Auch auf den Philippinen lässt sich gut ATR fliegen - zumal es viele erstklassige Freewares gibt.
RPVM-RPMY-RPVM
Einmal Cebu, Cagayan de Oro und retour.

Auch auf den Philippinen lässt sich gut ATR fliegen - zumal es viele erstklassige Freewares gibt.
RPVM-RPMY-RPVM
Einmal Cebu, Cagayan de Oro und retour.

Gibts noch was anderes als ATR? Nope! ![]()
EDI-LSI-EDI
Doppelrutsche mit Scotland's Airline heute und erstmals mit der 42er
Erstmal gehts auf die Shetland Islands, nach Sumburgh.

Raus gehts aus der 06. Mit ganzen 16 PAX, ist die 42er durchaus ne kleine Pocket Rocket (dass man sowas von der ATR mal behauptet
)

Final 27 auf Sumburgh.

Die Textur vom Terminal weckt eher P3D Gefühle ![]()

Raus gehts aus der 33.

Einmal rum und drüber über den Platz.

Zurück in EDI.

EDI-SYY-EDI
Danach gings noch auf die kurze Rotation in den Westen Schottlands, Ziel ist Stornoway, auf Lewis and Harris.

Hach, is schon schön die Gegend. ![]()

Final, LOC 36

Noch einmal Boarding für das letzte Leg.

Nochmal knapp 40 Minuten dauert der Flug zurück in die schottische Hauptstadt.

Das Streckennetz ist nice. Kirkwall auf den Orkney Islands steht noch auf meiner Liste, dazu gibt es Verbindungen ab Dundee, Aberdeen und Inverness, auch zu zahlreichen Zielen in England, Wales, Irland und Nordirland. Denke Loganair werd ich noch ein paar weitere Male fliegen ![]()

Mal alle ATR Operator nach und nach durchgehen
Heute, Binter!
TFN-VDE
Einmal El Hierro und retour. Da kommt man ja sonst nicht hin.

Den Teide entlang...

...und über La Gomera.

Short final 34 - ja der PWR Management ist falsch ![]()

VDE-TFN

ILS12

Dieser Knick in der RWY ![]()

Ründchen Neuseeland - natürlich mit der ATR ![]()
CHC-DUD-CHC
Von Christchurch, der Früh-Umlauf nach Dunedin und zurück. 0630lcl im Herbst, Tageslicht gibbet noch nicht.

Lineup 02- schon nördlich des Pistenkreuzes.

So langsam kommt das Morgengrauen.

Wir drehen aufs ILS03 in Dunedin.

Rückflug-Preparations

Und der Sunrise ![]()

Zurück in Christchurch, ist es etwas suppig geworden. 300m RVR brauchen wir. Die METAR provided 300m Sicht, mit RVR RWY02 von 0650N ![]()

Barely an den Minimums kamen die Lead In Lights zum Vorschein.

Sumburhgh steht auch auf meiner ATR Liste ![]()
Kein ORGN/EKBICPUF mehr bei Air Crete?
Bei edi-gla stand nix drin.
Hab gestern noch den Streams eines bekannten Twitch-Flightsim-Streamers gesehen und der sagte, er hätte noch kein so verbuggten Flieger direkt nach release gehabt.
Habe sie selber noch nicht getestet aber das macht mich schon etwas skeptisch. Aber kommt bestimmt auch auf jeden individuell an und wir er die Kiste nutzt. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.
So schlimm ist es nicht. Wer war es denn?
Der Flieger macht grundsätzlich schon was er soll. Die Systeme sind (für mich als Laie) gut umgesetzt. Aber ja, es gibt ein paar Bugs, mal mehr mal weniger nervig. Gerade das einfrierende FMS bei Airways und anderen Dingen oder dass bspw vorhin im Turn meine Engines nicht mehr ansprangen, obwohl alles according to Procedures und CL gemacht wurde.
Griechischer Inselhopper ![]()
ATH-PAS
Für solche Hüpfer wurde die ATR gemacht. Sonniger Tag, 25 Minuten Flugzeit, gerade mal 72NM Luftline liegen zwischen Athen und der Insel Paros. 1.400m lang ist die dortige Runway, des 2016 neu eröffneten und unkontrollierten Flugplatzes. 45 PAX und etwas Fracht, geht heute auf die Insel.

Der kurze Y-Flugplan für den Flug.
FF LGGGZQZX
272214 CYULSBFP
(FPL-SEH472-YS
-AT76/M-SDFGRY/S
-LGAV0840
-N0283F090 BIBEX2T BIBEX/N0180 VFR
-LGPA0017 LGAV
-PBN/B2B3B4D2D3O2O3S2 DOF/230428 REG/SXTNO RVR/300 RMK/NAV GPSRNAV RT CALL SIGN AIR CRETE)
Los gehts, zur 03R

Gut was los hier. SkyExpress Rush hour, mit den Kollegen nach Santorini und Skiathos auf VATSIM ![]()

20 Minuten später kreuzen wir BIBEX und canceln IFR.

Wir kreuzen Antiparos und haben Sichtkontakt zum Airport von Paros.

