasso gebracht, ich habe den P3d vom Core 0 verbannt. Siehe da, Core 1-23 werden gleichmäßig ausgelastet. Kannst Du gern mal testen, es gibt eine gratis Version von Prozesslasso.


    Um gleichbleibend gute Performance zu erzielen, hab ich meine GPU 6900x im AMD-Tool bei 33fps begrenzt. Reicht mir unter 4K vollkommen, brauche keine Spitzen von 70+fps, das bringt nur Ruckler. Keine Ahnung wie sich da eine 3090 verhält. Vsync und alles was sich so nennt ist off.

  • Liegt es vielleicht an den "Enhanced Athmospherics" die vorher aus und nun an sind? Auch einige Drittprogramme wie z. B. Active Sky "ändern" dann ganz gern mal die Einstellungen. Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass der P3D erkannt hat dass er überlastet ist und dann von sich aus Einstellungen wieder zurück schraubt. Das kann man irgendwo ein und ausstellen.


    Hast du denn weniger Performance bei gleichbleibender Grafik? Manchmal war es ja auch schon der Fall das die Performance so gut war, weil einige Add-Ons sich überlagerten und daher das Autogen kaum geladen wurde. Da war dann natürlich die Leistung super. Mit Neuinstallation wurde dieses Problem vielleicht behoben und das volle Autogen zieht an der Leistung.


    Nur Ideen...

  • Liegt es vielleicht an den "Enhanced Athmospherics" die vorher aus und nun an sind? Auch einige Drittprogramme wie z. B. Active Sky "ändern" dann ganz gern mal die Einstellungen. Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass der P3D erkannt hat dass er überlastet ist und dann von sich aus Einstellungen wieder zurück schraubt. Das kann man irgendwo ein und ausstellen.


    Hast du denn weniger Performance bei gleichbleibender Grafik? Manchmal war es ja auch schon der Fall das die Performance so gut war, weil einige Add-Ons sich überlagerten und daher das Autogen kaum geladen wurde. Da war dann natürlich die Leistung super. Mit Neuinstallation wurde dieses Problem vielleicht behoben und das volle Autogen zieht an der Leistung.


    Nur Ideen...

    Danke für Deinen Kommentar. Enhanced Athmospherics habe ich nach wie vor an. Das war auch vor der Neuinstallation immer an gewesen. Wie gesagt, die Settings sind exakt die selben wie auch schon vor der Neuinstallation, daran hat sich prinzipiell absolut nichts geändert.

    Alles ist gleich, nur die Performance nicht...

  • Stell doch Mal deine P3D.cfg rein.

    Here you go:


    [GRAPHICS]

