Hi Christian,
ja, ich rotiere schon seit Samstag und verstehe Gottseidank auch etwas von der Materie, da ich seit bald 20 Jahren alle meine PC's und die meiner Jungs selber als Komponenten gekauft, zusammengebaut und installiert habe. Das hilft mir jetzt schon einiges.
Die Batterie ist, wie schon gesagt, neu. Das war es leider nicht. Ich hatte vorhin die SSD beim Sohn an den Rechner angestöpselt - und wie gesagt, sie bootet perfekt. Auf meiner neuen SSD habe ich jetzt ein Windows11, 24H2 installiert bekommen. Sie bootet bei mir auch perfekt. Das ist schon mal eine gute Grundlage für den Neuaufbau. Vorher hatte ich das Backup auch hierauf restauriert, um einen SSD-Fehler auszuschließen - bootete auch nicht, also es ist scheinbar ein Softwareproblem.
Der Fehler ist recht merkwürdig, ich versuche mal, detailliert zu beschreiben: der Rechner bootet, die LED's auf dem Board erlöschen und dann wird an das OS übergeben. Bei dem Gigabyteboard sieht man das daran, das das Logo kurz aus und angeht und dann dreht sich bereits der Kringel. Jetzt aber bootet der Rechner unmittelbar wieder neu, dreimal, bis die Reparaturgeschichte losgeht. Dann, mit Deaktivierung des Erzwingens der Treibersignatur fährt er hoch. Ich weiß leider nicht genau, was in dem kurzen Moment als erstes gecheckt und zurückgewiesen wird oder was überhaupt den Neustart triggert. Das wird man wohl auch nicht herausbekommen. Hardware schließe ich (fast) aus jetzt. Ich glaube, es hängt mit dem 24H2 zusammen, da mein Sohn noch eine ältere Win11-Version fährt. Aber wieso bootet eine SSD und die andere nicht, mit identischem OS? Mit der Treiberinstallation des Mainboards usw. bin ich im neuen System bereits auch durch, es startet perfekt. So wie mein altes System bis Freitag abend auch.
Im BIOS bin ich auch eine Version zurückgegangen; hat aber nichts gebracht. Ich lasse die aber drauf, da hier der RAM-Check deutlich schneller durchläuft als mit der neuesten Version, das hatte mich schon länger geärgert.
Ich habe mir erst mal ein Dualbootsystem eingerichtet: einmal alt, mit Reparatur, um die Dinge des Alltags und auch dem MSFS zu wuppen und das Neue, das nach und nach, wie ich Zeit habe, aufgebaut wird. Wenn alles schick ist, fliegt es raus.
Der 2024 ist, leider
, momentan nicht nutzbar. Dieser Start mit der erzwungenen Deaktivierung scheint sich mit 24H2 und X-Boxapp zu beißen; es gibt jedenfalls einen Fehlercode, der daruaf hindeutet. mal sehen, vielleicht gibt es da auch irgendwie ein Bypass.
mfg Kai