Servus zusammen,
letztes Wochende nahm das Elend mit meinem rechner seinen Lauf. Angefangen hat es damit, dass beim Fensterwechsel von Volanta zurück zum MSFS 20 der Rechner "eingefroren" ist und mit nur das Ausschalten des PCs über das gedrückt haltens des Power Buttons übrig geblieben ist. Später am Abend nach dem Einschalten des Rechners hat sich das erste mal die Situation so dargetsellt:
- nach dem Hochfahren von Windows werden Programme, die eigentlich im Autostart stehen nicht geladen werden (AMD Adrenalin, SimBridge, usw.)
- Nach einem Rechtsklick auf den Desktop steht in einigen Zeilen des Kontextmenüs "wird geladen"
- Programme lassen sich nicht mehr öffnen
- der Windows Explorer reagiert nur sehr langsam bis gar nicht (auf Ordner, die ich in Favoriten abgelegt habe, ist Zugriff; Wenn ich über "Dieser PC" auf Ordner in C: zugreifen will hängt der Expolerer in einer Schleife fest
- Auch Systemeigene Programme lassen sich nicht mehr ausführen
- Der Rechner lässt sich über die entsprechenden Schaltflächen weder neu starten noch herunterfahren
In einem ersten Schritt, der mich schon viele Nerven gekostet hat, habe ich es irgendwann hinbekommen, mit einem Boot Stick in die Reperaturfunktionen von Windows zu gelangen, um das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Das hat zunächst für zwei oder drei Tage funktioniert, bis dann das Problem wieder aufgetreten ist.
Also habe ich das dann zum Anlass genommen, das System neu aufzusetzen, was ich mir eigentlich für die Zeit zwischen den Jahren vorgenommen hatte. Also Windows neu aufgesetzt, vor der Installation die Festplatte (bis auf die für Systemdaten reservierten Bereiche) formatiert und Windows installiert. Im Asnchluss alle erforlderlichen Treiber. So weit so gut...nach einem erneuten Neustart dann stellt sich das oben beschriebene Problem auf einmal wieder ein. Nichts geht mehr, obwohl bis auf Treiber eigentlich noch gar nichts installiert wurde.
Also Sytsem noch einmal neu aufgesetzt. Dieses mal dann alle Bereiche der Festplatte C: gelöscht, um wirklich von 0 zu starten. Nachdem dann wieder alle Treiber installiert waren kamen dann auch Simracing und der MSFS24 (das ganze Procedere als Anlass zum Umstige genommen) dazu. ACC und MSFS haben einwandfrei funktioniert und der Rechner lief gut. Zum Abschluss des Tages dann habe ich zum Test den Rechner noch einmal neu gestartet, und was soll ich sagen? Überraschung....wieder das oben beschriebene Problem!
Ich habe schon den einen oder anderen PC mein Eigen genannt und dementsprechend das Betriebssystem schon häufig neu aufgesetzt. Dass sich ein Problöem, dass mich dazu veranlasst hat, das System neu aufzusetzen aber mehrfach direkt beim neu aufgesetzten Windows wieder auftaucht, hatte ich so noch nie.
Ein Software Problem will ich (auch wenn Laie) vom Bauchgefühl her ausschließen, bliebe also die Hardware. Da habe ich zum Glück noch 1 Jahr Garantie und habe auch schon den Verkäufer kontaktiert. Aber ich dachte mir, vielleicht bin am Ende aller Tage doch eher ich einfach zu doof und hier kommt einem das oben beschriebene bekannt vor und kann mir dabei weiterhelfen?
Ansonsten tut es mir leid, dass ich ech da so viel zu lesen mitgegeben habe...
Grüße aus Mainz