Beiträge von CmdrJk

    Ich hab beim Taxi auch keine Probleme. Schau mal ob du vielleicht eine Doppelbelegung hast durch einen weiteren angeschlossen Controller oder Lenkrad.


    Mich wundert es nur, dass er trotzdem recht flott wird obwohl die Triebwerke im Idle sind. Also er beschleunigt weiter, obwohl er eigentlich langsamer werden müsste. Habt ihr das auch?

    Der Airbus rollt laut Aussage realer Piloten ziemlich leicht allein von dannen wenn man ihn mal in Bewegung versetzt hat und es sich um ein ebenes Rollfeld handelt, ist also demnach dem Original nachempfunden. Im Apron / Vorfeldbereich sollten ja eh Triebwerkschübe über 30% Leistung aufgrund des Umfeldes vermieden werden. Von daher ist es gar nicht verkehrt wenn er mit idle Thrust rollt ;)

    Und am FBW-Bus wurde das jetzt wirklich mit den TOT gefixt oder geht dem nach wie vor bei +44 auf FL250 die Luft aus? Also lag es an FBW und nicht am Sim? Kann das jemand bestätigen? Ich hatte gefühlt jetzt bei jedem Nachschauen über den Installer ein Update für die Development Version, habe aber noch nicht getestet.

    Wurde nicht gefixt, mir ist grad bei +41 Grad auf FL360 der Sprit ausgegangen... und der Autopilot hat wieder diese dämliche oszillieren (wild hoch/runter) was auch schon mal gefixt war. Bzgl. dem Verbrauch meit fbw das Live Wetter sei schuld, das wäre verbugged... nervt! X/:thumbdown:

    Ich hoffe, und was auch am vernünftigsten wäre, dass die alten Darstellungsmöglichkeiten wieder geboten werden und wir einen Regler für die Einstellungen bekommen - von low bis ultra z.B., was dann presets wären oder noch besser Einzelregler für entsprechende Funktionen, wie sie jetzt z.T. schon da sind wie terrainLOD und objectLOD.


    mfg Kai

    Hier ein Workaround den ich gefunden hab, und gleich mal austesten werde:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein, nichts dergleichen. Ich komme aber der Sache näher. Hoffentlich. Im Megapack Liveries Paket hatte sich noch eine alte fbw livery versteckt, nachdem ich alle a320 liveries rausgeschmissen hab, nur noch die mit dem fbw mod kommen sind drinnen, gabs keinen CTD. Die IVAO x-csl scheint ebenfalls problematisch zu sein. Nun erstmal schauen, ob die letzten noch wieder fehlenden addons problemlos laufen...

    Ja hab (hatte) ich. Nach einem weiteren FS Neustart läuft er schon wieder nicht. Hab ihn runtergeschmissen und bin nun grad bei weiteren Addons auf Fehlersuche. Es ist zum :cursing:

    Die kannst Du im Sim Menü löschen und danach neu erstellen lassen. Dann stellt sie auch kein Problem mehr da, da mit aktuellen Daten gefüttert.


    So, nach einem Clean Install gemäß dem fbw troubleshooting guide (meinen Work folder hab ich ob meiner Throttle config nicht gelöscht) läuft der mod nun auch wieder. Schauen wir mal, ob die anderen Addons auch keinen Ärger machen... Ich will doch einfach nur fliegen :rolleyes:

    Bei mir geht seit dem Update nicht mehr wirklich viel... leerer Community Ordner, trotzdem CTD beim Laden in den Freiflugmodus. Menü an sich funktioniert. Weiß jemand Rat? Es gibt im Netz unzählige User, die nur noch CTDs nach dem Update haben. ||

    Dann wünsch Dir gutes Gelingen und viel Freude beim Projekt!! Bin gespannt auf erste Eindrücke 😊

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das macht schon was her würd ich sagen...

