VFR quer durch Deutschland - DE VFR Tour 2010

  • Moin moin,


    ich habe heute mit der IVAO DE VFR Tour 2010 begonnen und möchte zu meiner Reise und ihren Etappen quer durch Deutschland jeweils kleine Berichte verfassen.
    Die Idee ist mit blöderweise erst auf dem zweiten Leg der Tour gekommen, sodass vom ersten Teilstück, von Gera-Leumnitz (EDAJ) nach Pirna-Pratzschwitz (EDAR), keine Bilder existieren.
    Egal, dann gehts jetzt einfach mit Leg 2 weiter:


    Pirna-Pratzschwitz (EDAR) - Strausberg (EDAY)
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 54min
    Distanz: 121nm


    Unsere Cessna 182RG steht in Pirna bereit und muss nur noch angelassen werden
    de-vfr-tour-leg-2----2ezgz.jpg


    Kurze Zeit später ziehe ich dezent am Steuerhorn und wir heben von der Graspiste von Pirna ab
    de-vfr-tour-leg-2----2j9nl.jpg


    Das Fahrwerk ist eingefahren und wir machen uns auf den Weg nach Strausberg. Unsere Route wird uns dabei über die Flugplätze Bautzen (EDAB), Cottbus-Drewitz (EDCD) und das Fürstenwalde VOR (FWE) direkt nach Strausberg führen
    de-vfr-tour-leg-2----2pydk.jpg


    Nach wenigen Flugminuten in östlicher Richtung erreichen wir die Stadt Bautzen samt ihrem kleinen Flughafen
    de-vfr-tour-leg-2----2ra9e.jpg


    Oberhalb des Platzes fliegen wir eine rechtskurve Richtung Norden um zu unserem nächsten Wegpunkt, dem Flugplatz Cottbus-Drewitz zu gelangen
    de-vfr-tour-leg-2----2cae9.jpg


    Wir fliegen über die Lausitz und passieren den Ort "Weisswasser" sowie den "Halbendorfer See"
    de-vfr-tour-leg-2----2hbno.jpg


    Unter unserer Schnauze verschwindet gerade der Flugplatz Cottbus-Drewitz, zu unserer rechten fließt die Neisse und jenseits des Flusses ist man schon in Polen
    de-vfr-tour-leg-2----27ybv.jpg


    Unser Weg führt und weiter in Richtung VOR FWE und die grüne Landschaft wird von mehr und mehr Seen und Teichen durchbrochen, wir nähern uns also langsam aber sicher Berlin. Dabei passieren wir den "Scharmützel See" auf unserer linken Seite.
    de-vfr-tour-leg-2----25alz.jpg


    Wir haben uns bereits in die Platzrunde von EDAY eingeordnet und sind nicht ganz allein am Flugplatz
    de-vfr-tour-leg-2----2d9yc.jpg


    de-vfr-tour-leg-2----2hxym.jpg


    Nach nicht ganz einer Stunde haben wir unser Ziel erreicht. Jetzt gibts erstmal nen Kaffee
    de-vfr-tour-leg-2----2la6s.jpg

  • Strausberg (EDAY) - Neubrandenburg (ETNU)
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 041min
    Distanz: 85nm


    Nachdem wir gestern noch spontan einen kleinen Abstecher nach Berlin gemacht haben und es "etwas" später wurde, geht es erst am nächsten Tag weiter. Über Nacht haben wir unsere Maschine in Strausberg verzurrt um nun unser zweites Leg nach Neubrandenburg in Angriff zu nehmen. Unsere Route führt uns grob nach dem Start vorbei an den Flughäfen Finow, Dedelow und Pasewalk um im Anschluss über ECHO in die CTR ETNU einzufliegen und dort zu landen.


