Beiträge von Tobias

    Soweit ich weiß, kann der Sim auch FSR-2, was das Gegenstück von AMD zu DLSS ist.

    Nincht gänzlich das Gegenstück aber ähnlich. FSR3 soll im kommenden Jahr ja dann auch kommen, was wiederum zu DLSS3 Konkurrenz liefern soll. Ob der FPS Gewinn so hoch ausfällt wie bei DLSS, muss man natürlich abwarten.

    wie wichtig ist Raytracing für den MSFS?

    Ich glaube die Frage ist eher, kann er es überhaupt vernünftig? Schließlich müssen die Spiele dafür ja auch optimiert sein.

    Laut diesem Thread (offizielle Quellen habe ich dazu nicht gefunden) muss es erst in der config aktiviert werden und funktioniert dann nur unter DX12. Ob und in welchem Umfang es sich dann wirklich darstellt, I dont know.

    MSFS2020 and raytracing
    Hoooo, very interesting. Ok yes I have changed Raytracing 1 and also SSRaytracedShadows Enabled 1 Quality 3 The difference isn’t obvious everywhere, at…
    forums.flightsimulator.com

    Was Preis/Leistung angeht, kommt man glaube ich schwer bis gar nicht an AMD-Karten vorbei. Die 4080 von NVIDIA ist eher ein Witz und stellt sich in Tests eher als 4070Ti dar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiter gehts in Peru!

    LIM-CUZ-LIM

    Cuzco <3 ich glaube da bedarf es keiner weiteren Worte. Warum bin ich eigentlich nicht vorher schon mal dort gewesen?

    10201.png8niix.jpg

    10206.pngn5c0l.jpg

    Sonnenaufgang + Anden + Wolken, auch in Peru eine geile Kombi!

    10216.pngyod7y.jpg

    Rein ins RNP Procedure. Wir nehmen die DARKI-South Route.

    10225.pngcrf1l.jpg

    10226.pngkkca1.jpg

    10230.png5ze7r.jpg

    Rein ins Tal.

    10232.pngbgc0p.jpg

    10233.pngboe3e.jpg

    10234.pngf2fdz.jpg

    Final Turn

    10236.png1qefh.jpg

    Einfach ein nicer Anflug! Und ganz wichtig, nicht den High ALT Landing PB vergessen! :D

    10237.pngc0f80.jpg

    10242.png2efab.jpg

    Und runter vom Berg. Raus gehts nur über die 10.

    10251.pngslemc.jpg

    180 Grad Kurve und weiter hoch durchs parallel Tal.

    10262.pnggyfrs.jpg

    10266.pnge7exa.jpg

    10268.pngtzf05.jpg


    LIM-CJA-LIM

    Einmal High ALT ist ja nicht genug und die Cuzco Rutsche ja auch kurz, daher nochmal in den Norden Perus. Dort wartet die Stadt Cajamarca auf 8800ft.

    10270.pngici0b.jpg

    Offiziell ein RNP, welcher wie schon in Ayacucho nur in der peruanischen AIP vorhanden ist..., auf Simbrief behilft man sich wieder mit Koordinaten. Dank Airmate kann man sich zumindest hier aber den RNP selbst zusammenbauen, denn hier gibt es die passende Karte! <3 Einzig eine kostenlose Registrierung ist notwendig. SPHO, SPJJ oder SPJE fehlen aber leider auch dort...

    http://www.airmate.aero/php/airport_page.php?code=SPJR

    10275.png63en3.jpg

    Am Ende wartet der Berg, die RWY selbst hat einen guten Slope bergauf.

    10278.png1fe8s.jpg

    Auch hier, richtig gute Freeware!

    10283.png0peg7.jpg

    In die Gegenrichtung und erneut runter vom Berg.

