Beiträge von Tobias

    AMD ist für diesen SIM einfach nicht gemacht und es macht keinen Spaß. Man hatte nur Ärger mit den Karten. Klar man spart ein wenig Geld, aber selbst ausserhalb von MSFS war das eine Qual. Bei Battlefield musste man die Karte limitieren, weil sie damit nicht klarkam. Einmal und nie wieder.

    Das unterschreibe ich so nicht. An sich läuft der Sim mit meiner AMD Karte super - tbf, aktuell in FHD (mehr ist bei der Durchschnittskarte aber auch nicht drin).


    Durch die 24GB bei der 7900XTX bspw. läuft er bei diesen Nutzern genauso stotterfrei wie die 4090 (und FSR3 + ein Frame Generation Äquivalent kommen ja noch).


    Auch außerhalb des MSFS ist treten in Spielen an sich eigentlich keine Probleme auf. Einzig mit Vulcan im XP11 hatte ich ein paar Display-Probleme bei Addon Fliegern, bei denen keiner so richtig weiter wusste.


    Was problematisch ist, ist immer wieder die Software, wenn es um Dinge wie Twitch Streams geht. Ich habe keine Ahnung warum der Treiber da sooo anfällig für Crashes ist. Lustigerweise aber halt auch nicht bei jedem.

    Aber das ist halt Software...die Auswirkungen können überall anders sein.

    Nvidia hat mit den letzten Treibern bspw. auch so ihre Problemchen.


    Dennoch, da mir die Treibertimeouts einfach auf den Senkel gehen, wird die nächste Karte wieder grün, vor allem wenn sich die Leaks zu 4000er Super Reihe bewahrheiten und die 4080Super mit 20GB VRAM ausgestattet wird. Dann wird die Karte für mich sehr interessant.

    Das summiert sich einfach, wenn man den PC neben den MSFS noch komplett nutzt. Dann als Pause ein wenig Disney+, Youtube etc. Ich habe das alles klein gehalten und nutze nur Dinge, die ich wirklich benötige und das frisst nun mal Leistung. Ich sagte ja schon mehrmals, dass es auf den Benutzer ankommt. Wenn ich zuHause bin und nicht draußen fliegen muss und was zu erledigen habe, wird der PC angemacht ein Flug über 5-6h gestartet und dabei erledige ich Dinge und nutze den PC vollständig. Es summiert sich einfach.

    Okay. Ja dann sind die Probleme vielleicht User bedingt (und vielleicht ein Montagsmodell, etc... who knows).


    Boeingsoftware spare ich mir schonmal als reiner Flusiant :D

    Spotify läuft idR extern über Handy und Box, Streaming bei langen Flügen am Fernseher. Am PC allenfalls mal Twitch oder Youtube zwischendurch, was aber zumindest aktuell sich nicht merklich auf meine Performance auswirkt (höchstens dann, wenn der dämliche AMD Treiber wieder crashed, dann gibt's nämlich keine Performance mehr :D ).


    Traffic hab ich nur VATSIM, sonst nichts.


    Bleiben eigentlich hauptsächlich die ersten 3 Programme bei mir und eben der Browser, wobei ich Chrome nutze, welcher mehr Memory als CPU frisst.


    Ich kann das später mal testen, aber ich limitiere FPS einfach nicht unter 141fps. Das macht mit Sicherheit einen nicht unwesentlichen Unterschied, da GPU und CPU mehr leisten müssen und die CPU mehr zu verarbeiten hat.

    Wäre interessant. Ich mein klar, persinal Preference, aber ich weiß nicht ob man einen Unterschied zwischen 140 oder 70 FPS im Flusi merkt. Bzw. ich glaube eine Limitierung löst manchmal sogar eher potentielle Stutterprobleme im MSFS.

    Der Fenix und die ganzen anderen Programme haben natürlich auch eine relativ hohe Workload.

    Fenix ja, durch das Rendering auf der CPU, das ist für mich absolut nachvollziehbar. Die anderen Programme irgendwie nicht so. Allenfalls noch Chrome mit mehreren Tabs irgendwo könnte ich mir ja vorstellen.


    Ich hab jetzt nen 6-Kerner, 12 Threads ohne V-Cache. Der Einfluss von Programmen wie Volanta oder Navigraph, liegt bei bei unter 1% der CPU-Auslastung.


    Sicher, irgendwo ein sinnloser Vergleich, da Intel und über 5 Jahre alt, aber so ganz verstehe ich immer noch nicht, wieso so "kleine" Anwendungen bei dir solche Probleme bereitet haben sollen.


    Die Diskussion mit 30,60 und 144hz/fps will ich nicht wieder führen :D Das kann man nicht vergleiche

    Würde ich trotzdem kurz eingehen, nur für die Frage: Wie war die Auslastung und Performance bei limitierten FPS, falls du es mal gecheckt hast?