    Unsere D-EGLM erwartet uns schon und der Türmer macht noch schnell ein Foto
    -2010-jun-22-002z0pv.jpg


    Wir haben unseren kleinen Kolbenschütller angelassen und Rollen zur 05 in Strausberg
    -2010-jun-22-004s1bb.jpg


    Wir sind gestartet, fahren das Fahrwerk ein und lassen Strausberg hinter uns
    -2010-jun-22-007415r.jpg


    Nach dem Start fliegen wir in nordwestlicher Richtung um nach Finow zu gelangen und passieren nach wenigen Minuten den Flugplatz Werneuchen
    -2010-jun-22-009r2go.jpg


    Kurz darauf überfliegen wir den Flugplatz Finow. Gut zu erkennen sind auch der Werbellinsee und die Autobahn A11 welcher wir in nördlicher Richtung folgen werden.
    -2010-jun-22-011j4za.jpg


    Werbellinsee und Grimnitzsee aus der Cockpitpersepektive. Vor uns eine kleinere Wolkenbank, die uns zum sinken auf 2500ft zwingen wird.
    -2010-jun-22-01220oh.jpg


    Joachimsthal am Grimnitzsee
    -2010-jun-22-013f0j8.jpg


    Wir fliegen fast genau in Richtung Norden und "Oberuckersee" und "Unteruckersee" sind deutlich zu erkennen. Wir nähern uns also dem Flugplatz Dedelwo mit seiner knapp 800m langen Graspiste
    -2010-jun-22-014p205.jpg


    Über dem Unteruckersee an dessen Nordufer sich die Stadt Prenzlau befindet.
    -2010-jun-22-015z307.jpg


    Nur schwer zu erkennen ist das "Emmel-Airfield Dedelow" (EDBD)
    -2010-jun-22-01681is.jpg


    Von Dedelow geht es weiter in nördlicher Richtung bis wir bei Pasewalk auf die Autobahn A20 treffen, welcher wir bis Neubrandenburg folgen werden. Oberhalb der rechten Tragfläche lässt sich die Piste des Flugplatzes Pasewalk (EDCV) ausmachen.
    -2010-jun-22-01803k8.jpg


    Wir sind der Autobahn A20 in westlicher Richtung gefolgt und überfliegen schon einen kleinen See samt tangierender Bahnstrecke, welcher den Pflichtmeldepunkt Echo der neubrandenburger Kontrollzone markiert.
    -2010-jun-22-019g0wg.jpg


    Da in ETNU nicht viel los ist dürfen wir unseren Anflug verlängern und ein bisschen das ILS der Piste 27 abfliegen.
    -2010-jun-22-02074qp.jpg


    Nach der Landung rollen wir die fast 2300m lange Piste entlang um an deren Ende die Bahn nach rechts zu verlassen und unsere Cessna im zivilen Teil des Platzes abzustellen.
    -2010-jun-22-0229265.jpg


    -2010-jun-22-023t3dz.jpg


    Nach kaum einer dreiviertel Stunde stellen wir den Motor ab und gehen erstmal die Landegebühren bezahlen.
    -2010-jun-22-024l150.jpg

  • Schöne Route...


    Denke daran, dass du morgen einen kurzen Abstecher auf "deinen" Flughafen machst!...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Mike hats schon ganz richtig gesagt, in Deutschland bin ich komplett mit der Scenery Germany Reihe unterwegs + UT Europe + div. Freeware und wie ich jetzt feststellen musste ohne aktiviertes German Landmarks... was aber ab den nächsten Flügen auch wieder aktiviert sein wird.

  • Und weiter geht die Deutschlandreise:


    Neubrandenburg (ETNU) - Wismar (EDCW
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 048min
    Distanz: 97nm


    So wie wir sie verlassen haben, so wartet unsere treue Cessna auch auf uns
    -2010-jun-23-001nh3x.jpg


    Nach dem Start
    -2010-jun-23-0044c6g.jpg


    werden wir die CTR Neubrandenburg
    -2010-jun-23-0057hur.jpg


    über "November" verlassen. November wird hierbei durch die kleine Ortschaft Altentreptow markiert.
    -2010-jun-23-0068fa1.jpg


    Unsere Route führt uns in westlicher Richtung über den Kummerower See, im Hintergrund ist der Malchiner See erkennbar.
    -2010-jun-23-0093deu.jpg


    Der Flughafen Rostock Laage liegt auf unserer Strecke und wir entscheiden uns für einen tiefen Überflug.
    Diese kleine Abfahrt der A19 ist unser Pflichtmeldepunkt "Sierra".
    -2010-jun-23-011vcaw.jpg


    Wir drehen in den Gegenanflug der Linksplatzrunde für die Piste 28.
    -2010-jun-23-015vfol.jpg


    Vor uns liegen die 2,5km Landebahn und warten darauf überflogen zu werden :)
    -2010-jun-23-017sgiv.jpg


