Nun gehe ich es endlich an... Mein A320 Homecockpit Projekt ist gestartet

  • hier nun die aktuellsten Fortschritte in Bildern:


    Die Throttlebox wurde ausgeschlachtet und der Throttle mit eigenem 12V Backlight ausgestattet (natürlich an passenden Dimmer angeschlossen). Bis irgendwann mal die nächste Evolutionsstufe kommt, wird er reichen.


    20210603_232756_autoscaled.jpg 20210604_094533_autoscaled.jpg


    Mit meinem 3D Drucker habe ich das Cover und die Knöpfe für eine potentielle Eigenbau MCDU Lösung gefertigt. In den nächsten Tagen will ich mich dann mal mit möglichen Elektrifizierungen befassen. Oder aber irgendwo eine zu einem guten Preis erstehen ;)


    20210601_092319_autoscaled.jpg 20210605_132451_autoscaled.jpg


    Eine erste Version der Uhr im MIP ist auch umgesetzt. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach weißen 7segment displays... (vielleicht weiß ja einer was?) Hatte über aliexpress welche auf Platinen bestellt, aber das mit dem Entlöten ist leider bisher fehlgeschlagen...


    20210713_171759_autoscaled.jpg 20210713_172706_autoscaled.jpg


    Die erwähnte begonnene Umsetzung des Overheadbacklights, sowie die Verkabelung des Panels (1. Version, wird noch schöner werden).


    20210608_211914_autoscaled.jpg 20210608_223443_autoscaled.jpg 20210710_194452_autoscaled.jpg


    Und hier der aktuelle Status quo - einziges Manko. Die Cockpitsonic FCU ist zwar schön anzusehen, aber abgesehen von ProSim ist sie für den FS2020 absolut funktionslos. Und das wird sich wohl auch nicht ändern...


    20210711_145816_autoscaled.jpg

  • Hallo und einen schönen guten Abend,


    ich verfolge auch das weitere Entstehen des cockpits ! Sieht gut aus !


    Ich bin gerade auch mit meiner Planung soweit fertig. Zum Start fehlt mir aber noch das ausreichende Wissen, wie die einzelnen panels, Schalter usw. über den Arduino mit

    dem Sim verbunden werden. Nur über USB ? Wäre bereit auch einen kleinen Obolus zu entrichten, wenn mir einer von euch Fachleuten mal ein Musterbeispiel z.B. den Anschluss des

    gear levler mit Fotos demonstrieren könnte. Dann könnte ich die Zusammenhänge besser einordnen. Hoffe auf eine Antwort. Vielen Dank schonmal.

    Grüße aus Schweden

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für die Blumen :) Bei mir ist's bisher so: mein Overhead und Teile des MIP (Main Instrument Panel) sind via Arduino Mega Boards und die Software Mobiflight (geniales Tool, Freeware, erfordert etwas Einarbeitung, aber es gibt Youtube Tutorials und eine klasse Community) in den FS eingebunden. Über die Software kannst Du der Hardware via FSUIPC bzw. im FS2020 über das neue WASM Event System mit passenden Inputs (Schalter, Drehschalter, Schrittmotoren usw.) sowie auch Outputs (LEDs, Displays,...) verbinden.

    Mein Throttle ist via Leo Bodnar Joystick Card angebunden, wird vom PC als Joystick mit Buttons erkannt. An die Karte kannst Du Buttons, Potentiometer usw. anschließen. Es gibt auch Plug&Play Lösungen, die sind meist sehr teuer und bedürfen so gut wie immer einer zusätzlichen Interface Software vom Hersteller. Dann kann Dir sowas passieren wie bei mir mit der FCU (Flight Control Unit), nämlich dass der Hersteller "stirbt" oder aber es einfach keinen Support mehr gibt. Dann kannst Du nur noch auf Dritte hoffen, oder die Bauteile für eine eigene Lösung verwenden...

    Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen. Was willst Du denn für ein Cockpit realisieren?

