Beiträge von geranie

    Und weiter geht die Deutschlandreise:

    Neubrandenburg (ETNU) - Wismar (EDCW
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 048min
    Distanz: 97nm

    So wie wir sie verlassen haben, so wartet unsere treue Cessna auch auf uns
    -2010-jun-23-001nh3x.jpg

    Nach dem Start
    -2010-jun-23-0044c6g.jpg

    werden wir die CTR Neubrandenburg
    -2010-jun-23-0057hur.jpg

    über "November" verlassen. November wird hierbei durch die kleine Ortschaft Altentreptow markiert.
    -2010-jun-23-0068fa1.jpg

    Unsere Route führt uns in westlicher Richtung über den Kummerower See, im Hintergrund ist der Malchiner See erkennbar.
    -2010-jun-23-0093deu.jpg

    Der Flughafen Rostock Laage liegt auf unserer Strecke und wir entscheiden uns für einen tiefen Überflug.
    Diese kleine Abfahrt der A19 ist unser Pflichtmeldepunkt "Sierra".
    -2010-jun-23-011vcaw.jpg

    Wir drehen in den Gegenanflug der Linksplatzrunde für die Piste 28.
    -2010-jun-23-015vfol.jpg

    Vor uns liegen die 2,5km Landebahn und warten darauf überflogen zu werden :)
    -2010-jun-23-017sgiv.jpg

    -2010-jun-23-019xfti.jpg

    Nach dem Überflug verlassen wir die Kontrollzone Laage über "November", markiert durch die "Kreuzung" von Autobahn und Eisenbahn.
    -2010-jun-23-021yhym.jpg

    Am Autobahnkreuz Rostock drehe ich wieder in Richtung Westen und fliege direkt bis Wismar. Übrigens, an diesem Autobahnabschnitt existierte zu DDR Zeiten ein Autobahn-Behelfslandeplatz mit einer Gesamtlänge von 3200m. Für mehr Infos: Klick, Klick und Klick
    -2010-jun-23-0226gev.jpg

    Wir fliegen parallel zur A20 direkt in Richtung Wismarbucht.
    -2010-jun-23-023pgw9.jpg

    Unser heutiges Ziel liegt unter unserer rechten Tragfläche, aber wir fliegen noch weiter zur Innenstadt von Wismar.
    -2010-jun-23-0248d3j.jpg

    Um ein bissel "Sightseeing" zu betreiben. Im Hintergrund der Hafen sowie die Altstadt von Wismar, die große graue Halle im Vordergrund gehört zur Werft "Nordic Yards Wismar" (ehem. Wadan Yards)
    -2010-jun-23-027mefy.jpg

    Nach dem kleinen Abstecher über Wismar geht es dann auf zur kleinen Graspiste.
    -2010-jun-23-031ccjl.jpg

    Und nach einer ruppigen Landung haben wir wieder norddeutschen Boden unter den Füßen, können die Landegebühr bezahlen und dann nach Wismar zum Publicviewing fahren.
    -2010-jun-23-0332cgf.jpg

    Strausberg (EDAY) - Neubrandenburg (ETNU)
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 041min
    Distanz: 85nm

    Nachdem wir gestern noch spontan einen kleinen Abstecher nach Berlin gemacht haben und es "etwas" später wurde, geht es erst am nächsten Tag weiter. Über Nacht haben wir unsere Maschine in Strausberg verzurrt um nun unser zweites Leg nach Neubrandenburg in Angriff zu nehmen. Unsere Route führt uns grob nach dem Start vorbei an den Flughäfen Finow, Dedelow und Pasewalk um im Anschluss über ECHO in die CTR ETNU einzufliegen und dort zu landen.