    Hallo Dieter,


    danke für die Blumen :) Bei mir ist's bisher so: mein Overhead und Teile des MIP (Main Instrument Panel) sind via Arduino Mega Boards und die Software Mobiflight (geniales Tool, Freeware, erfordert etwas Einarbeitung, aber es gibt Youtube Tutorials und eine klasse Community) in den FS eingebunden. Über die Software kannst Du der Hardware via FSUIPC bzw. im FS2020 über das neue WASM Event System mit passenden Inputs (Schalter, Drehschalter, Schrittmotoren usw.) sowie auch Outputs (LEDs, Displays,...) verbinden.

    Mein Throttle ist via Leo Bodnar Joystick Card angebunden, wird vom PC als Joystick mit Buttons erkannt. An die Karte kannst Du Buttons, Potentiometer usw. anschließen. Es gibt auch Plug&Play Lösungen, die sind meist sehr teuer und bedürfen so gut wie immer einer zusätzlichen Interface Software vom Hersteller. Dann kann Dir sowas passieren wie bei mir mit der FCU (Flight Control Unit), nämlich dass der Hersteller "stirbt" oder aber es einfach keinen Support mehr gibt. Dann kannst Du nur noch auf Dritte hoffen, oder die Bauteile für eine eigene Lösung verwenden...

    Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen. Was willst Du denn für ein Cockpit realisieren?

    hier nun die aktuellsten Fortschritte in Bildern:


    Die Throttlebox wurde ausgeschlachtet und der Throttle mit eigenem 12V Backlight ausgestattet (natürlich an passenden Dimmer angeschlossen). Bis irgendwann mal die nächste Evolutionsstufe kommt, wird er reichen.


    20210603_232756_autoscaled.jpg 20210604_094533_autoscaled.jpg


    Mit meinem 3D Drucker habe ich das Cover und die Knöpfe für eine potentielle Eigenbau MCDU Lösung gefertigt. In den nächsten Tagen will ich mich dann mal mit möglichen Elektrifizierungen befassen. Oder aber irgendwo eine zu einem guten Preis erstehen ;)


    20210601_092319_autoscaled.jpg 20210605_132451_autoscaled.jpg


    Eine erste Version der Uhr im MIP ist auch umgesetzt. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach weißen 7segment displays... (vielleicht weiß ja einer was?) Hatte über aliexpress welche auf Platinen bestellt, aber das mit dem Entlöten ist leider bisher fehlgeschlagen...


    20210713_171759_autoscaled.jpg 20210713_172706_autoscaled.jpg


    Die erwähnte begonnene Umsetzung des Overheadbacklights, sowie die Verkabelung des Panels (1. Version, wird noch schöner werden).


    20210608_211914_autoscaled.jpg 20210608_223443_autoscaled.jpg 20210710_194452_autoscaled.jpg


    Und hier der aktuelle Status quo - einziges Manko. Die Cockpitsonic FCU ist zwar schön anzusehen, aber abgesehen von ProSim ist sie für den FS2020 absolut funktionslos. Und das wird sich wohl auch nicht ändern...


    20210711_145816_autoscaled.jpg

    Die Karte ist grundätzlich sicher ein gutes Upgrade, mit den verbauten 11GB Ram sicher auch aktuell gut nutzbar. Ich würde perönlich allerdings derzeit dafür keine 740 Euro bezahlen, da Du mit einer AMD Radeon 6800XT für weniger Geld eine modernere und mit 16GB zukunftssichere Karte bekommen kannst (wenn verfügbar, was immer noch ein Problem ist). Ich würde warten oder nachverhandeln ;).

    Über die 6800xt hab ich auch schon nachgedacht. Raytracing brauch ich ja nicht wirklich im FS. Und 16GB sind super zukunftsfähig, das stimmt. Allerdings ist die 6800 xt mit Preisen über 1300€ jenseits von gut und Böse was den UVP von unter 700€ betrifft. Ansonsten wäre die 2080ti überhaupt keine Option, die ich in Betracht ziehen würde.

    Hallo Community,


    Ich habe die Möglichkeit, eine RTX 2080ti (MSI Gaming X Trio) für 740€ zu kaufen. Mit Rechnung und noch 2 Jahren Restgarantie, auf mich überschrieben.

    Für mich klingt das nach einem vernünftigen Deal. Was meint ihr dazu?

