Habe ich mich auch schon gefragt: S&H Software? H steht evtl. für Hartmann?
mfg Kai
Habe ich mich auch schon gefragt: S&H Software? H steht evtl. für Hartmann?
mfg Kai
Irgendwelche Meinungen?
Guter Monitor.
Ich habe die gleiche Auflösung, auch LG Ultrawide und bin sehr zufrieden.
mfg Kai
kann ich nicht glauben.Hast Du es schon getestet ?
Glauben heisst - nicht wissen. Nein, ich habe das nicht getestet, aber vielleicht Thomas. Ich glaube wiederum nicht, das er pokert - aber ich weiß es natürlich nicht. ![]()
mfg Kai
Ich weiß nicht, wer hier verwirrt ist: in #406, also nicht weit oberhalb deines Beitrages#411, steht klipp und klar, das es funktioniert.
mfg Kai
Warum vergleicht man immer Äpfel mit Birnen. Leute der FBW ist FREE !!!
Das stellt doch niemand in Abrede
. Außerdem ist das kein Äpfel-Birnenvergleich, oder ist es, wenn jemand zwei Autos vergleicht (z.B. Trabant vs. Benz) auch ein Äpfel-Birnenvergleich? Ich vergleiche hier zwei Autos und da zwei Software-Airbusse. ![]()
mfg Kai
Okay, okay, überredet. Welche sollte man nehmen, Developer oder Experimental? Und lässt die sich parallel zur Stable betreiben, quasi für alle Fälle?
Auf jeden Fall experimental. Aber - wenn es dein Budget ermöglicht, rate ich dir zum Fenix (du hast ihn sicherlich noch nicht, sonst wäre die Diskussion mehr oder weniger obsolet?). Ich hatte jetzt für zwei Tage, angeregt durch die Diskussion, den FBW wieder installiert - und wieder deinstalliert. Der Fenix fühlt sich einfach anders - besser an, sorry. Ungefähr so, wie im P3D das Gefühl zwischen FSL und AS-Airbus. Finde ich jedenfalls.
mfg Kai
Und wie wäre es statt noch schönerer Lichter mal mit einer TOC-Anzeige oder einer TOD und v-speed Berechnung?
Sollte in der developer-Version vorhanden sein.
mfg Kai
Very well done kann man nur sagen!
mfg Kai
Mach doch mal den content manager auf, vielleicht wird doch ein Update angezeigt.
Eddy hat recht, da fehlen Texturen, die blauen Karos sind Platzhalter. das war im FSX im DX10-Mode genauso.
mfg Kai
Er meint wahrscheinlich die schiere Menge dieser Challenges, die jedesmal geupdatet werden wollen. Performance kosten sie keine, ist eben halt nur die Latte, die da upzudaten ist. Habe auch schon dran gedacht, das zu deaktivieren, genauso wie ich es mit diesen world travel Liveries etc. getan habe.
mfg Kai
Sollte locker hinreichen
.
mfg Kai
"A manu powerline" meine ich. Das We Love VFR hat bisher keine merklichen Performance Verluste gebracht.
Das dachte ich mir. Schmeiß sie runter.
mfg Kai
es war wirklich dieses Powerline Addon schuld
Meinst du jetzt "we love VFR" oder "A manu powerline"?
Ich habe das powerline runtergenommen. In der dev-Konsole hat das Tool haufenweise Fehler angezeigt. Und so etwas bremst dann natürlich die Performance.
mfg Kai
Hast du evtl. irgendwelche coastline-addons Kalifornien, powerline-addons etc. am Laufen, die jetzt nicht unbedingt LA-spezifisch sein müssen?
mfg Kai
sagt mal, geht das nur mir so, der mit jedem neuen Patch vom MSFS denkt, die Kiste wird ständig langsamer und inperformanter?
Ja, das stimmt ein Stück weit, vor allem, wenn du auch die Betas mitnimmst. Die jetzige SU12-er Beta hat für mein Empfinden schon mehr Hunger als die offizielle V1.30. Es kommen immer neue kleine Patches und auch da schwankt die Leistung; momentan scheint sie wieder etwas besser zu sein. Also: man hat das scheinbar im Auge.
Aber dafür sind Betas ja auch da, damit bei release alle halbwegs zufrieden sind.
Bist du mit DX11 oder DX 12 unterwegs? DX 12 ist immer noch eine Baustelle und mit deiner 2080TI würde ich von DX 12 abraten, falls du es nutzt. Bis auf die Graka ist dein System eigentlich okay.
mfg Kai
Mit einer 4090 bist Du vram-mäßig mehr als safe, zahlst nur eben auch einen unverschämten Preis, selbiges gilt aber auch für die 4080.
Das glaube ich dir gerne, Holger. Es wäre nur schön, wenn man ungefähr eine Hausnummer, was benötigt wird, hätte, falls man neu plant und sich dann die Kartenmodelle am Markt aussucht. Es wird ja gesagt: eine Karte mit 12GB ist schon etwas knirsch, eine mit 16 oder gar 24GB sind super ausreichend. Wie kann ich den Bedarf messen oder errechnen? Die Auflösung des Monitors ist die eine Seite, aber wie erkenne ich, was z.B. Auckland oder Brüssel an VRAM benötigen, um meinen Bedarf kalkulieren zu können?
mfg Kai
und ich bin schon wieder am Limit
Das wäre jetzt die Frage: kann man dann überhaupt von einem Limit sprechen? Wenn die Szenerie mit ihren RAM-Bedarf da dreimal reinpasst, dann ist das ja kein Limit. Nur: solange du den tatsächlichen Bedarf an Speicher nicht kennst, kannst du das nicht einschätzen. Weil ja landsläufig immer gesagt wird: die Szenerien brauchen immer mehr Speicher: woran kann ich das festmachen, was sie tatsächlich nehmen, wenn der FS sich quasi alles erst mal reserviert?
mfg Kai
Ach du Schreck ![]()
mfg Kai
Okay:
Die 3080 war damals, im Frühjahr, mehr oder weniger ein Notkauf, da meine alte Karte von gleich auf jetzt ausgestiegen war. Glücklich war ich nie mit ihr; das hatte ich aber irgendwo schon mal geschrieben. Wie gesagt, die 4080 reicht mir vom Leistungsspektrum (Stand jetzt!) vollkommen zu. Gegen 700-800€ mehr für den Flugsimulator - da sträuben sich mir doch die Haare, das ist mir zu viel. Das zum Thema neue Karte.
Vielleicht kannst du mir erklären, was es mit dem vermehrten RAM-Bedarf, was auch meine Frage war, auf sich hat? Wie gesagt, das pendelte sich mit der 12GB-Karte immer so um 10-11GB ein und ich bin von einem guten Reservepuffer von 5GB bei der 4080 ausgegangen. Deshalb würden mich mal die Werte einer 24GB Karte interessieren. Ich meine gelesen zu haben, das da Verbräuche von um die 20GB angesagt waren. Aber ich denke, das war ein echter 4K-Monitor, da sieht das ja noch mal anders aus.
Kann es sein, das der FS, so wie Windows es mit RAM tut, sich erst mal fast alles reserviert und nach Bedarf freigibt? Das wäre eine Erklärung.
mfg Kai
Wann hast Du deine letzte die, RTX 3080 gekauft, letztes Jahr. Im nächsten Jahr kaufst Du eine mit 24 GB
Wieder mal eine deiner sinnfreien Antworten? ![]()
mfg Kai