VFR quer durch Deutschland - DE VFR Tour 2010

  • Moin moin,

    ich habe heute mit der IVAO DE VFR Tour 2010 begonnen und möchte zu meiner Reise und ihren Etappen quer durch Deutschland jeweils kleine Berichte verfassen.
    Die Idee ist mit blöderweise erst auf dem zweiten Leg der Tour gekommen, sodass vom ersten Teilstück, von Gera-Leumnitz (EDAJ) nach Pirna-Pratzschwitz (EDAR), keine Bilder existieren.
    Egal, dann gehts jetzt einfach mit Leg 2 weiter:

    Pirna-Pratzschwitz (EDAR) - Strausberg (EDAY)
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 54min
    Distanz: 121nm

    Unsere Cessna 182RG steht in Pirna bereit und muss nur noch angelassen werden
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    Kurze Zeit später ziehe ich dezent am Steuerhorn und wir heben von der Graspiste von Pirna ab
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    Das Fahrwerk ist eingefahren und wir machen uns auf den Weg nach Strausberg. Unsere Route wird uns dabei über die Flugplätze Bautzen (EDAB), Cottbus-Drewitz (EDCD) und das Fürstenwalde VOR (FWE) direkt nach Strausberg führen
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    Nach wenigen Flugminuten in östlicher Richtung erreichen wir die Stadt Bautzen samt ihrem kleinen Flughafen
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    Oberhalb des Platzes fliegen wir eine rechtskurve Richtung Norden um zu unserem nächsten Wegpunkt, dem Flugplatz Cottbus-Drewitz zu gelangen
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    Wir fliegen über die Lausitz und passieren den Ort "Weisswasser" sowie den "Halbendorfer See"
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    Unter unserer Schnauze verschwindet gerade der Flugplatz Cottbus-Drewitz, zu unserer rechten fließt die Neisse und jenseits des Flusses ist man schon in Polen
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    Unser Weg führt und weiter in Richtung VOR FWE und die grüne Landschaft wird von mehr und mehr Seen und Teichen durchbrochen, wir nähern uns also langsam aber sicher Berlin. Dabei passieren wir den "Scharmützel See" auf unserer linken Seite.
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    Wir haben uns bereits in die Platzrunde von EDAY eingeordnet und sind nicht ganz allein am Flugplatz
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    Nach nicht ganz einer Stunde haben wir unser Ziel erreicht. Jetzt gibts erstmal nen Kaffee
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  • Strausberg (EDAY) - Neubrandenburg (ETNU)
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 041min
    Distanz: 85nm

    Nachdem wir gestern noch spontan einen kleinen Abstecher nach Berlin gemacht haben und es "etwas" später wurde, geht es erst am nächsten Tag weiter. Über Nacht haben wir unsere Maschine in Strausberg verzurrt um nun unser zweites Leg nach Neubrandenburg in Angriff zu nehmen. Unsere Route führt uns grob nach dem Start vorbei an den Flughäfen Finow, Dedelow und Pasewalk um im Anschluss über ECHO in die CTR ETNU einzufliegen und dort zu landen.

    Unsere D-EGLM erwartet uns schon und der Türmer macht noch schnell ein Foto
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    Wir haben unseren kleinen Kolbenschütller angelassen und Rollen zur 05 in Strausberg
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    Wir sind gestartet, fahren das Fahrwerk ein und lassen Strausberg hinter uns
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    Nach dem Start fliegen wir in nordwestlicher Richtung um nach Finow zu gelangen und passieren nach wenigen Minuten den Flugplatz Werneuchen
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    Kurz darauf überfliegen wir den Flugplatz Finow. Gut zu erkennen sind auch der Werbellinsee und die Autobahn A11 welcher wir in nördlicher Richtung folgen werden.
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    Werbellinsee und Grimnitzsee aus der Cockpitpersepektive. Vor uns eine kleinere Wolkenbank, die uns zum sinken auf 2500ft zwingen wird.
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    Joachimsthal am Grimnitzsee
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    Wir fliegen fast genau in Richtung Norden und "Oberuckersee" und "Unteruckersee" sind deutlich zu erkennen. Wir nähern uns also dem Flugplatz Dedelwo mit seiner knapp 800m langen Graspiste
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    Über dem Unteruckersee an dessen Nordufer sich die Stadt Prenzlau befindet.
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    Nur schwer zu erkennen ist das "Emmel-Airfield Dedelow" (EDBD)
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    Von Dedelow geht es weiter in nördlicher Richtung bis wir bei Pasewalk auf die Autobahn A20 treffen, welcher wir bis Neubrandenburg folgen werden. Oberhalb der rechten Tragfläche lässt sich die Piste des Flugplatzes Pasewalk (EDCV) ausmachen.
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    Wir sind der Autobahn A20 in westlicher Richtung gefolgt und überfliegen schon einen kleinen See samt tangierender Bahnstrecke, welcher den Pflichtmeldepunkt Echo der neubrandenburger Kontrollzone markiert.
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    Da in ETNU nicht viel los ist dürfen wir unseren Anflug verlängern und ein bisschen das ILS der Piste 27 abfliegen.
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    Nach der Landung rollen wir die fast 2300m lange Piste entlang um an deren Ende die Bahn nach rechts zu verlassen und unsere Cessna im zivilen Teil des Platzes abzustellen.
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    Nach kaum einer dreiviertel Stunde stellen wir den Motor ab und gehen erstmal die Landegebühren bezahlen.
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  • Schöne Route...

