Beiträge von gruenerdackel

    Gather around people, gather around, for t'is timeth for another tale of our protagonist Capt. Midori.

    Unsere heutige Geschichte spielt im fernen Indonesien. Indonesien, fragt ihr euch? War er denn nicht Captain auf dem A320 bei Peach? Das ist richtig, nun ist es aber so, dass er an einem Austauschprogramm der Peach teilnimmt. Diese unterstützt aktuell die erst 2021 gegründete aber zügig wachsende indonesische Super Air Jet mit einem Piloten. Einem Piloten? Jup, nur Capt. Midori ist in Indonesien. Tokio hat seine andauerenden Kapriolen satt und versucht, ihn loszuwerden. Er realisiert das natürlich nicht und freut sich. Gut für ihn. Das Ganze verleiht der Lore jedoch eine neue Dimension.

    Unser heutiger Vogel ist die PK-SAJ, ein gut 13,5 Jahre alter A320, der seine ersten Einsätze unter dem Banner der IndiGo geflogen hat. Leider kommt der Vogel viel zu spät rein, weshalb Capt. Midori entschieden hat, den ein oder anderen Handgriff im Pre Flight wegzulassen. Er will ja möglichst pünktlich weg.

    4enl7e2e.png

    Im Cockpit angekommen geht dann auch alles relativ flott. Die Passagiere für den etwas über eine Stunde langen Flug nach Minangkabau steigen bereits ein, das Tanken läuft aber noch. Midori erinnert sich wage, dass es da das ein oder andere zu beachten gab.

    3iqszgml.png

    Ach ja, richtig. Sein 22-jähriger Copilot hat gerade erst gecheckt, ob die Anschnallzeichen nach wie vor aus sind. Gut, dass der Junge da ist. Midori wäre das grundsätzlich egal, er will sich aber als erfahren gegenüber dem Jungspund etablieren und tut daher so, als hätte er das ebenfalls so gemacht.

    aga83iyp.png

    Eine Sache, die dem Mann mit den unverdienten vier Steifen aber immens stört ist, dass die Boarding Musik nicht knallt. Während das Boarding schon läuft, spielt er an der Cabin Service Unit herum, um Darude - Sandstorm durch die Boxen zu ballern. Die Passagiere sind sichtlich begeistert.

    l6mp7k22.png

    Ein kurzer Blick aus dem Fenster verrät, dass das Bodenpersonal immer noch mit dem Beladen beschäftigt ist. Da kann Midori auch noch schnell dem Hupen des Schokotaxis nachgeben. Der erste Kaffee, ihr wisst.

    wppuzojo.png

    12:10 ist Abflug - so steht es überall geschrieben. Und nachdem Midori vom Weißen Haus zurück ist, geht es auch pünktlich um 12:18 und 13 Sekunden rückwärts. Auch in Indonesien scheint man den Welt Frauentag ernst genommen zu haben.

    ywv7ixet.png

    Midori, in seinem Selbstbild sehr gewissenhaft, vergewissert sich, dass die WOA-Kollegin auch wirklich den Pin gezogen hat. Er ist 2001 als First Officer auf dem CRJ zusammen mit Midori Senior in Sendai mal ins Gras gerollt. Die Bodencrew hatte zwar alles richtig gemacht, denn der Vorfall passierte, weil die beiden von der nächtlichen Crewparty noch zu viel Reststrom auf dem Generator hatten, jedoch hatte damals die Aussage der Piloten mehr Gewichtung und so wurde die Sache als Fehler der Bodencrew abgetan.

    o8mx5efv.png

    Mit ordentlich Schmackes latscht Midori den Vogel in Richtung Runway. Er will schließlich Zeit rausholen.

    2dkt3vmq.png

    Mit einem Rolling Take Off rammt er die Hebel in die Raste und setzt den Vogel somit rapide in Bewegung. Ganz nach dem Motto Grip it and rip it. Dass der F/O nebenan noch gar nicht so weit war, hat er gar nicht bemerkt. Er war gedanklich heute Abend bereits in Kemang, einer der beliebsten Party Orte Jakartas.

    ryxvntzl.png

    Bei 151 kts zieht er den Vogel vorsichtig nach oben - das kann er immerhin - und ballert gen vernebelten Himmel.

    d6x9yntm.png

    Die Häuser unter der Alpha Juliet werden immer kleiner und der Vogel kommt gut nach oben. Die V2500 Hupen scheinen etwas besser zu drücken, glaubt er. Bisher ist er ja nur CFM geflogen.