    Unsere D-EGLM erwartet uns schon und der Türmer macht noch schnell ein Foto
    -2010-jun-22-002z0pv.jpg

    Wir haben unseren kleinen Kolbenschütller angelassen und Rollen zur 05 in Strausberg
    -2010-jun-22-004s1bb.jpg

    Wir sind gestartet, fahren das Fahrwerk ein und lassen Strausberg hinter uns
    -2010-jun-22-007415r.jpg

    Nach dem Start fliegen wir in nordwestlicher Richtung um nach Finow zu gelangen und passieren nach wenigen Minuten den Flugplatz Werneuchen
    -2010-jun-22-009r2go.jpg

    Kurz darauf überfliegen wir den Flugplatz Finow. Gut zu erkennen sind auch der Werbellinsee und die Autobahn A11 welcher wir in nördlicher Richtung folgen werden.
    -2010-jun-22-011j4za.jpg

    Werbellinsee und Grimnitzsee aus der Cockpitpersepektive. Vor uns eine kleinere Wolkenbank, die uns zum sinken auf 2500ft zwingen wird.
    -2010-jun-22-01220oh.jpg

    Joachimsthal am Grimnitzsee
    -2010-jun-22-013f0j8.jpg

    Wir fliegen fast genau in Richtung Norden und "Oberuckersee" und "Unteruckersee" sind deutlich zu erkennen. Wir nähern uns also dem Flugplatz Dedelwo mit seiner knapp 800m langen Graspiste
    -2010-jun-22-014p205.jpg

    Über dem Unteruckersee an dessen Nordufer sich die Stadt Prenzlau befindet.
    -2010-jun-22-015z307.jpg

    Nur schwer zu erkennen ist das "Emmel-Airfield Dedelow" (EDBD)
    -2010-jun-22-01681is.jpg

    Von Dedelow geht es weiter in nördlicher Richtung bis wir bei Pasewalk auf die Autobahn A20 treffen, welcher wir bis Neubrandenburg folgen werden. Oberhalb der rechten Tragfläche lässt sich die Piste des Flugplatzes Pasewalk (EDCV) ausmachen.
    -2010-jun-22-01803k8.jpg

    Wir sind der Autobahn A20 in westlicher Richtung gefolgt und überfliegen schon einen kleinen See samt tangierender Bahnstrecke, welcher den Pflichtmeldepunkt Echo der neubrandenburger Kontrollzone markiert.
    -2010-jun-22-019g0wg.jpg

    Da in ETNU nicht viel los ist dürfen wir unseren Anflug verlängern und ein bisschen das ILS der Piste 27 abfliegen.
    -2010-jun-22-02074qp.jpg

    Nach der Landung rollen wir die fast 2300m lange Piste entlang um an deren Ende die Bahn nach rechts zu verlassen und unsere Cessna im zivilen Teil des Platzes abzustellen.
    -2010-jun-22-0229265.jpg

    -2010-jun-22-023t3dz.jpg

    Nach kaum einer dreiviertel Stunde stellen wir den Motor ab und gehen erstmal die Landegebühren bezahlen.
    -2010-jun-22-024l150.jpg

    Moin moin,

    ich habe heute mit der IVAO DE VFR Tour 2010 begonnen und möchte zu meiner Reise und ihren Etappen quer durch Deutschland jeweils kleine Berichte verfassen.
    Die Idee ist mit blöderweise erst auf dem zweiten Leg der Tour gekommen, sodass vom ersten Teilstück, von Gera-Leumnitz (EDAJ) nach Pirna-Pratzschwitz (EDAR), keine Bilder existieren.
    Egal, dann gehts jetzt einfach mit Leg 2 weiter:

    Pirna-Pratzschwitz (EDAR) - Strausberg (EDAY)
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 54min
    Distanz: 121nm

    Unsere Cessna 182RG steht in Pirna bereit und muss nur noch angelassen werden
    de-vfr-tour-leg-2----2ezgz.jpg

    Kurze Zeit später ziehe ich dezent am Steuerhorn und wir heben von der Graspiste von Pirna ab
    de-vfr-tour-leg-2----2j9nl.jpg

    Das Fahrwerk ist eingefahren und wir machen uns auf den Weg nach Strausberg. Unsere Route wird uns dabei über die Flugplätze Bautzen (EDAB), Cottbus-Drewitz (EDCD) und das Fürstenwalde VOR (FWE) direkt nach Strausberg führen
    de-vfr-tour-leg-2----2pydk.jpg

    Nach wenigen Flugminuten in östlicher Richtung erreichen wir die Stadt Bautzen samt ihrem kleinen Flughafen
    de-vfr-tour-leg-2----2ra9e.jpg

