Paar erste Shots von der neuen Renn-Maschine ![]()




Paar erste Shots von der neuen Renn-Maschine ![]()




Die Frage ist - wann? Einige Analysten hatten ja schon bei den Quartalszahlen von Nvidia darauf "gehofft" und wurden böse von übertroffenen Ergebnissen überrascht. Aktuell ist das Ende nicht in Sicht und einige Fachleute gehen von 1-2 Jahren echt mieser Preise für Consumer aus.
RAM ist auch erstmal der Anfang. GDDR Speicher für GPUs und NAND/TLC für M.2 SSDs ziehen ebenso an.
Gaaa. Ich red anscheinend klingonisch. Oder ich weiß nicht was ich meine
Einigen wir uns darauf dass wir uns einig sind - ich stimme dir vollkommen zu
Macht ja nix
- Ich hatte es so verstanden dass du meinst die liegen bei Fenix auf dem Server - weil du auch von "nicht physisch" schriebst ![]()
Aber egal - am Ende meinten wir das gleiche ![]()
Mööönsch, genau das mein ich ja. Nicht physich bei Fenix...
Hä? Du meinst dass sie auf dem Server gespeichert wird - das ist aber falsch. Sie wird in "C:\ProgramData\Fenix\FenixSim A320" gespeichert. Der Punkt ist, beide Sims greifen de facto auf die gleiche Calibration zu - vermutlich aber in unterschiedlichen Formatierungen der Datei, welche dann vom jeweils anderen Sim nicht gelesen werden kann und dadurch die Calibration zurücksetzt.
Ich wollte mal nur eben fragen...
HABEN DIE EIGENTLICH LACK GESOFFEN?!?! ![]()
Ich bin gerade so dermaßen froh, dass meine Mühle seit Donnerstag hier steht und rennt wie eine 1 - und meine 357€ für den RAM waren schon viel zu teuer. Aber die Arctic Freezer WaKü hält die CPU beim Flusi unter 50°C (46-49 aktuell) und die GPU, obwohl 5 Jahre alt, läuft bei ca. 60°C, ganz neue Welten für mich - erstmal das Heizkonzept des Raumes überdenken ![]()
Standard grau: https://www.mindfactory.de/product_info.p…it_1513546.html
Schwarz: https://www.mindfactory.de/product_info.p…it_1504732.html
Weiß (der kann offensichtlich Krebs heilen): https://www.mindfactory.de/product_info.p…it_1609947.html
Das es legal ist, beide Versionen gleichzeitig auf einem PC zu nutzen, zeigt doch schon, dass man unterstützt wird, es im Fenix Installer zweimal zu installieren, einmal für 2020 und einmal für 2024...
Das ist es auch, mach dir da mal keine Gedanken.
Ich bin mir nicht sicher ich meine die Calibration wird im ProgramData Bereich von Fenix abgelegt.
Was ich mir vorstellen kann, da dieser ja von beiden Sims bedient wird, dass dieser halt die selbe Datei lesen möchte, dabei aber eine Inkompatibilität zum jeweils aktuellen Sim (24 Config -> im 20 geladen) sieht und du daher neu kalibrieren musst.
Off-Topic-Frage: Der Fenix ist ja voll im 24 inzwischen nativ, mit ja auch ner Menge neuer Features, warum überhaupt noch switchen?
Da ja schon festgetellt wurde dass die Kalibrierung nicht im jeweiligen Simulator sondern bei Fenix gespeichert wird,
Hast du da ne Quelle für? Wäre mir jedenfalls neu ![]()
AMS-CPT
Meine paar Pics zur Crew von oben ![]()






Gibt es auch eine Version mit Floats?
Jap, ist genauso wie Skier mit dabei. Livery-Auswahl ist aber leider begrenzt.
https://de.flightsim.to/liveries/dhc-6-twin-otter/
Eine zweite Runde Twotter wurde vorgestern noch gedreht. Nach der Landung auf St. Maarten ging es weiter zum kleinen Inselstaat Montserrat, gelegen zwischen St. Kitts&Nevis, sowie dem französischen Guadaloupe. 1x täglich steuert Winair die kleine Insel an, dessen einziger Flughafen nur eine 553m Piste besitzt.

Auf 7000ft cruisen wir die 45 Minuten entlang von St. Kitts & Nevis.

Anflug auf Piste 10 in Montserrat.

Kurze Bahn, auf einem kleinen Plateau.

