Beiträge von Major Tom

    Habe mich entschieden. Im Warenkorb liegen:


    AMD Ryzen 7 7800X3D

    Endorfy Fortis 5 Tower Kühler

    ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

    MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

    32GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit

    2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC

    850 Watt Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold


    Baue den PC selbst zusammen. Dadurch bleibe ich knapp über 2000€, was meine absolute Schmerzgrenze ist.


    Findet ihr die Komponenten ok? Hab noch nicht auf "Kaufen" gedrückt ;)


    Thomas

    Hi Oliver,

    das ist mir schon klar. Sicher ist der 7800 mit der 4080 die beste Kombi. Würde aber meinen Preisrahmen sprengen. Daher war ja meine Frage, ob eine "alte" AM4 CPU (der 5800 ist ja nicht wirklich schlecht) mit besserer GPU mehr bringt, als ein neues AM5 System mit einer schwächeren Graka.

    Andersrum gefragt: Profitiert der FS mehr von einer guten CPU oder einer guten GPU. Plane übrigens in WQHD zu fliegen.


    Gruß


    Thomas

    Kommt eine komplett neue Version des Simulators heraus (in dem Fall v5 bzw v5 HF1), einfach das saubere, jungfräuliche Windows zurückimagen (dauert ca. 2-3 Minuten) - und alles ist perfekt!

    "Zitat von MeroWinger (kann komischerweise nur ein Zitat hier einfügen)

    Zumal die meisten auch nur einen PC zu Hause haben dürften, wo auch E-mails, Bankprogramme usw. laufen. Da macht es sehr wenig Sinn, ein jungfräuliches, vielleicht ein Jahr altes Windows wieder zurückzuspielen."


    Das muss sich ja nicht wiedersprechen, wenn ihr mit Wechselplatenrahmen arbeitet

    Ich habe 4 verschiedene Systemplatten. 3 für Windows (privat, Arbeit und Flusi p3dv45) und noch eine für Linux, die ich einfach tauschen kann


    Für P3Dv5 habe ich dann eine weitere Platte gekauft (sind ja nicht mehr so teuer), das jungfäuliche WIndows wie von Koli beachrieben, aufgespielt, und den P3dv5 installiert.


    Thomas

    Habe mal gelesen, dass wenn man nur 16GB RAM hat, auf 32G aufrüsten soll, auch wenn laut Taskmanager die 16GB nicht erreicht werde.

    Ich habe das genacht, und die Texturen werden wirklich ein wenig schneller geladen (subjektiv). Ganz weg sind die schwarzem Gebäude aber immer noch nicht.


    Thomas


    PS: Danke für den Tipp oben. Werde das mal ausprobieren

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Habe viel gelernt. Alleine der Unterschied Gigabit und Gigabyte war mir nie so bewusst. Gut, Mathe war noch nie so meine Stärke. Da ich viel mit Wechselplatten arbeite, ich habe 3 W10 Platten (privat,Flusi, beruflich), hatte ich eigentlich vor, mein M2 Modul für dem P3Din


    diesen Adapter


    einzubauen, in der Hoffnung auf mehr Leistung . Bin nun eines besseren belehrt worden, dass das nichts bringt.


    LG Thomas

    Hallo,

    ich möchte mir eine 500GB als Windows FP zulegen. Der Preisunterschied zwischen einer SATA3 SSD und einer M2 SSD sind nun nicht so gravierend, allerdings sind SSD mit M2 Anschluss viel schneller je nach Ausführung .Das verstehe ich nicht. Die Speichermodule eine M2 müssten doch locker in 2,5 Zoll Gehäuse passen. Und am Anschluss kann es auch nicht liegen. SATA 3 schafft ja immerhin auch 6GB (theoretisch). Warum gibt es also keine SATA SSD (2,5´´) die so schnell sind wie Speicher am M2 Anschluss?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Thomas

    Und das auf nicht absehbare Zeit, obwohl mehrfaber ch bestätigt wurde das die Übertragung im Wasser und mit Chlor praktisch nicht möglich ist

    ...Tennis darf man teilweise immer noch nicht spielen, obwohl die Spieler 15m auseinander sind, und in Essen darf man auf dem Baldeneysee nicht mit seinem Boot rumschippern, auch nicht wenn man alleine ist.