    Haben die denn alle eine 4090/4080(mit Abstrichen), nutzen FG, limitieren ihre Frames nicht auf 60 etc. ?

    Das kann ich dir jetzt nicht sagen, blazer2410 auf welcher GPU läuft deiner?


    Die Frage die ich mir immer wieder Stelle, welchen größeren Einfluss sollen Volanta oder Navigraph und vor allem die FG auf die CPU haben? Die ersten beiden könnte ich beim RAM ja noch verstehen. Fenix bspw schon auf der CPU, da er da die Displays rendert, aber FG? Das ist doch nen GPU Feature.


    EDIT: Und Frage - warum FPS unlimited, wenn 30 oder auch 60 die stabil ohne Stutters rund laufen, vollkommen ausreichend sind?

    Das hat damit doch nicht viel zutun. Asus ist nun mal die bekannteste und weitbereiteste Marke.

    Würde ich aber schon sagen, wenn eben darin die Gemeinsamkeit besteht bei Problemen.


    Kann und will nicht deine Probleme bestreiten. So wahnsinnig viele User die Probleme in dem Thread reporten sind das dann aber auch nicht und es gibt eben auch User hier und an anderen Stellen (unsere CL-Redaktion bspw.) die eben keinerlei Performance Probleme haben.


    Asrock gehört nicht zu Asus.

    Mea culpa - nicht mehr. Sind daraus aber hervorgegangen.

    Wie meinst du das mit Asus ?

    Mir ist da kein Problem bekannt.

    Ist natürlich alles individuell. Ich empfand den 7800x3d eher hinderlich für meine Art den Sim zu nutzen.

    Wenn man den Thread mal so durchscrolled ist eine Gemeinsamkeit immer wieder ein ASUS oder ASRock (Asus Günstigableger) MB. Könnte also ein Problem im Chipsatz, etc... in Kombination mit dem 7800X3D exklusiv sein - warum auch immer.

    Das ganze scheint allerdings eher eine Kombination aus ASUS Boards mit der CPU zu sein und kein generelles Problem der CPU. Und da du ja ein ASUS verbaut hast, würde dies die Probleme bei dir, aber bspw. nicht bei den anderen Nutzern wie Patrick erklären.

    Ich habe von der Erfahrung jetzt schon öfters gelesen, dass der 7800x3d für den Sim mit Hintergrundapps, Internet etc. nicht wirklich geeignet ist

    Hab ich bis jetzt tatsächlich noch nichts zu gelesen - hast da mal nen paar Quellen zu?

    Klar einfach mal im MSFS Forum schauen. Da gibt es eine Menge zu.

    Also ich hab die Google Suche schon bemüht, aber trotzdem nichts gefunden, was spezifisch auf die CPU deutet. Ich kenne auch ein paar andere, wie blazer2410 die keinerlei Probleme haben mit dem 7800X3D. Vielleicht wars einfach "bad luck" bei dir oder auch der GPU Treiber, denn mit Ausnahme vom Fenix, ist eigentlich keine deiner genannten Anwendungen besonders CPU hungrig.

    bemerkbar...Warum also keine 7900XTX Graka?, dann sinds auch nur 2500€ auf einen Schlag :D

    Joa, zum Geld sparen sicher ne Alternative, aber AMD geht mir zunehmend auf die Nerven. Vor allem die konstanten Treiberabstürze, wenn ich auch nur schon dran denke, neben dem Flusi ein Video oder einen Twitch Stream schauen zu wollen. Selbst irgendwas streamen ist genauso ein Problem.


    Anfangs war ich durchaus angetan, inzwischen haben sie irgendwie den Kredit bei mir verspielt. Zumal NVIDIA auf der Top-Ebene, auch der 4080 am Ende, einfach dann doch noch mal nen Schritt gemacht haben, vor allem mit der Frame Generation.


    Aber, wie gesagt GPU ist dann wann anders ein Thema. Wsl. nicht all zu viel später, aber eben nicht jetzt. Kommt ja in diesem Jahr auch eh noch keine neue Generation raus.


    Was den Unterschied 7800X3D und 7900X3D angeht, die liegen bei MF aktuell wieder etwas weiter auseinander (wenn auch nicht viel). In vielen Games soll ersterer aber die bessere Performance haben und daher eben das bessere P/L Verhältnis. Andere heavy duties mache ich nicht.

    Ich bin ja gerade durchaus tempted, auf "Kaufen" zu drücken :/


    Warenkorb | Mindfactory.de


    Die einzelnen Komponenten haben ja inzwischen wieder akzeptable Preise angenommen. Einzig die GPU würde ich mir noch sparen, da käme erstmal weiter meine aktuelle RX6800 zu Zuge. Langfristig soll die aber auch durch ne neue NVIDIA wieder abgelöst werden. AMD war nen Experiment wert, DLSS3 und Frame Generation locken bei NVIDIA, trotz der hohen Preise aber aktuell deutlich mehr.