Aber nette Freeware-Szenerie!

Und zurück nach St. Maarten.

Über Basseterre auf St. Kitts.

Final Turn auf die 10 in SXM

Das obligatorische Beach-Pic. Glaube, die Twotter packe ich da noch ein paar mal aus. Da gäbe es noch ein paar kleine Inseln die diese anfliegt, welche man in Volanta füllen könnte ![]()

Die Default-Twotter mal startklar gemacht und auf einen kurzen SXM-Saba-SXM getestet - Fazit: Kann man schon machen ![]()









Hallo Tobias,
wo hast du denn bestellt?
Mindfactory - die weiße Kombo ist es geworden, für 1.827€ (Win 11 kommt noch extra), inkl. Zusammenbau und Funktionstest - ich hab keine Lust auf selbst schrauben
.
Grafikkarte kommt meine aktuelle AMD RX6800 erstmal noch rein.
das mit der OEM ist richtig, nur konnte das ja weder Boris noch ich wissen.
Alles gut - hatte ich ja auch nicht erwartet ![]()
360€ für 64GB, krass
Wer ist diesmal schuld, wieder die Miner?
KI-Branche, die kaufen aktuell alles auf. 360€ ist dabei noch der günstigste, der Rest liegt schon über 400€ (Corsair Vengeance bei 439€) und du kannst denen dabei zusehen wie sie täglich 10-20€ teurer werden - kein Witz.
Aber warum zahlst du 120 Öcken für Windoze? Gibt's bei Lizenzguru für 40...
Jain - ich bin da ehrlicher Käufer. Denn die Keys die man so günstig kauft, sind nur die Aktivierungskeys, aber nicht die Lizenz. Mindestens Grauzone und wird durchaus immer mal wieder von MS gesperrt. Machen natürlich trotzdem irgendwie alle - aber ich bin da irgendwie zu ehrlich und kaufs halt ![]()
MS hat dochnoch immer die Übernahme der Aktivierung von Windows 10 bzw Windows 11 21H4
Also bekommst doch das aktuelle Windows für umme
Nur wenn es eine Retail-Version ist. Meine aktuelle ist leider eine OEM Version, die ist nicht übertragbar auf einen neuen PC ![]()
Keinen Bock mehr auf Black Friday zu warten und dem RAM jeden Tag dabei zuzusehen wie er 20€ steigt... (oder 50 nach dem Wochenende gestern...). Große Rabatte erwarte ich zum BF angesichts der Situation um Speicher eh nicht, von daher wird denke ich im Midnight-Shopping heute bestellt.
Entweder fast komplett weiß (RAM und Netzteil in weiß sind nicht bezahlbar mMn. - letzteres sieht man eh nur von hinten):
oder in schwarz (bis auf WaKü, die ist leider schon länger nicht mehr in schwarz gelistet. Weiß ist dabei 1€ teurer, also gar nix ![]()

Ich bin seit ein paar Wochen im MSFS2024 unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass es im 24er ewig dauert, bis die Passagiere boarden. Gibt es hier tatsächlich unterschiede zwischen dem 20er und 24er? Gibt es eine Möglichkeit das beginnen des Boarden früher zu beginnen. Dauert bestimmt 10 Minuten nach Sim Start bevor es losgeht.
Bug in GSX seit einigen Versionen - du musst die Kachel "aktiv" halten. Oben in der Toolbar musst du die GSX Kachel öffnen und dann einfach übers "X" schließen und nicht über nochmaliges klicken der Kachel. Ist daran zu erkennen dass die dann noch einen Punkt unten in der Ecke hat.
Weiß nicht wie oft ich den Bug inzwischen an vielen Stellen erklärt habe ![]()
Gibt ne neue Ringelsocke
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Passenderweise auch in D-ASGE umregistirert ![]()
https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-d-asge-condor/edkj9k
Interessant dass die günstigere den anscheinend ja vorteilhaften Cache hat und die teurere nicht ![]()
Danke euch beiden!
RIP Eastern Airways
Vielleicht bin ich einfach nur blind und doof (wäre jetzt nix neues
) - aber kann mir irgendjemand mal den Unterschied zwischen diesen beiden WD Black SN7100 M.2s erklären? Ich finde ihn nämlich nicht, außer bei der SKU...die erste der beiden liegt in meinem aktuell beobachteten Warenkorb. Das gleiche min den beiden SKUs gibts auch bei der 1TB Variante.