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Fenix A320

  • Maverick2002
  • 12. Juli 2021 um 19:40
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  • Tobias
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    Tobias
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    • 2. Oktober 2022 um 18:16
    • #501
    Zitat von Denis

    Dann bin ich ja zum Glück nicht der einzige mit diesem Problem. Würde ich die Empfindlichkeit erhöhen, gleicht wiederrum der take off einem Raketenstart. Das kleinste Ziehen bewirkt einen total übertriebenen Höhenruderausschlag. Es fehlt mir seit dem Update der gesunde Mittelweg zwischen Landung und Take off. Wenn das so bleibt, ist der Fenix für mich echt nicht zu gebrauchen. Jeder noch so schöne Flug wird mit einer nicht so schönen Landung beendet. :thumbdown: Zum Glück gibts noch PMDG.

    Versuch mal, ein neues Profil für deinen Stick im MSFS zu erstellen und probier es aus. Gibt einige Berichte, wo es danach besser wurde, was nach nem Problem im MSFS mit dem Stick, Sensitivität, etc.. stehen könnte.

    Ich kann diese Probleme bei der Landung einfach nicht nachvollziehen. Ich ziehe maximal genauso viel wie vorher am Stick (natürlich nicht full-back), höchstens etwas früher zum Flare. Floaten kann er bei mir nach-wie-vor immer mal.

    Idk, vielleicht ist es bei Einigen auch einfach ne Kopfsache, weil man sich erstmal an neues Verhalten gewöhnen muss. Die ersten 2-3 Landungen hatte ich ihn auch versenkt, weils halt neu war.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

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  • Boeingman
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    • 2. Oktober 2022 um 18:24
    • Offizieller Beitrag
    • #502

    Ich denke das Grundproblem ist einfach, dass es hardware- und gewohnheitsabhängig ist. Viele regen sich auf, andere freuen sich.

    Am Ende gilt: Einfach das Gehirn neu trainieren. Nach drei vier Landungen habt ihr die Muscle-Memory drin.

    Fenix versucht eben die Waage zu halten zwischen Feedback der ganzen Piloten und Feedback der User, die es gerne "leicht" haben.

    Auch nicht vergessen: Den Airbus kann man nicht auf ein Luftkissen setzen wie eine 737, oder?

    Speedbird6ac

    Meine Landungen mit dem neuesten Build waren alle fein. Ich habe nicht mal einen Unterschied festgestellt.

    Ich nutze einen Warthog-Stick mit Airbusaufsatz, Achsen sind unberührt.

    Liebe Grüße,
    Julius

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  • streichholz87
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    • 2. Oktober 2022 um 20:18
    • #503

    Ok hab ihn jetzt auch mal getestet und mein Fazit ist auch, dass er sich wesentlich instabiler fliegt. Allerdings erst ab einer gewissen Höhe (zwischen 100 und 50 ft).

    Abfangen geht mit meinem System ganz gut und er klatscht auch nicht wie ein nasser Sack auf den Boden. Kann mir aber schon vorstellen, dass es von System zu System unterschiedlich ist und bei manchen Systemen es nicht mehr richtig läuft. Das hat aber definitiv nichts mit "mehr Realismus" zu tun.

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  • Tobias
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    • 2. Oktober 2022 um 20:31
    • #504
    Zitat von streichholz87

    dass er sich wesentlich instabiler fliegt. Allerdings erst ab einer gewissen Höhe (zwischen 100 und 50 ft).

    Inwiefern instabiler? Wie zeigt sich dies? Haben vielleicht einfach die seit dem SU10 vorhandenen Wind Gusts damit zu tun?

    Ich versuche ja irgendwie zu verstehen wo da eure Probleme liegen, aber kann es irgendwie nicht, da sich davon bei mir nichts zeigt. :/ Also weder wird er in irgendeiner Forn "instabil", mal abgesehen von notwendigen Korrekturen durch Gusts, noch muss ich den Stick voll zurückziehen beim Flare.

