Beiträge von Der Merowinger

Apropos contrails: wer die Maddog hat, wird vielleicht auch bemerkt haben, das die Contrails der Jets, die man gerade fliegt, mit den Contrails der Maddog unterlegt sind? Das sieht man recht gut, weil die eine etwas eigenwillige Form haben. Ich habe den FX-Ordner der Maddog aus community rausgenommen, seitdem stimmt wieder alles. Es geht auch nur um die contrails im Reiseflug, nicht um die schwarzen Abgase der Maddog beim climb.

Wenn ich Maddog fliege, kopiere ich den Ordner einfach wieder zurück.

mfg Kai

Bin ich ein wenig irritiert. Soweit ich weiß hat die non Ti nur 10GB und auf dem Karton steht auch Ti. Ist das doch eine Ti

Ich hoffe doch sehr, das eine Karte mit 12GB ankommt und hier kein Werbefehler vorliegt; ansonsten gibt es natürlich eine Retoure. Aber 12GB bei einer 3080, das geht schon, da gibt es auch etliche Anbieter (musst du mal googeln).

Da wir gerade beim Thema sind: mein Sohn (18) sucht für seinen PC ebenfalls eine neue GraKa. Er zockt auch gerne rum, Rennspiele, ein wenig ballern, aber keinen MSFS :D . Was gibt es denn da, gerne auch von AMD, gutes zu empfehlen, was sich budgetmäßig vlt. so bei max. 500€ einpegelt?

mfg Kai

Danke für eure Ideen. :thumbup:

Ich habe die bestellt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_kf…wE&gclsrc=aw.ds

Ich hoffe, das es auch eine 3080 ohne "Ti" tut. Wichtig sind mir die 12GB VRAM. Die Karte wird in diversen Tests zwar als nicht die unbedingt leiseste Karte beschrieben, soll aber sehr gute Kühleigenschaften besitzen; auch das ist mir wichtig. Die 2080Ti war eigentlich fast immer auf 100%, dann mit Hotspot-Temperatur von 101 Grad und die Speicher waren auch bei 85 Grad. Ich hoffe, das das dann moderater wird.

mfg Kai

Nun ist es passiert:

nach knapp vier Jahren steigt meine RTX 2080TI aus bzw. ist eigentlich schon ausgestiegen:

Es fing letzte Woche an. Nachdem der MSFS geladen war, gab es plötzlich CTD's, danach war das Farbschema von Windows etwas anders. Nach Neustart des Systems war wieder alles okay. Die CTD's kamen aber immer öfter, manchmal pixelte das Bild bunt aus. Dann kamen bluescreens mit der Meldung: nvlddmkm.sys als Ursache. Zwischendurch lief der Sim aber immer wieder mal perfekt, tagesformabhängig sozusagen. Treiber habe ich ausgetauscht, mit dem DDU-Tool alles saubergemacht, das übliche Programm... Schöne Sch...e!

Nun bin ich am Suchen. Die Preise sind ja exorbitant! Ich könnte bei Ebayklein eine gebrauchte RTX 2080TI bekommen. Die ist allerdings genauso alt wie meine und hat eben auch diese hohe thermische Belastung, die bei meiner Karte evtl. die Speicher zerballert hat. Oder, für 150€ mehr eine gebrauchte 3080Ti. Die wäre mir schon sympathischer, aber der Verkäufer hat Ergo-mining betrieben, zwar nur mit 60% Power seiner Aussage nach... Die Karte ist im Oktober gekauft, Rechnung wäre da.

Was meint ihr, lohnt sich das Risiko? Eine neue Karte würde ca 250€ mehr kosten, mal als Vergleich.

mfg Kai

Ich kann auch 99 von 100 Flügen ohne Framedrops durchführen.

Da würde ich mich über die 99 gelungenen Legs freuen und der eine, wo sich etwas verschluckt...der ist doch geschenkt, oder ^^ ? (Gut, bei einem Flug von 8h ist natürlich auch der eine Flug, der crasht, einer zuviel).

