Beiträge von Der Merowinger

Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits: ich habe mir sowohl die 737 als auch die Erweiterungen für den Airbus gekauft und muss sagen: ich bin leicht bis mäßig enttäuscht. Die Verarbeitungsqualität ist mittelmäßig, so 3-4, würde ich sagen. Vor allem beim Airbus sind die Thrustlever nicht richtig parallel zueinander; also die Aufsätze zum Anfassen meine ich. Vor allem die beiden Reverserhebel stehen irgendwie schief zueinander. Natürlich nur leicht, sehen tut man es aber trotzdem. Bei Flaps und speedbrakes schauen jeweils die beiden Arretierschrauben aus den Levers raus, sind nicht bündig versenkbar.

Das die A/T-buttons nur staffage sind, steht ja in der Beschreibung auf der Homepage. Man muss aber die originalen Boeing-Lever für den Umbau nehmen, die aus dem Airbuspack von Honeycomb gehen dafür leider nicht (dann hätte man funktionierende A/T-Buttons).

Da ich zwei Sets gekauft habe, sind alle Boeing-Levers, die Honeycomb mitgeliefert hat, umgebaut. Es ist jetzt nichts mehr für die 747 übrig, falls man nicht ständig umbauen will, wo ich dann Angst um die Haltbarkeit der Teile aus dem Drucker, wo Schrauben reingehen, hätte.

Ich kann hier. vor allem auch wegen des Preises, leider keine Kaufempfehlung geben.

mfg Kai

Das Problem scheint tatsächlich, dank des DDU, gelöst: ich habe jetzt anstatt der 100% ca. 60-64% GPU-Last in der gleichen Situation. Dadurch sinkt auch die Hotspottemperatur auf ca. 80-max. 85 Grad; vorher bin ich auch mal bei 105 Grad angekommen. Sieht jetzt alles sehr gut aus.

Ich hätte den DDU vielleicht schon eher mal durchlaufen lassen sollen, vor allem, als ich einmal einen älteren Treiber wieder zurückgespielt habe. Ich ticke zwar generell immer Neuinstallation im Treiber an, aber wer weiß, ob das immer so glatt läuft.

mfg Kai

Es fällt mir seit einiger Zeit explizit auf, da bei 100% die Lüfter schon recht laut sind. Ich kann mich nicht daran erinnern, das das immer so war, aber nun achte ich halt drauf. Klar, prinzipiell ist es gut, das die Hardware gefordert wird; dafür ist sie ja auch da und das zeigt mir, das alles arbeitet und im Fluss ist. Ein bisschen weniger wäre mir hier aber gerne etwas mehr in dem Falle. Die CPU hält sich bei ca. 45-50%.

Ich habe jetzt mal mit dem DDU-Tool den Treiber sauber entfernt und ihn neu aufgespielt. Nachher werde ich mal schauen, ob sich da etwas geändert hat (war ein Beitrag im PMDG-Forum, wo es um ein ähnliches Phänomen ging).

mfg Kai

Mal 'ne Frage: ist das normal, das bei meiner GPU (RTX PNY 4080) die GPU-usage auf 100% hochgeht, sobald man in die Außenansicht wechselt? Ebenfalls fast 100% usage bei den Menüs des MSFS . Alles im Vollbildmodus. Liegt das an der Texturauflösung der PMDG-Liveries; oder generell am Vollbildmodus? Nutzen tue ich DX12 beta.

mfg Kai

Warum vergleicht man immer Äpfel mit Birnen. Leute der FBW ist FREE !!!

Das stellt doch niemand in Abrede :/. Außerdem ist das kein Äpfel-Birnenvergleich, oder ist es, wenn jemand zwei Autos vergleicht (z.B. Trabant vs. Benz) auch ein Äpfel-Birnenvergleich? Ich vergleiche hier zwei Autos und da zwei Software-Airbusse. :)

mfg Kai

Okay, okay, überredet. Welche sollte man nehmen, Developer oder Experimental? Und lässt die sich parallel zur Stable betreiben, quasi für alle Fälle?

Auf jeden Fall experimental. Aber - wenn es dein Budget ermöglicht, rate ich dir zum Fenix (du hast ihn sicherlich noch nicht, sonst wäre die Diskussion mehr oder weniger obsolet?). Ich hatte jetzt für zwei Tage, angeregt durch die Diskussion, den FBW wieder installiert - und wieder deinstalliert. Der Fenix fühlt sich einfach anders - besser an, sorry. Ungefähr so, wie im P3D das Gefühl zwischen FSL und AS-Airbus. Finde ich jedenfalls.

mfg Kai

Er meint wahrscheinlich die schiere Menge dieser Challenges, die jedesmal geupdatet werden wollen. Performance kosten sie keine, ist eben halt nur die Latte, die da upzudaten ist. Habe auch schon dran gedacht, das zu deaktivieren, genauso wie ich es mit diesen world travel Liveries etc. getan habe.

mfg Kai

sagt mal, geht das nur mir so, der mit jedem neuen Patch vom MSFS denkt, die Kiste wird ständig langsamer und inperformanter?

Ja, das stimmt ein Stück weit, vor allem, wenn du auch die Betas mitnimmst. Die jetzige SU12-er Beta hat für mein Empfinden schon mehr Hunger als die offizielle V1.30. Es kommen immer neue kleine Patches und auch da schwankt die Leistung; momentan scheint sie wieder etwas besser zu sein. Also: man hat das scheinbar im Auge.

Aber dafür sind Betas ja auch da, damit bei release alle halbwegs zufrieden sind.

Bist du mit DX11 oder DX 12 unterwegs? DX 12 ist immer noch eine Baustelle und mit deiner 2080TI würde ich von DX 12 abraten, falls du es nutzt. Bis auf die Graka ist dein System eigentlich okay.

mfg Kai

Mit einer 4090 bist Du vram-mäßig mehr als safe, zahlst nur eben auch einen unverschämten Preis, selbiges gilt aber auch für die 4080.

Das glaube ich dir gerne, Holger. Es wäre nur schön, wenn man ungefähr eine Hausnummer, was benötigt wird, hätte, falls man neu plant und sich dann die Kartenmodelle am Markt aussucht. Es wird ja gesagt: eine Karte mit 12GB ist schon etwas knirsch, eine mit 16 oder gar 24GB sind super ausreichend. Wie kann ich den Bedarf messen oder errechnen? Die Auflösung des Monitors ist die eine Seite, aber wie erkenne ich, was z.B. Auckland oder Brüssel an VRAM benötigen, um meinen Bedarf kalkulieren zu können?

mfg Kai