    Ich hatte kürzlich auf eine RTX 2070super aufgerüstet, aber die wird vom SIM in meinem Dualmonitor Setup fürs Homecockpit (34 + 27") + Cockpitdisplays (PFD,NAV,ECAM auf zwei Monitoren) leider gnadenlos in die Knie gezwungen. Und nein, meine Einstellungen sind nicht auf Ultra 😉😑


    Danke für euren Input!

    In den letzten Wochen ist's etwas ruhiger ums Cockpit geworden. Jobbedingt hab ich grad wenig Zeit. Aber ein kleinen Fortschritt gibt es. Das Overhead Lights Panel ist nun zu 95% verkabelt und via Breakout Board mit dem Arduino verbunden. Zusätzlich ist das dimmbare Backlight ebenfalls umgesetzt (wird später noch erweitert) Und ich konnte via Kleinanzeigen Spoiler und Flaps Mechaniken abstauben. Fehlen zwar noch die farblich passenden Panels, aber das "Fluggefühl" steigern sie enorm! :plane:

    Ich poste euch gleich noch ein paar Bilder des Status quo

    Fräsen, lackieren, gravieren.

    • Untere Platte Acryl 3mm
    • Obere Platte Polystyrol 2mm
    • beide zusammen lackieren
    • obere Platte gravieren (kleinste Beschriftung 4mm)

    Preis: Kommt drauf an ob ich selber konstruieren muss oder nur herstellen. Herstellung auf jeden Fall so 1,5x Opencockpits; für deren Preis kann ich das in Einzelfertigung nicht. Ich seh mich allerdings eher bei den Panels, die es eben nicht fertig zu kaufen gibt ;)

    Sorry, Boris, ich hatte Deine Antwort noch gar nicht mitbekommen. Danke für die Info! Klingt machbar. Ich melde mich sobald ich Bedarf hab :):thumbup:

    Ich muss da zwar in gewisser Weise Mikealpha beipflichten.

    Nach deren Website und den Screenshots müssen die ja schon verdammt weit sein. Sieht zwar alles toll aus, und die Versprechen sind groß, aber angesichts dem Vergleich wie viele am flybywire Projekt mitarbeiten und wie deren Status ist (und die modden ja "nur" ein vorhandenes Modell), bleibt doch eine gewisse Skepsis.

    Aber - vermeiden wir mal frühe Vorurteile und warten einfach ab :)

    Inzwischen ist meine 3d gedruckte Gearlever Mechanik fertig montiert und inklusive Backlight ins MIP eingebaut. Auch wenn ich die Fixierung nochmal optimieren muss, funktioniert sie zumindest erstmal :)


    20210523_203014_autoscaled.jpg 20210523_205909_autoscaled.jpg


    Für das MIP/Pedestal Backlight und die MIP flood lights habe ich nun das entsprechende Panel mit Potis versehen und mit einer modularen Lösung an die Dimmer angeschlossen.


    20210523_180527_autoscaled.jpg


    Und das Backlight fürs Overhead ist ebenfalls in Arbeit :)


    20210525_210054_autoscaled.jpg 20210525_210110_autoscaled.jpg


    Mal wieder via ebay Kleinanzeigen hab ich ein weiteres Schnäppchen eingefangen, eine Throttletek A320Box. Sie braucht etwas Liebe, funktioniert aber im großen und ganzen. Für 90€ kann man da glaube ich nicht meckern ;)

    Bis ich in den nächsten Jahren mich an eine eigene Variante wage, oder aufgrund von unerwartetem Reichtum eine fertige Variante erstehen kann, wird sie wohl genügen. Ist auf jeden Fall optisch, haptisch eine ganz andere Hausnummer als die Thrustmaster Spielzeug Version :D


    20210517_170858_autoscaled.jpg


    erster Test, wie sie ins Pedestal passt. Für die Flaps, Spoiler und Parking Brake werde ich noch eine separate Lösung umsetzen. An richtiger Stelle im Pedestal natürlich dann :D


    20210525_214516_autoscaled.jpg


    Davon abgesehen entsteht Stück für Stück die weitere Konstruktion, hier z.b. die Seitenverkleidung:


    20210520_183707_autoscaled.jpg