Wenn es ständig wäre, würde ich mir auch Sorgen machen, aber das liest sich hier so gar nicht raus, das das der Dauerzustand ist. Vielleicht läuft der VRAM zu oder so? Im P3D, noch in der 32bit-Version gab es so etwas doch auch mal, das der Speicher vollief, wenn ich mich recht entsinne.

mfg Kai

Auch auf die Gefahr hin, mich (mal wieder) zu verbrennen: ich muß Ben einfach beipflichten. Framedrops während des Fluges habe auch ich nicht. Allerdings betreibe ich auch kein Longhaul, sondern mache dafür lieber zwei kürzere Legs, um die 300nm. Ab und an schmiert auch bei mir der Sim ab, meist beim Laden der Szenerie aber beim zweiten Mal klappt es dann auch. Volanta etc. habe ich nicht und auch nicht den dev-Modus aktiv, weil ich auf die Anzeige eh keinen Wert lege. An Szenerien nur das, was ich gerade brauche. Das einzige Addon, was ein wenig "stänkert", ist der Fenix für mich, mit seiner sehr großen CPU-Last. Aber da gibt es auch ellenlange Threads im MSFS-Forum drüber, da bin ich nicht der Einzige.

mfg Kai

Mein Wald ist wieder komplett, habe mir alles wieder zurückgeholt, hehe!

Jens' Tip war genau richtig, das WU hat da scheinbar was verhunzt. Prima, das so etwas in Fleißarbeit repariert wird; wäre eigentlich die Asobo's Aufgabe gewesen. :thumbup:

mfg Kai

Hallo,

mir ist jetzt ein paar Mal aufgefallen, dass ein Großteil der Waldgegend um EDDF kahl ist. Ich habe extra den community-Ordner deaktiviert, um schadhafte Addons auszuschließen. WU6 DACH ist installiert.

Sieht das bei euch auch so aus (dann wäre das vielleicht ein momentaner Fehler in den Bing-Bildern), oder stimmt mit meiner Installation was nicht? Ich meine, das das mal anders aussah.

mfg Kai

Jo, sowohl Navigraph als auch pushback. Wobei ich pushback versehentlich auch mal aktiv ließ, da ich es auch für die anderen Jets benutze. Hat aber keinen Unterschied gemacht.

mfg Kai

Der FBW lief auch nicht immer superperformant, manchmal besser, manchmal schlechter. Ich hatte das auf die Entwicklung mit json und html geschoben; PMDG &Co sind C++ programmiert und laufen auch deutlich ressourcenschonender und flüssiger. Bei Fenix nehme ich mal auch C++ an, gelesen hatte ich das aber noch nirgendwo. Hm, seltsam...

mfg Kai

Die CPU ist doch super ausgelastet, limitiert halt.

Wie hoch ist dein Rendering schieber?

Terrain LOD auf 200, object LOD auf 185. Will ich eigentlich so beibehalten; terrain würde ich sogar noch etwas crisper haben wollen. Und ja, genau das ist das Problem, das die CPU limitiert. Wenn ich, wie gesagt, HT zuschalte, sind die Kerne um 50-60% ausgelastet, ein Traum. Aber mit HT läuft es irgendwie zähflüssig; ich habe mal gelesen (gilt auch für andere games), das Intel, mit HT aktiviert, für games nicht so das Nonplusultra ist. Bei AMD mag das anders sein.

Ich habe die igpu komplett abgeschaltet im Bios.

Lohnt sich das echt, die zu aktivieren und mitrechnen zu lassen?

Habe einen i9 9900k und ne gtx 2080ti.

Oder bin ich im falschen Film und igpu ist was anderes als der interne Grafikchip?

Für mich hat sich das gelohnt, die IGPU (ja, das ist der interne Grafikchip) nimmt bei mir so um die 70% Leistung auf. Das haben vorher die CPU-Kerne mitgemacht, die waren permanent auf 100%. Jetzt pendeln sie zwischen 75 und 95%.

mfg Kai

ch musste zusätzlich beim igpu die neusten treiber laden, erst dann gings ab....

https://www.intel.com/content/www/us…roduct-selector,

der war automatisch nicht der neuste...

hoffe es hilft, oc war bei mir immer noch wie eingestellt....

Dein Tip hat mich einen großen Schritt nach vorn gebracht, nochmals vielen Dank! :thumbup:

Die IGPU werkelt jetzt mit, nimmt auch enorm viel Last der CPU ab und trotzdem kratzt die CPU-Auslastung immer noch sehr weit oben fast am Limit. Ich bin jetzt in PAKT losgeflogen, der screenshot zeigt die Auslastung beim Start. Wenn ich in PANC lande schaue ich mir das nochmal an.

Danach ist nochmal Boston dran :/;(^^ !

mfg Kai