Frage an die Fotoexperten

  • Hallo,


    ich brauche mal euren Fachmännischen Rat. Und zwar:
    Ich bin im Winterurlaub in den Emiraten unterwegs und wollte dort natürlich auch Nachtaufnahmen machen. Ich besitze derzeit nur eine 65€ Kompaktkamera vom Media Markt, die bei Nacht keine guten Ergebnisse liefert (allgemein in der Dunkelheit nicht).
    Also muss eine Spiegelreflexkamera her. Aufgrund der guten Testergebnisse, des einigermaßen geringen Preises, habe ich mich für die Canon EOS 1100 D entschieden (aber noch nicht gekauft). Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1.) Reicht diese Kamera für meine Ansprüche (ich möchte keine Bilder machen die irgendwie Kunst werden sollen, es sollen Nachtaufnahmen werden, die man aber auch mal jmd. zeigen kann und wo was zu erkennen ist)? Ich denke ein Stativ sollte man auf alle Fälle haben, oder?
    2.) Wie wähle ich das richtige Objektiv aus?


    Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und auf eure Antworten gespannt!

  • Danke für den Tipp, Basti. Hab ich schon und die Ergebnisse sind unbefriedigend, zumal ich eh ne neue Kamera brauche ;)

  • Moin Yannick,


    für Nachtaufnahmen ist das Objektiv mit 18mm am unteren Ende vermutlich nicht weitwinklig genug.
    Was willst Du denn speziell nachts ablichten ? Die Fotografie in der Blauen Stunde mache ich schon recht lange und die meisten Fotos entstehen von 8mm aufwärts bis zu 10mm, teilweise bis 16mm und ab und zu auch mit einem Fisheye. Das liegt daran, dass ich Gebäude und Industriekultur ablichte:


    Hochofen mit Fisheye bei Bildwinkel von fast 180° ist das extremste:
    IMGP5139_1600.jpg


    Gebäude mit knapp 10mm, Objektabstand etwa 80 Meter:
    IMGP7106-5.jpg


    Tetraeder in Bottrop aus etwa 20 Meter Entfernung mit 8mm:
    IMGP7629_DRI-2.jpg


    Bitte nicht falsch verstehen, 18mm am Kitobjektiv sind nicht schlecht, reichen für die City allerdings nicht aus, es sei denn Du nimmst die Hochhäuser in den Emiraten aus größerer Entfernung auf.