Microsoft bringt den FS zurück

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung haben nur die Leute Probleme, die irgendwelche Zusatzprogramme (Mods, Volanta, etc.) nutzen.

    Mich betrifft es bis jetzt nicht, habe keine Probleme damit. Bei mir läuft Volanta. Es gibt halt Leute die haben offensichtlich Probleme ohne irgend welche Mods, Volant usw. Sozusagen den nackten Sim ohne irgendwelche World Update…… Irgendwas hat das SU9 kaputt gemacht. Und da jeder Rechner anders läuft, wird es ziemlich schwer werden dieses Problem zu lösen.

  • Mir würde aber auch niemals in den Sinn kommen die Photogrammetrie auszuschalten, dass sieht doch voll kacke aus.

    Meiner Meinung haben nur die Leute Probleme, die irgendwelche Zusatzprogramme (Mods, Volanta, etc.) nutzen.

    Nur wollen das viele nicht hören und wundern sich dann, wenn plötzlich der Sim kein bock mehr hat.

    Das Ding ist halt ne Bitch und will auch wie eine behandelt werden 8o

    Das stimmt einfach nicht. Der Sim hat auch "nackt" diese Probleme. Man muss nur die Augen aufmachen und mal genauer hinschauen. Der Sim hat einfach viele Bugs und das FPS Problem ist nicht irgendwelchen Mods/Treibern zu verschulden, sondern einfach der Unfähigkeit Asobos/Microsofts.


    So gern ich im MSFS flieg und so gut er aussieht, nervt es mich trotzdem, dass es nach fast 2 Jahren immer noch an elementarer Stabilität fehlt.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Meiner Meinung haben nur die Leute Probleme, die irgendwelche Zusatzprogramme (Mods, Volanta, etc.) nutzen.

    Mich betrifft es bis jetzt nicht, habe keine Probleme damit. Bei mir läuft Volanta. Es gibt halt Leute die haben offensichtlich Probleme ohne irgend welche Mods, Volant usw. Sozusagen den nackten Sim ohne irgendwelche World Update…… Irgendwas hat das SU9 kaputt gemacht. Und da jeder Rechner anders läuft, wird es ziemlich schwer werden dieses Problem zu lösen.

    Das soll Asobo lösen, es ist auch nicht unsere Aufgabe.

    Soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich lautet meine Devise.

    aber nicht jeder, sonst hätte ich es ja auch :* in der Ruhe liegt die Kraft.

  • du hast es noch nicht verstanden, oder?

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Auch auf die Gefahr hin, mich (mal wieder) zu verbrennen: ich muß Ben einfach beipflichten. Framedrops während des Fluges habe auch ich nicht. Allerdings betreibe ich auch kein Longhaul, sondern mache dafür lieber zwei kürzere Legs, um die 300nm. Ab und an schmiert auch bei mir der Sim ab, meist beim Laden der Szenerie aber beim zweiten Mal klappt es dann auch. Volanta etc. habe ich nicht und auch nicht den dev-Modus aktiv, weil ich auf die Anzeige eh keinen Wert lege. An Szenerien nur das, was ich gerade brauche. Das einzige Addon, was ein wenig "stänkert", ist der Fenix für mich, mit seiner sehr großen CPU-Last. Aber da gibt es auch ellenlange Threads im MSFS-Forum drüber, da bin ich nicht der Einzige.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Auch auf die Gefahr hin, mich (mal wieder) zu verbrennen: ich muß Ben einfach beipflichten. Framedrops während des Fluges habe auch ich nicht. Allerdings betreibe ich auch kein Longhaul, sondern mache dafür lieber zwei kürzere Legs, um die 300nm. Ab und an schmiert auch bei mir der Sim ab, meist beim Laden der Szenerie aber beim zweiten Mal klappt es dann auch. Volanta etc. habe ich nicht und auch nicht den dev-Modus aktiv, weil ich auf die Anzeige eh keinen Wert lege. An Szenerien nur das, was ich gerade brauche. Das einzige Addon, was ein wenig "stänkert", ist der Fenix für mich, mit seiner sehr großen CPU-Last. Aber da gibt es auch ellenlange Threads im MSFS-Forum drüber, da bin ich nicht der Einzige.


    mfg Kai

    Du verbrennst dich nicht. Ich kann auch 99 von 100 Flügen ohne Framedrops durchführen. Das Problem ist, dass es im Sim ein fest verankertes Problem ist und bei dem ein oder anderen eben schneller auftritt.


