Frage an die ICE Experten

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich werden im Juli nach Berlin reisen.
    Tickets etc. sind bereits gebucht und heute kamen auch die Zugtickets an.


    Wir fahren mit dem ICE 847-857, Bielefeld Hbf - Berlin Hbf (mit Sitzplatzreservierung).


    Nun ist die Frage: Laut Ticket sitzen wir im Wagen 34 auf den Plätzen 52 und 54. Liegen die Plätze in Fahrtrichtung? Weil meiner Freundin schnell schlecht wird, wenn sie 'rückwärts' fahren muss...
    Und kann man irgendwas machen, um Sitzplätze in Fahrtrichtung zu bekommen?



    Danke schonmal im Vorraus :)


    EDIT: Zurück fahren wir mit nem IC und sitzen gegenüber im Abteil, da gibt es dieses Problem nicht..

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Nun ist die Frage: Laut Ticket sitzen wir im Wagen 34 auf den Plätzen 52 und 54. Liegen die Plätze in Fahrtrichtung? Weil meiner Freundin schnell schlecht wird, wenn sie 'rückwärts' fahren muss...
    Und kann man irgendwas machen, um Sitzplätze in Fahrtrichtung zu bekommen?


    Das wird Dir heute wahrscheinlich noch keiner sagen können. Außerdem sollte auf der Strecke ein Kopfbahnhof als Halt liegen, ändert sich die Ausrichtung des Zuges. Beste Methode wäre evtl. höflich den 'Zugnachbarn' zu fragen ;)

  • Ich hab keine Ahnung ob auf der Strecke ein Kopfbahnhof ist, war nur ein genereller Gedanke von meiner Seite.

  • Ich hab keine Ahnung ob auf der Strecke ein Kopfbahnhof ist, war nur ein genereller Gedanke von meiner Seite.


    Achso, ich dachte du wärst dir sicher.. :D


    Strecke (mit zwischenhalt) ist Bielefeld Hbf - Hannover Hbf - Braunschweig Hbf - Berlin Hbf

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Nee, da soll mal einer der richtigen Spezialisten die Streckenführung kontrollieren. Lass es mal den Günter machen, als so eine Art Hausaufgabe :D

  • Da der Zug Steuerwagen voraus nach Berlin fährt werden die Sitze 52 und 54 Rückwärts fahren ;) Es sei denn der Zugteil verkehrt umgekehrt Gereiht, aber das weißt du erst wenn der Zug einfährt.

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Da der Zug Steuerwagen voraus nach Berlin fährt werden die Sitze 52 und 54 Rückwärts fahren ;)


    Genau das war auch meine Befürchtung.. :D



    Nee, da soll mal einer der richtigen Spezialisten die Streckenführung kontrollieren. Lass es mal den Günter machen, als so eine Art Hausaufgabe :D


    Ich denke auch, dass ThoJo: , FlyWei: & co das vielleicht wissen..

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • GE90 hat Recht mit der Aussage. Es sind übrigens 2 gekuppelte ICE 2 (wahrscheinlich Redesign).
    Wegen des rückwärts sitzen würde ich mir keine Gedanken machen. Da findet sich immer eine Möglichkeit...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Richtig, da wird nicht mehr geköpft unterwegs. Wegen den Plätzen kann dir heute wirklich keiner was sagen. Kommt der Zug andersherum hättest du gewonnen. Sonst wirklich einfach mal jemanden fragen ob er tauschen möge.


    Gesendet von meinem Galaxy Tab 10.1N mit Tapatalk 2

  • Der 842/852 fährt mit beiden Teilen jeweils Steuerwagen voran Richtung Berlin, sofern nicht aus Gründen einer Störung der Zug anders gereiht läuft. Da Wagen 34 NICHT der Steuerwagen ist, sitzt du auf den Plätzen 52/54 in Fahrtrichtung.

  • Der 842/852 fährt mit beiden Teilen jeweils Steuerwagen voran Richtung Berlin, sofern nicht aus Gründen einer Störung der Zug anders gereiht läuft. Da Wagen 34 NICHT der Steuerwagen ist, sitzt du auf den Plätzen 52/54 in Fahrtrichtung.


    Ich fahre aber leider mit den ICE 847/857

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wie schon mehrfach erwähnt, verkehrt der ICE 857 (dort befindet sich Wg. 34) in beiden Zugteilen mit Steuerwagen (also Wg. 31 und 21) voraus. Ich habe nur einen alten Sitzplan vor dem Redesign und da wären wegen des verdrehten Wagens 34 gegen die Fahrrichtung, aber immerhin mit Blick nach draußen (was ja nicht mehr selbstverständlich ist). Ich weiß jetzt leider nicht, ob es Änderungen der Sitze und der Nummerierung gegeben hat (u.a. fiel ja die Garderobe weg). Sitzplatzscharfe Platzreservierung im Internet ist für ICE2 nicht möglich (war mein erster Gedanke zum gucken).
    Hat jemand irgendeinen Link zu neuen Plänen ICE2 2.Klasse? Die DB hat sowas kundenfreundliches ja nicht mehr auf ihrer Webseite.

  • Ich hab da was ich gugg mal grad... standbystandby....


    EDIT: gugge "gleich" um 5.00 mal, muss nach Paris und ich frag den FM mal, der hat so was wie ne Übersicht.


    Melde mich dann zum Kumi auf dem Channeloder dann auch hier. Gudde!!!

  • sitzpläne ICE2


    Wagen 34 ist der mit dem Kleinkindabteil

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G


  • Wagen 34 ist der mit dem Kleinkindabteil


    Das finde ich nichtmal schlimm, weil ja 'nebenan' das Bistro liegt (soweit ich weiß :D) und ausserdem habe ich für die Zugtickets für 2 Personen hin & zurück nur 98€ bezahlt. ^^

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Hatt mich vertippt bei der Zugnummer, meinte 847/857 und nicht 842/852. Letzterer fährt von Berlin Richtung Westen. ;)

  • Torti_294: Hast du irgendwas in Erfahrung bringen können? Nachdem hier ja eine "unstimmigkeit" herrscht, wäre mir die DB als Quelle doch lieber.. ^^
    Natürlich weiß ich, dass der Zug auch andersrum kommen kann, aber ich würds einfach gerne Wissen. :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wo gibt es denn Unstimmigkeiten?? Bei der DB?? Niemals :duw:


    Hier ist die planmäßige Wagenreihung zu finden...


    Wagen 21/31 sind immer der Steuerwagen


    hier noch mal dein Wagen


    links gehts zum Wagen x3,x2,x1 also Richtung Steuerwagen, rechts Richtung Speisewagen...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G