So Leute,
hab nun auch mal endlich Zeit gefunden die Kiste ein wenig zu testen. Zunächst war ich ein bisschen enttäuscht, was vor allem am Fehlen einiger Sounds lag, die einer 737 einen großen Wiedererkennungswert verleihen. Das betrifft vor allem die Recirculation Fans und die Packs. Diese Sounds scheinen gar nicht vorhanden zu sein. Darüberhinaus scheint es auch keinen APU Sound zu geben und der Trim-Sound ist viel zu leise. Das man das Ausfahren der Flaps (zum Teil auch falsch) im Cockpit hört, gefällt mir auch nicht, da es nicht der Realität entsprcht. Besser wäre hier der typische Klack-Sound, aber das ist nicht so schlimm, da man das ja selbst schnell ändern kann.
Der zweite negative Punkt sind ganz eindeutig die FDE´s, was ich ja bereits im Vorweld schon ein wenig befürchtet hatte. Zum einen ist das Rollen total unrealistisch, man benötigt viel zu viel Power zum taxeln. Eigentlich muss man die NG im echten Leben immer nur mal kurz "anschieben" und dann rollt die erst mal, wenn sie nicht gerade max TOW liegt. Auch das Climbverhalten ist völlig überzogen. Ich war gerade mit einer recht gut bleadenen 800er in knapp 10min auf FL390 und hatte über FL330 noch CLB-Raten von über 3000ft. Also hier muss ganz eindeutig nach gebessert werden.
LNAV braucht auf jeden Fall auch noch tuning, da der Flieger streckenweise den Path nicht richtig hat. Ansonsten fliegt er aber ganz smooth die Route ab! VNAV im CLB klappt ganz gut, abgesehen von der bereits erwähnten überzogenen VS. VNAV im Descent habe ich noch nicht getestet.
Alles andere was mir bisher aufgefallen ist, sind nur Kleinigkeiten wie das bereits erwähnte das man nur die DH ab ner bestimmten Höhe setzen kann. OM oder sonstige andere Abstürze hatte ich bisher keinen.
Ich denke das Teil wird nach eingen SP´s richtig gut werden! VC sieht richtig gut aus, 2D Panel ist solide bzw. funktional. Aussenmodell gefällt mir auch. BTW Kann man eigentlich die Türen auch einzeln öffnen?
Handisch fliegen kann man sie auch prima und ein ILS fliegt sie ziemlich gut und realistisch ab, auch was Speedreduktion etc. anbelangt. Systeme sind auch ausreichend simuliert und bei weitem einige mehr, als bei der alten PMDG.
Ich habs ja bereits oben weiter schon mal erwähnt. Man kann Ifly nicht mit der Erfahrung von PMDG vergleichen. Von daher bin ich sehr nachsichtig mit denen und ich finde die haben genau wie PMDG damals eine Chance verdient, die Kiste durch einige SP´s so richtig fit zu machen. Ein guter Anfang ist gemacht, mal sehen was das erste SP bringt 
P.S.: Schon irgendwer ein Ryanair-Repaint gesichtet?