    7txg5vut.png

    Nach einem relativ ereignislosem Cruise geht es dann schon wieder nach unten. Midori war kurz eingepennt - und wenn er schläft, dann schläft er - und somit hat er den richtigen Zeitpunkt zum Sinkflug buchstäblich verpennt. Entsprechend steil und für die Passagiere unangenehm geht es jetzt bergab.

    ghynn4uc.png

    Irgendwie, keiner versteht wirklich, wie, hat Midori es dann doch geschafft, den Vogel herunterzubremsen. Eigentlich ist das absolut nicht seinem Handeln zu verdanken. Geistesgegenwärtig hat der F/O den AP rausgenommen und den Vogel von Hand geflogen. Damit konnte er die Spoiler voll nutzen und den Vogel zurück ins Profil fliegen. Midori hat das gar nicht mitbekommen. Er hat zwar die Aural Warning gehört, ist darauf hin aber aufgestanden und zur Tür. Er dachte, die Purserin hat an der Tür mit seiner - vor Ewigkeiten bestellten - Cola geklingelt. In der Zwischenzeit hat der F/O den AP wieder eingeschaltet und lacht sich ins Fäustchen über diesen Deppen links neben ihm.

    254mgcjv.png

    Dann schaltet Midori den AP aber selbst aus und fliegt den Vogel von Hand. Hätte er sich doch lieber mal vorher mit dem Platz beschäftigt. Die Bäume im Anflug machen ihm ganz schön Sorgen.

    c3sdij3c.png

    Weil er es mit dem Flare wieder übertreiben musste, hat er den Exit verpasst und schießt mit dem Vogel und noch gut 100 kts auf dem Tacho weiter über die Bahn. Dann muss er halt back-tracken.

    6rnpivz8.png

    Aber die waghalzige Aktion scheint sich gelohnt zu haben. Der Vogel ist tatsächlich früher am Gate angekommen. Jedoch mussten die ein oder anderen Gäste die Gate-nahen Toiletten aufsuchen, um sich ihres sehr angespannten Magens zu entleeren.

    gi8ypjv5.png

    Die Jungs unten sind fleißig und die APU ballert gut. Midori fährt seinen Sitz zurück und macht erstmal einen kleinen Power-Blackout.

    jygfdgm4.png

    Nach einer gut einstündigen Bodenzeit geht es als PROSPER 8-1-1 zurück nach Jakarta. Der F/O behält die EGT der Triebwerke genau im Blick, denn die Außentemperatur ist doch relativ warm. Midori behält etwas anderes im Blick, nämlich die seine Reservierung für den Club später in Jakarta. Die Zusage ist gerade in seiner Mailbox eingeflogen.

    w6qp6f2n.png

    Jetzt, wo alle Gondeln heiß sind und die Klappen draußen, können wir abrollen. Der Wind hat sich inzwischen gedreht. Somit fliegen wir in die Richtung ab, aus der wir vor gut 65 Minuten gekommen sind.

    rowvixli.png

    Auch diesmal lässt sich ein Backtrack nicht vermeiden. Allerdings ist Midori diesmal darauf vorbereitet. Er lässt den F/O fahren. Er selbst ist nämlich damit beschäftigt, ein Virus von seinem Smartphone zu kämpfen, das er sich eingefangen hat, als eine E-Mail von EDENGKA für eine kostenlose Kaffeemaschine geworben hat. Die E-Mail war zwar auf Deutsch und er spricht gerade so Englisch, allerdings ist eine kostenlose Kaffeemaschine eben eine kostenlose Kaffeemaschine.

    rw3rjcoo.png

    Theoretisch wäre der F/O jetzt dran mit Pilot Flying. Praktisch ist Midori aber ein absolut unsympatischer Typ und legt selbst Hand an. Auch das kann er übrigens gut.

    zc53ak8u.png

    Relativ schnell ist man über der Suppe und so ergibt sich ein doch recht ansehnlicher Blick auf die nicht allzu fernen Berge.

    8itc8tud.png

    Der Rückflug ist wegen einer anderen Route etwas länger. Inzwischen hat sich das Wetter in Jakarta noch einmal verschlechtert und erste Vorboten zeigen sich in der Distanz. Entsprechende Planung und Vorbereitung? Nicht mit Midori. Er pennt - wie immer.

    n9z2wyho.png

    Während der Vogel sich so langsam Richtung Initial Approach Fix begibt, dämmert es einem Fluggast hinten gewaltig. Denn unwissend unseres Protagonisten sitzt in den hinteren Reihen Yoshiki Ishikawa, seines Zeichens Investigativreporter der Tokyo Post, einer Art BILD-Zeitung. Und diese hat sich bereits mit einigen Vorwürfen gegen unseren Protagonisten beschäftigt. Insofern zückt Ishikawa schnell das iPhone in der Hoffnung, bei einer möglichen Bruchlandung zumindest brauchbares Videomaterial zu besitzen.

    fxfigd26.png

    Kurze Zeit darauf merkt Ishikawa bereits, wie das Fahrwerk fällt und stellt sich auf das Schlimmste ein.

