Beiträge von Dadriel

    So direkt geht das nicht das zu importieren. Ist aber auch nicht sinnvoll, weil die GPX Datei enthält pro Sekunde einen Wegpunkt, was im Sim ja nicht hilfreich ist.


    Eine Möglichkeit, dem ganzen nahe zu kommen, wäre sich den GPX-Track mit einem Tool anzuschauen und dann für die wichtigsten Punkte eine passende Route im Little Nav Map zu bauen. Daraus kannst du einen Flugplan exportieren, den du im Sim laden und nachfliegen kannst.

    Nachdem mein Einschlag gestern unerwartet pünktlich war, muss nun auch eine neues Ziel. Also kurz überlegt und Inspiration eingefangen und tatsächlich was schönes gefunden. Die üblich Checkliste passt auch super ;)


    Waren wir noch nie: Letztes Mal 2011, also quasi in grauer Vorzeit und damit denke ich: CHECK!

    Ist es hell: Wenn man entsprechend an der Uhr dreht immer! CHECK!

    Ist es warm: Wärmer als in Deutschland sicher alle mal. Und im Vergleich zu den Berggipfeln ist im Tal eh immer Sommer. Also CHECK!

    Interessanter Approach: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte oder so:


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    Double CHECK!


    Es geht also nächste ins Himalaya. Genauer gesagt nach Nepal, zum größten und mindestens zweit bekanntesten Flughafen des Landes. Unser Ziel ist die Hauptstadt Nepals, Kathmandu. Gelegen mitten in einem der größeren Täler des Himalayas ist der Flughafen umgeben von hohen Bergen und daher durchaus fliegerisch anspruchsvoll (höchstes MSA nördlich des Platz sind 28400ft nur so nebenbei ;)).


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    Der Platz verfügt über eine etwas über 3km lange Bahn in Nord-Süd-Ausrichtung, es ist also auch für größere Flieger genug Platz. Und diese werden dort auch genutzt, Thai fliegt zB auch mal mit der 777-300ER dahin. Historisch gesehen hat der Platz auch einiges an A310 Verbindungen, passt also daher auch gut zum aktuellen Hype ;) Aber auch an aktuellen Verbindungen ist einiges vorhanden, so dass hier sicherlich kein Mangel an Routen herrscht.


    Und das beste an der ganzen Geschichte ist, die Szenerie für den MSFS ist ganz korrekt umsonst als Freeware auf flighsim.to zu finden: https://flightsim.to/file/6893…rnational-kathmandu-nepal

    Und es gibt sogar für die Freunde des historischen Sims eine Freeware https://flyawaysimulation.com/…ribhuvan-airport-scenery/ (bin ich in P3Dv4 mal hingeflogen, ka ob die auch noch für V5 läuft)


    Was gibt's sonst noch zu sagen? Bis nächste Woche und bitte nicht in den Berg fliegen :) Ob's ATC gibt? Schaunmermal.

    Auf der Kanada-Rutsche Vancouver - Toronto mit der kanadischen Southwest von Westjet. Bester Winterwetter da oben :)


    Takeoff in Vancouver ist landschaftlich immer wieder sehr schick


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    In Vancouver kurz nach Sonnenaufgang losgeflogen, geht sie im Approach auch schon wieder unter. Kurze Wintertage sind kurz.


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    Nach dem kürzlichen Schneesturm ist der Platz in Toronto auch eingeschneit. Schöne Winteratmossphäre gibt das :)


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    Wie sollte es anders sein, man muss natürliche gestern erstmal den A310 testen ;)


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    Schaut echt geil aus das Ding. Nur wo sind die Piloten? :/


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    Wetteradar zeigt sogar einigermaßen sinnige DInge an. Reagiert zwar nicht auf Tilt oder irgendwelche anderen Einstellungen, aber immer noch besser als nix :)


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    Bockt auf jeden Fall die Kiste, jetzt noch den richtigen Build pushen und das Ding ist echt der Hammer als kostenloses Schmankerl.


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    Hier sollte auch bedacht werden, dass man hier manuell die Höhe des Fliegers anpassen muss. Weil sonst das VNAV davon ausgeht, dass du erst bei LEKDI auf 4000ft sein sollst und dann von da den optimal Descent über die komplette published STAR. Damit biste dann auf der KERAX STAR bei KERAX noch fast auf Cruiselevel und dann damit natürlich auch viel zu schnell für den Part der danach folgt.


    AFAIK ist auf VATSIM die Crossing Altitude für KERAX 10 oder 11,000 ft. Und es wird auch die STAR nicht so komplett abgeflogen, es gibt dann irgendwann wenn der Verkehr und deine Höhenprofil passt einen Vektor auf den Final.

    Dreh mal die Textur Synthese in den Einstellungen hoch. Die steuert wie scharf Texturen für Taxi-Lines und Co. auf den Boden gemalt werden.

    Neulich war ja CTP und für die lange Strecke gibt's ja im Moment nicht sooo viele Alternativen im MSFS. Also die BBJ1 von Jet Aviation ausgepackt und mit Sprit vollgepumpt.


    Catering und Sprit in der Morgendämmerung bei lauschigen 1 Grad eingefüllt.