    SCREEN_CAPTURE_MAX_JOBS=10

    VIDEO_CAPTURE_WIDTH=720

    VIDEO_CAPTURE_HEIGHT=480

    VIDEO_CAPTURE_FPS=30

    VIDEO_CAPTURE_BIT_RATE=3200000

    VIDEO_CAPTURE_IS_THREADED=True

    VIDEO_CAPTURE_INFO_SEND_RATE=20

    VIDEO_CAPTURE_MAX_FRAME_SIZE=500000

    VIDEO_CAPTURE_TTL=255

    GPUCrashReporting=0

    MAX_POINT_LIGHTS=250

    MAX_SPOT_LIGHTS=250

    RS_MIN_OBJECT_PIXEL_RADIUS=2.000000

    SIM_OBJECT_FORCE_DRAW_DISTANCE_METERS=100000.000000

    SIM_OBJECT_FORCE_DRAW_MAX_SCALE=100.000000

    SIM_OBJECT_FORCE_DRAW_MIN_PIXEL_RADIUS=0.000000

    MAX_TEXTURE_REQUEST_DISTANCE=1000.000000

    HDR_BRIGHTNESS=1.000000

    BLOOM_THRESHOLD=10.500000

    BLOOM_MAGNITUDE=1.000000

    BLOOM_BLEND_SCALE=0.650000

    EXPOSURE_KEY=0.160000

    MAX_EXPOSURE=2.000000

    MIN_EXPOSURE=0.500000

    HDR_SATURATION=1.000000

    EXPOSURE_RATE=0.050000

    GRAPHICS_TIMER_CAPTURE=False

    REFLECTION_PROBE_DELAY=20

    ViewGroupWindowBorders=0

    ViewGroup_Number=-1

    MAP_DRAW_THREADED=1

    MIPMAP_VC_PANELS=1

    TEXTURE_MAX_LOAD=2048

    DynamicTextureStreaming=0

    COCKPIT_HIGH_LOD=1

    AIRCRAFT_REFLECTIONS=1

    DYNAMIC_LIGHTING=1

    LENSFLARE=1

    HDR=0

    AUTO_EXPOSURE=0

    DYNAMIC_REFLECTIONS=0

    SHADOW_QUALITY=3

    SHADOW_DRAW_DISTANCE=1

    CONTENT_NO_SHADOW=0

    INTERIOR_SHADOWS_CAST=1

    EXTERIOR_SHADOWS_CAST=1

    SIMOBJECT_SHADOWS_CAST=1

    TERRAIN_SHADOWS_CAST=0

    VEGETATION_SHADOWS_CAST=0

    BUILDING_SHADOWS_CAST=0

    CLOUD_SHADOWS_CAST=1

    PARTICLES_SHADOWS_CAST=0

    INTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1

    EXTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1

    SIMOBJECT_SHADOWS_RECEIVE=1

    TERRAIN_SHADOWS_RECEIVE=1

    VEGETATION_SHADOWS_RECEIVE=0

    BUILDING_SHADOWS_RECEIVE=0

    SHADOW_NUM_CASCADES_LOW=4

    SHADOW_NUM_CASCADES_MID=5

    SHADOW_NUM_CASCADES_HIGH=7

    SHADOW_NUM_CASCADES_ULTRA=12

    OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=2048

    TRANSLUCENT_SHADOW_TEXTURE_SIZE=512

    OPAQUE_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000

    TRANSLUCENT_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000

    SHADOW_LOG_PARTITION_LOW=0.850000

    SHADOW_LOG_PARTITION_MID=0.850000

    SHADOW_LOG_PARTITION_HIGH=0.850000

    SHADOW_LOG_PARTITION_ULTRA=0.850000

    EFFECTS_QUALITY=1

    EFFECTS_DISTANCE=1

    TEXTURE_QUALITY=3

    IMAGE_QUALITY=0

    See_Self=1

    Text_Scroll=1

    DYNAMIC_INTERIOR_CAPTURE=False

    [WEATHER]

    CLOUD_FACING_MODE=0

    MinGustTime=10

    MaxGustTime=500

    MinGustRampSpeed=1

    MaxGustRampSpeed=200

    MinVarTime=5

    MaxVarTime=50

    MinVarRampSpeed=10

    MaxVarRampSpeed=75

    TurbulenceScale=1.000000

    WeatherGraphDataInDialog=0

    AdjustForMagVarInDialog=1

    DynamicWeather=0

    DownloadWindsAloft=0

    DisableTurbulence=0

    CLOUD_DRAW_DISTANCE=8

    OPTIMIZE_DENSE_CLOUDS=0

    CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8

    THERMAL_VISUALS=0

    VolumetricFog=1

    EnhancedAtmospherics=1

    Godrays=1

    AmortizeClouds=0

    CloudQuality=2

    WindshieldPrecipitationEffects=0

    [DISPLAY]

