Beiträge von Alpenkraxler

Bin vor kurzem auf dieses Programm gestoßen, da mir von youtube ein Video dazu vorgeschlagen wurde. Was da so vorgestellt wurde, finde ich vom Umfang her eigentlich ganz interessant. Vor allem dass für sämtliche Airlines realistische Flugpläne abrufbar sind. Gerade für diejenigen, die sich bei der Flugauswahl vielleicht etwas schwer tun.

FlyHub — Airline Career and Flight Tracking Platform - MSFS Add-on - Flightsim.to
    ✓ For Microsoft Flight Simulator: FlyHub is a companion app designed for flight simulators that enhances the flying experience by providing a structured…
    flightsim.to

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist jemand von euch auch schon über dieses Tool gestolpert und hat es evtl. auch schon ausprobiert, bzw. iwe ist die generelle Meinung zu so etwas? Würde mich mal interssieren...und ich will nicht der Erste sein, der es testet :D

Ich hole den Thread mal wieder mit einem Immersionskiller bzw. einer Frage nach oben.

Bin mir nicht sicher, ob es an der Scenery oder an FSLTL liegt. Aber im 24er rollen Flugzeuge zum Takeoff massig zur 25R. Auch das sehr viel über die 25C gelandet wird, währen viel auch über die 25L rausgeht habe ich schon öfter festgestellt. Das ist alles ja so gar nicht richtig ^^

Früher wurde das ja alles über AFCAD Files geregelt, die scheint es so in der Form aber nicht mehr zu geben?! Aber so verkehrt kann es ja Aerosoft nicht im24er gemacht haben, wie es sich bei mir darstellt. Oder ist das eher ein FSLTL Thema? Kann jemand von euch ähnliches Verhalten beaobachten? Mit dem 20er war diesbezüglich alles fein.

Ergänzung:

Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Da ich mir Liverys vom HUES installiert habe, habe ich mir auch deren Mod zCore heruntergeladen und in den Community Ordner geschoben. Nachdem ich diese Mod aus dem Ordner entfernt hatte, waren auch für den A320 CFM SL meine erstellten Profile für Tastatur, Stick und Throttle aktiv. Nachdem ich die Mod wieder in den Community Ordner gepackt hatte, waren wieder die Standard Profile aktiv.

Hi, hat jetzt etwas länger gedauert, bis ich zum Antworten gekommen bin.

Hatte zwischenzeitlich auch mal auf dem Discord von Fenix geschaut. Da hatte einer das selbe Problem nur mit einer Variante vom A319. Die Antwort vom Support war, einen Clean Uninstall vom Fenix inkl. der erforderlichen Schritte dazu. Das hatte ich dann so auch ausprobiert, sogar 2 mal, aber eine Besserung hat es nicht gebracht. Für mein Verständnis muss es doch in irgendeiner config Datei einen Eintrag geben, in dem festgehalten wird, welchem Flugzeug welche Profile zugeorndet werden, oder?

Du meintest mit DC Discord, oder?

Die gibt es auch nicht. Du kannst das Profil im Kontextmenü allen Flugzeugen zuweisen.

Das funktioniert auch bei allen Flugzeugen, außer halt beim CFM-SL. Hatte halt nur in einem Video bei youtube zu dem Thema gesehen, dass es da ne Checkbox gab. Aber vielleicht war das ja so in einer älteren Version vom MSFS?!

Also: Du wählst den CFM-SL, gehst auf "Steuerung", stellst das Profil ein, gehst auf "Speichern" und zurück in die Ortsauswahl, und trotzdem hast du beim nächsten Mal mit dem gleichen Flugzeug (gleiche Variante!) wieder das Standard-Profil?

Jep. genau so und nur beim CFM-SL Modell. Sogar auch, wenn ich ganz normal in der Flugzeugauswahl die Modelle wechsel, Sobald ich wieder den CFM-SL auswähle, stellt sich das Tatstaur Profil auf Standard zurück. Wähle ich dann eine andere Variante oder gar Flugzeug aus, ist wieder mein erstelltes Profil aktiv.

