Beiträge von Der Merowinger

Nach einer Woche Urlaub und zurück am Flugsimulator hat GSX (scheinbar) ein Problem: nach dem Landen (habe jetzt nur den Fenix probiert) werde ich beim Aufrufen von GSX nicht mehr danach gefragt, an welches Gate ich möchte, sondern wie ich pushbacken möchte:/! Das war vorher nicht so; hat das evtl. etwas mit BATC zu tun? GSX und BATC wurden in der Woche geupdatet, der Fenix natürlich auch. Hat sich hier etwas in den Einstellungen geändert?

mfg Kai

1.jpg

Ich würde evtl. mein System mit einem I9 14900k aufrüsten wollen. Das gibt mein Mainboard, nach entsprechendem BIOS-Update her. Das BIOS ist nun up-to-date und meine Frage an die Experten wäre: würde sich die Perfornance im MSFS spürbar verbessern im Vergleich zu meiner jetzigen CPU (siehe Signatur)? Ich habe ja ein DDR4 Board, da würde wohl der RAM das Tempo der neuen CPU wieder auffressen, oder?

Speziell auch für den 2024 gilt die Frage, der ja Multicoreunterstützung bieten soll. Da wären jede Menge Effizienzkerne mehr im Rennen; von HT erst mal ganz zu schweigen.

mfg Kai

Abwarten und Tee trinken und zur Abwechslung Fenix fliegen, dann hat meine Hardware auch eine Verschnaufpause..

Zumal man beim Fenix, wenn die CPU das kann, diese auch noch mitrendern lassen kann. Mit Abstand der smootheste Flieger, den ich habe, da kommt nicht mal PMDG ran.

mfg Kai

Gab da Probleme mit dem EFB..

Danke für die Info. Kann ich bestätigen: gestern ist mir jedesmal das FMC eingefroren, wenn ich über Co-route den Plan laden wollte. Irgendwann fiel mir der zeitliche Zusammenhang mit dem neuen AIRAC auf, wo ich im Nvaigraph-Hub bereits geupdatet hatte. Das wollte ich im EFB dann auch machen, ging aber nicht, da hat sich nur das PMDG-Logo gedreht. Nach Rechnerneustart bin ich dann reingekommen, aber dann hatte sich das Navigraph-Update im EFB aufgehängt. Das Flugplanladen im FMC ging dann aber trotzdem endlich; das war mir das wichtigste. Na mal sehen, was jetzt wird.

mfg Kai

Schön, kann ich so jetzt nicht bestätigen auf die schnelle in NZAA mit FSTL-Traffic. Schaue dir die GPU Memory an. Gut ich habe da schon meine Settings die ich will.

Das wird wohl bei jeden anders sein: habe mich selber gerade in NZAA kurz hingestellt, mit FSTL: butterweich, im VC wie auch draußen. Ich habe jetzt zwar nicht alles auf 200, aber trotzdem ansehnlich. Texturen allerdings auf high, nicht auf ultra.

mfg Kai

test.jpg

Mit 4k-Texturen ist die Performance schon ein Träumchen. Stehe gerade in EDDB, 15A, (und EDDB ist nicht gerade als Performancewunder bekannt) das Gate, das mal für den 380 geplant war, und muss sagen: Chapeau, FBW, großartig gemacht, meinen allerherzlichsten Dank für diese tolle Freeware!

mfg Kai

Geht nur mir das so? Seit längerem schon, wenn ich Simbrief starte, rödelt es ewig vor sich hin (so auch jetzt, in der zeit, wo ich hier schreibe) und dann erscheint eine failed Meldung: Zugriff dauert zu lange, bitte einloggen usw. Manchmal, wenn ich drin bin, passiert das Gleiche mit der Map. Egal, zu welcher Tageszeit. Sind die so überlastet? Wie ist das bei euch?

mfg Kai

Im Flybywire-Installer ist die Simbridge-App mit dabei. Ich denke, die wird für den 380 ebenfalls benötigt. Habt ihr dafür den Autostart enabled? Die App würde dabei bereits mit dem Windows-Start anstatt mit dem Simulator starten. Oder startet ihr sie händisch oder per exe.xml?

mfg Kai

Ja, mehr als abwarten geht ja eh nicht. Aber ich bin schon etwas skeptisch: die Versionsnummern steigern sich jeweils zwei Stellen hinterm Punkt: 9.32, 9.33 usw, und das im Vierwochentakt. Wann wir da bei 1.0 sind? Und jetzt werden schon die Fühler zum 2024 ausgestreckt, anstatt erst mal eins fertig zu machen.

mfg Kai

Vielleicht können sie sich nun den oben genannten Features widmen?

Die werden vielleicht komplizierter sein, als gedacht. Schließlich sollte das cFMS schon im Sommer zur Verfügung stehen. Der A330 scheint wie ein Spiegel für den Entwicklungsstand des cFMS zu sein; so kommt es mir jedenfalls vor. Derweil vertieft man sich in kleine, kosmetische Spielereien wie tailstrike avoiding, ramp horn sound adjusting etc.

mfg Kai