    Was aber erlaubt ist und das zeigt das Absurde oder auch Willkür an der ganzen Sache.

    Einem Fahrhrlehrer wird zugemutet (ich bin Fahrlehrter) 8 Stunden (also nicht mal ne halbe Stunde beim einkaufen) mit bis zu 6 verschiedenen Fahrschülern pro Tag durch die Gegend zu fahren. Der Abstand zum Fahrschüler beträgt ca 40 cm (in Worten 40 Zentimeter oder 0,4m!!!!!!!) Was ist hier mit der 1,5m Grenze. Noch schlimmer Trifft es die Prüfer bei Prüfungen. Dann sitzen 3 Personen in einem Käfig kleiner als 1 qm. Irgendwas läuft da falsch.


    Thomas

    Wenn man sich mehrere Stunden vor dem Bildschirm setzt um von A nach B zu fliegen, dann sollen 3 Minuten Ladezeit wirklich verkraftbar sein. Ist meine Meinung.

    Gut. Das ist natürlich relativ. Man kann es auch so sehen, dass sich die Ladezeit versechsfacht hat. Wenn das bei anderen Addons genau so ist, dann Prost Mahlzeit.

    Komisch ist, dass sich beim P3D 4.5 die Ladezeit nicht verlängert hat. Und das ist was mich wundert. Habe mal irgendwo gelesen, dass die v5 vor dem Starten erst alle addon files checked, warum auch immer. Weiß allerdings nicht mehr wo.


    Habe übrigens mitllerweile den Hotfix installiert. An der Ladezeit hat sich nichts geändert. Nur den Hänger bei 77%, wenn man die Zeit ändert, konnte ich nicht mehr reproduzieren. Ist ja schonmal ein Fortschritt.


    LG Thomas

    Hier mein kurzer Erfahrungsbericht.

    AIGAIM funzt auch im v5. In FRA Ist bei 80% Traffich die Hölle los. Nachteil, was auch schon andere berichtigt haben. Die Ladezeit des Sim wird erheblich langsamer. Bis zum Startbildchirm waren es vor AIGAIM 25 sek, danach ca. 3min.

    Auch hatte ich das Problem, dass sich der Sim nach Änderung der Tages- oder Jahreszeit bei 77% aufhängt. Auch das erst nach der Installation von AIGAIM.


    Thomas

    Also ich habe einfach den Pfad von der V4.5 aus der scenery.cfg in die scenery.cfg der V5 kopiert (natürlich laufende Nummer angepasst) und es läuft alles einwandfrei.

    Scenery.cfg?? Bist du sicher? Meinst du nicht die add-ons.cfg? In meiner scenery.cfg habe ich keinen Eintrag zu AIGAIM gefunden. Wohl aber in der add-ons.cfg.


    [Package.8]

    PATH=D:\AIGAIM OCI\AIGAIM - OCI\OCI-Configuration

    TITLE=AIGAIM AI Traffic

    ACTIVE=true

    REQUIRED=false


    Den habe ich dann von 4.5 nach 5.0 kopiert


    LG Thomas

    @ Nils

    Würde vor der Neuinstallation auf jeden FAll den Models Ordner sichern. Findest du unter Benutzer/AIG/TempModels

    Dann muss AIGAIM die nicht mehr aus dem Netz laden.


    Ich hatte das Problem übrigens auch schon mal, dass AIG nicht mehr funzte. Es lag daran (jetzt bitte nicht lachen), dass meine SSD voll war.


    Thomas