Beiträge von Der Merowinger

Die Angaben aus dem Taskmanager sind für eine Bewertung welche Last der Sim wirklich erzeugt total nutzlos

Es ging mir darum, die prozentuale Last von GPU und CPU, verursacht durch den Sim, zu zeigen. Und genau das macht der Manager. Und die Angaben betreffs der Auslastung des VRAM sind auch korrekt; kannst du mit GPUz gegenchecken. Was soll daran also nutzlos sein? Von fps habe ich nicht gesprochen.

mfg Kai

So sieht es in Corfu mit der PMDG, AIG und DX 12 aus. Nicht unbedingt 50-50 jetzt, aber deutlich mehr als einstellig bei der CPU.

Die GPU-Speicherlast ist natürlich fett, aber das sollte bei der 3080TI dann nicht so die Rolle spielen.

mfg Kai

Screenshot-200.png

Screenshot-201.png

Screenshot-202.png

Schwimmende Personen, laufende Gepäckbänder und Rolltreppen, Parkplatzschranken die sich auf und ab bewegen ...... usw. Ich würde mir in einem Flusimulator was anderes wünschen

Braucht man nicht, keine Frage.

Ich brauche auch kein Auto mit Regen -und Lichtsensoren, Einparkhilfe usw. Kriege ich alles allein hin ;) !

Ist nun aber alles Standard. Daher ist mein Auto (kein Scherz) 25 Jahre alt. Was war vor 25 Jahren im Sim angesagt? FS98?! Und der war definitiv ohne obige Animationen gewesen; Flusieren in Reinkultur sozusagen :D.

mfg Kai

Gerne geschehen! :)

Das mit Fenix ist ja schon merkwürdig. Ich meine, wenn Mainboard, CPU, Graka neu sind, ergibt das doch auch eine neue Hardware-ID; woher weiß das Fenix Setup nun, ob alles noch im alten Gehäuse steckt? Aber egal, Hauptsache, alles passt wieder.

Viel Spaß mit der neuen Hardware (der Prozi kann schon was!)

mfg Kai

"Stellt eine i7 10700k CPU unter Umständen einen Flaschenhals dar, wenn sie mit einer Highend Grafikkarte wie der RXT 3080ti/3090 oder RX6900XT gepaart wird?"

Die Frage ist tatsächlich nicht einfach pauschal zu beantworten.

Mit meiner jetzigen Hardwarekonfiguration, mit der ich sehr zufrieden bin, passiert es öfters, das Kern 4 und 5 der 8 Powerkerne am Limit laufen, nicht, wie üblich, Kern 1. Man kann nicht (oder nur sehr schwer) nachprüfen, was die Ursache dafür ist. Uneffektiv programmierte Drittaddons?

Aber wie Basti schon geschrieben hat: es ist egal, man merkt hier keinen Leistungseinbruch.

Und ja , der Vergleich mit dem Motor ist gut: ich habe meine alten Einstellungen beibehalten. Die CPU-Kerne laufen bei 4,7Ghz mit ca. 38-40 Grad Temperatur und die GPU Temperatur kommt selten auf 80 Grad; da hält sich meist die Hotspot-Temperatur auf. Von daher läuft mein jetziges stärkeres System effizienter als das alte vorher.

mfg Kai

Die Frage:

Die Frage ist wie sehr lohnt sich eine starke GPU wenn ich als CPU eine I7-10700K habe ?

hatte in mir den Eindruck erweckt, das Ulas meint, mit seiner guten CPU könnte die GPU eine Hausnummer kleiner ausfallen. Mit unabhängig meinte ich dann eher, das beide Parts, CPU und GPU ihre Aufgaben zu erfüllen haben. Ich habe mich da wohl (wieder mal :D ) missverständlich ausgedrückt.

Das für das optimale Flusierlebnis ein starkes Gespann sehr vorteilhaft ist, steht auf jeden Fall außer Frage :!:

mfg Kai

Ich bin jetzt auch auf SU10 beta umgestiiegen.

In Kürze, ich muß gleich zum Dienst: der Sim lädt jetzt sehr schnell, also der Abschnitt nach dem Startmenü, wo alles selektiert wird bis zu dem "Fly"-Punkt. AIG-Traffic funktioniert jetzt wunderbar (Dank an airlinetycoon für den screenshot mit den Anleitungen). Ich habe DX12 beta und DLSS quality eingestellt sowie AMDFidelityFXsharpening auf 120 gestzt, wobei ich noch nicht genau weiß, was das Tool konkret schärft und ob es CPU oder GPU-lastig ist.

Kurz den Fenix aufgesetzt: es läuft alles butterweich, die CPU-Auslastung ist recht ordentlich, aber nicht überbordend; trotz der zwei Kerne auf 100% ist alles supergeschmeidig, keine blurrys in den Displays, wie einige User im MSFS-Forum im Zusammenhang mit DLSS berichten.

Morgen geht es dann in den Test.

Screenshot-192.png

Screenshot-193.png

Screenshot-194.png

mfg Kai

Das wäre über den Taskmanager herauszubekommen, oder den Prozessexplorer.

Aber woher weißt du, das die GPU idelt, wenn die Temps erhöht sind? Ich würde denken, das sie dann eben nicht mehr idelt. Hast du mit GPUz dir mal die GPU -und RAM-Belastung angeschaut? Im idle sollte da so gut wie nichts stehen. Ansonsten - siehe Taskmanager.

Ich würde mir auch mal die Dienste anschauen, was da aktiviert ist und autogestartet wird.

mfg Kai

sag das mal Komet. #4.330

Ich denke, er liest mit.

Im MSFS-Forum ist es mehrmals explizit erwähnt, das es riskant sein kann, die Beta zu installieren und zu deinstallieren; das möglicherweise eine Neuinstallation nötig ist. Das sollte man schon bedenken; und weil AIG eben noch nicht kompatibel ist, warte ich noch, obwohl mich die Kombi DLSS und DX12 gewaltig juckt.

Wenn der Rückweg nicht funktioniert, dann bleibt nur der Biss in den sauren Apfel (oder man hat ein Backup zur Hand), sorry.

mfg Kai