Final Turn RWY 35

Schön hier!

PAS-ATH
Mit 55 PAX gehts zurück nach Athen.

Final 03L, mit Blick auf Ellenikon.

Über die Brücke, ab zur ATR Rampe.

Eigentlich sollte es noch ein Turnaround werden...wurde es auch, der Flug nach Korfu fand aber kurz vorm RNAV ein jähes Ende, als der AMD Treiber seinen Dienst quittierte... ![]()

Erster Test-Run komplett. So far, so good, wenn auch mit Bugs - welche mal mehr, mal weniger nervig sind.
VXO-BMA
Gestartet wird in Växjö, der Hinflug fiel aus ![]()

Das Brathähnchen fliegt! ![]()

ILS30 in Bromma. Schön über die Stadt knattern ![]()

Fliegste quer, siehste mehr...Wie viele Default Flieger, hat auch die ATR ein echt komisches Ruderfeeling...

Single-Engine ins Gate.

Hat die MilViz das Potential, besser zu werden als die von Hans hier? Oder lohnt das warten auf MilViz allen schon deshalb nicht weil es übertrieben lang dauern wird lol
Das Milviz Projekt ist vorerst eingestellt, man will erst die Reaktionen auf den Release abwarten.
Donde esta la liveridad de Binter Canarias????
¡Si, claro! Nuestro colega Aanerud está en el punto de mira.
Binter Canarias (EC-MVI) - Asobo ATR 72-600 for Microsoft Flight Simulator | MSFS
Ich hab da noch 2 Rotationen auf der Platte ![]()
VIE-MLA-VIE
Wetter, wie man sieht, immer noch mies.

ILS31 auf Malta - ist ja quasi "Homebase" ![]()

Wind schiebt gut...

Gruß an die Stadt und zurück nach Wien.

Uh, mal eine der Wolkenlücken fürs ILS16 erwischt.

VIE-SKG-VIE
Tags drauf gabs noch einen flotten Thessaloniki. Endlich mal gutes Wetter ![]()

RNAV 34

Wieder heim.

Back to the usual sight - Final 34

Ich hatte ja noch etwas mehr versprochen....hat etwas gedauert ![]()
Allerdings hätte ich da ein Italien-Doppel im Angebot, welches seit ein paar Tagen auf der Platte schmort. ![]()
VIE-BGY-VIE
Morgens erstmal der kurze Earlybird-Quickie nach Bergamo.

Der Descned über den Alpen nach Bergamo, ist immer wieder cool.

Final 28

Bunte Tailreihe.

Retour nach Wien.

Das Wetter hat sich ggü. dem Tallinn Flug nicht gebessert...

VIE-PMO-VIE
Die zweite Runde ging dann nach Palermo.

ILS (oder bei Navigraph LOC, aber mit GS) 25. Ziemlich windig, daher auch eine ordentlich raue See.

Und last Leg for the day.

Immer noch grau und nass in Wien.

Ein Airbus in DEM Boeing Thread?

Nunja...Scheinbar wurden fast alle Lauda A320 für den Sommer in Wien angesiedelt, mit durchaus interessantem Streckennetz. Da kommt also mehr die Tage ![]()
VIE-TLL-VIE
Den Anfang macht eine Tallinn Rotation. Damit fehlen nur noch die Slowakei und Moldau auf meiner europäischen Volanta Karte (+ die Mikrostaaten).

Airborne 29.

Anflug auf die 08

Samt Blick auf die City.

Zurück nach Wien.

34...as usual these days.

Erstmal quasi die 32 anfliegen, dann aber mit Break-Off für die 14.
Also literarisch ein Circling einfach
Ja
Frag mich nicht warum ich so kompliziert schreiben muss.
Gestern seit vielen Jahren erstmals wieder nach Sharm El Sheikh geflogen - gab ja lange aus Deutschland auch gar keine Flüge mehr, da HRG und Marsa Alam die viel beliebteren Regionen geworden sind. ![]()
CGN-SSH-CGN
Aktuell fliegt die maltesische Tochter der türkischen Freebird, 2x die Woche ab Köln auf die Sinai-Halbinsel. Etwas feuchter Morgen in Köln.

14L, wet RWY - volle Kiste = ordentliche V-Speeds ![]()

Ab gehts, knappe 4 Stunden geht der Hinflug nach Ägypten.

Schon im Downwind für die 22R

Anflug über die Hotelreihe.