    TextureMaxLoad=3

    TextureStreamingGPUCopy=1

    SwapChainBufferCount=4

    SwapChainUseWaitableObject=0

    SwapChainVSyncOnlyMainWindow=1

    ChangeTime=4.000000

    TransitionTime=4.000000

    TEXTURE_FILTERING=16

    MSAA=4

    SSAA=0

    VSYNC=0

    FXAA=0

    TRIPLE_BUFFER=0

    TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30

    UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

    SwapChainAllowTearing=0

    WideViewAspect=False

    FullScreenBackground=False

    FullScreenAutoFill=True

    ActiveWindowTitleTextColor=255,255,255

    ActiveWindowTitleBackGroundColor=0,28,140,64

    NonActiveWindowTitleTextColor=255,255,255

    NonActiveWindowTitleBackGroundColor=24,33,87,64

    InfoUpperLeftTextColorUser=255,0,0

    InfoUpperLeftTextColorNonUser=255,127,0

    InfoUpperLeftBackGroundColor=0,0,0,0

    InfoUpperRightTextColor=255,0,0

    InfoUpperRightBackGroundColor=0,0,0,0

    InfoLowerLeftTextColor=255,255,255

    InfoLowerLeftBackGroundColor=255,0,0,128

    InfoLowerRightTextColor=255,255,255

    InfoLowerRightBackGroundColor=255,0,0,128

    InfoBrakesEnable=False

    InfoParkingBrakesEnable=False

    InfoPauseEnable=False

    InfoSlewEnable=False

    InfoStallEnable=False

    InfoOverspeedEnable=False

    InfoWeaponSystemEnable=False

    InfoCountermeasureEnable=True

    InfoUpperRightTextEnable=False

    Fullscreen=True

    [SCENERY]

    AUTOGEN_DRAW_DISTANCE=18000.000000

    AUTOGEN_TREE_DRAW_DISTANCE_PERCENT=0.900000

    AUTOGEN_TREE_MIN_DISTANCE_TO_LOD=2500.000000

    SCENERY_DRAW_DISTANCE=42666.667969

    MaxRegionsPurgePerFrame=16

    POP_FREE_AUTOGEN=1

    AUTOGEN_BATCH_LOD=2

    AUTOGEN_VEGETATION_TYPE=0

    IMAGE_COMPLEXITY=3

    RoadLights=0

    [MAIN]

    FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.1

    User Objects=Airplane, Helicopter, Submersible, ExternalSim, Avatar

    LabelsSupported=Airplane, Helicopter

    ShowInfoText=1

    HideMenuNormal=0

    HideMenuFullscreen=1

    Location=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1

    LocationFullScreen=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1

    Maximized=1

    [RECORDER]

    RecordFSRFormat=True

    RecordSimPropFormat=False

    RecordReadablePropertiesToXML=False

    RecordAITraffic=True

    RecordAirportVehicles=True

    RecordLeisureBoats=True

    [PANELS]

    IMAGE_QUALITY=1

    SAVE_AND_LOAD_PANEL_STATE=0

    MAX_VC_TEXTURE_RESOLUTION=4096

    PANEL_OPACITY=100

    QUICKTIPS=0

    PANEL_MASKING=1

    PANEL_STRETCHING=1

    UNITS_OF_MEASURE=1

    PANELS_ALWAYS_ON_TOP=1

    [SIM]

    AdaptiveSimGroupEnable=True

    AdaptiveSimGroupDistance=0.500000

    AdaptiveSimGroupSpeed=40.000000

    SYSCLOCK=0

    OPTIMIZE_PARTS=1

    [CONTROLS]

    Controls_Default=Standard

    Controls_Current=Standard

    AdvancedMouseControls=False

    KBDAIL=64

    KBDELEV=64

    KBDRUD=64

    JOYSTICKS=1

    [TextInfo.1]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    [TextInfo.2]

    FuelPercentage=1,1

    GForce=1,2

    HealthPoints=1,3

    [TextInfo.3]

    FrameRate=1,1

    LockedFrameRate=1,2

    GpuMemory=1,3

    [TextInfo.4]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    FuelPercentage=2,1

    GForce=2,2

    HealthPoints=2,3

    [TextInfo.5]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    FuelPercentage=2,1

