Lennart,
Wir fliegen mit der Gruppe hier seit Jahren in verschiedenen Ländern, und haben eigentlich seltenst Probleme mit ATC oder ähnlichem. (Auch wenns manchmal chaotisch ist, gerade in Ländern ohne wirklich aktive Division)
was gestern ablief (habs nur am Rande mitbekommen... bin selber nicht geflogen) ist eher ein Einzelfall, doch wie du schon sagtest, es gehören zwei Seiten dazu.
Fakt ist (und da kenne ich Maik gut genug), dass Maik auf seinem Wetterradar Gewitterzellen dargestellt hatte, der APP-Lotse wollte ihn genau dort durchvektorieren. Dass da ein "unable" kommt, ist logisch und wird auch in realität genau so gehandhabt.
Wenn der Lotse (man beachte, ich nenne keinen Namen..) dann düpiert abzieht, kann da keiner von uns was dafür.
Generell finde ich es in der deutschen Division echt lustig, dass in jedem Examen darauf wert gelegt wird, dass ein Emergency auftritt, aber einfache Sachen wie ein unable scheinbar nicht mehr im Aufgabenbereich eines approachlotsen liegen.
Ich möchte hier niemanden persönlich attackieren, aber wenn ich grad 10 oder mehr Flugzeuge im Sektor hab, dann ist es einfach ne schwache Leistung, wegen sowas offline zu gehen, und auch in gewissen Maßen unfair den anderen Lotsen gegenüber, die auf den benachbarten Positionen waren. Sowas hat mit charakterlicher Eignung zu tun, nicht umsonst wird sowas bei der DFS in den Einstellungstests bis zum erbrechen getestet, bei IVAO muss man halt stattdessen nen emergency behandeln. Dann kommt sowas dabei raus.
Dass es danach kurzzeitig in Chaos ausufert ist logisch, einige Piloten hatten Vektoren erhalten, andere waren auf Anflugrouten, wieder andere evtl schon aufm Final, aber 10+ Piloten im anflugsektor ohne Lotsen sind halt zu viel.
Einfach mal meine Meinung zum Thema app-Lotse.
(Übrigens, in anderen Divisionen hatten wir Lotsen, die vorher noch nie mehr als zwei Flieger gleichzeitig im Sektor hatten. Die haben sich nicht disconnected, die haben ihr bestes gegeben, dann hats vllt 10 Minuten länger gedauert, bis alle unten waren, jeder hatte seinen Spaß, am Ende hat man sich mit einer freundlichen Mail oder nachricht im Forum bedankt, und jeder war glücklich. So kanns auch gehen)
ach ja und zu dem hier:
Zitat
1. Es ist schon sehr interessant, wenn man für einen Gruppenflug ATC sucht und sich regelmäßig vor- und hinterher in einem öffentlichen Forum, teilweise sogar mit Nennung des vollständigen Namens, darüber lustig gemacht wird.
Macht hier sicherlich keiner regelmässig, schon gar nicht mit öffentlicher Nennung des Namens. Und wenn sich beschwert wird, dann in der Regel nicht ohne Grund. Wenn es in einem Land schwachsinnige GCA-Regelungen gibt, und das Resultat dann zwei heimische (!) Lotsen sind, die keine ahnung vom platz haben und einem damit ein bisschen den Spaß verderben, dann kann man sich auch mal beschweren. Regelmässig passiert sowas aber sicherlich NICHT.