    10293.pngvudm1.jpg

    10298.png6tisz.jpg

    Und ab in den verdienten Feierabend! 8)

    10302.pngvifsx.jpg

    Monolog? Macht ja nix :D

    LIM-AYP

    Nach einem Tag frei, gehts an der neuen Base in Lima weiter. Wie oben erwähnt, Peru bietet reichlich Möglichkeiten für High Altitude Landings, mit geilen Anflügen. Leider analog zu denen im tibetanischen Hochland, ist auch die peruanische AIP und dessen spezielle NAV Daten und Charts ziemliches Sperrgebiet. Simbrief und dessen User behelfen sich daher mit Koordinaten, um die RNP Approaches nachzustellen, welche sich in der AIP verstecken. Erstes Ziel einer solchen Reise? Ayacucho!

    3iaz7JZ.png

    Push complete, los geht die kurze Reise.

    10149.pngc1i8h.jpg

    Departures aus Lima, stehen denen aus Santiago in Nichts nach. :D

    10151.pngyfdc8.jpg

    Wir erreichen das Hoch-Plateau.

    10155.pngneiu1.jpg

    Irgendwo hier sollte ein Airport sein ^^

    10158.png32di1.jpg

    Da isser ja! :D

    10160.pngmdfjl.jpg

    Bebauung direkt an der RWY, vorm steilen Abhang? Kein Problem hier!

    10163.pngajfni.jpg

    Willkommen auf 8.917ft! :)

    10167.pngazduy.jpg


    AYP-LIM

    Zurück an den Pazifik. Wie viele Airports in Südamerika, ist auch dieser nach einem ehemaligen Militär benannt ^^ Gefühlt beginnt in Peru jeder zweite Airportname mit "Coronel..." ^^

    10174.png0sczu.jpg

    Runter zur RWY02 - die Aussicht ist mega!

    10179.pngmmi66.jpg

    Backtrack.

    10183.pngaai8i.jpg

    Tschau mit V!

    10187.pngaufr4.jpg

    Und erneut ein buenas tardas Lima!

    10194.pngh1dtf.jpg

    10196.png53c5n.jpg

    Langweiliges ILS16 halt.

    10198.pnge5c7u.jpg

    Genug für den Sonntagabend. Heute dann 4 kurze Domestic Legs nach Cajamarca und Cuzco <3

    10199.pngbuczr.jpg

    Ich mache dann mal weiter :)

    SCL-CPO-SCL

    Gestern wieder ein Doppel-Umlauf. Erstmal die kurze Strecke gen Norden, in die Atacama Wüste. Ziel war der Diersto de Atacama Airport, in Copiapo...oder zumindest in dessen Nähe...Zuerst aber ein "Speck-Schuss" ^^

    10008.pngbiita.jpg

    10017.pngjfeq5.jpg

    10020.pngr1evw.jpg

    Einmal den Cruise erreicht, geht auch die Sonner über den Anden auf.

    10036.pnghuiaw.jpg

    Und schwups, sind wir schon im Anflug. Weit und breit nur Wüste.

    10042.png5pe1b.jpg

    10045.png0cfmd.jpg

    10049.pngfyeyh.jpg

    Etwas einsam hier...

    10052.png5hfgx.jpg

    Zurück in die Stadt.

    10061.png28fat.jpg

    10065.pngwsdks.jpg


    SCL-MVD-SCL

    Weiter gings dann auf die Ostseite des Kontinents. Gute 2 Stunden dauert der Flug in Uruguays Hauptstadt Montevideo.

    10077.pngjqdth.jpg

    Wieder über die Anden, vorbei an den Gletschern.

    10091.pngtueb6.jpg

    Final 19 in SUMU.

    10096.png7qiif.jpg

    Der Wind ist ruppig, der G/S sagt ich sei zu hoch, die PAPIs zu tief, was denn nu?

    10097.pngmofzv.jpg

    10102.pngv1ia2.jpg

    Zurück nach Chile.

    10108.pngx7e1h.jpg

    Und wieder über die Berge.

    10115.pngmlil4.jpg

    Bei all den Landungen in Santiago zuletzt, wars wie auch diesmal recht ruppig im Final. Der Wind spielt in dem Tal durchaus eine Rolle im MSFS.

    10116.pngpefzg.jpg

    10120.png56iqe.jpg


    SCL-LIM

    Heute ging es dann nur auf einen Flug. Wir verlassen Chile und wechseln die Base. Es geht nach Lima, Peru.