    GForce=2,2

    HealthPoints=2,3

    FrameRate=3,1

    LockedFrameRate=3,2

    GpuMemory=3,3

    [SlewTextInfo.1]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    [SlewTextInfo.2]

    FuelPercentage=1,1

    GForce=1,2

    HealthPoints=1,3

    [SlewTextInfo.3]

    FrameRate=1,1

    LockedFrameRate=1,2

    GpuMemory=1,3

    [SlewTextInfo.4]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    FuelPercentage=2,1

    GForce=2,2

    HealthPoints=2,3

    [SlewTextInfo.5]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    Heading=1,4

    AirSpeed=1,5

    WindDirectionAndSpeed=1,6

    FuelPercentage=2,1

    GForce=2,2

    HealthPoints=2,3

    FrameRate=3,1

    LockedFrameRate=3,2

    GpuMemory=3,3

    [USERINTERFACE]

    GPSDataIP=0.0.0.0

    SHOW_SCENARIO_WINDOW=1

    EnableGPSDataTransmission=0

    BroadcastGPSData=0

    SendGPSData=0

    MUTE_ON_LOST_FOCUS=0

    PAUSE_ON_LOST_FOCUS=0

    PROMPT_ON_EXIT=1

    RestoreTimeOnMove=1

    ScreenshotImageFormat=2

    ShowTimeUTC=False

    ShowMessageText=True

    UIHardwareAcceleration=True

    IgnoreLowResolutionWarning=False

    UseHTML5UI=False

    SHOW_MISSION_CAPTIONS=0

    Map_Orientation=2

    [STARTUP]

    LoadAllObjectCategories=False

    DEMO=0

    STARTUP_DEMO=

    LOAD_SCENARIO_TOOLS=1

    LoadCorePlugins=1

    LoadVirtualReality=1

    EnableViveProEyeTracking=1

    EnableVirtualRealityOnStartup=0

    EnableVoiceControl=0

    EnableVoiceControlDebug=0

    LoadWindow=1

    [Avatar]

    DefaultAvatar=Army Infantry

    [DynamicHeadMovement]

    LonAccelOnHeadLon=-0.020000

    LonAccelOnHeadPitch=-0.010000

    RollAccelOnHeadLat=0.010000

    YawAccelOnHeadLat=-0.100000

    RollAccelOnHeadRoll=0.100000

    MaxHeadAngle=5.000000

    MaxHeadOffset=0.300000

    HeadMoveTimeConstant=1.000000

    [VirtualCopilot]

    VirtualCopilotActive=0

    [AContain]

    LabelDrawDistanceAir=10.000000

    LabelDrawDistanceGround=0.200000

    LabelDrawDistanceMultiplayer=30.000000

    ShowLabels=0

    ShowUserLabel=0

    ShowLabelManufacturer=1

    ShowLabelModel=1

    ShowLabelTailNumber=0

    ShowLabelDistance=1

    ShowLabelAltitude=1

    ShowLabelAirline=0

    ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0

    ShowLabelFlightPlan=0

    ShowLabelContainerId=0

    ShowLabelAirspeed=0

    ShowLabelHeading=0

    LabelDelay=1000

    LabelColor=FFFF0000

    EnableRibbonVisuals=0

    ShowRibbonUserObject=0

    ShowRibbonUserAvatar=0

    ShowRibbonAircraft=0

    ShowRibbonGroundVehicles=0

    ShowRibbonBoats=0

    ShowRibbonAvatars=0

    ShowRibbonWeapons=0

    ShowRibbonCountermeasures=0

    UserObjectRibbonColor=

    UserAvatarRibbonColor=

    AircraftRibbonColor=

    GroundVehicleRibbonColor=

    BoatRibbonColor=

    AvatarRibbonColor=

    WeaponRibbonColor=

    CountermeasureRibbonColor=

    RibbonThicknessSettingIndex=0

    RibbonThicknessSmall=1.000000

    RibbonThicknessMedium=5.000000

    RibbonThicknessLarge=10.000000

    RibbonFidelity=5.000000

    RibbonMaxDistance=3218.689941

    RibbonFadeTime=-1.000000

    RibbonDoNotExceedTime=-1.000000

    [SOUND]

