Beiträge von Navigator

    Oh ha. Das ist aber gar nicht gut.


    Es mag ja ein Zufall sein, aber ich finde es schon auffällig, dass bei neueren Triebwerksprojekten so gravierende Mängel auftreten. Ich erinnere da an die Probleme mit der Ölversorgung bei den jüngeren RR Trents.


    Und jetzt die Rissbildung bei fast neuen GEnx. Ermüdung kann es nach so kurzer Zykluszeit ehr nicht sein. Wahrscheinlicher sind Werkstofffehler oder noch gravierender eine konstruktive Fehlauslegung.


    Man kann den Eindruck bekommen, dass den Simulationsverfahren mittlerweile zu viel vertraut wird und auf früher übliche Tests und Versuche heute aus Zeit- und Kostengründen immer mehr verzichtet wird. Der Elchtest und die A-Klasse waren ein erstes unrühmliches Beispiel dafür.


    So sehr ich die Simulationstechnik begrüße – ich verdiene ja schließlich mein Geld damit – man kann nie oft genug darauf hinweisen: Überflüssig werden die Versuche in der realen Welt dadurch nicht.


    Viele Grüße,


    Peter

    Ich war am 11. September 2001 auf einer Tagung in Pittsburgh, PA. In einem Konferenzhotel in der Innenstadt. Ich kam gerade aus einer Besprechung und ging in die Hotellobby. Dort stand ein großer Fernseher, vor dem sich eine Menschentraube versammelt hatte. Es lief ein Bericht über United 93, die ganz in der Nähe abgestürzt war. Dann wurde nach New York umgeschaltet. Und ganz langsam wurde mir die Tragweite der Ereignisse deutlich…


    Kurze Zeit später glich Downtown Pittsburgh einer Geisterstadt. Keine Menschen. Keine Autos. Keine Geräusche. Alle Läden zu. McDonald’s, BurgerKing, TacoBell, PizzaHut,… Alle. Nur ein kleiner italienischer Pizzabäcker zwei Blocks weiter hatte am Abend aufgemacht. Es war wohl das Geschäft seines Lebens. Sehr bewegende Gespräche.


    Ich habe darauf fast eine Woche in einem Motel am Flughafen Pittsburgh verbracht. Mehrere Tage gar keine Flüge. Dann erste inneramerikanische. Und einige Tage später Flüge nach Europa. Ich habe dann einen der ersten Flüge nach Frankfurt bekommen. Mit Zwischenstopp in Charlotte.


    Beim Check In und Boarding das härteste Screening, das ich je erlebt habe. Soweit ich mich erinnern kann, wurden alle arabisch aussehenden Personen aus der Warteschlage geholt und einzeln befragt.


    In Frankfurt bekam unsere Maschine einen Sonderplatz auf dem Vorfeld. Um die Maschine herum standen einige martialisch aussehende bewaffnete Personen. Ich war froh, als ich im Mietwagen nach Hause saß.


    Ich kann mich an zahlreiche bewegende Tage in meinem Leben erinnern. Dieser Tag ist einer der wenigen, bei dem ich selbst den Wochentag nie vergessen werde: Dienstag, 11. September 2001.


    Peter


    ...


    2012-7-17_20-47-5-415zzk0f.jpg


    ....

    Das Gebäude ganz links (Chicago Spire) gibt es in der Realität nicht. Die Bauarbeiten wurden 2008 wegen der Finanzkrise eingestellt. Nur ein Teil des Fundaments wurde fertig. Da war der Szenerie Designer wohl etwas optimistisch :)


    Viele Grüße,
    Peter

    Ich habe nicht den ganzen Thread durchgesehen. Ich hoffe, wir hatten das noch nicht:


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    Viele Grüße,
    Peter

    Also diese Geschichte finde ich etwas beunruhigend. Hat
    jemand von euch Näheres darüber gehört?


    Zitat


    Funkspruch "Pan, Pan" an den Tower


    5. Mai 2012, 10 Uhr 15, ein Airbus der Air Berlin ist im Anflug auf den
    Münchner Flughafen Franz Josef Strauß. Etwas an Bord scheint nicht in Ordnung.
    "Pan, Pan" funken die Piloten, ein internationaler Funkruf: Sie
    wollen dringend den Tower sprechen. Erschöpft seien sie und bitten deshalb
    darum, bevorzugt landen zu dürfen. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) bestätigte
    den Vorfall auf Anfrage von NDR Info. DFS-Sprecher Axel Raab teilte mit
    "Dieser Bitte wurde stattgegeben, und die Maschine landete zwölf Minuten
    später um 10.27 Uhr in München ohne Probleme."


    Zitat Ende



    Quelle


    Viele Grüße,
    Peter

    Mann, ich bin doch etwas aus der Übung. Hat ein wenig gedauert, bis ich den Überblick hatte. Ich hoffe, es war trotzdem ok für euch.


    Schade Jupp, dass der Flusi ausgestiegen ist. Glückwunsch Timo. Danke fürs Aufschreiben, Dirk


    Viele Grüße,
    Peter

    Hier die Zeiten:


    N723PE 21:52:07
    NAX310 21:54:22
    NAX108 21:55:18
    CWC294 21:56:02
    VIP712 21:58:30
    DLH6P 22:00:55 --> Zielposter
    KLM941 22:02:35
    RYR3206 22:04:20
    BER501 22:05:45
    PRY161 22:09:44 --> Rezeptposter


    Sehr schöner KUMI! Und ich kann's doch noch. Bei dicker Suppe mit der alten King Air das ILS von Hand runterreiten. Coole Sache. Und wie immer super ATC von Samy. Danke an alle!


    Viele Grüße,
    Peter

    Super ATC Samy! :thumbup:


    Und hier die Zeiten:


    N10108 21:49:23
    TGW9N 21:50:27
    PAL352 21:51:44
    DLH491 21:53:14
    CAL712 21:55:03
    CPA310 21:57:42
    GTI335 21:59:03 --> Zielsucher
    PRY1124 22:04:17 (nach GA)
    FDX911 22:07:07
    EVA801 22:08:45
    TGW1904 22:11:33 --> Rezeptsucher


    Viele Grüße,
    Peter