    jq77j7ey.png

    Im Cockpit erscheint derweil ausnahmsweise mal alles unter Kontrolle. Aber das hat bei unserem Midori ja mal überhaupt nichts zu sagen. Und die Sicht, ja, die ist auch nicht gerade toll.

    e2ghuxc6.png

    Wider erwarten buttert Midori den Vogel kaum spürbar auf die Bahn und bringt ihn sanft zum abrollen. Und wieder mal hat er mehr Glück, als Verstand.

    fg3mxkd5.png

    Die Passagiere steigen zufrieden und nichtsahnend aus. Für sie war es - man kann es nicht anders sagen - tatsächlich ein sehr angenehmer Flug. Ishikawa lässt sich davon aber nicht beirren. Jetzt beißt er sich erst recht hinein. Midori sollte sich lieber warm anziehen.

    sqmd55vr.png

    Für unsere Protagonisten war es das aber erst einmal für heute. Zweimal pünktlich angekommen, zweimal überlebt. Ein absolut erfolgreicher Arbeitstag. Zeit für den Club.

    Drei Tage Lufthansa Streik erfolgreich überlebt, Zeit für Freizeit ...

    Mit Bangkok Airways nach Chiang Mai. Ich weiß, ich weiß, die HS-PGF ist eine ATR in Echt. I don't care, sieht fräsh aus.

    Und wo wir beim Thema meckern sind. Der Tanker in BKK heult uns die Ohren voll, wEiL eR nIcHt MiT aUsGeFaHrEnEn KlApPeN dRuNtEr DaRf. Es sind 31°C. Die bleiben draußen!

    q8hj5tha.png

    Morgens halb Zehn in Thailand ist eben keine Knoppers Pause sondern Bangkok Airways Rush Hour. So wird das auch was mit der Wirtschaft.

    hqqhszso.png

    Die anderen haben auf der 19R ihre Triebwerke kurz aufheulen lassen. Das heißt für uns natürlich, dass wir die Herausforderung für das Drag Race annehmen.

    wp4mesmt.png

    Ziemlich große Stadt dieses Bangkok. Fast schon so, als würden hier über acht Millionen Menschen leben. In der Distanz der doch eher städtische DMK Flughafen.

    9ik2yciz.png

    Gut 50 Minuten später haben wir dann einen Ausblick auf eine Tempelanlage im Anflug. Das ist aber auch das so ziemlich einzige, was wir sehen. Von der Bahn noch keine Sicht.

    xuasoipd.png

    Ganz schön was los hier. Ist das irgendwie ein Touri Fleck oder so?!

    7ydxyti7.png

    Und noch eine Runde Santos Dumont nach Congonhas. BRASIL CARALHO!!!

    Hinter uns pusht JuriA340

    pzbc7gll.png

    4ftl5e98.png

    Performance Calculator meinte wir sind zu schwer. Wir meinten dazu YEET!

    lzpq3zty.png

    o6elo8jm.png

    9qwcvf7y.png

    Der Wind will von uns wissen, was wir können. Wir können aber was also wollen wir vom Wind wissen, um was es genau geht.

    t9r9vhgi.png

    Und da sind wir (in einem Stück)

    avuejsok.png

    Und weiter geht's im Experiment Langstrecke. Heute mit 9h23 Blockzeit von Tokio nach Shi-do-nī (es ist mir inzwischen unmöglich, Sydney anders auszusprechen).

    Sydney, Verzeihung, Shi-do-nī ist einer der Flüge, die am Terminal 2 Int abgefertigt werden. Das heißt für Crew und Passagiere anstatt 7 Eleven Bliss gibt es für uns nur Onigiri Vending Machine. Dafür können wir uns immerhin bei Ginza Kiya Ramen reinballern. Und da wir um 22:45 weg wollen, ist das ein perfekter Pre-Flight-Snack.

    u4qtnhjj.png

    In mehr als nur bescheidenem Wetter geht es für uns 10 Minuten vor STD schon rückwärts. Ihr könnt aber mal sowas von davon ausgehen, dass jetzt unzählige Beacon Shots folgen.

    xfatz4ry.png

    Zwischen 22 und 24 Uhr ist es nochmal ziemlich busy in Haneda. Und ja: Beide Vögel brutzeln euch in rot die Netzhaut weg.

    e5ybr8tb.png

    Ein weiterer Vorteil des Terminal 2 International ist, dass die längste Bahn - RWY34R - gleich ums Eck ist. Mit voller Tannenbaumbeleuchtung geht es für uns weiter.

    sj6kturv.png

    Soweit so gut, hier passt alles also YEET!

    iqm6yflk.png

    Haneda verschwindet schon ziemlich schnell in der Suppe ...

