Beiträge von Basti

Eine Hommage an den aussterbenden Reihensechszylinder-Sauger von BMW.

;(

Sebastian

Zitat

Kann das evtl. am Flieger liegen....?

Ja klar. Wenn man sich aufs Dach setzt, stimmts wieder :D

Eigentlich ist es so, dass es bei normalen Jets passt und die Heavies drei weiße brauchen um richtig reinzukommen. Im FS ists irgendwie verdreht...

Das Dumme ist nur: Wenn man z.B. auf den griechischen Inseln auschließlich nach PAPI reinkommt und man dann noch locker 100 AGL über der Schwelle hat, braucht man sich nicht wundern, wenn man nur mit Autobrakes 3 und Full Reverse klarkommt...

Ja, DUS ist echt der Knaller :D Aber guckt euch mal bei Maps die Satbilder an. Da landet auch in Real keine Sau in der TDZ... :rofl:

Ich habe mich jetzt für die Ceramikbeläge und die ATE PowerDisc entschieden für VA und HA. Die sollen ein besseres Nassbremsverhalten aufweisen, bin ja mal gespannt ob ich damit wieder jemandem nach der Waschstraße fast ins Auto krache, weil die Bremse nicht reagiert :D
    Hier sind die Scheiben: http://www.bremsen.com/bremsscheibe/ate::24032401971.html
    Sehen obendrein auch ganz cool aus, finde ich. :thumbup: Angeblich muss man die noch nichtmal mit Bremsenreiniger behandeln. Ich bin ja mal gespannt.

Sebastian

Abgesehen von Wild tauchen Hindernisse auf der Autobahn aber nicht "plötzlich" auf. Wenn man so will, darf man auch nicht ICE fahren. Der kann nämlich erst recht nicht reagieren... Wenn da ein Baumstamm auf der Fahrbahn liegt, ist auch der Ofen aus.
    Man darf bei der Autobahn im Gegensatz zu anderen Straßen schon davon augehen, dass sie frei von Hindernissen ist. Sonst dürfte man nicht mal 100 fahren. Ich sehe das Problem eher in den anderen Verkehrsteilnehmern.
    Die meisten schweren Unfälle ereignen sich schließlich zwischen zwei KFZ und nicht zwischen einem KFZ und einem Hindernis.

Ich finde meine Rechnung recht interessant, da ich selbst nicht gedacht hätte, dass man doch noch so viel Spielraum hat. Stef: Wo hast du denn den Wert 10m/s^2 her?

Sebastian

Stef: Ok also ich weiß ja nicht, was du da gerechnet hast, aber ich rechne es dir auch mal vor ;)

Um bei einer Beschleunigung von 10m/s^2 80km/h=22,22m/s zu vernichten, brauche ich exakt 2,22sec. Außerdem habe ich 1sec Reaktionszeit.

Die Rechnung sieht so aus, wobei s der Abstand zum vorausfahrenden mit 120km/h ist, während ich mich ihm mit 200km/h nähere.

s=1/2*a*t^2+v*t

s=1/2 * 10m/s^2 * 2,22sec^2 + 1sec * 22,22m/s = 46,862m

Das heißt, erst wenn diese Distanz von 46,862m unterschritten wird, kann man den Crash nicht mehr verhindern, deine Bedinungen vorrausgesetzt. ;)

Setzt man ein halb so gutes Bremsvermögen und doppelt so lange Reaktionszeit voraus, sieht es folgendermaßen aus:

s=1/2* 5m/s^2 * 4,44sec^2 + 2sec * 22,22m/s = 93,724m

Sebastian

Tja Physikleistungskurs ^^

Naja weißt du, ich hatte den Preis schon um 15% gedrückt und nen Check inkl. Betriebsflüssigkeiten und neuen TÜV sowie eine Garantie bekommen. Im Nachhinein hast du Recht, aber ich kann nicht sagen, dass ich mich totärgere. Außerdem kostet das auch den Händler 300€. Das ist nicht von der Hand zu weisen.