    Denke daran, dass du morgen einen kurzen Abstecher auf "deinen" Flughafen machst!...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Bei so schönen Bildern muss ich doch mal fragen, welches Bit-Werk da zugrunde liegt. Is das FS 9 oder X? Hast Du noch Szenery-Addons in dem Gebiet à la Scenery Germany o.ä.?

    - Jü

  • Mike hats schon ganz richtig gesagt, in Deutschland bin ich komplett mit der Scenery Germany Reihe unterwegs + UT Europe + div. Freeware und wie ich jetzt feststellen musste ohne aktiviertes German Landmarks... was aber ab den nächsten Flügen auch wieder aktiviert sein wird.

  • Und weiter geht die Deutschlandreise:

    Neubrandenburg (ETNU) - Wismar (EDCW
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 048min
    Distanz: 97nm

    So wie wir sie verlassen haben, so wartet unsere treue Cessna auch auf uns
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    Nach dem Start
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    werden wir die CTR Neubrandenburg
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    über "November" verlassen. November wird hierbei durch die kleine Ortschaft Altentreptow markiert.
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    Unsere Route führt uns in westlicher Richtung über den Kummerower See, im Hintergrund ist der Malchiner See erkennbar.
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    Der Flughafen Rostock Laage liegt auf unserer Strecke und wir entscheiden uns für einen tiefen Überflug.
    Diese kleine Abfahrt der A19 ist unser Pflichtmeldepunkt "Sierra".
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    Wir drehen in den Gegenanflug der Linksplatzrunde für die Piste 28.
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    Vor uns liegen die 2,5km Landebahn und warten darauf überflogen zu werden :)
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    Nach dem Überflug verlassen wir die Kontrollzone Laage über "November", markiert durch die "Kreuzung" von Autobahn und Eisenbahn.
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    Am Autobahnkreuz Rostock drehe ich wieder in Richtung Westen und fliege direkt bis Wismar. Übrigens, an diesem Autobahnabschnitt existierte zu DDR Zeiten ein Autobahn-Behelfslandeplatz mit einer Gesamtlänge von 3200m. Für mehr Infos: Klick, Klick und Klick
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    Wir fliegen parallel zur A20 direkt in Richtung Wismarbucht.
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    Unser heutiges Ziel liegt unter unserer rechten Tragfläche, aber wir fliegen noch weiter zur Innenstadt von Wismar.
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    Um ein bissel "Sightseeing" zu betreiben. Im Hintergrund der Hafen sowie die Altstadt von Wismar, die große graue Halle im Vordergrund gehört zur Werft "Nordic Yards Wismar" (ehem. Wadan Yards)
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    Nach dem kleinen Abstecher über Wismar geht es dann auf zur kleinen Graspiste.
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    Und nach einer ruppigen Landung haben wir wieder norddeutschen Boden unter den Füßen, können die Landegebühr bezahlen und dann nach Wismar zum Publicviewing fahren.
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    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

    MEIN FOTO-BLOG

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    Einmal editiert, zuletzt von geranie (23. Juni 2010 um 15:15)

  • Schon gestern Abend ging es für uns weiter:

    Wismar Mueggenburg (EDCW) - Stendal Borstel (EDOV
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 40min
    Distanz: 87nm

    Unsere D-EGLM wartet bereits auf uns.
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    Wir rollen auf die Graspiste
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    und lassen den kleinen Landeplatz von Wismar hinter uns zurück.
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    Wir drehen noch eine kleine Kurve über die Innenstadt und die Marienkirche
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    und folgen im Anschluss der A14 in südlicher Richtung.
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    Nach wenigen Flugminuten treffen wir dann auf den Schweriner See an dessen Ostufer wir weiter in RIchtung Brünkendorf VOR (BKD) fliegen.
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    Zu unserer rechten, auf einer kleinen Insel im See: Das Schweriner Schloss. Übrigens in Schwerin findet die Bundesgartenschau 2010 statt.
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    Auf unserem weiteren Flug passieren wir Neustadt-Glewe samt See
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    und überfliegen das Ludwigsluster Schloss.
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    Kurz darauf passieren wir das BKD VOR und die Elbe die sich wie ein blaues Band in Richtung Norden schlängelt.
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    Mir unbekannter Funkturm zwischen Bretsch und Osterburg.
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    Wir sind noch etwas hoch, doch die Runway von Stendal liegt schon deutlich vor uns.
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    Im Gegenanflug für die Landebahn 26.
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    Beim Eindrehen in den Queranflug kommt die kleine Ortschaft Jarchau kurz ins Blickfeld.
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    Und wir befinden uns nach knapp 40 Minuten im Endanflug.
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    Nach der Landung stellen wir unser Fluggerät in der Nähe des relativ neu gebauten Towers von Stendal-Borstel ab.
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    Nach diesem kurzen Abstecher ins "Inland" wird uns unsere Reise in den nächsten Tagen wieder in den Norden führen, wo wir dann auch ein bisschen Inselhooping in der Nordsee betreiben können.