    Das mit dem Fenix ist schon seltsam, bin dazu aber auch ratlos.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Ohje,


    wenn ich mir das und die vielen Post im MSFS forum durchlese, habe ich wohl noch Glück. bin die Tage über oft kleine Legs geflogen Hannover-Salzburg-Split-Nürnberg-Hannover bisher keine Framedrops oder CTD´s. Addons habe ich nur Payware: FENIX, PMDG und allehand Flughäfen. Als Freeware nur VATSIM, AIG und Volanta.


    Einstellungen im FS zwischen High, Medium und Ultra. Im P3d hatte ich mal ein Problem mit Volanta, wenn ich Volanta VOR dem Sim gestartet habe, ist mir der P3d nach 10 Minuten abgeraucht. Seitdem, starte ich immer erst den FS2020 und danach erst Volanta, eventuell ein Lösungsansatz, wobei wenn es soviele gibt mit dem Problem glaube ich nicht, dass es daran liegt. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis es mich erwischt

  • Ich kann auch 99 von 100 Flügen ohne Framedrops durchführen.

    Da würde ich mich über die 99 gelungenen Legs freuen und der eine, wo sich etwas verschluckt...der ist doch geschenkt, oder ^^ ? (Gut, bei einem Flug von 8h ist natürlich auch der eine Flug, der crasht, einer zuviel).


    Wenn es ständig wäre, würde ich mir auch Sorgen machen, aber das liest sich hier so gar nicht raus, das das der Dauerzustand ist. Vielleicht läuft der VRAM zu oder so? Im P3D, noch in der 32bit-Version gab es so etwas doch auch mal, das der Speicher vollief, wenn ich mich recht entsinne.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Vielleicht läuft der VRAM zu oder so?

    Nein daran liegt es nicht, da war immer reichlich Luft nach Oben.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ja und nein. Also klar, ich mach mir da wenig sorgen und wenn der Sim crashed - so what. Trotzdem muss man sagen, dass viele Leute das Problem schon an früherer Stelle haben und stellenweise keine 2h Flüge schaffen. Dann ist das Problem schon gravierender. Such mal im MSFS Forum nach "FPS drops", da wird dir schlecht. Ist aktuell auch an Platz Nr. 4 der meist gevotetsten Probleme bei Asobo.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Na ja, bei einem von 100 Flügen würd ich auch nicht maulen.

    Bei mir sinds aber grob um die 75 von 100 Flügen, die ich nicht beenden kann, und das ist dann schon dermaßen ärgerlich, dass ich mittlerweile eigentlich wieder im P3D unterwegs bin.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Mir würde aber auch niemals in den Sinn kommen die Photogrammetrie auszuschalten, dass sieht doch voll kacke aus.

    Photogrammetrie =/= Bing Maps Data. Das also nicht verwechseln. Ich persönlich finde Photogrammetrie oft sehr hässlich, mit den verwaschenen und "blutenden" Gebäuden.


    Meiner Meinung haben nur die Leute Probleme, die irgendwelche Zusatzprogramme (Mods, Volanta, etc.) nutzen.

    Und genau das ist falsch. Mein Sim ist komplett frisch, ohne Mods und nur mit Szenerie für 2 Airports + den Fenix Bus. Trotzdem hat es mich jetzt auf beiden Rotations seit der Neuinstallation, jeweils nach 5 Stunden erwischt.


    Fakt ist leider, es scheint einige zu erwischen, andere nicht. Wirkliche Gemeinsamkeiten sind nicht zu erkennen, weder bei Mods, noch bei der Hardware. Interessanterweise kommen weiterhin täglich neue User dazu die dieses Problem melden. Ich selbst habs seit SU9, andere seit SU5 vor einem Jahr, wieder andere erst seit ein paar Tagen.

    Es scheint völlig unklar was der Trigger ist.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hört sich an wie das Affenvirus ^^ ich hatte mit yourcontrols und Pushback Tools Ärger.

    Vielleicht triggern zu hohe Settings, aber das soll Asobo klären.

    Blöd ist es für betroffene definitiv, wird sich schon mit dem nächsten Update klären :P

  • Bei meinem Kartoffelsystem ( 9600k, 2070s) geht es frühestens nach 6,5h los, letztes Mal lief der Sim 8h ohne Probleme.

    Andere mit Highend System haben den Drop schon nach 2h.

  • Im P3D, noch in der 32bit-Version gab es so etwas doch auch mal

    Jaein, andere Ursache gleiche Wirkung, der OOM war das killer Argument gegen den FSX /P3D in 32 bit. Asobo muss das in den Griff bekommen, sonst ist der Sim ziemlich bald tot.


    Die Frage ist, ist es wirklich ein SU 9 Problem, oder taucht es erst jetzt auf, weil nun die Masse an Nutzern da ist, die diese "komplexen" Rotations überhaupt fliegen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767