    10124.pngmciz1.jpg

    Ein letzter Gruß an Santiago.

    10127.png4liph.jpg

    Bevor uns das neblige Lima willkommen heißt.

    10132.pngg6fb4.jpg

    10133.pnglhfi2.jpg

    In den nächsten Tagen gehts dann also die diversen hoch gelegenen Airports Perus auszuprobieren. Ich freu mich schon auf Cusco, Ayacucho, Jauja, Cajamarca oder Juliaca, welche allesamt in der Range 8000-12600ft Elevation liegen, alle von LATAM bedient werden mit dem A320 und über geniale Szenerien verfügen. Generell scheint Peru sehr gute Freewares zu haben!

    10145.pngbbfsy.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die Embraer Freunde, arbeitet die Flightsim Studio AG seit einem Jahr an einer E175, in Kooperation mit X-Crafts, welche die E-Jets für den X-Plane entwickelt haben :)

    FSS arbeitet an E-Jet für MSFS
    Überraschend: Die Flightsim Studio AG arbeitet schon länger an einer Umsetzung des E-Jets für den Microsoft Flight Simulator. Morgen will Betriebspartner…
    cruiselevel.de

    whoami-1024x617.png.webp

    Noch ne Runde 4 Legs :D Muss sagen Domestic in Chile macht Bock!

    SCL-PMC-PUQ

    Das ganze quasi wieder im W-Umlauf. Von Santiago gehts über Puerto Montt nach Punta Arenas, dem südlichsten Airport auf dem Festland Chiles, kurz vor Feuerland. In Santiago geht gerade erst die Sonne auf, dazu ist es erneut diesig.

    9864.png29ify.jpg

    Push complete. In der Maintenance steht aber auch gut was rum :D

    9871.png5bcpu.jpg

    Ab zur 17L.

    9878.pnglxix8.jpg

    Ein wenig Cloud-Surfing. <3

    9886.pngr7dqg.jpg

    Santiago enttäuscht irgendwie selten beim Departure. Der Blick auf die Anden ist doch immer wieder nice. 8)

    9893.pngfzdbs.jpg

    Etwas mehr als eine Stunde später sind wir schon in Puerto Montt.

    9905.pngpgcus.jpg

    RNAV auf die 17, scheint eine beliebte RWY-Ausrichtung in Chile zu sein ^^

    9906.png9wiz1.jpg

    9907.png15csl.jpg

    Und weiter gen Süden. Punta Arenas ruft.

    9915.png7edr1.jpg

    RNP Z auf die 26. 26? Jap aus da scheinbar gewerkelt wird, wurde die Threshold 747m nach hinten verlegt und eine 26 draus gemacht. Der RNP dabei mit leicht geänderten Höhen, ggü. dem Normalen auf die 25.

    9919.pngqiisy.jpg

    Es ist ordentlich windig, die See dadurch auch schön rau.

    9922.pngp8fm9.jpg

    Final, in der Szenerie ist die Baustelle natürlich nicht drin, daher laut PAPIs zu hoch. We continue...

    9927.pngqcehw.jpg

    9939.pngjre2h.jpg


    PUQ-PMC-SCL

    Selbstverständlich auch wieder retour. Schöne Szenerie, das wäre doch auch mal was für den KuMi (falls wir noch nicht da waren ^^ )

    9945.pngu3dnm.jpg

    9946.png7vf5d.jpg

    9952.png2vfre.jpg

    Der Wind ist nochmal stärker geworden. 260 22kts gusting 33kts sagt die METAR. Der Windsack zeigt jedoch in die andere Richtung :D

    9951.pngjpfb7.jpg

    9960.pnguhd8t.jpg

    Erneut auf die 17 in Puerto Montt.

    9970.pngwzi27.jpg

    Und ab nach Hause... Leg 4/4.

    9974.png3mfce.jpg

    Santiago erneut mit dem coolen RNP T 17R. <3 Die Stadt immer noch herrlich im Dunst.

    9981.pngf7dil.jpg

    Rum aufs Final.