  • Und du hast wenig Zeit? Was wird das erst wenn du viel Zeit hast... 8o

    Klasse Ergebnis :thumbup:

    Danke! :) ist aktuell mein ganzer Stolz...


    Das meiste davon ist ja schon im Frühjahr entstanden, als ich pandemiebedingt noch nicht 100% wieder im Job war, Und Rohkonstruktion geht viel schneller als die nun anstehenden Detailgeschichten ;)

    Wenn ich viel Zeit hätte, dann würde es an den Finanzen stagnieren :S

  • Hej Jakob, auch dir danke, dass du mir mit Tipps weiterhilfst. Bauen möchte ich mir ein B737-800 da ich zu diesem Flieger den grössten Bezug habe. Ich hoffe natürlich, dass bald von PMDG endlich ein Flieger für den MsFs erscheint.

    Grüße

    Dieter

  • Dann wünsch Dir gutes Gelingen und viel Freude beim Projekt!! Bin gespannt auf erste Eindrücke 😊

  • Hallo Dieter, die Verbindung zum Sim ist entweder usb oder LAN. Schau mal in diesen Fred, da habe ich schon einige Schaltungen eingefügt. Wenn Du noch was brauchst sag einfach Bescheid.

    Einfaches und kostengünstiges "Homecockpit"

    Hej Miguel, danke für deine Antwort, allerdings sind die Bilder nicht mehr zum anklicken...schade

    Grüsse

    Nur die ersten Bilder, alles danach ist noch da.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Hallo Community,


    nun ist's eine ganze Weile still um mein Projekt und mich gewesen, was aber nicht heißt, dass ich nicht weitergemacht habe :) zwar Zeit bedingt immer nur kleine Schritte aber dennoch... seht selbst


    Der letzte Stand aus dem Juli entspricht definitiv nicht mehr dem aktuellen ^^


    20210725_182450_autoscaled.jpg


    20210808_154135_autoscaled.jpg


    20210816_233231_autoscaled.jpg


    aber der Reihe nach...


    Zunächst bin ich die Konstruktion des Übergangs MIP Seitenwand angegangen


    20210718_194012_autoscaled.jpg


    Vom Entwurf aus Pappe wurde das fertige Bauteil


    20210718_201235_autoscaled.jpg


    20210724_181415_autoscaled.jpg


    20210724_181530_autoscaled.jpg


    Das im Bild schwarz abgedeckte Übergangsstück muss nach wie vor noch angepasst werden.


    Die via ebay Kleinanzeigen ergatterten gebrauchten Flaps / Speedbrake Mechanismen (stammen von primecockpits - gute Qualität). Diese im Cockpit zu haben, bringt die Immersion einen riesigen Schritt nach vorn! :) zwar hier noch mit den schwarzen Panels, aber das ist inzwischen auch anders.


    20210707_184230_autoscaled.jpg


    Nach längerer Wartezeit traf dann auch endlich der in fernost bestellte Bildschirm für die MCDU ein. Ebenfalls via ebay Kleinanzeigen machte ich Bekanntschaft mit jemanden, der mir die Fronten für die MCDU gefertigt hat und auch seine 3D druckbare Basis dafür mit mir geteilt hat. Ein Hoch auf die community!!


    20210822_115337_autoscaled.jpg


    Passend zu den Fronten hat er mir auch die Buttoncover und Annuciatorcover für die MCDU gefertigt und graviert. In echt guter Qualität!

    20210822_115329_autoscaled.jpg


    Die Fronten gehen dann später zu Franck nach Frankreich. Er hat mir angeboten diese in der zu seinen Panels passenden Farbe zu lackieren :)

  • Danach ging es mit der Seitenverkleidung weiter.


    20210816_170945_autoscaled.jpg


    20210816_210035_autoscaled.jpg


    20210816_215228_autoscaled.jpg


    Version 1 verbaut im Cockpit. Inzwischen ist sie zusätzlich mit einem Tablethalter ausgestattet. Wie im realen Vorbild. Die Lücke wird natürlich später noch geschlossen und die A Säule des Fensterrahmens ebenfalls ergänzt.


