Beiträge von Alpenkraxler

Bei meinem Rechner muss da echt ganz schön was im Argen liegen. Seit dem MemTest funktioniert gar nichts mehr. Auch nicht nach längeren Pausen. Egal ob über den normalen Systemstart oder über einen Win11 oder Win10 Bootstick...es kommen immer wieder Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Hier eine kleine Auswahl (nicht vollständig)

• KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    • MEMORY_MANGEMENT
    • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
    • 0xc000021a (Stopcode)
    • Header checksum passt nicht zur computeten checksum
    • BAD_POOL_HEADER (Win10 Bootstick)

Da im Moment gar nichts geht, ich auch nicht so einfach die Möglichkeit habe, einen neuen Bootstick zu erstellen, da ich sonst nur Mac nutze, warte ich mal die Antwort von Dubaro ab, wo ich den rechner gekauft habe. Wenn alle Stricke reißen, packe ich den PC ein und lasse ihn gegen eine Gebühr in einem örtlichen PC Laden mal von Leuten überprüfen, die allesamt mehr davon verstehen als ich.

Ich danke ecuh auf jeden Fall für all eure Vorschläge, von denen ich gerne noch mehr umgesetzt hätte, wenn mich mein Rechner nicht im Stich gelassen hätte. Falls Interesse besteht, kann ich an dieser Stelle ja mitteilen, was am Ende der tatsächliche Auslöser für mein eigentliches Problem gewesen ist.

Also so langsam bin ich echt am Verzweifeln. Memtest ist druchgelaufen, ohne Fehler im RAM zu finden.

Nach Neustart hat mich dann erst mal ein Bluescreen mit dem Stillstandcode: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED begrüßt und ist bei 100% stecken geblieben statt einen Neustart auszuführen.

Also wieder Bootstick rein...aber auch hier bekomme ich einen blauen Bildschirm, der mir mitteilt, dass mein PC repariert werden muss. Fehlen ooder beschädigt wäre die Datei: windows\system32\boot\winload.efi

Am Bootstick selbst habe ich aber nichts verändert....also das ganze Thema treibt mich echt noch in den Wahnsinn...

Hmm, wenn Memtest abgeschlossen ist und ich den Rechner ausschalten kann, werde ich mal schauen. Eigentlich steht der Rechner auf meiner Schreibtischplatte hinter dem Monitor. Da aber mein Wheelstand fürs Simracing direkt am Schreibtisch steht und bei einer 12NM Wheelbase doch schon ordentlich Vibrationen auftreten, ist es vielleicht nicht ausgeschlossen, dass sich über die Zeit etwas gelockert hat. Das lässt sich ja eigentlich leicht prüfen...

Könnte es ein Microsoft-Konten-Internet-Problem sein? Zögerliche oder die Arbeit ganz verweigernde PC tun das mitunter, wenn sie nach Hause telefonieren und nicht die erwartete Antwort bekommen. Was passiert, wenn du den PC mal ganz vom Netzwerk trennst?

Hmmm, zumindest wird mir in Windows das Betriebssystem als aktiviert angezeigt. Oder ist das Microsoft-Konten Problem wieder etwas anderes?

Im Moment läuft Memtest. Aber ich würde das mit dem Netzwerk trennen dann mal ausprobieren, wenn sich am Problem nichts ändert. Da ich ja dann in Windows selbst nichts mehr machen kann, müsste es zum Trennen des Internets wahrscheinlich ausreichen, die WiFi Antenne auszustöpseln, oder?

Das Windows 11 Version 24H2 Update KB5066835 und die Windows 11 Version 25H2 Updates KB5062553 oder KB5067106 können, abhängig von der Rechnerkonfiguration, ziemliche Probleme verursachen. Ich habe dazu folgendes gemacht.

Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Problem mittels Windows Update beheben -> Jetzt neu installieren

Dadurch wird eine Reparaturinstallation durchgeführt. Sämtlich Einstellungen bleiben dabei bestehen. Aber bitte vorher prüfen, ob es sich bei dir auch um ein solches Problem handelt!!

Zuerst dachte ich auch an fehlerhafte Windows Updates, als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist. Aber über die Reperaturoptionen vom Boot-Stick konnten keine Updates mehr deinstalliert werden. Unter Windows selbst war das ja auch nicht mehr möglich.

Nach den Neuinsatllationen war ich ja noch auf 23H2. Die von Dir aufgeführten Updates können den Fehler dann niocht ausgelöst haben...leider. Ich wäre echt so froh, den Fehler und die Behebung zu finden...

Hi Matthias,

ja das ist mega ärgerlich. Vor allem für jemanden wie mich, der es eigentlich bevorzugt, wenn alles einfach läuft und man nicht basteln muss ;)

Windows-Updates würde ich fast ausschließen wollen. Zuerst ist es aufgetreten bei einem Windows, was ich fast auf aktuellem Stand gehalten habe. Da waren die letzten Updates im Oktober. Da würde ich auch mitgehen und sagen, dass es ggf. an einem fehlerhaften Update gelegen haben könnte.

