Die Garage ist geil, aber die Karren darin weniger... "Bisschen" Overkill ![]()
Beiträge von Basti
-
-
Ich bin stark für ein Tempolimit, denn was mich an deutschen Autobahnen definitiv stört, ist die Aggressivität meiner Mitfahrer. Sobald man in Salzburg die Grenze überfährt geht das Gedrängel und Geschiebe los, der Vogel wird gezeigt, der Scheibenwischer ist ganz klar hinter die Windschutzscheibe....
Sicherlich ließe sich das klassische "Dränglertum" eindämmen, aber diese Leute schlagen locker mal 30km/h auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf. Bei sehr niedrigen Speedlimits wie 80km/h ballern die auch schon mal mit 120km/h an einem vorbei. Solche Leute würden sich auch nicht an ein 120er oder 130er Limit halten. Man müsste schon sehr intensiv kontrollieren, wobei das wiederum auch nur Kohle reinbringen würde. Denn was diesen Leute richtig wehtut, ist der Führerschein-Verlust. Der ist aber erst ab 40km/h Geschwindigkeitsübertretung gefährdet. Dann zeigt der Tacho 50 zu viel an, was bei 130er Limit bereits 180km/h entspricht. Das wird in der Regel penibelst ausgenutzt. Punkte werden geschmeidig in Aufbauseminaren dezimiert. Möglicherweise würde es ein wenig helfen, die richtigen Chaoten lassen sich wohl kaum davon beeindrucken...
Anders sieht es natürlich bei den Highspeed-Junkies aus. 250km/h oder mehr sind dann natürlich nicht mehr drin. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn ich mit 200 über die Autobahn cruise, dann werde ich maximal einmal pro Stunde von jemandem überholt. Das sehe ich im Gegensatz zu den Dränglern nicht als primäres Problem an.Die 10 m/s² sind der theoretisch erreichbare Wert bei einer Vollbremsung laut Wikipedia. Ich habe den Wert ungeprüft übernommen, mir ist aber so, als wenn wir ein ähnliches Ergebnis (Mathe-LK) berechnet haben.
Ich habe mich diesbezüglich noch mal schlau gemacht. Optimierte Fahrzeuge wie ein E90 M3 oder der C63 AMG mit sehr guten Bremsanlagen schaffen wohl 11m/s^2. Man sollte bei normalen Mittelklassefahrzeugen wohl von etwas weniger ausgehen, aber grob gesagt war das ein guter Ausgangswert.Sebastian
-
Auf dem Weg in das 17. Bundesland, zum ersten Mal dieses Jahr. Im Hintergrund der Golfe du Lion und das Cap de Creus jenseits der spanisch-französischen Grenze sowie Ausläufer der Pyrenäen.

Basti
-
Einfach fett zehnmal Beak, break, beak reinschmettern, dann hören die auf
Auf IVAO braucht man ein dickes Fell, aber nur manchmal. Ist man erstmal in der Luft, geht es doch meistens ganz gut 
Aber eigentlich darf ich mich nicht beschweren, bin selber auch immer für ein Privatgespräch auf der Towerfrequenz zu haben
So morgen endlich mal wieder Uni seit vier Monaten, mal gucken wies wird

Sebastian
-
Eine Hommage an den aussterbenden Reihensechszylinder-Sauger von BMW.
Alles anzeigenDem Anlass angemessen trägt der Testwagen Schwarz. Mit geschlossenem Dach gar nicht mal so nervend rauschend, hat er mich von Köln nach München getragen und dabei trotz mancher Eil-Etappen kaum mehr als zehn Liter Super verbraucht. Nun sind wir am Starnberger See angekommen, der zugefroren in der Sonne schillert. Vom Steg aus ein Blick auf den geöffneten 1er und ein unschöner Gedanke: Du also bist einer von drei BMW, die man heute noch mit jenem Motor kaufen kann, der den Bayerischen Motorenwerken Weltruhm einbrachte. „Nothing beats Inline-Six“ – ein Anstecker am Jackett eines netten BMW-Ingenieurs, wie lang ist das schon her, kommt mir in den Sinn.
sixpack: So richtig BMW
Reihensechszylinder mit ihrem perfekten Massenausgleich gehören seit den 30er-Jahren zu BMW wie der Schaum aufs Weißbier. Ihr seidiger Lauf, ihr turbinengleiches Summen, ihr Jubilieren beim Hochdrehen und ihr elastisches Wesen machte einen BMW für viele erst zum BMW. Das BMW 125i Cabrio demonstriert es auf anrührende Weise. Nach dem Start verfällt der Dreiliter in einen runden, von weichem Grummeln begleiteten Leerlauf, packt bereits bei wenig Gas stämmig an und wirkt schon unter 2000 Umdrehungen hellwach.
Leichtfüßig treibt er die Drehzahlmessernadel vor sich her, scheint zu atmen und zu pulsen. Im Schubbetrieb bollert er kurz und dezent einmal aus den Endrohren. Pure Lebensfreude eben.
In den oberen drei Gängen strömen wir unter blauem Himmel über Land, entlocken den 218 PS mit jedem kleinen Gasbefehl neue Töne, die als sanfte Welle vom Heck her ins Cockpit schwappen.
Der agile BMW 1er und der Sixpack harmonieren prächtig. Schnell passt der Rhythmus aus Bremsen, Schalten, Gasgeben, Lenken, Hören auf diesen Sträßchen rund um Penzberg, Oberbuchen oder Obersöchering. Nicht verkniffen, sondern locker und elegant.
Wenn das BMW 1er Cabrio und das aktuelle 1er Coupé demnächst abgelöst werden und wenn auch der 530i abgewickelt wurde, ist Schluss mit lustig. Dann ist der klassische Sauger, der den Einstieg in die Sechszylinder-Welt diesseits der 300 PS ermöglicht, Geschichte.
Seinen Part, so hat der Vorstand entschieden, übernehmen Vierzylinder-Turbos. Die Drehmomentkurven dieser vorgeblichen Effizienz-Genies mit dem im Alltag eher geringen Verbrauchsvorteil sind füllig, drehen können sie auch. Doch klingen? Nein, nicht so fein wie die technische Naturschönheit Inline-Six.Es dunkelt schon, als wir schnurrend vor die BMW-Hauptverwaltung rollen. Die Fenster des sinnigerweise Vierzylinder genannten Hochhauses, in dem der Sechszylinder- Sauger per Kopfentscheidung verrentet wurde, spiegeln sich weich auf der Motorhaube, unter der es leise knistert.
Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser. Und mit ihnen auch:
Michael Harnischfeger
Sebastian
-
Wow, wie kommt man denn dazu? Geliehen oder geschenkt?

