Was hat es mit 10nm Ring auf den Instrument Approach Charts auf sich?

  • Auch das ist doch angegeben! Siehe MSA Box rechts unten - STG VOR, auf das beziehen sich Radials und Radien.

    Stimmt, das hatte ich doch glatt übersehen. Ich nutze die Navigraph-Karten nur äußerst selten und bin deshalb mit dem Layout nicht vertraut. :)

    Eine MSA beziehend auf einen Reference Point habe ich och nie gesehen!

    msaarp12b4i.png


    Hier bezieht sich die MSA doch auf den ARP oder?

  • Auf der Karte sieht es aber nicht so aus, dass das Stuttgart VOR Mittelpunkt des "Kreises" ist. Viel eher trifft das auf den Platz selber zu. Deshalb die Frage. Das wird wohl ein Fehler Navigraphs sein oder sehe ich da etwas falsch?

  • Für den Flusi ist Navigraph ganz nett, aber wie man wieder einmal sieht hat der Hinweis unter den Karten doch seine Berechtigung.
    Hast du deine Jeppesens normal in Papierform gekauft oder kannst du mir da eine "Alternative" in digitaler Form empfehlen?

  • Wieso benutzt ihr eigentlich nicht die gültigen Ländereigenen AIP´s ? Was wollt ihr mit Jeppsen und Navigraph ?!
    Falls besondere Plätze benötigt werden bitte PN an mich ! Es sind für Deutschland IFR/VFR und MIL AIP vorhanden.

  • Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber es ist müßig zu jeder Destination die AIP zu durchwühlen und sich überall registrieren zu müssen. Außerdem haben die AIP meist die Angewohnheit ziemlich unübersichtlich zu sein! Vor allem die Taxicharts.