Aber es scheint tatsächlich weiter zu gehen im 787-Programm, neue Details wurden veröffentlicht:
ZitatAlles anzeigenBoeing bereitet sich auf 3.000 Stunden in Flugtests vor
Zulassung der 787SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing hat den Termin für den Erstflug im 787-Programm erneut bekräftigt. Der Flug soll vom Paine Field Airport starten und mindestens drei Stunden dauern, sagte Testmanager Frank Rasor. Insgesamt seien die Flugtests auf achteinhalb Monate angelegt. Die sechs Flugzeuge der Testflotte sollen zusammen weltweit mehr als 3.000 Stunden in der Luft sein.
Boeing will mit den vier Rolls-Royce getriebenen 787 dabei 2.430 Flugstunden absolvieren. Zwei 787 mit GEnx Triebwerksets sollen Daten aus 670 Teststunden in der Luft liefern. Die Flugzeuge werden Klimazonen vom Skandinavien bis Hawaii bereisen, teilte Boeing mit. Das Boeing Operation Center, von dem aus der Flugbetrieb koordiniert wird, wird im 24/7-Betrieb arbeiten.
Die Testflüge sollen überwiegend bei Tageslicht stattfinden. Boeing geht dennoch davon aus, im Testbetrieb alle Bedingungen des Flugalltags zu erfahren - einschließlich einem Blitzeinschlag. "Wir haben bislang in jedem Testprogramm früher oder später einen Blitzeinschlag verzeichnet", sagte Rasor. "Wir werden zwar nicht nach Gewittern suchen, erwarten aber auch diesmal, getroffen zu werden."
"Jedes Flugzeug dient eigenen Testzwecken", sagte die für den Testbetrieb verantwortliche Barbara Cosgrove. "Airplane One liefert in erster Linie telemetrische Daten, Informationen zur Triebwerksleistung, Fahrwerksteuerung und Strukturverhalten. Airplane 3 wird demgegenüber vor allem Daten zur Optimierung des Passagierkomforts sammeln."
Unterlagen zu 60 Prozent vollständig
Boeing habe rund 60 Prozent der zur Zulassung des Modells erforderlichen Unterlagen bei der US Luftfahrtaufsicht FAA eingereicht, ergänzte Projektingenieur Mike Delaney. "Für ein neues Flugzeugprogramm sind vier Zertifikate erforderlich - das Type Certificate, das Production Certificate, das Airworthiness Certificate und das Airline Operating Certificate."
Boeing habe das Type Certificate bereits im Jahr 2003 beantragt. Da inzwischen fünf Jahre vergangen sind, werde Boeing mit der FAA abstimmen, welche zwischenzeitlich ergangenen Zulassungsanforderungen im Programm ergänzend berücksichtigt werden müssen. Ein Lufttüchtigkeitszertifikat (Airworthiness Certificate) müsse für jedes Flugzeug einzeln beantragt werden.
Boeing verfügt über 43 Testpiloten, die im Zulassungsverfahren der 787 eingesetzt werden.
© aero.de / 30.04.2009Quelle: aero.de