Ja, man muss die Sätze schon auch verstehen und nicht mit Unterstellungen um sich werfen.
Es kann doch jeder sehen, dass Fenix einige Teile und Features einfach nur abgekupfert hat. Nicht raubkopiert (so ein dummes Wort, ehrlich).
Nehmen wir mal die Announcements. Schau dir die Art und Filestruktur, die Auslöser etc vom FsLabs und Fenix an. Es ist 1 zu 1 das Selbe. Da gibt es keine 2 Ansichten.
Und mehr habe ich auch nicht gesagt. Fenix entwickelt es schon selber, aber sie lassen sich eben "inspirieren".
Und sie vermarkten dies dann als "nie dagwesenes Feature" das finde ich tendenziell kritsch, weil es eben nicht stimmt.
Alles anzeigen
Warum sollte man etwas, was gut funktioniert, nicht selbst auch integrieren? Man muss das Rad bei Annuncements und Co. ja nicht neu erfinden (wüsste bei Annoucements bspw. auch nicht wie
, im Endeffekt sind es doch auch die gleichen Auslöser, die gleichen Ansprachen).
WXR hatte Fenix immer mit offenen Karten gespielt, dass man eigentlich dies nur einbauen wollte, wenn es auch komplett ist. Am Ende macht man es eben jetzt, weil die Community es möchte - nicht weil FSL es hat.
Man könnte auch sagen, man lässt sich von einem realen Airbus und realen Ops inspirieren, die Verbindung zu FSL sehe ich da am Ende auch nicht wirklich.
Das man sowas als "nie dagewesene Features" vermarktet sehe ich persönlich jetzt auch nicht. Wenn man sowas jemandem unterstellen könnte, dann iniBuilds (ich sage nur Ultimate Airliner Experience").
Am Ende macht jeder sein eigenes Ding, jeder entwickelt für sich. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und diesmal war (zumindest für einen A321neo mit LEAPs) FSL eben schneller. Wer zuschlagen will, soll zuschlagen - wer warten will soll warten. Es sind, bzw. werden beides 100%ig gute Produkte, mit jeweils Vor- und Nachteilen. 
Großer Vorteil Fenix ist halt, neben der Optik, das Bundle mit dem A320.