    Oberhalb des Platzes fliegen wir eine rechtskurve Richtung Norden um zu unserem nächsten Wegpunkt, dem Flugplatz Cottbus-Drewitz zu gelangen
    de-vfr-tour-leg-2----2cae9.jpg

    Wir fliegen über die Lausitz und passieren den Ort "Weisswasser" sowie den "Halbendorfer See"
    de-vfr-tour-leg-2----2hbno.jpg

    Unter unserer Schnauze verschwindet gerade der Flugplatz Cottbus-Drewitz, zu unserer rechten fließt die Neisse und jenseits des Flusses ist man schon in Polen
    de-vfr-tour-leg-2----27ybv.jpg

    Unser Weg führt und weiter in Richtung VOR FWE und die grüne Landschaft wird von mehr und mehr Seen und Teichen durchbrochen, wir nähern uns also langsam aber sicher Berlin. Dabei passieren wir den "Scharmützel See" auf unserer linken Seite.
    de-vfr-tour-leg-2----25alz.jpg

    Wir haben uns bereits in die Platzrunde von EDAY eingeordnet und sind nicht ganz allein am Flugplatz
    de-vfr-tour-leg-2----2d9yc.jpg

    de-vfr-tour-leg-2----2hxym.jpg

    Nach nicht ganz einer Stunde haben wir unser Ziel erreicht. Jetzt gibts erstmal nen Kaffee
    de-vfr-tour-leg-2----2la6s.jpg

    Mal schnell ne Frage an die Bahner und v.a. Radler hier im Forum: Wie siehts mitm Fahrrad im ICE aus? Müsste doch in ner Fahrradtasche möglich sein? Oder liegts selbst mit Fahrradtasche an der Laune des Zugpersonals? Was sagt der HHvdB dazu?

    Nein... es ist beschlossene Sache! Ich lass mich davon nicht mehr abbringen. Die Haare kommen jetzt ab... sollte ich noch Interrailen, dann kann ich mal keine langen Haare gebrauchen. 4 Jahre sind genug. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so lange durchziehen würde... was ein SEEED Konzert doch alles auslösen kann...

    Lasst mal wissen, wenns ne Multiplayer GTR2 Runde gibt... auch wenn ich total beschissen bin, wäre ich gern mal dabei... muss nur Vormittags oder zwischen den WM Spielen stattfinden :P

    Btw: Am Freitag geh ich zum ersten Mal nach 4 Jahren wieder zum Friseur... dann kommen die langen Haare runter... hab keinen Bock mehr mir mit meiner Schwester Haargummis teilen zu müssen.

    Auch ich war am Wochenende (12.6.) auf der ILA in Berlin. Jedoch war ich nicht wirklich von dem Gebotenen begeistert, sodass auch viel Standardtraffic auf den CHip gebannt wurde. Und diesen Traffic möchte ich euch nun präsentieren. Einen kleinen Bericht mit ILA-Verkehr wird es möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt geben.

    Los geht's mit dem "Bearbus" von Germanwings
    dsc00722joxx.jpg
    D-AKNO//Airbus A-319-112//cn 1147//GWI [4U] Germanwings

    dsc00841wr1x.jpg
    LN-KHA//Boeing 737-31S//cn 29100//NAX [DY] Norwegian Air Shuttle

    Osteuropäischer Verkehr ist in Schönefeld stark vertreten
    dsc01012iqgr.jpg
    EI-CDF//Boeing 737-548//cn 25737//SDM [R4] Rossiya

    Komplett in weiß bietet diese 737 keinen Hinweis auf ihren Betreiber
    dsc01022qp56.jpg
    LZ-BOV//Boeing 737-330//cn 23833//LZB [FB] Bulgaria Air

    Seit Tempelhof geschlossen ist, hat der Bizzer Verkehr in Tegel und Schönefeld merklich zugenommen
    dsc01076dqe0.jpg
    D-BSMI//Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300//cn 20071//Execujet Europe

    dsc01180iowh.jpg
    OE-GVD//Learjet 60//cn 60-373//VJS - VistaJet

    Der eine Platzhirsch geht...
    dsc01089cr8d.jpg
    G-EZIZ//Airbus A-319-111//cn 2646//EZY [U2] easyJet

