Nimm einen Monitor mit hoher Auflösung, z.B. 4K, dann ist ein geringerer Betrachtungsabstand möglich.
Ich sitze 60 cm vor dem Bildschirm. 38 Zoll 24:10.
Nimm einen Monitor mit hoher Auflösung, z.B. 4K, dann ist ein geringerer Betrachtungsabstand möglich.
Ich sitze 60 cm vor dem Bildschirm. 38 Zoll 24:10.
Ganz ehrlich. Spielt im Grunde keine Rolle, solange es deine Anforderungen erfüllt. Den Meisten reichen die Basis Einsteigerboards aus.
Wie bereits besprochen, würde ich eher den 7800X3D nehmen.
Kleiner Tipp: Ich hatte in der letzten Zeit das Problem, dass die Navigraph App für Android unerträglich langsam und damit zuletzt eigentlich unbenutzbar geworden ist.
Darum hier ein "Lifehack". Nach Jahren des Fliegens lohnt es sich unter "Flights" -> "Edit" -> "Delete All" das Sammelsurium an zahlreichen Flügen aus den vergangen Jahren zu löschen. Siehe da: Alles läuft wieder so flink wie am ersten Tag. Darüber hinaus läuft auf meinem Tablet Navigraph Charts im Browser wesentlich flotter als in der App.
Wer behauptet denn sowas?
Das straight power hat die bessere Effizienzklasse.
1TB ist definitiv zu wenig für das ganze System, aber dies aufzurüsten ist auf der anderen Seite das leichteste Unterfangen.
Ich würde wirklich ein straight power NT nehmen. Man ist ausschließlich im Teillastbetrieb unterwegs. Bei den aktuellen Strompreisen amortisiert sich der Mehrpreis schnell.
Der 7800X3D passt meines Erachtens partout nicht ins Budget.
Der 14600K ist im MSFS schneller als der Ryzen 7700X.
Ein erster Vorschlag:
Die RX 7800XT könnte man auch durch eine RTX 4070 ersetzen, hätte dann aber das Problem von lediglich 12GB VRAM. Demgegenüber bietet Nvidia eben DLSS 3.0. Schwierige Entscheidung, insbesondere da AMD ja mit den neuesten Treibern auch FSR 3.0 bringt. Da kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.
DLSS 3.0 bringt im MSFS immens viel (doppelte Framerates). Allerdings nur in Verbindung mit DX 12, was wiederum einige Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt.
Für den Noctua NH-U12P gibt es ein Upgrade-Kit für den Sockel 1700: https://noctua.at/en/intel-lga1700-mounting-kit-order-form
Ich komme VFR aus Nelson.
(FPL-DICOM-VG
-C414/L-SBDFGRY/S
-NZNS1930
-N0197F085 DCT WB DCT KI DCT CH DCT RY DCT
-NZMC0125 NZCH
-PBN/B2C2D2O2S2 DOF/240103 REG/DICOM PER/A RMK/TCAS)
Saugeil! Schade, dass ich nicht kann!
Schade, holen wir bei Gelegenheit dann noch mal nach. ![]()
Für den Start ins neue Jahr geht es für uns ganz weit in den Osten nach Neuseeland, wo bereits 12 Stunden vor unserer Zeit das neue Jahr gefeiert werden durfte. Auf der anderen Seite der Erde herrscht darüber hinaus gerade Sommer, die Wollsocken dürft ihr also getrost daheim lassen.
NZA-Simulations-NZMC-Screenshots-for-Mt-Cook-Region-19.jpg
Der Flughafen Mt. Cook (NZMC) liegt im Aoraki-Mount-Cook-Nationalpark, der die höchsten Berge und größten Gletscher Neuseelands beherbergt.
16 km südlich liegt der Glentanner Aerodrome (NZGT), am nördlichen Ende des atemberaubenden, leuchtend türkisblauen Lake Pukaki.