    20210816_233231_autoscaled.jpg


    Ebenfalls inzwischen optimiert: das Display für das PFD / ND. Hier habe ich von einem VGA Monitor auf ein 15,6 USB C Display von Acer gewechselt.


    20210805_195233_autoscaled.jpg


    20210805_201350_autoscaled.jpg


    20210805_210439_autoscaled.jpg


    Flach wie eine Flunder...


    20210805_210457_autoscaled.jpg


    Das Resultat kann sich sehen lassen. Satte Farben, bessere Ansteuerung dank USB C. Der Umbau hat sich gelohnt :)


    20210805_214248_autoscaled.jpg

  • Ein paar neue Panels aus Frankreich gibt es inzwischen auch (Flaps / Speedbrake, Parkingbrake/ Ruddertrim, gravitiy gear, WX Radar, Ecampanel, und als Schmankl das Autobrake panel inklusive Korrys)


    20210821_142640_autoscaled.jpg


    20210905_185609_autoscaled.jpg


    Ich musste bei der ersten Anprobe der Pedestal panels feststellen, dass meine Box noch satte 3,2cm zu breit ist =O also alles auseinandergebaut und nochmal neu angepasst. Danach sieht das Bild deutlich besser aus...


    20210916_180510_autoscaled.jpg


    In dem Zuge habe ich dann gleich mal Steckverbindungen für die Backlightstromkabel verbaut. So wird eine Trennung der Pedestalbox vom restlichen Cockpit deutlich erleichert.


    20210914_183831_autoscaled.jpg


    Die Komponenten für den späteren 2.Rechner sind inzwischen auch fast komplett. Dieser soll dann den HauptPC entlasten. Es fehlt nur noch die CPU.


    20210916_202411_autoscaled.jpg

  • Und vergangenes WE passierte der Wechsel der primecockpits Mechaniken für Flaps und Speedbrake auf die farblich passende panels aus Frankreich:


    Demontage


    20210926_142743_autoscaled.jpg


    Bohrlöcher anzeichnen


    20210926_144348_autoscaled.jpg


    Bohren (inzwischen stilvoll und akkurat mit Standbohrmaschine :D)


    20210926_145337_autoscaled.jpg


    Wieder zusammensetzen mit den neuen panels


    20210926_154217_autoscaled.jpg


    20210926_161206_autoscaled.jpg


    Das Resultat ist durchaus sehenswert :S


    20210926_161535_autoscaled.jpg


    Next up - die Verkabelung des Autobrakepanels, Einbau der Parkingbrake aus der ausgeschlachteten Throttlebox, sowie Überlegungen anstellen wie ich die Buttons (Mechanik & Elektrik für Backlighting) für das Ecampanel, und die MCDU realisiere... es gibt noch viiiiiiiel zu tun.

  • Sehr interessanter Thread der viele Erinnerungen weckt ! Hab auch einen A320 Sim aktiv, mit Skalarki und FSLabs. Leider momentan aus Platzgründen nur mit einem Beamer und Frontsicht, 200 Grad Sichtsystem mit drei Beamern ist für später geplant.

    Standort ist Karlsruhe. Falls jemand aus der Nähe kommt und es anschauen möchte, kann ich mich gern kontaktieren.


    a320_40_autoscaled.jpga320_41_autoscaled.jpga320_42_autoscaled.jpga320_43_autoscaled.jpg


    Mike

  • Genial Mike! Wie es der Zufall will, bin ich morgen - übermorgen dienstlich in Karlsruhe zugegen. Falls das passt, komm ich gern mal zum Stauen :D

    Generell bin ich regelmäßig in der Richtung unterwegs, da meine Homebase im Heilbronner Land liegt.

  • Grüße gehen raus an die Heilbronner/Karlsruher ... ich bin regelmäßig unterweg in:


    Pforzheim

    Schwäbisch Hall

    Aalen

    Neu-Ulm

    Donauwörth

    Nürnberg

    Weiden in der Oberpfalz


    Für ein paar Platzrunden bin ich immer zu haben :P.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png