    um5f6fy8.png

    ... heißt für uns aber, dass wir solche Bilder hinbekommen:

    aws7oqbt.png

    Fast forward 8 hrs, und wir befinden uns schon ziemlich nah an Shi-do-nī und beginnen mit der Planung für den Anflug (es wird sich als äußerst einfach herausstellen).

    aaji38u2.png

    Land voraus! Wir müssen eigentlich nur geradeaus fliegen heute. Ziemlich praktisch. Gut, zum Schluss einmal 180° ums Dorf (aus Tokioter Sicht) aber das zählt nicht.

    nkicrig3.png

    Dafür ergibt sich aber ein ikonischer Anblick auf den letzten Metern - trotz Dorf-Vibes.

    vw9xcp4y.png

    Der versprochene Turn ins Final folgte zugleich ...

    zgjhr78i.png

    Ganz schön windig hier unten. Ich dachte, die Aussies sind chill. Und dann begrüßen sie uns so.

    s9czl7gh.png

    Der Vogel vor uns auf der Bahn hat es geradeso hoch geschafft, bevor wir ankamen.

    g8zxx7ij.png

    Wind-bedingt haben wir unseren Vogel heute mal wieder mit der Knall-Schepper-Rumms-Methode in die Bahn gekratert. Er hat's aber gut weggesteckt.

    8z54g5qw.png

    Aha! Entweder sehen wir doppelt oder ein Pax hat mal wieder den Dreamliner Klosauger testen wollen, festes Handpapier runtergespült und den Vogel AOG gesetzt. Maintenance tanzt schon vor Freude.

    xlccfwq5.png

    Cheers, Mate!

    So, heute bin ich den 789 Hobel mal Domestic gefetzt. Es ging von New Chitose nach Fukuoka. Tokio-Fukuoka, sowie Tokio-New Chitose sind absolute Rennstrecken, New Chitose - Fukuoka hingegen ist relativ spärlich bedient.

    ufb6ou4j.png

    So langsam zieht der Schneeschauer vorbei und die Sonne zeigt sich ...

    8z8urztb.png

    Hilft alles nichts, die Brühe muss trotzdem über den Flieger.

    b78tf69s.png

    Mit leichter Verspätung geht es dann endlich rückwärts. Die Trent Mopeds sind in jedem Winkel absolut schäxschy.

    2ow49ilm.png

    Pin ist da, dann können wir abrollen. Und wehe, die Ground Crew winkt kein Farewell.

    sx4csaqj.png

    Raus geht es für uns über die RWY 01R, schlichtweg weil wir dann auch nach rechts weg banken werden.

    g347zh35.png

    Obwohl wir relativ schwer sind mit Passagieren, Skigepäck und Fisch aus Hokkaido, kommt der Vogel gut nach oben.

    7hae5dbp.png

    Nochmal ein letzter Blick auf den Platz, bevor er unter der doch relativ dichten Wolkendecke verschwindet.

    5tbcwbk8.png

    Unsere Flugroute heute führt uns entlang des westlichen Zipfels Hokkaidos, weiter entlang der Nordküste Honshus, bevor wir uns nördlich über Kyushu in Richtung Fukuoka mogeln.

    enveuos4.png

    So langsam setzt sich die Sonne und kreiert ein interessantes Lichtverhältnis.

    ah5rsg5p.png

    Etwas über zwei Stunden später befinden wir uns schon nord-westlich von Fukuoka und müssen mit einer 180° Kurve zum Platz eindrehen.

    axp89p34.png

    Fahrwerk ausfahren hat sich in unserer Karriere immer als äußerst weise Entscheidung herausgestellt., Also machen wir es auch diesmal.

    drnvo68i.png

    Man erkennt dann doch relativ schön, wie Stadt-nah der Flughafen tatsächlich ist.

    amphzx2l.png

    Unser Ruf als eine der profitabelsten Airlines weltweit kommt nicht von ungefähr. Wenn wir für die volle Bahn bezahlen, nutzen wir sie auch!

    sdcl9uo5.png

    Doch noch vor Sonnenuntergang nach unten geschafft.

    a4kh8645.png

    So! Für uns geht es jetzt erstmal ins Fitti zwischen Gate 8 und 9. Bissl pumpen und Flieger lorzn. Herrlich.

    Moin,

    sagt mal, hab nur ich das Problem mit dem neuen GSX Pro Update, dass das Teil beim Boarding ständig "Passenger Boarding starting...." meldet, bis dann am Ende alle eingestiegen sind?

    VG Tom

    Nope, du bist nicht alleine. Ist mir auch schon zweimal passiert. Einmal beim FBW, einmal bei der PMDG 738. Der gemeinsame Nenner war jedes Mal der zweite, bzw. dritte Flug. Ich habe manchmal das Gefühl, dass GSX mehrere Umläufe nicht sonderlich gut verträgt. Couatl reboot tut immer gut.