Aber immerhin bin ich dann mal insofern erleichtert, als dass es an sich ja funktioniert und ich mich mit einem abgewandelten MSFS20er Profil noch nicht mal groß umstellen muss. Hatte halt einfach das Pech, mit dem "falschen" Flugzeug angefangen zu haben...

Hi in die Runde,

ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Zur bessern Übersicht und auch einfach, weil ich aufgeräumte Desktops mag, habe ich die Frage, ob es eine Software gibt, mit der ich mir unterschiedliche Desktops anlegen und konfigurieren kann? Klar, mit Win11 kann ich mir virtuelle Desktops anlegen und auch Hintergrundbilder wechseln, aber am Ende sind auf allen Desktops die selben Verknüpfungen hinterlegt.

Gibt es hier etwas, mit dem ich auf verschiedenen Desktops auch verschiedene Verknüpfungen anzeigen lassen kann? Also z.B. thematisch ein Desktop für MSFS, einer fürs Sim Racing und wieder einen für das restliche Gaming und Alltag?

Wäre cool, wenn es etwas gäbe...

Grüße aus Mainz

Dann machst du noch irgendwas falsch - oder der Sim ist kapott. Wenn du dein Tastaturprofil jedem Flugzeug zuweist, wird es normalerweise auch mit jedem Flugzeug geladen. Hast du nach der Zuweisung auch gespeichert?

So...habe noch etwas Ursachenforschung betrieben. Also eine Checkbox zum Festlegen des Tastaturprofils als Standard habe ich einfach nicht. Aaaaaaaaber...ich habe festgestellt (das Coca-Cola Schnaps enthält), dass mein Problem irgendwie mit dem A320 CFM-SL von Fenix zusammenhängt. Bei diesem Modell übernimmt der Sim nicht das von mir eingestellte Tastatur-Profil. Alle anderen Modelle A319 bis A321 ist immer das von mir erstellte Profil aktiv. Wähle ich den CFM-SL springt es wieder auf das Standard Profil zurück. Woran kann das jetzt wieder liegen?

LOOOOL. Tatsächlich. Und weiß du warum? SHIFT-C ist ja nicht Ein- und Aussteigen, sondern "Take control of character". Bist du draußen, steigst du ein. Bist du drinnen, kannst du vom Sitz aufstehen (dabei stößt du dir den Kopf am Overhead) und durch die Kabine wandern. Wenn du aussteigen willst, musst du durch die Tür. Allerdings kommt dein Character zwar die Treppe runter (oder springt einfach raus), kommt aber die Treppe nicht mehr hoch :rofl:

Ja das habe ich dann mit der Zeit auch rausbekommen. War halt nur irritiert, weil man beim Ini A330 mit SHIFT+C wieder draußen steht...

Was ein mühsamer Krampf...aber was macht man nicht alles, wenn man A330 und perspektivisch A340 fliegen will?! DA werde ich jedenfalls noch eine Weile brauchen, um da durchzusteigen.

Beim 20er haben wenigstens die Tutorials bei youtube funktioniert.

Habe es eben mal getestet...Mit Shift+C im Ini A330 komme ich ganz normal nach draußen...beim Fenix nicht. Und was ich auch vermisse gegenüber einem Video, dass die Änderung der Tastaturbelegung zeigt...mir fehlt die Funktion, dass ich das eigene Profil als Standard festlegen kann. Ich habe nur die Möglichkeit, die Profile auf alle Flugzeuge anzuwenden. Sobald ich den Sim wieder neu starte, ist jedoch das Standard MSFS Profil geladen.

Nachtrag:

Mit einem komplett leeren Profil und nur der Zuweisung SHIFT + C für die Steuerung des Charakters funktioniert beim Ini...beim Fenix hänge ich wieder im Overhead, wenn ich über das Tastenkürzel das Cockpit verlassen möchte.

Jetzt habe ich ja schon ein paar Wochen wieder meinen Rechner zurück, aber komme erst jetzt dazu, mich mit dem MSFS24 zu befassen.