    Wie Julius auch schrieb, es ist einfach vielfach Muscle Memory und auch die Hardware selbst. Mit nem 0-1 Stick, sind Inputs von Natur aus gröber, als mit einem der vielleicht feiner ist. Mein T16000M ist jetzt aber auch eher Richtung ersterem :D

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

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  • streichholz87
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    • 2. Oktober 2022 um 20:54
    • #505

    Instabil, dass sich jede noch so minimale Eingabe plötzlich massive Ausschläge zeigt. Als ob irgendwas in der Aerodynamik fehlen würde. Trotzdem ist aber auf der anderen Seite mehr Eingabe beim Flare nötig. Es ist einfach schwer zu beschreiben und es fühlt sich falsch an.

    Meine Testflüge habe ich nicht mit realem Wetter, sondern Clear Skies getestet.

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  • Tobias
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    • 2. Oktober 2022 um 20:56
    • #506
    Zitat von streichholz87

    Instabil, dass sich jede noch so minimale Eingabe plötzlich massive Ausschläge zeigt. Als ob irgendwas in der Aerodynamik fehlen würde. Trotzdem ist aber auf der anderen Seite mehr Eingabe beim Flare nötig.

    Interessant. Zeig mal deine Sensitivity Einstellungen und wie gesagt, probier es mal mit nem cleanen, neuen Profil im MSFS für deinen Stick (man kann da mehrere Profile anlegen/speichern).

    Gruß, Tobias

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    • 2. Oktober 2022 um 21:09
    • #507

    Vielleicht auch mal ein Video von dem ganzen machen falls möglich.

    Wenn minimale Eingaben zu massiven Ausschlägen führen ... Ein leichtes ziehen am Stick dazu führt, dass der Flieger wie eine Rakete steigt ... Dann kann das mMn kein allgemeines Problem mit dem Flugzeug sein. Der größte Teil der Community sowie das gesamte Testteam hat dieses Phänomen nicht.

    Irgendwo muss hier also etwas im argen liegen. Sei es an den Einstellungen, sei es an der Verbindung zwischen Hardware und Flugzeug oder was auch immer. Aber um das rauszufinden, braucht es mehr Infos. Wie Tobi schon geschrieben hat, ein neues, sauberes Profil anlegen ... Ein Video von dem ganzen ... Vielleicht auch mal ein Video von euren Landungen die nicht hinhauen. Vielleicht kann man dann rausfinden was da los ist.

    Grüße,
    Michael

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    • 2. Oktober 2022 um 22:59
    • #508

    Ich hab bei früheren Versionen den Vogel bei Crosswind gerne von der Bahn gejagt weil das Seitenruder zu empfindlich war. Das lag aber nicht am Vogel sondern an den Einstellungen des Rudder Profils. Ich würde tatsächlich mal die Kurven in den Einstellungen begutachten. Die sind von Haus aus ziemlich exponential gestaltet. Und dann ist es, ehrlich gesagt, kein Wunder, wenn der Vogel bei kleiner Eingabe gar nicht und bei vollem Anschlag überreagiert.

    Und dann ist da ja noch die Nose Down Pitch Attitude im FLARE MODE, die einen gerne volley nimmt, wenn man nicht gegen hält.

  • Tobias
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    • 2. Oktober 2022 um 23:13
    • #509
    Zitat von gruenerdackel

    Ich hab bei früheren Versionen den Vogel bei Crosswind gerne von der Bahn gejagt weil das Seitenruder zu empfindlich war. Das lag aber nicht am Vogel sondern an den Einstellungen des Rudder Profils.

    Das lag aber tatsächlich zum Teil auch am Vogel. Ist inzwischen aber auch gefixt :)

    Gruß, Tobias

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  • MatthiasKNU
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    • 3. Oktober 2022 um 07:38
    • #510

    Die Sensitivitäts-Einstellungen sehen bei mir so aus:

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    Gibt es irgendwo Empfohlene Einstellungen für den Fenix + Thrustmaster-Airbus-Stick?

    Viele Grüße - Matthias

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  • Philx
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    • 3. Oktober 2022 um 09:37
    • #511

    Ich habe meine Stick Achsen komplett linear, nur ein bisschen Dead Zone ist drin ( TCA Stick).