Bei der gestern zuerst durchgeführten Neuinstallation habe ich noch ein paar Durchläufe für Updates laufen lassen. Vollständig werden die Updates aber noch nicht gewesen sein, da es immer noch die Version 23H2 gewesen ist.

Bei der zweiten Neuinstallation hatte ich dann gar nicht nach updates gesucht, sondern nur Treiber installiert. Aber auch da habe ich, nur um es mal auzuprobieren, nicht die neuste Adrenalin Software für die GraKa installiert, um zu testen, ob es ggf. daran gelegen haben könnte. Leider anscheinend nicht...

Aber danke für den Hinweis mit den Programmen zum Testen der Komponenten. Das werde ich mal auf jeden Fall ausprobieren. By the way, CrystalDiskInfo spuckt für meine beiden Nvme Festplatten einen einwandfreien Zustand aus.

Servus zusammen,

letztes Wochende nahm das Elend mit meinem rechner seinen Lauf. Angefangen hat es damit, dass beim Fensterwechsel von Volanta zurück zum MSFS 20 der Rechner "eingefroren" ist und mit nur das Ausschalten des PCs über das gedrückt haltens des Power Buttons übrig geblieben ist. Später am Abend nach dem Einschalten des Rechners hat sich das erste mal die Situation so dargetsellt:

• nach dem Hochfahren von Windows werden Programme, die eigentlich im Autostart stehen nicht geladen werden (AMD Adrenalin, SimBridge, usw.)
    • Nach einem Rechtsklick auf den Desktop steht in einigen Zeilen des Kontextmenüs "wird geladen"
    • Programme lassen sich nicht mehr öffnen
    • der Windows Explorer reagiert nur sehr langsam bis gar nicht (auf Ordner, die ich in Favoriten abgelegt habe, ist Zugriff; Wenn ich über "Dieser PC" auf Ordner in C: zugreifen will hängt der Expolerer in einer Schleife fest
    • Auch Systemeigene Programme lassen sich nicht mehr ausführen
    • Der Rechner lässt sich über die entsprechenden Schaltflächen weder neu starten noch herunterfahren

In einem ersten Schritt, der mich schon viele Nerven gekostet hat, habe ich es irgendwann hinbekommen, mit einem Boot Stick in die Reperaturfunktionen von Windows zu gelangen, um das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Das hat zunächst für zwei oder drei Tage funktioniert, bis dann das Problem wieder aufgetreten ist.

Also habe ich das dann zum Anlass genommen, das System neu aufzusetzen, was ich mir eigentlich für die Zeit zwischen den Jahren vorgenommen hatte. Also Windows neu aufgesetzt, vor der Installation die Festplatte (bis auf die für Systemdaten reservierten Bereiche) formatiert und Windows installiert. Im Asnchluss alle erforlderlichen Treiber. So weit so gut...nach einem erneuten Neustart dann stellt sich das oben beschriebene Problem auf einmal wieder ein. Nichts geht mehr, obwohl bis auf Treiber eigentlich noch gar nichts installiert wurde.

Also Sytsem noch einmal neu aufgesetzt. Dieses mal dann alle Bereiche der Festplatte C: gelöscht, um wirklich von 0 zu starten. Nachdem dann wieder alle Treiber installiert waren kamen dann auch Simracing und der MSFS24 (das ganze Procedere als Anlass zum Umstige genommen) dazu. ACC und MSFS haben einwandfrei funktioniert und der Rechner lief gut. Zum Abschluss des Tages dann habe ich zum Test den Rechner noch einmal neu gestartet, und was soll ich sagen? Überraschung....wieder das oben beschriebene Problem!

Ich habe schon den einen oder anderen PC mein Eigen genannt und dementsprechend das Betriebssystem schon häufig neu aufgesetzt. Dass sich ein Problöem, dass mich dazu veranlasst hat, das System neu aufzusetzen aber mehrfach direkt beim neu aufgesetzten Windows wieder auftaucht, hatte ich so noch nie.

Ein Software Problem will ich (auch wenn Laie) vom Bauchgefühl her ausschließen, bliebe also die Hardware. Da habe ich zum Glück noch 1 Jahr Garantie und habe auch schon den Verkäufer kontaktiert. Aber ich dachte mir, vielleicht bin am Ende aller Tage doch eher ich einfach zu doof und hier kommt einem das oben beschriebene bekannt vor und kann mir dabei weiterhelfen?

Ansonsten tut es mir leid, dass ich ech da so viel zu lesen mitgegeben habe...

Grüße aus Mainz

Das kenne ich so leider nicht. Aber was ich festgestellt habe ist, dass es sich teilweise auf Airports rollt, als wäre man auf einem Kartoffelacker unterwegs statt auf für Flugzeuge ausgelegten Taxiways. Vor allem in EDDF (Aerosoft) wenn auf Taxiway N an N14 vorbei Richtung der 18 rollt, schaukelt sich das Flugzeug ganz schön auf. Kann das jemand von euch bestätigen?