    9988.pngqdcov.jpg

    9995.pngk5ecs.jpg

    Feierabend! Mal sehen wo der nächste Flug hinführt! Ich glaube, ich bleibe erstmal hier :)

    10005.pngweejq.jpg

    Südamerika! Da ist man eigentlich immer viel zu wenig unterwegs...

    SCL-MDZ-SCL

    Also warum nicht mal 4 kurze Legs? Erstmal der kurze 40 Minuten Hüpfer über die Anden, nach Mendoza, Argentinien.

    9763.pngd7ecu.jpg

    Taxi zur 17R

    97722.png5qezf.jpg

    Der Cloudbreak kommt schnell. Der Ausblick ist geil, beim Departure aus SCL!

    97782.png25dkg.jpg

    Auf der anderen Seite fliegen wir über Mendoza hinweg, für den RNAV 18

    97842.pngp1fli.jpg

    97912.pngjvcqg.jpg

    Retour nach Santiago.

    98002.png3wf8v.jpg

    Anden <3

    98112.png6lfbn.jpg

    ILS Y 17R

    98142.pngxhc66.jpg

    98172.pngt8cti.jpg


    SCL-ZAL-SCL

    Zurück in Santiago, gehts auf einen Domestic-Trip. 1 Stunde gen Süden, nach Valdivia (SCVD). Die Innenstadt von Santiago liegt im leichten Dunst.

    98272.pngsjd4v.jpg

    Hasta la proxima!

    98312.png2oeu4.jpg

    RNAV 17 in Valdivia. Gute 2100m RWY stehen zur Verfügung. Die Bäume im Final sind dabei hoch und close, dies steht auch so auf den Charts.

    98342.png6xfiv.jpg

    98352.pngwodfq.jpg

    Schöner, kleiner Platz.

    98402.png5ciz8.jpg

    Taxi und backtrack zur 35.

    98422.pngdtd5d.jpg

    Alles von Süden kommende in SCL, fliegt laut FR24 den RNP T auf die 17R <3

    9850.png0xf1s.jpg

    Vorm Platz links ab in den Teardrop.

    9851.pngr3cyn.jpg

    Vor der Terrain-Wand in die Rechtskurve auf den Final.

    9856.pngl4d3d.jpg

    9857.pngh0fe5.jpg

    Und ab in den Feierabend! :)

    9859.pngskdfa.jpg

    Noch mangels eines IAE-A320 von Fenix, mal wieder in den FlyByWire Neo gestiegen, für einen 4-Leg-Sonntag ^^

    CLJ-DTM-BNX

    Wizzair betreibt schließlich auch schöne W-Patterns. So z.B. ab Cluj-Napoca, nach Dortmund und dann weiter nach Banja Luka.

    9761.pngmgf9j.jpg

    Wir lassen das dunstige Rumänien vorerst hinter uns...

    9765.pngfrcn3.jpg

    Und erreichen Dortmund bereits im Sunset. Unter uns der Möhnesee, kurz vorm Turn aufs ILS24

    9773.pngnhe2e.jpg

    9775.pngbtf7j.jpg

    Short final...

    9777.png75cgq.jpg

    Das berühmte "Rückwärts einparken" in Dortmund. Mit dem FBW internen push klappt das wunderbar. Mit der passenden GSX Config von Flightsim.to geht sogar GSX in dieser Position! <3

    9780.pngpad8s.jpg

    Weiter gehts nach Bosnien.

    9793.png4vikv.jpg

    C ya later!

    9795.pngr0dmd.jpg

    Schneebedeckte Alpen im Sonnenuntergang <3 Stimmung 100%.

    9803.pngq9f02.jpg

    Final ILS16 in Banja Luka.

    9805.png9bfo9.jpg


    BNX-DTM-CLJ

    Das ganze selbstverständlich auch wieder retour. Banja Luka dabei auch eine sehr schöne Freeware. Bin ja schonmal mit Ryanair hier gewesen.

    9810.pngfwc73.jpg

    9814.png5wc4v.jpg

    Zurück im Ruhrgebiet, es hat leichter Regen und schlechtere Sicht eingesetzt.

    9822.png69euk.jpg

    9825.pngmldpy.jpg

    Erneut Stand 7, rückwärts neben die Kollegen.

    9830.pngyfia6.jpg

    Und bereits zurück im dunstigen Cluj.

    9839.pngbkdnz.jpg

    9841.pngs3fn1.jpg

    ja so ist das mit einem geschenktem Gaul. Man ist auf die Gunst des Schenkenden angewiesen, Meckern ein no go.

    Wer sagt denn das Meckern ein no-go sei? Inibuilds ist auf seinem Discord sehr offen ggü. Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Wenn dass deine Subjektive Meinung ist, nun gut. Objektiv ists aber falsch.

    Natürlich er wurde doch von Asobo veröffentlicht.

    Dennoch ist es iniBuilds der ihn entwickelt hat. Dafür das Asobo nen Simbug einbaut, können die nun wenig.

    Hätte man es vor Release erkennen können? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Laut ini war dieses Problem in keiner Version vor Release aufgetreten, was dafür spricht, das Asobo mit dem Releasebuild was kaputt gemacht hat.

    Wann ist mit einem Fix zu rechen?

    Möglicherweise mit der kommenden Beta, zu welcher heute ja Infos kamen.

    Fraglich ist einfach die Sache mit der Komplimierung. Sind alle davon betroffen oder nur Einzelfälle und ist das eigentlich auch ein Zeichen das der 310 eigentlich auch viel zu früh und „kaputt“ veröffentlicht wurde.

    Ja, es sind alle betroffen, manche merken es mehr, andere weniger, abhängig vom Rechner.

    Betroffen sind so gut wie alle Addons, welche der Sim mitbringt und kompiliert werden müssen, bzw. über den ingame Marktplatz gekauft wurden. Die Aerosoft CRJ hat intern gekauft, das gleiche Problem, nur nicht mit so großen FPS Einbußen.

    Daher ist er halt auch nicht wirklich "kaputt veröffentlicht". Für nen wahrscheinlichen Simbug, kann iniBuilds nix :/

    Wo ist der andere Ort, abseits vom Iran, wo es noch reguläre PAX A310 Ops gibt? Richtig, Afghanistan!

    KBL-ISB

    33,5 Jahre ist dieser A310 der Ariana Afghan Airlines nun alt. Bereits 2009 kam er vom Erstbetreiber Turkish Airlines in die Flotte. Heute gehts nur auf einen kurzen Hüpfer, von Kabul nach Islamabad. Nebenan steht die KamAir, mit dem A340-300.

    9647.pngeqcjw.jpg

    Sunset am Hindukusch.

    9654.pnglcfbl.jpg

    Los gehts, Wir departen RWY29

    9657.pnggwdgh.jpg

    Rotate!

    9661.pngwvixo.jpg

    9662.png5rfjc.jpg

    Die Sonne senkt sich immer weiter, zudem fliegen wir eastbound. In Islamabad wirds daher stockfinster sein.

    9667.pngv2dsp.jpg

    Letzte Views auf den Hindukusch bevor es dunkel wird.

    9670.pngy7cog.jpg

    9678.pngdaerc.jpg

    9686.pnge7ice.jpg

    Entsprechen die Default-Nav Daten denn inhaltlich den Navigraph Daten einschließlich terminal procedures? Und werden die Default-Daten den AIRACs entsprechend aktualisiert? Meines Wissens war doch das genau der Grund für die Navigraph-Daten.

    Mit Terminal meinst du STARs, Anflüge, etc... ne? Ja die hat der Sim und sie werden mit laufenden Updates aktuell gehalten. Der Grund für die Navigraph-Sim-Daten war vor allem weil manche Plätze und deren Procedures komplett fehlten, was inzwischen vielfach behoben wurde. Siehe Stuttgart oder Eindhoven.


    Und wo kriegt der A310 überhaupt seine Nav-Daten her?

    Aus den Default Daten. Selbst wenn du die Navigraph Sim-Daten installierst, nimmt er immer noch den Default Stock.