Dinge die mit Release noch fehlen werden:
-CPDLC (also Hoppie)
-WX Radar (aber ist ja eh limited und die Anzeige Quatsch - selber Standpunkt wie Fenix also)
-MAX 8-200 (die Ryanair und Allegiant Variante) wird kostenfrei nachgeliefert
Dinge die mit Release noch fehlen werden:
-CPDLC (also Hoppie)
-WX Radar (aber ist ja eh limited und die Anzeige Quatsch - selber Standpunkt wie Fenix also)
-MAX 8-200 (die Ryanair und Allegiant Variante) wird kostenfrei nachgeliefert
Bei iFly gab es heute Nacht scheinbar einen NDA Lift, für die 737 MAX 8 im MSFS. Der Flight1 Discord wurde mit allerhand Screenshots von Paintern und Testern geflutet. Der Release dürfte damit wohl nicht mehr weit entfernt sein.
Viele Bilder gibts hier: https://discord.gg/4aCJqrZC
Es gibt sogar ein vollmodelliertes Scheißhaus, mit animiertem Deckel ![]()


Auch das Cabin Light Panel und Window Shades in der Kabine sind voll funktionsfähig.






Gestern KLM, heute ne Runde BA Cityflyer
LCY-RTM-LCY
Flotter Hüpfer über den Ärmelkanal nach Rotterdam.



Final 06 - dank ILS issues (Navigraph hatte in v1 des Sim Airacs die ganzen ILS Daten vergessen...) halt auf dem RNAV.



Anflüge auf London City sind schon sehr geil. Gerade bei 09.

Schön in 2000ft über Westminster.

ILS 09.




Mal den FSS Embraer etwas ausgeführt. Wenn man weiß was geht und was nicht, bzw. wo man aufpassen muss, machts doch auch durchaus Spaß ![]()
AMS-RNS-AMS
Die erste Rutsche mit der E175 ging in die Bretagne, nach Rennes.



RNAV 10 - mit LNAV und FPA halt ![]()


Zurück nach Schiphol.



Final 36R

AMS-SOU-AMS
Im Anschluss noch schnell nach Southampton und retour.


Ab in den Sunset.

RNAV 02 - finster hier.

Der gute, gepflasterte Apron.



Feierabend ![]()

Und gerade hab ich mal bei EDDK geschaut - ist wieder auf 14/32 im GTN. Wie das, wenn der Airac aktuell ist?
Das kann ich dir auch nicht sagen, aber der Default Airac ist bei mir 2409. Der wird inzwischen jeden Monat geupdated.
Ich kann mir vorstellen, dass das im Fall von EDDK mit der immer noch falschen Default-Szenerie zusammenhängt.
ZitatWeil der Sim nach dem letzten Update mit installierten Navigraph Daten genau das tut - abstürzen.
Lucky one maybe, aber bei mir trotz Navigraph Sim Airac nicht.
Gott...hier ist ja ewig nix mehr passiert. Fast 5 Jahre...![]()
ZRH-SFO
Dann bringen wir mal wieder Stimmung in die Bude. Am Samstag gings nach San Francisco mit der 777.



Raus aus dem Züricher-Mistwetter.

Nach 11 Stunden, bis 79 Nord hoch, hello San Fran! ![]()


Das usual Airport-Crossing.

Paar Vektoren später, auf dem Final des Visual 28L. Besser slightly high, als slightly low in Frisco ![]()


SFO-ZRH
Heute Morgen gings dann zurück. Erstmal Catering für die 10 Stunden...

Gut was los hier.





Grüezi Züri! ILS14.

Wind schiebt gut...