    Da aber selbst die Top-4080er aktuell fast so viel wie der komplette Rest und die 4090er sogar teurer als alles andere sind, spare ich mir die aktuell noch. 3.000-3.500€ auf einen Schlag, ist mir dann doch etwas viel :D

    Und nein, den GP kann man nicht mit Netflix vergleichen. GP = 13€ und ausser mir daddelt in der Familie keiner am PC und Netflix, in unserem Fall Disney, kann die ganze Familie schauen. Äpfel mit Birnen...

    Hä, aber deswegen ist doch das Prinzip wie dieser funktioniert nicht anders?


    Es ist doch unerheblich wie viele diesen Nutzen, die Funktion ist die gleiche. Ich zahle einen monatlichen Beitrag und habe Zugriff auf eine Datenbank.


    Bei Netflix um Filme zu "leihen/streamen", beim GP um Spiele zu leihen/spielen".


    Du könntest Netflix ja auch allein nutzen.

    Ältere Games werden irgendwann mal aussortiert, aber sonst glaube ich ja. Sämtliche aktuellen Games in denen MS Aktien hat, müssten drin sein.

    Anstatt das die mal z.b Wetterradar Unterstützung einbauen und vernünftige Jahreszeiten, kommen Sachen die ich auch so "simulieren" kann. Einfach nur unnötige Zeit und Ressourcen Verschwendung meiner Meinung nach.

    Ich weiß nicht ob es dir entgangen ist, aber Jahreszeiten wurden in der Preview doch dargestellt?!


    Und afaik gibt es aktuell kein Addon oder sonst etwas, das eine so detaillierte Umsetzung von den gezeigten Features, wie Ambu-Flights, Heli-Kran Transporte oder Agrarflug bieten.


    Flugsimulation ist heute mehr, als das klassische von A nach B fliegen.

    Ich hoffe nur sehr sehr stark, dass die Addons eine Kompatibilität haben werden. Für die Sub-Hersteller und die Konsumenten wäre das doch eine Vollkatastrophe wenn nach so kurzer Zeit wieder von vorne angefangen werden muss. Das würde dann dazu führen, dass keine aufwendigen Addons mehr erscheinen weil niemand so viel Geld für einen so kurzen Zeitraum ausgibt und die Hersteller werden auch einen Teufel tun, noch in jahrelange Entwicklung zu investieren.

    Zitat

    Current aircraft and airports that are in Microsoft Flight Simulator (2020), as well as virtually all Marketplace add-ons, will be supported in Microsoft Flight Simulator 2024....

    ....

    ....With very few exceptions, virtually all add-ons that work in Microsoft Flight Simulator (2020) today will function in Microsoft Flight Simulator 2024. Add-ons that were purchased from the in-simulator Marketplace will not need to be re-purchased in Microsoft Flight Simulator 2024.

    Microsoft Flight Simulator 2024 FAQ - Microsoft Flight Simulator
    Top questions about the upcoming Microsoft Flight Simulator sequel.
    www.flightsimulator.com

    Microsoft Flight Simulator 2024 FAQ - Microsoft Flight Simulator
    Top questions about the upcoming Microsoft Flight Simulator sequel.
    www.flightsimulator.com


    Hauptsache ich darf auf dem gleichen Level simulieren wie jetzt mit dem klassischen Sim.

    Ich denke nicht dass sich daran irgendwas groß ändern wird.



    Dafür braucht es einen neuen Sim?

    Wie Julius schon schrieb, P3D lässt grüßen. Da wurde schon für viel weniger zur Kasse gebeten.

    Aktuell wissen wir ja noch nicht viel, das war ja eine erste Preview. Es kann halt sein, dass die Engine unter der Haube so dermaßen weiterentwickelt wurde, dass es besser ist einen alten Zopf abzuschneiden.


    Aktuell gibt es ja durchaus einige Probleme im Sim, bei denen Asobo etwas ratlos wirkt. Siehe den Bandwith Bug, die Wetter API, etc...eine neue, weiterentwickelte und aufgeräumte Version, kann da weiterhelfen und spült zudem u.U. frisches Geld in die Kassen.


    Unter Umständen deshalb - weil ja noch nicht klar ist was es für Bestandskunden bedeutet. Theoretisch kann es immer noch wie beim TS kommen, dass für das Kernspiel (Seasons etc...), die User einfach 4 free migriert werden, für neuen Stuff wie den Beluga XL dann halt zahlen müssen.


    whatsappbild2023-06-1ose8f.jpg


    Am Ende können wir nur abwarten und Tee schlürfen.


    giphy.gif