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    Auch einiges an BBJ's heute unterwegs. Die MSFS Beteiligung an diesem CTP war auch deutlich höher als noch vor einem halben Jahr :D


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    Bester Wetter an der Ostküste für den Takeoff und Departure


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    Über Cape Cod geht's hinaus auf den Atlantik. Das letzte Stück Land für die nächsten paar Stunden auf dem Weg nach Europa.


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    Langsam geht über dem Atlantik die Sonne unter. Super schöne Lichtstimmung hier mit den Wolken.


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    Über Paris geht's auf den Heimweg nach Düsseldorf, ein Ende ist langsam in Sicht :)


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    Im Final auf die 25L in Düsseldorf. So geht der erste Langstrecken-Flug im MSFS zuende. Sim lief die ganze super stabil und hat keinerlei Mucken gemacht, so macht das Laune :)


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    Da denkt man sich nichts bei der Landung und schon hat man den KuMi gewonnen. Also Zeit für das neue Ziel. Diesmal nicht nur eine Desti wo wir noch nie waren, sondern sogar ein ganz neues Land auf der KuMi-Karte. Und zwei parallele Bahnen sollten die Spannungen beim Anflug auch etwas entspannen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Es geht nach Saudi-Arabien in die Hauptstadt Riyadh zum King Khalid International Airport.


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    Gebaut in den 80ern besticht der Airport insbesondere auch durch seine interessante Architektur, die sich am arabischen Baustil orientiert. Ohne großartige Beschränkungen gebaut ist der Airport auch immer noch die Nummer 2 weltweit, was die Fläche angeht (Nr. 1 ist natürlich auch in Saudi Arabien...).


    Für die Real-Flug Fraktion werden hier auch ordentlich Verbindungen angeboten von Kurzstrecken an den Golf und in die Emirate bis zur Langstrecke nach Amerika.


    Für die Szenerie wird hier auch diesmal nicht mal eine Gebühr fällig, da diese im MSFS durch eine durchaus gute Freeware gestellt wird. Diese kann auf Flightsim.to geladen werden.


    [OERK] King Khaled Intl. Airport, Riyadh Microsoft Flight Simulator


    Falls doch jemand das Bedürfnis verspürt Geld auszugeben, gibt es noch eine Payware im Simmarket. Diese ist dann auch gleich so gut, das sie vom FS9 bis zum MSFS für alle Simulatoren zu gebrauchen ist.


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    An sich war es schon ganz spaßig heute. Aber es ist halt mega nervig wenn alle durcheinander babbeln und sich nicht kurz fassen können. Dann wird das ganze echt hart irgendwas zu koordinieren. Und jeder braucht halt irgendein Tool, um zu sehen was denn eigentlich drumrum passiert und muss dann auch selbst schauen sich einzusortieren. Und das am besten nicht erst 10 Meilen vor dem IAF ;)

    Da es für die Airline noch keinen P3D Thread gibt, sollte das Topic ja im MSFS Forum passen ;)


    Ich bin nun endlich auch mal dazu gekommen, die Rio - Sao Paulo Rutsche im MSFS zu fliegen. Und was soll ich sagen, einfach geil das ganze. Schön kurz und knackig.


    Starten tun wir in Rio am Flughafen Santos Dumont mit der quietschbunten Gol Spezial Lackierung


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    Nicht nur die Bahn ist hier kurz, auch die Seperation ist sehr effektiv zeitlich gestaffelt.


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    Departure einmal rund um den Zuckerhut und ans Rios berühmten Stränden vorbei. Einfach nur der Hammer die Aussicht.


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    Schöne Darstellung des Küstennebels, der an der Gebirgskante vor Sao Paulo hängenbleibt, hier im Sim


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    Anflug über das gigantische Stadtmeer von Sao Paulo. Und mittendrin die Formel 1 Strecke von Interlagos.


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    Aber nicht nur die Strecke liegt mitten in der Stadt, auch der Flughafen Congonhas ist nichts für schwache Nerven. Kurze Bahn und mitten in der Stadt, da ist Präzision gefragt.


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    High Altitude KuMi heute, mit der Avianca aus Bogota nach Cuzco rüber segeln


    Schön nach dem Takeoff direkt in die Kurve legen, um nicht in der Innenstadt und im nächsten Berg zu landen


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    Nach 2,5 Stunden über den quasi endlosen Amazonas cruisen zeigen sich am Horizont die ersten Berge


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    Und schon ist man mitten drin in den 4000+ Meter Bergen


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    Schaut gar net so wild aus alles im Approach, wenn die ganze Hochebene da nicht auch auf über 3000m Höhe liegen würde. Mega Aussicht aber auf jeden Fall.


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    Schon für die Spotter geparkt, die haben auch selten soviel Traffic an dem Platz


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    Schen wars


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    Ich versuchs nochmal mit der Avianca, mal schauen ob das besser klappt als beim letzten Mal XD


    Code
    FF SKEDZQZX SPIMZQZX
    121604 CYULSBFP
    (FPL-AVA242-IS
    -A320/M-SDE3FGHIRWY/LB1
    -SKBO1700
    -N0462F360 POVSO2T POVSO UL300 IQT UV9 FANES/N0461F350 UT335 ASBOB
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    -SPZO0239 SPJC
    -PBN/A1B1C1D1O1S1 DOF/221012 REG/GFENX EET/SPIM0054 OPR/AVA PER/C
     RMK/TCAS)