Besten Dank. So ähnlich sah es bei mir auch aus. Aber Mit den Einstellungen klappt es besser. Zumindest geht der Schubhebel so auch wieder zurück in den Idle. Lediglich den Umkehrschub muss über F1 deaktivieren, das will irgfendwie nicht über den Quadranten gehen.

LG, Marc

Servus, ich muss das Thema noch mal an die Oberfläche holen. Ich hatte mir tatsächlich kurz nach der letzten Antwort die T7 von PMDG zugelegt und dann mehr schlecht als recht den TCA Quadrant kalibriert. Da es damit nicht so recht funktionieren wollte, habe ich die 777 seither noch nicht ausgeführt, was ich gerne aber mal nachholen würde. Als ich mich an der Kalibrierung mit Hilfe eines youtube Videos versucht hatte, hat das Schub annehmen zwar funktioniert, meine ich, das Schub rausnehmen jedoch nicht. Das war dann auch der Grund, warum ich erstmal weiter nur den Fenix geflogen bin.

Daher meine Frage an die TCA Nutzer, die auch Boeing damit fliegen....wie habt ihr das mit der Kalibrierung gemacht?

LG, Marc

Also ich habe jetzt mal in den Allgemeinen Einstellungen unter "Kamera" nachgeschaut. Da kann man lediglich Einstellungen an Cockpitkamera und Verfolgerkamera vornehmen. Die Einstellungen für die Drohnenkamera werden dort nicht aufgeführt...oder bin ich nur blind, das richtige Menü zu finden?

LG Marc

Servus zusammen,

ich benutze einfach mal den allgemeinen Fred für meine Frage. Ist es eigentlich möglich, die Standardwerte der Drohnen-Kamera zu ändern? Also fix zu ändern, dass man diese nicht bei jeden zurücksetzen neu einstellen muss? Finde die "Brennweite" und die Geschwindigkeit immer etwas ungünstig.

LG Marc

Servus in die Runde.

Ich hab mal eine Frage an alle, die den Thrustmaster TCA Quadrant nutzen, aber damit auch mal ins Cockpit einer Boeing steigen. Wie macht ihr das mit dem Schub, bzw. dem Einrasten? Klar, man kann das umschalten. Stellt sich in dem Moment nur als umständlich heraus, wenn man den Quadrant fest montiert hat. Lässt sich eine Boing auch gut mit den Rasten fliegen? Ich würde gerne mal wieder mit der T7 Fracht durch die Gegend wuchten. Aber bevor ich das Geld für sie ausgebe, wollte ich mich zumindest mal bezüglich der Fliegbarkeit mit dem Airbus Quadranten bei euch erkundigen.

Gruß Marc

Ja, geht schnell bei den ganzen neuen Szenerien mit ihren 16K-Texturen und den Flugzeug-Addons mit 37 Paints (auch alle in 8K).

Du kannst aber Addons auch auf der Nachbar-Festplatte (oder dem Nachbar-Massenspeicher, weil NVMe ist ja weder fest noch Platte) ablegen und verlinken.

Dran denken dass auch eine M2 langsamer wird, wenn sie über 80% kommt.

Ich glaube, ich habe tatsächlich meine ganzen Szenerien (so viele sind es noch nicht) auf meiner zweiten Festplatte installiert. Aber der MSFS selbst und der Community Ordner nehmen schon massig Platz weg. Gibt es denn die Möglichkeit, den Community Ordner nicht auf C: liegen zu haben?...Okay...die Frage habt ihr schon behandelt 8o

Vergiss die Datenmenge, da achtet keiner der Entwickler/Publisher mehr drauf. Ich ärgere mich auch immer wieder über irgendwelche 2GB-Download-Airports (die sich dann auf 6GB entpacken) nur damit auch im letzten Mülleimer noch die weggeworfene Zeitung lesbar ist. Wer braucht 8K-Texturen (und bald werden es 16 sein). Aber was solls - ist wie ist.

Die Sache ist halt die, dass gerade bei den World Updates auch Dinge dabei sind, die du für IFR brauchst, und sei es das Zusammenspiel mit irgendwelchen Addon-Airports, damit die Runway nicht in Stufen daher kommt. Also installier den Kram besser - und erweitere ggf. den Speicherplatz. Im 2024 ist dann eh alles gestreamt - sofern man es abrufen kann 8o

Danke für die Antwort. Ich habe alle Inhalte, die mir angezeigt wurden auch installiert und bin nur über die Datenmenge etwas erschrocken. Dachte eigentlich, als ich mir letztes Jahr einen neuen Rechner zugelegt habe, dass 2 1TB NVMe Festplatten ausreichen sollten. Auf C: habe ich neben dem Betriebssystem eigentlich nur den MSFS installiert und "nur noch" 261 GB frei.