Ein paar Addons sind installiert, allen voran der FENIX. Also ab ins Cockpit und Ernüchterung...Tastenbelegungen komplett andres als im 20er. Hab mir Videos auf youtube angeschaut und mich auch am 20er Tastaturlayout orientiert. Aber während ich mich mit dem 20er Layout über WASD im Cockpit bewegen kann, ist es im 24er Layout nachdem ich die Tastaturbelegung angpasst habe nur so, dass ich mit WASD bzw. den Pfeiltasten nur den Kopf schwenken kann, mich aber nicht bewege. Woran kann das liegen?

Ich habe mir extra das 24er Layout kopiert und unter neuem Namen gesichert, um es nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Sobald ich wie gesagt die Tastaurbelegung ändere schwenke ich im Cockpit nur den Kopf, obwohl ich mich vor der Anpassung bewegen konnte.

Was mich auch irritiert ist, dass standardmäßig beim Start vom MSFS24 immer das Standard-Layout aktiv ist. Was muss ich denn einstellen, damit von mir angelegte Profile aktiv sind?

Und zu guter Letzt...wenn ich mit Shift+C das Cockpit verlassen will, hänge ich mit der Ansicht im Overhead. Ich dachte, mit der Kombi gelangt man nach draußen?

Verzweifelte Grüße aus Mainz

Ich hole meinen Thread noch mal nach oben, da ich eine Vermutung habe, was damals das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Windows ausgelöst haben könnte. Auf den Gedanken komme ich, da ich heute wieder das exakt selbe Phänomen hatte und kurz vor der Verzweiflung stand.

Ich habe da die App Simhub in Verdacht, die ich zur Konfiguration von meinem Wheel fürs Simracing nutze. Das Problem trat heute beim nächsten Neustart, den ich nach dem installieren von Simhub ausgeführt habe wieder auf. Also Systemwiederherstellung gemacht und dann mal auf SimHub verzichtet. Ich will jetzt noch nicht zu euphorisch werden, aber seitdem funktionierts wieder mit dem Windows.

Frage in die Runde: Simhub ist ja nicht nur fürs Simracing...nutzt die App zufällig noch jemand aus dem Forum und kann mir sagen, woran das liegen könnte, dass das mein Windows so zerschießt?

Grüße aus Mainz

Hallo in die Runde.

Wie in meinem letzten Post angesprochen will ich noch mal eine kurze Rückmeldung zu meinem PC geben. Hatte ihn ja Anfang Dezember eingeschickt und heute endlich wieder zurück bekommen.

Dazu gab es dann auch einen kurzen Fehlerbericht. Auf der SSD für das Laufwerk C: gab es wohl defekte Segmente und bei der CPU Probleme mit dem Memory Management BSOD. Beides wurde im Zuge der Reparatur ausgetauscht. Jetzt hoffe ich mal, dass ich mich endlich wieder aufs wesentliche konzentrieren kann ;)

Grüße aus Mainz

Servus Leute,

ich hole meinen Thread noch einmal hoch, um euch auf dem Laufenden zu halten. Heute Abend wird mein Rechner ordentlich verpackt und morgen zum Service eingeschickt. Ich bin echt mal gespannt, ob beim Check rauskommt, ob es sich am Ende doch um ein Hardware-Defekt handelt. Am Ende ging ja gar nichts mehr...nicht mal mehr Windows habe ich installieren können.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Tips, Hilfestellungen und Feedback. Sobald ich den rechner wieder zurück habe, hole ich den Thread noch einmal hoch und lasse euch teilhaben, woren es dann letztlich gelegen hat.