    ... und der Andere kommt
    dsc010994o3i.jpg
    EI-EKB//Boeing 737-8AS/WL//cn 38494//RYR [FR] Ryanair

    dsc01191gsfs.jpg
    VQ-BAY//Airbus A-320-214//cn 3786//AFL [SU] Aeroflot

    Ryanair schießt gen Himmel
    dsc01269rqqq.jpg
    EI-EKB//Boeing 737-8AS/WL//cn 38494//RYR [FR] Ryanair

    dsc012958oie.jpg
    D-AHIC//Boeing 737-7BK//cn 30617//HHI [4R] Hamburg International

    Haben ihren Firmensitz von Bremen nach Berlin verlegt, aber der Name ist der alte geblieben
    dsc01470orli.jpg
    D-ABRE//Boeing 737-46J//cn 27826//BFY - Bremen Fly

    Egyptair blinkt zum Abschied
    dsc015842rmm.jpg
    SU-GDD//Boeing 737-866/W//cn 35566//MSR [MS] Egyptair

    Und zum Schluss haut easyJet nochmal den Reverser rein
    dsc01487gsi9.jpg
    G-EZIZ//Airbus A-319-111//cn 2646//EZY [U2] easyJet

    Und zum Schluss wie immer: Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ich würde mich über Anregungen und Kritik sehr freuen!

    Also, wie gewünscht hänge ich jetzt noch ein paart Bilder der Airshow dran:
    Die Bilder bieten nur einen kleinen Einblick ins Geschehen aber ein paar Bilder ist schonmal besser als keine Bilder.
    Vom Static Display habe ich leider keine Bilder. Das war auch nur schwierig möglich, da die Maschinen verdammt eng beieinander standen und es am Samstag doch recht voll war, sodass man eigentlich immer irgendjemanden aufm Bild hatte.

    Los gehts mit der DC-6 der Flying Bulls
    dsc00767jx9h.jpg

    dsc00776ebam.jpg

    dsc00788sbkf.jpg

    Weiter gehts mit der (doch recht schwachen) Vorstellung der Luftwaffe
    Am Anfang gehts kaum lauter
    dsc009265yj9.jpg

    Die Teppichklopfer fliegen ein
    dsc00968bzc0.jpg

    Die deutschen Staatsbürger besteigen die Trall
    dsc00970iay0.jpg

    Und die Hueys machen sich wieder vom Acker
    dsc00974hz1j.jpg

    Gefolgt von der Trall die sich in den Berliner Himmel schrauben will
    dsc009841b61.jpg

    Wir drehen die Uhr um gut 70 Jahre zurück und dürfen uns über die Me-262 und Bf-109 freuen
    dsc01040dbi7.jpg

    dsc010824ytd.jpg

    Zeitsprung und Power in der Extra
    dsc01105gbs2.jpg

    Auch mit ULs kann man Spass haben... das Pionier Team
    dsc01139ebc6.jpg

    dsc01178ky6i.jpg

    Die A380 war natürlich auch da und hat ihre Performance demonstriert
    dsc0120089j6.jpg

    dsc01213cxpu.jpg

    Face to face mit dem Riesen
    dsc01254azv3.jpg

    Für mich DAS Highlight! Die Performance der C-27J Spartan der italienischen Luftstreitkräfte!
    dsc01310lbb5.jpg

    Hallo??? Wer fliegt denn bitte ne Rolle mit so ner Maschine und das in vll. 400m Höhe... echt genial!
    dsc01324h9je.jpg

    Auch immer auf der ILA anzutreffen - Tiger der Luftwaffe
    dsc01346tago.jpg

    Leider stand ich in der Schlange zur Toilette und konnte dieses eindrucksvolle Display nur aus der Ferne beobachten
    dsc01358xyuy.jpg

    Nochmal blank poliertes Metall der Flying Bulls
    dsc015148yyp.jpg

    Und eine Vertreterin der ganz bekloppten Fraktion
    dsc01394zy4i.jpg

    Flog auch nicht schlecht und die Anzahl bei LW und Marine steigt auch immer weiter
    dsc014340bwt.jpg

    Und zum Abschluss nochmal ein Eurofighter... Hörsturz pur mit vollem Nachbrenner
    dsc01642oayh.jpg

    So viel mehr Bilder von der ILA hab ich nicht, aber ich bin mit der Ausbeute doch recht zufrieden.