Südatlantik Route

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage. Und zwar möchte ich gerne heute Abend von Panama zurück nach Frankfurt fliegen. Aus sicheren Quellen weiß ich, dass zum Beispiel die Condor oder auch die SQ (allerdings von JFK) eine Art Südatlantikroute nehmen. Also nicht obenrum über England etc., sondern über die Bermudas (fällt von der Karibik aus natürlich weg), Azoren und Kanaren und dann weiter an der französischen Küste entlang. Leider werfen die Routenplaner im Internet keine zufriedenstellende Route aus. Weiß jemand wo ich eine solche Route herbekomme?

  • Also man schaut sich zuerst immer den Great Circle an. Das geht am besten mit Google Earth. Einfach mit dem Lineal von MPTO nach EDDF.
    Dann schaust du in die Enroute Charts. Du siehst im Karibikraum hören die Luftstraßen alle auf 60W Länge auf.
    In Google Earth kannst du die Breite des Great Circle bei 60W sehen: etwa 28N.
    Da kommen jetzt also als Endpunkt drei Fixes in Frage: AMENO, AYTTE, SIFEN. AYTTE fällt aber eigentlich weg, weil M595 fast genau nach West geht. Du kommst ja eher aus Süd-West.


    Der rFinder gibt dir für MPTO nach SIFEN (meine Empfehlung): MUBAR UA553 TBG UL474 OBN M596 SIFEN.
    Ab jetzt gehts Random weiter. Als nächstes käme irgendwie 34N50W, 40N40W, 44N30W, 47N20W.
    Du müsst allerdings schauen, dass du nicht in Bereiche mit festen Luftstraßen kommst, ab da gehts dann geregelt weiter.


    Ich würde dann vor England auf EVBAK gehen. Danach über TAKAS auf UN890.


    Komplette Route wäre dann


    MPTO MUBAR UA553 TBG UL474 OBN M596 SIFEN 34N50W 40N40W 44N30W 47N20W EVBAK TAKAS UN490 MOSIS UN491 TABOV UN858 VALEK UM163 DIK UT856 ADUSU T856 UNEPI T180 UNOKO EDDF



    Die habe ich jetzt komplett selbst geplant also nicht hauen seitens der Dispatcher :D

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    14 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Sorry für die viele Edits :D War ein bisschen Bastelei :whistling:
    Die Route sollte weitestgehend auf dem Großkreis liegen. Es kann natürlich sein, dass sie trotzdem zeitlich nicht die Schnellste ist.

  • Das meint Lido zum MCT:


    TOCMN1 KIKES G440 TBG UG434 MLY UG633 BENET M594 ALBBE UB882 GTK A554 CERDA 410 M594 AMENO DCT 36N050W 41N040W 45N030W 47N020W 47N015W DCT ETIKI UN480 REGHI UN585 BADUR UT120 KOKOS UN491 TABOV UM163 TSU UN858 VALEK UN858 NOSPA T729 EMGOD Z658 ROLIS ROLIS1L

  • Version 2: MPTO MUBAR UA553 TBG UL474 OBN M596 SIFEN 34N050W 40N040W 44N030W 47N020W EVBAK TAKAS UN490 MOSIS UN491 TABOV UN858 VALEK UM163 DIK UT856 ADUSU T856 UNEPI T180 UNOKO EDDF


    Was hältst du von der?

  • Uuuund Version drei:
    MPTO EGETA MANBO UL474 OBN M596 SIFEN 34N050W 40N040W 44N030W 47N020W EVBAK TAKAS UN490 MOSIS UN491 TABOV UN858 VALEK UM163 DIK UT856 ADUSU T856 UNEPI T180 UNOKO


    4963nm :D

  • Wenn man noch die Winds Aloft miteinbeziehen will, dann schaut man sich die Wetterlage zunächst hier an: http://weather.noaa.gov/fax/wafswindb.shtml. Am besten ausdrücken und den Großkreis einzeichnen.
    Danach überlegen, ob es sich lohnen könnte vom Großkreis abzuweichen.
    Jetzt geht die Fummelei los. Ändern, durch den Wetter Server jagen, noch mal ändern und schauen ob es besser oder schlechter wird. Am Ende hast du die durchschnittliche Windkomponente als Indikator.