Rezept vom 29.08.2012 - TFFR

  • Vom Sieger zum Koch in einer Woche, so schnell kann's gehen. Aber vlt werd ich beim nächsten Mal mehr Zeit in die Planung investieren und nicht nur die Flugzeit überschlagen und loslegen :duw:


    Dafür gibt es heute ne leckere karibische Hackpfanne:
    Zutaten für 4 Personen:
    2 Tassen Langkornreis
    450 g Schweinehack
    1 ½ TL Kreuzkümmel gemahlen
    0.25 TL Cayennepulver
    1 Schalotte
    2 Knoblauchzehen
    1 Paprika grün
    1 Paprika rot
    3 Tomaten
    6 Stk. Oliven eingelegt, entsteint, gefüllt mit Paprika
    2 EL Olivenöl
    1 EL Tomatenmark
    0.125 Liter Geflügelbrühe
    0.5 Ananas frisch
    0.5 Mango frisch
    Salz und Pfeffer
    2 Lorbeerblätter
    4 Scheiben Limetten


    Zubereitung:
    Reis mit doppelter Menge Salzwasser und zwei Lorbeerblättern aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten quellen lassen. Das Wasser müsste fast aufgebraucht sein.
    Hackfleisch mit Kreuzkümmel und Cayenne mischen und ca. 10 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. Inzwischen Schalotten und Knoblauch klein schneiden. Paprika putzen und ebenfalls klein schneiden. Auch die Tomaten nach dem Entfernen des Stielansatzes klein schneiden. Einen Esslöffel Öl erhitzen und das Fleisch darin krümelig anbraten. Dann heraus nehmen. Das restliche Öl in die Pfanne und Schalotten und Knoblauch anschwitzen. Tomatenmark dazu und leicht anrösten. Nun den Paprika leicht anschmoren und mit der Brühe ablöschen. Ca. 5 Minuten dünsten. Dann die Tomaten und das Fleisch dazu und etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis die Pfanne dickflüssig ist. Kurz vor dem Servieren die Oliven hinein geben und kurz durchwärmen. Mit Salz und Pfeffer, eventuell auch nochmals mit Cayenne würzen. Den holzigen Strunk der Ananas entfernen und die Frucht in Scheiben schneiden. Die Mango vorsichtig vom Kern lösen und vierteln. Limette in Scheiben schneiden. Die Früchte auf den Tellern anrichten.


    Reis mit einem großen Löffel in zwei Häufchen auf die Teller geben, die Hackpfanne dazwischen und genießen - Mahlzeit! :thumbup:


    €: und nein Jupp, dazu gibt's kein Reissdorf :P

  • Wie versprochen gibt's von mir dann auch noch n Nachtisch ;)


    Karibische Götterspeise
    Zutaten für 4 Portionen
    300 g Ananas, frische
    200 g Sauerkirschen, frische
    100 g Zucker
    3 Scheibe/n Pumpernickel
    50 g Baiser - Törtchen
    250 g Quark, (20 %)
    ½ Zitrone(n), Saft u. abgeriebene Schale, unbehandelt
    250 g Sahne
    75 g Mandel(n) (Blättchen)
    2 EL Schokoladenraspel


    Zubereitung:
    Die Ananas in kleine Stücke schneiden, den Strunk dabei nach Wunsch entfernen. Die Sauerkirschen waschen, abzupfen, entsteinen und mit der Hälfte des Zuckers in einem Topf mischen. Ananasstücke untermischen. Die Früchte unter Rühren einmal kräftig aufkochen und wieder abkühlen lassen.
    Den Pumpernickel toasten, ebenfalls abkühlen lassen und fein zerkleinern. Die Baisertörtchen fein zerkrümeln.
    Den Quark mit dem restlichen Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterziehen.
    Quarkcreme, Obstmischung, Pumpernickel, Baiserbrösel und Mandeln schichtweise in eine Schüssel geben und zugedeckt im Kühlschrank mindestens 5 Stunden ziehen lassen. Zum Servieren mit der Raspelschokolade bestreuen.


    Tipp: In der klassischen Küche ist eine Götterspeise kein bunter Wackelpudding, sondern eine delikate Mischung aus Quark, Schlagsahne, Kirschen und Schokolade. Die bekannte westfälische Götterspeise wird nur mit Sauerkirschen zubereitet. Mit frischer Ananas wird sie noch leichter und so köstlich wie ein tropischer Fruchtcocktail.


    Arbeitszeit: ca. 30 Min.
    Ruhezeit: ca. 5 Std.
    Schwierigkeitsgrad: simpel

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Flo, bist du überhaupt gelandet? Stehst ja garnicht auf der 'Liste der schande'.. :duw::friends:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen