Frage an die Fotoexperten

  • Hallo,


    ich brauche mal euren Fachmännischen Rat. Und zwar:
    Ich bin im Winterurlaub in den Emiraten unterwegs und wollte dort natürlich auch Nachtaufnahmen machen. Ich besitze derzeit nur eine 65€ Kompaktkamera vom Media Markt, die bei Nacht keine guten Ergebnisse liefert (allgemein in der Dunkelheit nicht).
    Also muss eine Spiegelreflexkamera her. Aufgrund der guten Testergebnisse, des einigermaßen geringen Preises, habe ich mich für die Canon EOS 1100 D entschieden (aber noch nicht gekauft). Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1.) Reicht diese Kamera für meine Ansprüche (ich möchte keine Bilder machen die irgendwie Kunst werden sollen, es sollen Nachtaufnahmen werden, die man aber auch mal jmd. zeigen kann und wo was zu erkennen ist)? Ich denke ein Stativ sollte man auf alle Fälle haben, oder?
    2.) Wie wähle ich das richtige Objektiv aus?


    Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und auf eure Antworten gespannt!

  • Danke für den Tipp, Basti. Hab ich schon und die Ergebnisse sind unbefriedigend, zumal ich eh ne neue Kamera brauche ;)

  • Moin Yannick,


    für Nachtaufnahmen ist das Objektiv mit 18mm am unteren Ende vermutlich nicht weitwinklig genug.
    Was willst Du denn speziell nachts ablichten ? Die Fotografie in der Blauen Stunde mache ich schon recht lange und die meisten Fotos entstehen von 8mm aufwärts bis zu 10mm, teilweise bis 16mm und ab und zu auch mit einem Fisheye. Das liegt daran, dass ich Gebäude und Industriekultur ablichte:


    Hochofen mit Fisheye bei Bildwinkel von fast 180° ist das extremste:
    IMGP5139_1600.jpg


    Gebäude mit knapp 10mm, Objektabstand etwa 80 Meter:
    IMGP7106-5.jpg


    Tetraeder in Bottrop aus etwa 20 Meter Entfernung mit 8mm:
    IMGP7629_DRI-2.jpg


    Bitte nicht falsch verstehen, 18mm am Kitobjektiv sind nicht schlecht, reichen für die City allerdings nicht aus, es sei denn Du nimmst die Hochhäuser in den Emiraten aus größerer Entfernung auf.
    Zusätzlich haben Fotos von Wolkenkratzern von der Erde aus den Nachteil, dass man stürzende Linien hat, die kann man beim Entwickeln korrigieren, aber nur wenn man etwas "Platz" auf dem Foto (RAW) später hat.


    Für die Emirate würde ich mir an Deiner Stelle das Sigma 10-20 für knapp 400 Euro dazu holen, das ist ausgesprochen gut im Preis/Leistungsverhältnis zu dem Stativ, dass Du eh brauchst, und einen Kabelfernauslöser kann ich Dir ebenfalls empfehlen, das verhindert Wackeln am Stativ beim Auslösen und ist bequemer als das ersatzweise mit Selbstauslöser hinzufummeln ;)


    :beer:

  • Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Das Objektiv ist ja teurer als die gesamte Kamera :D
    Auf die Frage was ich machen möchte: Ich möchte vom Schiff aus zum Beispiel die Skyline ablichten. Von diversen Punkten in der City das Nightlife aufnehmen. Was für einen Auslöser kannst du denn empfehlen und wie montiert man sowas?


    Sent from my LG-P500 using Tapatalk

  • Moin Yannick,


    der Fernauslöser ist relativ wurscht, da kannst Du die Chinateile von Amazon für unter 10 Euro nehmen, ist ja nur so ein Kabelauslöser, den man in die Klinkenbuchse unter der Abdeckung auf der linken Seite ( in Blickrichtung) der Kamera steckt.
    Das Problem mit der Skyline wird sein, dass Du bei solchen Fotos im Dunkel nur zwei Möglichkeiten hast, entweder das Stativ steht fest, unbeweglich (kein fahrendes/wellenfolgendes Schiff), und Du belichtest das z.B. mit Blende 8 - 11 und ISO100 und ca. 30 Sekunden in der Blauen Stunde oder Du machst das vom Schiff aus mit ISO1600-3200 und weiter geöffneter Blende mit irgendwas um 1/100 Sekunde. Die Ergebnisse werden sich stark unterscheiden, die Stativversion mit 30 Sekunden wird gut aussehen, garnicht rauschen und die Lichter sehen klar aus und manche haben die schönen Blendensterne und die Version vom Schiff wird stark rauschen und die Lichter werden eher verwaschen aussehen.
    Die City könnte eben knapp werden mit 18mm und die 400 Euro für das Sigma 10-20mm HSM lohnen sich - alternativ gibt es noch ein Tamron 10-24mm mit ca. 380 Euro, was allerdings nicht ganz mit dem Sigma mithalten kann (hat Stangenantrieb) - und teuer ist das beides nicht - schaue Dir mal preislich die Pendanten von Canon an ;)
    Beim UWW (Ultraweitwinkel) und für die Nachtfotografie ist ja eh die Lichtstärke Nebensache und bei F8 - F10 sind eigentlich alle Gläser scharf genug dafür :)


    Ehrlich gesagt - mit der DSLR hast Du einen sehr großen Unterschied in den Ergebnissen je nach dem wie Du es angehst ;)


    Das Foto hier ist mit fast einer Minute aufgenommen nach Ende der Blauen Stunde - stell Dir vor das hätte ich vom Schiff aus versucht... :D
    pano-2.jpg



    :beer:

  • Danke für die Tipps. Ich werds mir überlege. Zum Glück ist das ein Krruzfahrtschiff und liegt im Hafen :D


    Sent from my LG-P500 using Tapatalk

  • und liegt im Hafen :D


    Dann geh vom Schiff runter, das bringt sonst nicht viel, Du hast zwar mit dem UWW, falls Du es kaufst, aufgrund des Bildwinkels von über 100° eine recht große Fläche, die Du ablichten kannst - allerdings sind lichter unbestechlich was die Lichtmalerei angeht. bewegt sich das Schiff wirst Du die gleichen Bewegungen als Lichtspuren sehen.
    Schraubt Du an der EOS1100 die ISO hoch wirst Du massives Rauschen sehen, das kannst Du mit deutlich besseren Bodys machen, die kosten allerdings mehr als das Doppelte der Einsteiger-EOS.


    Übrigens - auf dem Kameradisplay sehen die Fotos erst mal super aus, auch wenn die unscharf und für den Mülleimer sind - am PC sieht man dann das Problem und hat ziemlichen Frust wenn man dann merkt, dass die Fotos eher für die Tonne sind.
    Wer also eine Reise tut, der sollte zusehen, dass das, was man an digitalen Erinnerungen mitnehmen will, auch entsprechend gut wird.


    Falls Du ein echt gutes Reisestativ suchst, das Sirui T-1004X für unter 100 Euro wiegt ein Kilo und ist mit 40cm Packmaß echt klein für die 1,4 Meter Höhe und kann 10 Kilo vertragen.


    :beer: