Beiträge von Tobias

Neuer Simulator, aber bei den Nav Daten bleiben natürlich altbekannte Probleme, zumindest in China.

TFU-DCY

Will man nämlich die interessanten Gebirgsplätze in der autonomen Region Tibet anfliegen, so muss man immer etwas rumfuchsen. Hat man Karten, so könnte man die Waypoints zumindest darüber einfügen. Leider sind diese aber inzwischen auch nicht mehr über die AIP frei erreichbar. So muss man auf die Mithilfe lokaler Simmer hoffen, wie in diesem Fall auf Flightsim.to: https://flightsim.to/file/37276/fen…navigraph-users

Es ist zwar immer noch etwas frickelig, da .CSV Dateien in eine SQL Datenbank importiert werden müssen, aber dann sind sie drin, in der MCDU und wir können vom neuen Tianfu Airport in Chengdu, nach Daocheng fliegen. Seines Zeichens der welthöchste, zivile Airport :)

Vorsicht, nach jedem Update muss dies wiederholt werden und ein dafür angepasstes File von Flightsim.to muss existieren. Jetzt wirds aber Zeit, das kommunistische Parteibuch herauszuholen, für den Sitz bei der Staatsairline.

87652.pnga1cnx.jpg

Airborne 02R, gute 50 Minuten wird der Flug nach Daocheng dauern.

87712.pngezij7.jpg

87742.pngujdps.jpg

Westlich von Chengdu geht es sofort in die Berge.

87782.pngmtc7w.jpg

87872.png9gd9b.jpg

Der Airport liegt auf über 13.000ft (4.400m), daher drücken wir den guarded High ALT Landing Button, damit bei einer Cabin ALT von 14.000ft nicht die Masken rausfallen.

87912.pngu2co5.jpg

Procedure ist geladen und funktioniert!

87952.png1ziyd.jpg

Die Cabin ALT steigt bereits an.

87972.png4dcqn.jpg

87982.pngklim0.jpg

Landung quasi on top auf den Bergen :D

8799.pngz8ew6.jpg

8801.pngq5dr5.jpg

Für die PAX gehts erstmal ins Sauerstoffzelt :D

8807.pngzliuz.jpg

CTU-PZI-CTU

Tags drauf, quasi das Gleiche nochmal, allerdings etwas nur halb so hoch und vom alten Flughafen Chendus. Es geht nach Panzhihua.

8815.pngp4elk.jpg

Early Bird, mit leicht einsetzendem Sunrise.

8823.png54iu2.jpg

Downtown Chengdu.

8828.png8fcwt.jpg

8832.png0ffnd.jpg

8834.pngjlff1.jpg

Auch hier ist das Procedure wieder perfekt geladen. In ZUZH gibts auch ein ILS auf die 20.

8849.pngotfa0.jpg

Mhh...ne Wand von Bergen, somewhere should be an Airport....

8854.png5zibb.jpg

8857.pngpgca1.jpg

Anflug aufs Hochplateau.

8864.pngijcd5.jpg

8866.pngaedqs.jpg

8870.pngxacgf.jpg

Auch hier, echt geile Freeware Szenerie, wie schon in Daocheng.

8877.pngf5iw5.jpg

Push und retour nach Chengdu.

8880.png92iv3.jpg

8897.pnggldcl.jpg

ILS02R an der Base.

8904.pngluiiy.jpg

Feierabend aber auf dem Hardstand.

8909.pngatcaa.jpg

Ich glaube Videos, mit ner Software im Bild, die die Stickinputs aufzeichnet, wären echt useful um da in irgendeinerweise was darzustellen oder zu erkennen.

Denn im Team und gerade bei den Real-Piloten, gibt es die einhellige Meinung, dass es so wie es jetzt ist, absolut stimmig ist. Sowohl beim Takeoff, als auch beim Flare.

Was bereits bekannt ist, ist dass SU10 bei Einigen scheinbar negative Auswirkungen auf Stickprofile hatte. Daher der Tipp mit dem erstellen eines neuen, cleanen Profils.

Ansonsten evtl mal den Stick in der MCDU zusätzlich kalibrieren.

Ich hab bei früheren Versionen den Vogel bei Crosswind gerne von der Bahn gejagt weil das Seitenruder zu empfindlich war. Das lag aber nicht am Vogel sondern an den Einstellungen des Rudder Profils.

Das lag aber tatsächlich zum Teil auch am Vogel. Ist inzwischen aber auch gefixt :)

Instabil, dass sich jede noch so minimale Eingabe plötzlich massive Ausschläge zeigt. Als ob irgendwas in der Aerodynamik fehlen würde. Trotzdem ist aber auf der anderen Seite mehr Eingabe beim Flare nötig.

Interessant. Zeig mal deine Sensitivity Einstellungen und wie gesagt, probier es mal mit nem cleanen, neuen Profil im MSFS für deinen Stick (man kann da mehrere Profile anlegen/speichern).

dass er sich wesentlich instabiler fliegt. Allerdings erst ab einer gewissen Höhe (zwischen 100 und 50 ft).

Inwiefern instabiler? Wie zeigt sich dies? Haben vielleicht einfach die seit dem SU10 vorhandenen Wind Gusts damit zu tun?

Ich versuche ja irgendwie zu verstehen wo da eure Probleme liegen, aber kann es irgendwie nicht, da sich davon bei mir nichts zeigt. :/ Also weder wird er in irgendeiner Forn "instabil", mal abgesehen von notwendigen Korrekturen durch Gusts, noch muss ich den Stick voll zurückziehen beim Flare.

Wie Julius auch schrieb, es ist einfach vielfach Muscle Memory und auch die Hardware selbst. Mit nem 0-1 Stick, sind Inputs von Natur aus gröber, als mit einem der vielleicht feiner ist. Mein T16000M ist jetzt aber auch eher Richtung ersterem :D

Dann bin ich ja zum Glück nicht der einzige mit diesem Problem. Würde ich die Empfindlichkeit erhöhen, gleicht wiederrum der take off einem Raketenstart. Das kleinste Ziehen bewirkt einen total übertriebenen Höhenruderausschlag. Es fehlt mir seit dem Update der gesunde Mittelweg zwischen Landung und Take off. Wenn das so bleibt, ist der Fenix für mich echt nicht zu gebrauchen. Jeder noch so schöne Flug wird mit einer nicht so schönen Landung beendet. :thumbdown: Zum Glück gibts noch PMDG.

Versuch mal, ein neues Profil für deinen Stick im MSFS zu erstellen und probier es aus. Gibt einige Berichte, wo es danach besser wurde, was nach nem Problem im MSFS mit dem Stick, Sensitivität, etc.. stehen könnte.

Ich kann diese Probleme bei der Landung einfach nicht nachvollziehen. Ich ziehe maximal genauso viel wie vorher am Stick (natürlich nicht full-back), höchstens etwas früher zum Flare. Floaten kann er bei mir nach-wie-vor immer mal.

Idk, vielleicht ist es bei Einigen auch einfach ne Kopfsache, weil man sich erstmal an neues Verhalten gewöhnen muss. Die ersten 2-3 Landungen hatte ich ihn auch versenkt, weils halt neu war.

Same, ebenso keine Probleme hier mit den Landungen. Checkt mal eure Sensitivity Einstellungen, bzw. erstellt mal ein neues Profil für den Stick. Gibt einige Berichte dass dies geholfen hat.

Rückflug nach Düsseldorf Köln

Ah, warst einer der Leidtragenden meines übervollen Approach-Airspaces? ?(

Gab leider zwischendurch so viele schwierige Kandidaten, dass wir holden mussten um nicht vollends die Kontrolle zu verlieren. Dadurch wurden die Holdings natürlich immer voller, wodurch wir cutten mussten und Diversions anbieten mussten....sonst hätten wir nie ein Ende bekommen...war auch so schon über 1 Stunde länger offen als geplant (und dabei sollte ich eigentlich nur als Mentor da sitzen und gar nicht selbst lotsen.... :D )

MUC-GPA

Einmal Patras und retour :)

8604.pngtritx.jpg

Pin and signal received, ab zu De-Icing...

8612.pngxwebz.jpg

Name a more iconic duo, than Erdinger Moos und Frühnebel im Herbst!

8625.png26ex3.jpg

Servus München, bis später.

8634.pngj1fqk.jpg

Einmal durch den Nebel durch, grüßt der Sonnenaufgang.

8638.png3oc0u.jpg

8642.pngq7dln.jpg

8645.pngofc9y.jpg

VOR18R

8651.pngb7ej9.jpg

8653.pngulc09.jpg

8659.pngjkc10.jpg

GPA-MUC

Heim, der Oktoberfest-Tisch wartet. ^^

8664.pngv4emu.jpg

8668.pngjcfln.jpg

Schonmal auf die Wiesn herabschauen :D

8676.pngp9ik9.jpg

Final ILS 08R

8678.png1wcc5.jpg

Feierabend - ab nach Haus und in die Lederhosn schlüpfen :D

8680.pngp7elx.jpg

Dann kann es doch nur an individuellen Konfigurationen liegen.

Davon ist durchaus auszugehen, aber zeigt auch, dass XP eben nicht per sé besser performt als P3D und MSFS. Andersherum natürlich genauso wenig.

60 FPS in LAX mit dem XP? Wenn ich da mal 30 hatte war ich zufrieden, trotz Mediocore Settings, keinem Ortho - sondern nur SFD Global, Addon-Flieger und SFD KLAX. VATSIM Disconnects weil die Sim-Rate reduziert wurde, hatte ich tatsächlich auch einige und für mich ist das leider ein no-go (oder eher no-fly :D ).

Spätestens mit Fenix und PMDG im MSFS, ist das Experiment XP bei mir endgültig abgehakt. Langstrecke ist für mich aktuell uninteressant, wird mit dem ini A310 aber ja bald möglich. Davon mal ab, das ich diese Optik auch einfach nicht mehr sehen kann :D

XP11 performt deutlich besser als MSFS, als P3D sowieso.

Da läuft dann irgendwas schief bei Dir.

Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Sowohl P3D, als auch MSFS haben bei mir teils deutlich bessere Performance als XP11 (gehabt).

Und damit bin ich wahrlich kein Einzelfall, trotz starkem System. Allein wenn ich sehe wie viele Piloten regelmäßig von meinem Scope verschwinden, wenn ich auf VATSIM lotse, stelle ich den Satz schon gern mal in Frage.

MEX-MIA-MEX

Bissl hot and high 737 Action aus Mexico-City. Etwas mehr als 2,5 Stunden rüber nach Florida.

8488.pngzcfy3.jpg

8496.pngjkfua.jpg

Kleines bisschen hazy... :D

8500.pngr0c2v.jpg

Florida wartet derweil mit Gewittern...

8509.pngqsidi.jpg

ILS RWY 9

8511.pnglndmw.jpg

8513.pngz3e4z.jpg

8518.png98dt0.jpg

Heimwärts.

8523.pngk8e2g.jpg

05R nach MEX rein

8530.png5cimb.jpg

Wetter ist nicht gerade besser geworden ^^

8536.png59i0o.jpg

8538.pngimdi3.jpg

MEX-GUA-MEX

Tags drauf ein schneller Umlauf nach Guatemala City. Bin ich in meiner Sim-Karriere auch noch nicht gewesen.

84872.png9oe6w.jpg

84912.png62i2f.jpg

Die Bauruine des gestorbenen New Mexico-City International Airports....Was eine Verschwendung...

84982.pngmhfhg.jpg

85022.pngbjf9c.jpg

Tear-Drop turn, aufs gerade mal 5nm ILS 02 - Das ganze auf knapp 5000ft Platzhöhe.

85092.pngr2coy.jpg

Schon nen fetter Anflug über die Stadt

85112.pnggodql.jpg

Erinnert ein wenig an den alten Airport von Quito.

85122.pngmachs.jpg

Retorno...

85202.pnglncm5.jpg

85282.png8pc84.jpg

Lineup 02 - Takeoff bergauf ^^

85322.pngv2d3l.jpg

Zurück im Dunst von MEX

8542.pngctc5x.jpg

8544.png7qe67.jpg

Noch der 4 Legs Umlauf von vorletzter Woche :)

STN-VST-STN

Erstmal gings in den Norden, nach Stockholm...zumindest das was Ryanair Stockholm nennt. Västeras.

8346.pngsbc9v.jpg

Parallel Push mit den VATSIM-Kollegen nach Spanien

8354.pngbai2c.jpg

Tschö Sternenstadt, bis später :)

8356.pngyrf37.jpg

RNP01 in Västeras, schön über die Seenplatte.

8363.pngwpd0u.jpg

8364.pngzlcec.jpg

8372.png7lelq.jpg

Retour nach London

8380.pngzdfrd.jpg

8395.pngx3dkv.jpg

STN-MST-STN

Und noch ein kurzes Leg hinten dran, schnell rüber nach Maastricht.

8400.png0jdgc.jpg

8405.pngucfr2.jpg

Final in Maastricht auch sportliche 5nm

8408.pngwqdrv.jpg

8414.png1zc7a.jpg

8417.png77dpo.jpg

Bin immer wieder von der Freeware im MSFS begeistert :)

8421.png1me5w.jpg

Und nochmal ILS04 in Stansted, Komet steht an der Piste, für den Abflug.

8424.pngn5cqc.jpg

Das Problem, die 6% können dann zum Problem werden, sobald die Widebody‘s kommen (zB. PMDG), für die (Ultra-) Langstrecke sollte man den FF in den Griff bekommen.

Das ist mir nun mal wichtiger…

Sind halt individuell Prioritäten und der verweis auf die x‘te Kommastelle ist da auch relativiert

Ist ja auch okay und bin ich vollkommen bei dir, wie ich oben auch geschrieben habe. Wie ebenfalls geschrieben, arbeitet Fenix daran, in dem sie das Engine Modell ausgliedern.

PMDG wird dies wohl auch nur lösen können, wenn sie selbiges machen, ansonsten liegt es in der Verantwortung von Asobo.

Ich weiß nur nicht, warum du dich so an dem Spruch der xten Nachkommastelle aufhängst - Es war mit Sicherheit nur ein Random-Beispiel von Steven. :S