Wie wars?
-
Peter, Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch von mir. Wetter soll ja gut werden. Perfekter Anlass zum Angrillen, wir machens auch

:party: -
Zitat
Kann das evtl. am Flieger liegen....?
Ja klar. Wenn man sich aufs Dach setzt, stimmts wieder
Eigentlich ist es so, dass es bei normalen Jets passt und die Heavies drei weiße brauchen um richtig reinzukommen. Im FS ists irgendwie verdreht...
-
Das Dumme ist nur: Wenn man z.B. auf den griechischen Inseln auschließlich nach PAPI reinkommt und man dann noch locker 100 AGL über der Schwelle hat, braucht man sich nicht wundern, wenn man nur mit Autobrakes 3 und Full Reverse klarkommt...
Ja, DUS ist echt der Knaller
Aber guckt euch mal bei Maps die Satbilder an. Da landet auch in Real keine Sau in der TDZ... 
-
25L, FRA, same thing...
-
Bei nem Heavy würde ich es ja noch verstehen, wenn man ein paar Meter über dem GS-Receiver sitzt, wobei man dann laut PAPI ja eher zu hoch wäre...
-
Was ist denn das für ne GCTS-Szenerie?
Simbreeze. Ist an sich ganz gut, aber ohne Landclass ist das witzlos. Siehste ja selbst... -
Sagt mal was ist eigentlich immer mit dem PAPI los? Kann dich nicht so schwierig sein, das vernünftig umzusetzen...
-
Und schon jemand getestet? Habe hier leider grad keine Webcam zur Hand.
-
-
Ich habe mich jetzt für die Ceramikbeläge und die ATE PowerDisc entschieden für VA und HA. Die sollen ein besseres Nassbremsverhalten aufweisen, bin ja mal gespannt ob ich damit wieder jemandem nach der Waschstraße fast ins Auto krache, weil die Bremse nicht reagiert

Hier sind die Scheiben: http://www.bremsen.com/bremsscheibe/ate::24032401971.html
Sehen obendrein auch ganz cool aus, finde ich.
Angeblich muss man die noch nichtmal mit Bremsenreiniger behandeln. Ich bin ja mal gespannt.Sebastian
-
Kriegst'n Lolly :streichel:
-
Abgesehen von Wild tauchen Hindernisse auf der Autobahn aber nicht "plötzlich" auf. Wenn man so will, darf man auch nicht ICE fahren. Der kann nämlich erst recht nicht reagieren... Wenn da ein Baumstamm auf der Fahrbahn liegt, ist auch der Ofen aus.
Man darf bei der Autobahn im Gegensatz zu anderen Straßen schon davon augehen, dass sie frei von Hindernissen ist. Sonst dürfte man nicht mal 100 fahren. Ich sehe das Problem eher in den anderen Verkehrsteilnehmern.
Die meisten schweren Unfälle ereignen sich schließlich zwischen zwei KFZ und nicht zwischen einem KFZ und einem Hindernis.Ich finde meine Rechnung recht interessant, da ich selbst nicht gedacht hätte, dass man doch noch so viel Spielraum hat. Stef: Wo hast du denn den Wert 10m/s^2 her?
Sebastian
-
Der CO2 Ausstoß ist auch so eine ökologische Luftnummer.
Naja immer noch besser als Hubraum, oder? -
Stef: Ok also ich weiß ja nicht, was du da gerechnet hast, aber ich rechne es dir auch mal vor

Um bei einer Beschleunigung von 10m/s^2 80km/h=22,22m/s zu vernichten, brauche ich exakt 2,22sec. Außerdem habe ich 1sec Reaktionszeit.
Die Rechnung sieht so aus, wobei s der Abstand zum vorausfahrenden mit 120km/h ist, während ich mich ihm mit 200km/h nähere.
s=1/2*a*t^2+v*t
s=1/2 * 10m/s^2 * 2,22sec^2 + 1sec * 22,22m/s = 46,862m
Das heißt, erst wenn diese Distanz von 46,862m unterschritten wird, kann man den Crash nicht mehr verhindern, deine Bedinungen vorrausgesetzt.

Setzt man ein halb so gutes Bremsvermögen und doppelt so lange Reaktionszeit voraus, sieht es folgendermaßen aus:
s=1/2* 5m/s^2 * 4,44sec^2 + 2sec * 22,22m/s = 93,724m
Sebastian
Tja Physikleistungskurs