Gut was los hier - allen voran Kollegen aus dem UK.

Zurück nach Kölle - dank Gegenwind geschlagene 1h20m länger
5h20m flighttime.

Erstmal clear vom Terrain werden und dann gen Norden.

Im Vergleich zum Morgen hat der Wind in Kölle hart gedreht. ILS32R ist die Folge.

Passende Lücke zwischen den Schauern ![]()

Berlin Doppel aus den letzten Wochen ![]()
BER-TIV-BER
Im MSFS noch nicht in Tivat gewesen...ich frag mich ehrlich gesagt warum eigentlich ![]()

Was ein Mist-Wetter - da macht das Walk-Boarding spaß ![]()

Erstmal quasi die 32 anfliegen, dann aber mit Break-Off für die 14.

Wir sind ja faul, erstmal das Visual Procedure eingespielt ![]()

Downwind, Zeit sich zu konfigurieren.

Turn...

Hafen und 14 in Sicht.

Ab und zurück nach Berlin.

25L in Berlin

BER-SPU-BER
Ein, zwei Tage später gings dann etwas weiter hoch an der Adria, nach Split.

Sicht? Nunja... ![]()

Wie so oft an der Adria, schlägt das Wetter jedoch schnell um.

Back to Berlin.

Regenbogen ![]()

Die TBM wurde wieder ausgepackt! Nachdem ich Sonntag schon von Mainz-Finthen, mit IFR Pickup im Frankfurter APP, nach Stuttgart geeiert bin, gings heute mal etwas länger gen Süden und Nachmittags wieder zurück nach Deutschland.
STR -> LJPZ/POW (Portoroz)
Wir stehen am GAT in Stuttgart, getankt wurde bereits, zu dritt gehts rund 1h10m über die Alpen, nach Portoroz, der slowenischen Perle an der recht kurzzen Adriaküste ![]()

Raus aus der 07 über die ABTAL SID, aufgrund verschiedenster ED-Rs, geht das Routing über München, Österreich und quer über Slowenien, um dann von Osten auf Portoroz zuzufliegen.

Servus Minga!

Ab über die Alpen

Inb Bistrica VOR, Adria gönnt jedoch nen Direct in den Final 15 - ob das mit den Italienern abgeklärt wurde...ich weiß ja nicht ![]()

"Requesting Visual RWY15, D-LE". -> "D-LE confirm visual with the Terrain?" ... Nunja...ich glaube das sollte kein Problem sein ![]()

Die vorgelagerte, historische Stadt Piran. Portoroz und der Airport sind am Holm zu erkennen.

Short final 15

Sehr nice!

POW -> EDFE Egelsbach
Nach guten 5 Stunden an der Küste, gehts zurück nach Deutschland. Allerdings nicht nach Stuttgart, sondern nach Frankfurt...naja Egelsbach. Es hat auch gar nicht ungefähr 2 Stunden und 30 Versionen gebraucht, bis ein "No Errors" in der IFPS stand...

Aber dann konnte es endlich losgehen. Erstmal ein kurzer Abstecher nach Süden, in Richtung Pula (der aber nur Planungsrelevant ist), bevor Adria wieder einen DCT gönnt, nach ROTAR um in Italien einzufliegen.

Nochmal kurz in die Stadt winken, bevor wir abdrehen.

Grüße gehen nach Venedig.

Ab über den Brenner.

Kurz vor Darmstadt wird dann bei Frankfurter APP IFR gecancelled. Auf 1400ft unterm Charlie gehts dann der A5 entlang nach Egelsbach.

Darmstadt freut sich bestimmt über den Sound ![]()

A5 in Sicht, Egelsbach zur rechten.

Der übliche, sportliche Turn in den Final 08

Short final

Finito!
Hat mega Spaß gemacht. Mal schauen wo die nächste Reise hingeht!

ORK-FAO-ORK
Irland, aber nicht Dublin. Mal aus Cork unterwegs gewesen. Saisonauftakt an die Algarve ![]()

Das Wetter erscheint mir seit SU12 noch nen Tacken schöner geworden zu sein.

Final 10 in Faro.

Zurück auf die grüne Insel.

Das Wetter ist eher bescheiden ![]()

Ist Braunschweig im Sim bereits enthalten?
Nee, gibt aber ne top Freeware. Leider geht GSX jedoch nicht, da auch die Kollegen das AFCAD verhauen haben und die Parkpositionen nicht an den TWY angeschlossen haben -> Ergo, alle isolated.
Flughafen Braunschweig-Wolfsburg (EDVE) » Microsoft Flight Simulator
Malle von Simwings wäre noch was feines für den Sommer.
Würde ich die MK-Studios eher vorziehen, die fand ich im P3D besser ![]()