Merkwürdig
. Ich habe den Fenix allerdings nicht auf C:\Programme installiert, sondern auf D:. Bei mir startet die App ganz normal während des Ladebalkens und der Bus ist danach voll benutzbar. ich hatte es lediglich ein paar mal, das der Name und das PW neu eingegeben werden mussten. Das klappt jetzt aber auch reibungslos.
mfg Kai
Same. Keine Issues hier. Das mit den Credentials hab ich auch ab und an mal dass er sich die irgendwie nicht zieht und ich mich neu einloggen muss.
Alles anzeigenNoch nicht so lang her, da waren 25 FPS die magische Grenze allen flüssigem.
Nun kratzt man schon an 90…
Doch das ist langer her, sehr lange sogar. Alles unter 60 ist schon hart an unspielbar.
Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Am Ende ists auch ein subjektives Gefühl. Ich komme mit 30-40 ohne Frame Gen wunderbar klar und es ist flüssig. Du musst offensichtlich 60 haben.
Man spielt ja schließlich keinen taktischen Ego-Shooter, sondern einen Simulator in dem es auch oft genug eher träge zugeht.
Müßige Diskussion, auf die ich wenig Lust habe, aber nein 30 FPS können nicht flüssig sein. Das hat nichts mit „Empfinden“ zutun, sondern dass ihr euch an das Ruckeln gewöhnt habt und das für euch jetzt flüssig genug ist.
Spielt mal eine Weile mit ordentlichen FPS (70+) auf einem gutem Display und keiner 60Hz Möhre und dann reden wir nochmal. Die Diskussion gibt es schon so lange und es ist so anstrengend dagegen vor zu gehen, weil das einfach schlicht falsch ist.
Alles unter 60 war nie flüssig und wird auch nie flüssig sein und 30 erst Recht nicht.
Du hast die Diskussion doch angefangen ![]()
Ich bleibe dabei, es ist zu einem großen Teil auch ein subjektives Empfinden. Wenn du mind. 60 brauchst, so be it. Deine Nasa-Hardware gibts schließlich auch her.
Andere sind mit weniger zufrieden, empfinden es dennoch als flüssig (auch mit 30-40 FPS), haben trotzdem Spaß und bezeichnen es nicht "hart an unspielbar", so where is the problem?
Noch nicht so lang her, da waren 25 FPS die magische Grenze allen flüssigem.
Nun kratzt man schon an 90…
Doch das ist langer her, sehr lange sogar. Alles unter 60 ist schon hart an unspielbar.
Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Am Ende ists auch ein subjektives Gefühl. Ich komme mit 30-40 ohne Frame Gen wunderbar klar und es ist flüssig. Du musst offensichtlich 60 haben.
Man spielt ja schließlich keinen taktischen Ego-Shooter, sondern einen Simulator in dem es auch oft genug eher träge zugeht.
Echt interessant ![]()
Alles anzeigenMal eine etwas andere Route abseits ausgetretener Flusi-Pfade
Kabul (OAKB) - Mazar-E Sharif (OAMS) - Teheran (OIIE) mit Kamair
Im Sinkflug auf OAMS
Takeoff OAMS
Teheran (Imam Khomaini) / OIIE
Traffic und Airlines, die man nicht so häufig sieht ...
Ist der LatinVFR A343 inzwischen besser oder immer noch Murks?
Ich frage mich, wie der Content der ganzen World usw. Updates gehandhabt wird. Das soll sich ja irgendwie im 2024 widerspiegeln, aber momentan ist ja alles per Download im official-onstore-Ordner installiert. Der 2024 wird sicherlich auch einen solchen Ordner bekommen - lädt sich dann der aktuelle Stand aus dem 2020 zusammengefasst als content in den official-Ordner des 2024 erneut herunter; oder ist das bereits alles in die cloud integriert, deren Inhalt das Spiel sich ja geografisch bezogen herunterlädt? Den im Marketplace gekauften content wird man sich auch noch mal erneut in den adäquaten Ordner des 2024 herunterladen müssen (ATR z.B.).
mfg Kai
Alle World Updates, Default Flieger, etc..., also alles was von MS kommt, ist demnächst streambar und du kannst selbst entscheiden ob du es komplett runterlädst oder nur die fürs Streaming notwendigen Dateien.
Musst also nix großartig neu runterladen, max. einen Bruchteil.
Dann will ich mal in die Küche!
Japan hat kulinarisch ja durchaus einiges zu bieten und ist nicht klassischerweise nur Sushi. Ich habe mal Klassiker gewählt, welche ja auch in Deutschland immer beliebter werden.

Gyozas sind Teigtaschen, welche man in Deutschland vielleicht auch ein wenig mit den Maultaschen vergleichen kann. Die werden dabei traditionell gefüllt mit:
und danach in Öl angebraten und zusätzlich gedämpft.
Danach sind die Gyoza bereit zum Verzehr, zu welchem üblicherweise Soja-Sauce, Reisessig oder eine japanische Chilisauce gereicht wird. Die volle und lange Anleitung zur Herstellung der Füllung und des Teiges, findet ihr hier: https://1mal1japan.de/rezepte/gyoza/
Als Hauptgericht gibt es den Klassiker: Ramen! Wir nehmen die Shoyu Ramen. Shoyu bedeutet, die Brühe wurde mit Soja-Sauce verfeinert.

Zutaten:
Zubereitung
Dazu gibt es dann erst ein leckeres Bierchen:

und als Absacker einen warmen Sake.

ANA844 - 2149 - Ich gehe mal in die Küche 
APJ808 - 2150
SJO242 - 2153
ANA224 - 2153
ANA670 - 2155
ANA941 - 2156:53
ANA204 - 2157:38
CPA992 - 2159:24
JAL6AC - 2159:45 - Winner Winner Sushi-Dinner Speedbird6ac ![]()
SIA636 - 2200:45
DCM27L - 2200:49
ANZ612 - 2201
ANA42B - 2204
ANA712 - 2205
ANA310 - 2207
ILS W(34L)
Korrektur - 34L ist ILS X
Übrigens da Landung um 5 Uhr Ortszeit, wsl 34L+34R mit den Night STARs.
Die sind ohne Ziffer, einfach AKSELN, AROSAN, MESSEN, XACN
Das N am Ende an den Fix dran und von KAIHO dann ILS W(34L) und ILS V (34R).
Dreamliner bin ich auch schon länger nicht mehr geflogen ![]()

(FPL-ANA844-IS
-B789/H-SADE2FGHIJ1J2J3J4J5M1P2RWXY/LB1D1
-WSSS1300
-N0497F370 TOMAN3A TOMAN L625 AKMON/K0922F370 L625 ANOKI/N0498F370
L625 AKOTA/N0492F390 L625 MEVIN B462 KAZIK Y59 AZAMA Y57 SUKBO Y571
BILLY Y21 AKSEL AKSELN
-RJTT0611 RJGG
-PBN/A1B1C1D1L1O1S2T1 NAV/GBAS SUR/RSP180 CANMANDATE DOF/240925
REG/JA836A EET/WMFC0003 WSJC0006 WIIF0008 WSJC0049 VVHM0118 RPHI0203
RJJJ0328 SEL/HRQS CODE/86D9D2 OPR/NH PER/D RMK/TCAS EQUIPPED)
Ich hatte das in den letzten 4 Jahren 2 bis 3 mal, das wars.
Mit Ausnahme der einen Beta wo sich jedes mal die Assistance Options zurückgesetzt haben, hatte ich diesen Typ von Issue noch nie.