Der 707 km² große Mount-Cook-Nationalpark, Maori Aoraki befindet sich auf der Südinsel Neuseelands. Er wurde 1953 eingerichtet und umfasst eine alpine Hochgebirgslandschaft, die an den Westland-Nationalpark angrenzt. Gemeinsam mit dem Westland-, dem Fiordland- und dem Mount-Aspiring-Nationalpark bildet der Mount-Cook-Nationalpark die sogenannte Te Wahipounamu World Heritage Area. Namensgeber des Nationalparks ist der Aoraki/Mount Cook, mit 3724 m der höchste Berg der Neuseeländischen Alpen. Der Nationalpark gehört seit 1986 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Seit 2012 ist er auch als Lichtschutzgebiet als Aoraki/Mackenzie International Dark Sky Reserve ausgewiesen.
Ausgangspunkt für zahlreiche Freizeitaktivitäten (Wandern, Bergsteigen, Skifahren, Rundflüge) ist der Ort Aoraki/Mount Cook, der auch Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Im Park selbst gibt es 17 Schutzhütten für Bergwanderer.
Es gibt eine phantastische Szenerie von NZA Simulations. Zu bedenken möchte ich die mit 1473 Meter verhältnismäßig kurze Piste sowie das kritische Terrain rundherum geben. Ein umfassenden Approach Briefing scheint mir hier ausnahmsweise mal angebracht.
Ein paar Impressionen vom Airport und Umgebung:
NZA-Simulations-NZMC-Screenshots-for-Mt-Cook-Region-24.jpg
NZA-Simulations-NZMC-Screenshots-for-Mt-Cook-Region-Map.jpg
NZA-Simulations-NZMC-Screenshots-for-Mt-Cook-Region-10-Titleshot.jpg
Ich wünsche uns viel Spaß und bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
Welche Szenerie ist eher zu empfehlen?
Die Sim Updates sind obligat, World Updates hingegen optional. Nicht verwechseln. ![]()
Moin,
mir ist aufgefallen, dass die Beladung über die CDU unter "Weight and Balance" -> "Set from OFP" keinerlei Auswirkungen auf die tatsächliche Aircraft Beladung hat. Kann das jemand bestätigen? Im Beladungsmenü des Sims ändert sich rein gar nichts.
Ich kann nur jedem diesen Guide ans Herz legen. Die große Mehrheit der User fliegt mit einem viel zu geringen Zoomfaktor. Allein daraus ergibt sich dann ein verzerrtes Bild.
Einmal den Sitzabstand abmessen und gemäß der Vorgaben konfigurieren.
Es empfiehlt sich auch ein Monitorarm, mit dessen Hilfe man beim Fliegen den Monitor maximal nah heran ziehen kann, um das Blickfeld zu vergrößern.
Guten Abend die Herrschaften,
die Tage werden kürzer und Polarlichter gucken ist ja grad auch "in". Daher geht's am Mittwoch nach Ísafjörður.
Noch nie gehört? Kein Problem. Das liegt auf Island und zwar im äußersten Nordwesten.
Asobo hat den Flughafen "handcrafted", ihr braucht also keine Addonscenery. Die gesparte Zeit sollte man stattdessen lieber in die Flugvorbereitung investieren. Der Flughafen gilt nämlich aufgrund häufig widriger Wetterverhältnisse (vor allem Nebel) und der Lage als für Piloten schwierig anzufliegen und wird (Stand Januar 2019) nur von Icelandair mit Reykjavík, bis zu drei Mal am Tag, bedient.
Alternativ gibts auch eine Version von Pilot Experience Sim.
So funktioniert überigens der Approach:
Screenshot 2023-11-12 210653.png
Viel Spaß und Üben nicht vergessen. Bis Mittwoch. ![]()
Ich denke für 4K brauchst du alles neu.
Ein guten Netzteil und Gehäuse sowie Laufwerke sind vorhanden?
Wie viel möchtest du ausgeben?
Ja aber nicht über mehrere Preisklassen hinweg und längere Zeit nicht aktualisiert.
Du kannst hier auch einfach eine Anfrage stellen. Budget, Auflösung, vorhandene Hardware etc. nicht vergessen.