  • MatthiasKNU
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    • 3. Oktober 2022 um 10:16
    • #512
    Zitat von Philx

    Ich habe meine Stick Achsen komplett linear, nur ein bisschen Dead Zone ist drin ( TCA Stick).

    Hab ich jetzt grade mal beim Start in Manchester probiert, aber bei mir ist da der Airbus beim Start nicht zu bändigen - das geht dann wirklich Richtung Raketenstart.

    Der Airbus scheint auch viel zu leicht von der Piste wegzukommen...

    Viele Grüße - Matthias

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  • Philx
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    • 3. Oktober 2022 um 10:37
    • #513

    Hast du mal geschaut ob nicht zufällig das alte Flugmodell aktiviert ist? Bei mir war es nach dem letzten Simupdate umgestellt.

    Du kannst ja auch gerne mal Gewicht + CG posten.

  • MatthiasKNU
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    • 3. Oktober 2022 um 10:42
    • #514

    Flugmodell steht auf "Modern".

    Beim TO in EGCC hatte ich heute ein ZFW von 57,0 t + Fuel von 6,5 t (also ingesamt ~63,5 t), ZFWCG bei 29, CG bei 27,7

    Viele Grüße - Matthias

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    • 3. Oktober 2022 um 12:35
    • #515
    Zitat von MatthiasKNU

    Der Airbus scheint auch viel zu leicht von der Piste wegzukommen...

    Das sollte er mit der aktuellen Version, definitiv nicht mehr tun :D

    Das klingt dann eher nach zu sensitiv eingestellter Ruder-Achse.

    Gruß, Tobias

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    • 3. Oktober 2022 um 12:53
    • #516
    Zitat von Tobias
    Zitat von MatthiasKNU

    Der Airbus scheint auch viel zu leicht von der Piste wegzukommen...

    Das sollte er mit der aktuellen Version, definitiv nicht mehr tun :D

    Das klingt dann eher nach zu sensitiv eingestellter Ruder-Achse.

    Sorry, ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt - ich meine nicht von der Piste abkommen, sondern der Airbus hebt zu leicht ab beim Start, wie wenn er das Gewicht einer Cessna hätte

    Viele Grüße - Matthias

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  • Tobias
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    • 3. Oktober 2022 um 13:53
    • #517

    Ich glaube Videos, mit ner Software im Bild, die die Stickinputs aufzeichnet, wären echt useful um da in irgendeinerweise was darzustellen oder zu erkennen.

    Denn im Team und gerade bei den Real-Piloten, gibt es die einhellige Meinung, dass es so wie es jetzt ist, absolut stimmig ist. Sowohl beim Takeoff, als auch beim Flare.

    Was bereits bekannt ist, ist dass SU10 bei Einigen scheinbar negative Auswirkungen auf Stickprofile hatte. Daher der Tipp mit dem erstellen eines neuen, cleanen Profils.

    Ansonsten evtl mal den Stick in der MCDU zusätzlich kalibrieren.

    Gruß, Tobias

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  • ThoJo
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    • 4. Oktober 2022 um 16:42
    • #518

    Ich als MSFS und Fenix Neuling habe gestern die ersten Starts und Landungen gemacht, und keine Auffälligkeiten wie oben beschrieben gehabt. :) Alles die letzten Tage frisch eingerichtet und funzt super :thumbup:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
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  • MatthiasKNU
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    Matthias
    • 5. Oktober 2022 um 13:18
    • #519

    Nur so, anderes Thema:

    Habt ihr auch sehr viele technische Probleme mit dem Fenix?

    microsoftflightsimula43f84.png

    microsoftflightsimula09dr2.png

    microsoftflightsimulagwcbd.png

    microsoftflightsimulan8dfp.png

    ... und das sind nur mal die Probleme der letzten 3 Wochen...

    Es ist ja schön, dass die Fehler simuliert werden, aber irgendwie kommt mir das zu häufig vor.

    Viele Grüße - Matthias

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  • gruenerdackel
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    Christian
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    • 5. Oktober 2022 um 14:29
    • #520

    Nicht einen. =O Das ist schon äußerst seltsam, was der Vogel bei dir macht.

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