Grüße aus Mainz

Bei meinem Rechner muss da echt ganz schön was im Argen liegen. Seit dem MemTest funktioniert gar nichts mehr. Auch nicht nach längeren Pausen. Egal ob über den normalen Systemstart oder über einen Win11 oder Win10 Bootstick...es kommen immer wieder Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Hier eine kleine Auswahl (nicht vollständig)

• KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    • MEMORY_MANGEMENT
    • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
    • 0xc000021a (Stopcode)
    • Header checksum passt nicht zur computeten checksum
    • BAD_POOL_HEADER (Win10 Bootstick)

Da im Moment gar nichts geht, ich auch nicht so einfach die Möglichkeit habe, einen neuen Bootstick zu erstellen, da ich sonst nur Mac nutze, warte ich mal die Antwort von Dubaro ab, wo ich den rechner gekauft habe. Wenn alle Stricke reißen, packe ich den PC ein und lasse ihn gegen eine Gebühr in einem örtlichen PC Laden mal von Leuten überprüfen, die allesamt mehr davon verstehen als ich.

Ich danke ecuh auf jeden Fall für all eure Vorschläge, von denen ich gerne noch mehr umgesetzt hätte, wenn mich mein Rechner nicht im Stich gelassen hätte. Falls Interesse besteht, kann ich an dieser Stelle ja mitteilen, was am Ende der tatsächliche Auslöser für mein eigentliches Problem gewesen ist.

Also so langsam bin ich echt am Verzweifeln. Memtest ist druchgelaufen, ohne Fehler im RAM zu finden.

Nach Neustart hat mich dann erst mal ein Bluescreen mit dem Stillstandcode: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED begrüßt und ist bei 100% stecken geblieben statt einen Neustart auszuführen.

Also wieder Bootstick rein...aber auch hier bekomme ich einen blauen Bildschirm, der mir mitteilt, dass mein PC repariert werden muss. Fehlen ooder beschädigt wäre die Datei: windows\system32\boot\winload.efi

Am Bootstick selbst habe ich aber nichts verändert....also das ganze Thema treibt mich echt noch in den Wahnsinn...

Hmm, wenn Memtest abgeschlossen ist und ich den Rechner ausschalten kann, werde ich mal schauen. Eigentlich steht der Rechner auf meiner Schreibtischplatte hinter dem Monitor. Da aber mein Wheelstand fürs Simracing direkt am Schreibtisch steht und bei einer 12NM Wheelbase doch schon ordentlich Vibrationen auftreten, ist es vielleicht nicht ausgeschlossen, dass sich über die Zeit etwas gelockert hat. Das lässt sich ja eigentlich leicht prüfen...

Könnte es ein Microsoft-Konten-Internet-Problem sein? Zögerliche oder die Arbeit ganz verweigernde PC tun das mitunter, wenn sie nach Hause telefonieren und nicht die erwartete Antwort bekommen. Was passiert, wenn du den PC mal ganz vom Netzwerk trennst?

Hmmm, zumindest wird mir in Windows das Betriebssystem als aktiviert angezeigt. Oder ist das Microsoft-Konten Problem wieder etwas anderes?

Im Moment läuft Memtest. Aber ich würde das mit dem Netzwerk trennen dann mal ausprobieren, wenn sich am Problem nichts ändert. Da ich ja dann in Windows selbst nichts mehr machen kann, müsste es zum Trennen des Internets wahrscheinlich ausreichen, die WiFi Antenne auszustöpseln, oder?

Das Windows 11 Version 24H2 Update KB5066835 und die Windows 11 Version 25H2 Updates KB5062553 oder KB5067106 können, abhängig von der Rechnerkonfiguration, ziemliche Probleme verursachen. Ich habe dazu folgendes gemacht.

Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Problem mittels Windows Update beheben -> Jetzt neu installieren

Dadurch wird eine Reparaturinstallation durchgeführt. Sämtlich Einstellungen bleiben dabei bestehen. Aber bitte vorher prüfen, ob es sich bei dir auch um ein solches Problem handelt!!

Zuerst dachte ich auch an fehlerhafte Windows Updates, als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist. Aber über die Reperaturoptionen vom Boot-Stick konnten keine Updates mehr deinstalliert werden. Unter Windows selbst war das ja auch nicht mehr möglich.

Nach den Neuinsatllationen war ich ja noch auf 23H2. Die von Dir aufgeführten Updates können den Fehler dann niocht ausgelöst haben...leider. Ich wäre echt so froh, den Fehler und die Behebung zu finden...