    PrimaryPlaybackDevice={DEF00000-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}

    VoicePlaybackDevice={DEF00002-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}

    VoiceCaptureDevice={DEF00003-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}

    SOUND_FADER1=0.5

    SOUND_FADER2=0.500000

    SOUND_FADER3=0.150000

    SOUND_FADER4=0.500000

    SOUND_WITH_SLEW=1

    SOUND=1

    SOUND_QUALITY=2

    SOUND_LOD=0

    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce RTX 3090.0.0]

    Mode=1920x1080x32

    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce RTX 3090.0.1]

    Mode=1920x1080x32

    [TrafficManager]

    AirlineDensity=0

    GADensity=0

    FreewayDensity=12

    ShipsAndFerriesDensity=0

    LeisureBoatsDensity=0

    IFROnly=0

    AIRPORT_SCENERY_DENSITY=0

    [TERRAIN]

    LOD_RADIUS=5.500000

    TESSELLATION_FACTOR=85

    MESH_RESOLUTION=23

    TEXTURE_RESOLUTION=26

    AUTOGEN_VEGETATION_DENSITY=3

    AUTOGEN_BUILDING_DENSITY=3

    DETAIL_TEXTURE=1

    HIGH_RESOLUTION_TERRAIN_TEXTURES=1

    WATER_REFLECT_CLOUDS=1

    WATER_REFLECT_USERAIRCRAFT=1

    WATER_REFLECT_SIMOBJECTS=0

    WATER_REFLECT_TERRAIN=0

    WATER_REFLECT_AUTOGEN_VEGETATION=0

    WATER_REFLECT_AUTOGEN_BUILDINGS=0

    WATER_REFRACT_CLOUDS=0

    WATER_REFRACT_USERAIRCRAFT=0

    WATER_REFRACT_SIMOBJECTS=0

    WATER_REFRACT_TERRAIN=0

    WATER_REFRACT_AUTOGEN_VEGETATION=0

    WATER_REFRACT_AUTOGEN_BUILDINGS=0

    ENABLE_BATHYMETRY=0

    WATER_CLARITY=30

    WATER_DETAIL=3

    UseGlobalTerrainView=False

    [ATC]

    AutoOpenAirTrafficWindow=0

    UsePilotVoice=0

    ShowATCText=0

    PilotVoice=0

    ControlTower=1

    COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=0XFF8C00

    COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=0X00008B

    COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=0X006400

    COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=0XA52A2A

    COMM_MSG_ATIS_COLOR=00000000

    [INTERNATIONAL]

    ASLAT=2

    ASLON=0

    MEASURE=1

    [REALISM]

    PFactor=1.000000

    Torque=1.000000

    GyroEffect=1.000000

    CrashTolerance=1.000000

    General=1.000000

    UnlimitedFuel=False

    AllowEngineDamage=False

    TrueAirspeed=False

    AutoCoord=False

    RealMixture=True

    StressDamage=False

    GEffect=True

    ManualLights=False

    GyroDrift=False

    CrashWithDyn=True

    CrashDetection=False

    AvatarNoCollision=False

    OnCrashAction=0

    MomentumEffect=True

    [ATTACHMENTS]

    WeaponHighlight=False

    HighlightDuration=1.000000

    AutoWeaponSwitching=False

    UnlimitedWeapons=False

    UnlimitedCountermeasures=False

    IgnoreAttachmentWeight=True

    IgnoreAttachmentForces=True

    [PointOfInterestSystem]

    CycleSetting=0

    [FACILITIES]

    COUNTRY=

    STATE=

    CITY=

    GTL_BUTTON=4096

    [MISC]