    -2010-jun-23-019xfti.jpg


    Nach dem Überflug verlassen wir die Kontrollzone Laage über "November", markiert durch die "Kreuzung" von Autobahn und Eisenbahn.
    -2010-jun-23-021yhym.jpg


    Am Autobahnkreuz Rostock drehe ich wieder in Richtung Westen und fliege direkt bis Wismar. Übrigens, an diesem Autobahnabschnitt existierte zu DDR Zeiten ein Autobahn-Behelfslandeplatz mit einer Gesamtlänge von 3200m. Für mehr Infos: Klick, Klick und Klick
    -2010-jun-23-0226gev.jpg


    Wir fliegen parallel zur A20 direkt in Richtung Wismarbucht.
    -2010-jun-23-023pgw9.jpg


    Unser heutiges Ziel liegt unter unserer rechten Tragfläche, aber wir fliegen noch weiter zur Innenstadt von Wismar.
    -2010-jun-23-0248d3j.jpg


    Um ein bissel "Sightseeing" zu betreiben. Im Hintergrund der Hafen sowie die Altstadt von Wismar, die große graue Halle im Vordergrund gehört zur Werft "Nordic Yards Wismar" (ehem. Wadan Yards)
    -2010-jun-23-027mefy.jpg


    Nach dem kleinen Abstecher über Wismar geht es dann auf zur kleinen Graspiste.
    -2010-jun-23-031ccjl.jpg


    Und nach einer ruppigen Landung haben wir wieder norddeutschen Boden unter den Füßen, können die Landegebühr bezahlen und dann nach Wismar zum Publicviewing fahren.
    -2010-jun-23-0332cgf.jpg

  • Schon gestern Abend ging es für uns weiter:


    Wismar Mueggenburg (EDCW) - Stendal Borstel (EDOV
    D-EGLM - C182RG
    Flugzeit: 0h 40min
    Distanz: 87nm


    Unsere D-EGLM wartet bereits auf uns.
    -2010-jun-24-001qqux.jpg


    Wir rollen auf die Graspiste
    -2010-jun-24-002eq81.jpg


    und lassen den kleinen Landeplatz von Wismar hinter uns zurück.
    -2010-jun-24-003iszj.jpg


    Wir drehen noch eine kleine Kurve über die Innenstadt und die Marienkirche
    -2010-jun-24-004go9d.jpg


    und folgen im Anschluss der A14 in südlicher Richtung.
    -2010-jun-24-007tq29.jpg


    Nach wenigen Flugminuten treffen wir dann auf den Schweriner See an dessen Ostufer wir weiter in RIchtung Brünkendorf VOR (BKD) fliegen.
    -2010-jun-24-008zp9q.jpg


    Zu unserer rechten, auf einer kleinen Insel im See: Das Schweriner Schloss. Übrigens in Schwerin findet die Bundesgartenschau 2010 statt.
    -2010-jun-24-011hr4o.jpg


    Auf unserem weiteren Flug passieren wir Neustadt-Glewe samt See
    -2010-jun-24-013gslb.jpg


    und überfliegen das Ludwigsluster Schloss.
    -2010-jun-24-014tscs.jpg


    Kurz darauf passieren wir das BKD VOR und die Elbe die sich wie ein blaues Band in Richtung Norden schlängelt.
    -2010-jun-24-0170pbw.jpg


    Mir unbekannter Funkturm zwischen Bretsch und Osterburg.
    -2010-jun-24-019pqah.jpg


    Wir sind noch etwas hoch, doch die Runway von Stendal liegt schon deutlich vor uns.
    -2010-jun-24-020nqvw.jpg


    Im Gegenanflug für die Landebahn 26.
    -2010-jun-24-021as6q.jpg


    Beim Eindrehen in den Queranflug kommt die kleine Ortschaft Jarchau kurz ins Blickfeld.
    -2010-jun-24-022kqhi.jpg


    -2010-jun-24-023ir6f.jpg


    Und wir befinden uns nach knapp 40 Minuten im Endanflug.
    -2010-jun-24-024vrq5.jpg


    Nach der Landung stellen wir unser Fluggerät in der Nähe des relativ neu gebauten Towers von Stendal-Borstel ab.
    -2010-jun-24-027woxc.jpg


    Nach diesem kurzen Abstecher ins "Inland" wird uns unsere Reise in den nächsten Tagen wieder in den Norden führen, wo wir dann auch ein bisschen Inselhooping in der Nordsee betreiben können.