    Com_Rate=7

    [FlightPlanMap]

    LineWidth=2

    [MULTIPLAYER]

    FrameSyncRate=0

  • Ich gehe mal von aus, da Du alle anhänglichen Dateien gelöscht hast, auch regelmässig den shadercache leerst. Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein neu generierter Scenerycache auch oft kleine Wunder bewirkt. Beides kann man easy mit Lorby Addon Manager machen (es gibt dort auch eine Option den Scenerycache automatisiert bei jedem speichern zu leeren). Danach benötigt der P3d immer etwas länger zum Starten, aber das ist klar, da der Index neu erstellt wird. Ab dem zweiten Mal geht‘s dann ganz flott.


    Ich habe die Erfahrung mit AMDs Ryzen 5900x gemacht, dass sein Core Management nicht ganz so ausgeglichen funktioniert wie bei Intel Prozessoren, AffinityMask war nutzlos. Core 0 war bei mir immer gern bei 100%, während 1-23 vor sich hin chillten. Abhilfe hat bei mir Prozesslasso gebracht, ich habe den P3d vom Core 0 verbannt. Siehe da, Core 1-23 werden gleichmäßig ausgelastet. Kannst Du gern mal testen, es gibt eine gratis Version von Prozesslasso.


    Um gleichbleibend gute Performance zu erzielen, hab ich meine GPU 6900x im AMD-Tool bei 33fps begrenzt. Reicht mir unter 4K vollkommen, brauche keine Spitzen von 70+fps, das bringt nur Ruckler. Keine Ahnung wie sich da eine 3090 verhält. Vsync und alles was sich so nennt ist off.

    Yes und yes, shadercache habe ich mittlerweile wahrscheinlich schon 10 mal geleert.

    Prozesslasso habe ich gerade eben ausgetestet, leider bessert das die Situation auch nicht. Was ich zur CPU sagen kann ist, dass die vor der Neuinstallation in P3D Sessions so grob um 40-50% ausgelastet war, jetzt nur mehr knapp über 20%, das kommt mir schon so ein wenig komisch vor, aber ich habe auch keine Ahnung, wie ich das beeinflussen soll...


    Frames würde ich auch gerne extern begrenzen, aber das Ganze bringt mir auch erst was, wenn ich so 30-35 Frames überhaupt erst dauerhaft erzielen kann...

  • Grafikkartentreiber gewechselt oder mal aktualisiert?


    Außer den üblichen Sachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht das eine .cfg die mir geschickt wurde, irgendwie mehr Leistung hatte als eine eigen generierte. Die Einstellungen waren fast die gleichen und Tweaks waren auch keine drin gestanden.


    Manchmal ist das wirklich sehr rätselhaft.

  • Grafikkartentreiber gewechselt oder mal aktualisiert?


    Außer den üblichen Sachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht das eine .cfg die mir geschickt wurde, irgendwie mehr Leistung hatte als eine eigen generierte. Die Einstellungen waren fast die gleichen und Tweaks waren auch keine drin gestanden.


    Manchmal ist das wirklich sehr rätselhaft.

    Bin zu Testzwecken bereits vom aktuellsten GPU Treiber auf den davor gewechselt, auch das ändert an der ganzen Sache nichts. Der vorletzte Treiber war übrigens bereits vor der P3D Neuinstallation installiert.

  • Hallo!


    ich greife den Thread mal wieder auf. Habe wieder mal das Problem des Device Hung Stopped Working schwallablubb. Aber Kosmischerweise, bei der CS 737. Bei anderen Flugzeugen taucht das Problem nicht auf. Ist das Ding Verbuggt und wurde deswegen für 10€ rausgehauen?


    Gibts da schon einen Lösungsansatz?

    Dateien

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • EDIT: https://www.captainsim.org/forum/csf.pl?num=1591683899 brachte abhilfe. Eine Datei in .off benennen und es läuft! Gilt für 737 und 767 gleichermaßen.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord