FSX - inoffizielles SP3

  • Kann es sein, dass sich da an der max. Autogendichte ganz schön was getan hat - nach unten? Ich meine, da wäre früher mehr gewesen.


    Und in dem Zusammenhang: Es gab doch auch mal einen Tweak, der die Anzahl von Baum/Häuser-Variationen deutlichst gesenkt hat, sodass der FSX nicht so viele Dateien laden musste. Hat den zufällig noch jemand? Der Download funktioniert nicht mehr, und der Tweak hat sehr viel gebrahct ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Es gab doch auch mal einen Tweak, der die Anzahl von Baum/Häuser-Variationen deutlichst gesenkt hat, sodass der FSX nicht so viele Dateien laden musste. Hat den zufällig noch jemand? Der Download funktioniert nicht mehr, und der Tweak hat sehr viel gebrahct ;)


    Meinst Du vielleicht die Bojote Teaks?


    Ich hab mir mal die .cfg von Captainsim angeschaut, also im wesentlichen sieht man da nur die altbekannten Tweaks von Jesus Bojote, mit anderen Worten, Framegewinn durch starke Reduktion der Bildqualität :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde des Ausdruck inofizielles SP3 stammt etwas zu sehr aus der Marketing-Abteilung! Was wird eigentlich genau gemacht? Sind es reine FSX-Config Tweaks? Oder werden auch Dateien getauscht? Können Kompatibilitäts Probleme mit anderen Addons auftreten? Ich bin bei meinem FSX immer recht vorsichtig bevor ich neue Updates installiere.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein gutes System hast, mit deinem FSX so zufrieden bist, warum dann ein Update das a) nicht offiziell ist und b) offensichtlich nicht viel bringt als ein paar Frames. Blöd nur wenn dann etwas anderes nicht mehr so rund läuft. Meistens bzw. ist es doch immer so dass man das nicht generell vergleichen kann. Jedes System tickt anderst. Darum lieber Vorsichtig und lieber mal nicht updaten. :gruebel:

  • Bei dem o.g. Update kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Denn die veränderten Dateien kannst du ohne Probleme wieder mit den alten austauschen. Vorausgesetzt du hast sie vorher gesichert. ;)
    Bin aber wieder zu meiner alten Konfiguration zurückgekehrt.


  • Meinst Du vielleicht die Bojote Teaks?


    Den Tweak kenne ich, aber den meine ich nicht. Es war irgendwas mit der autogendescriptions.spb oder sowas. Der hat nicht die Anzahl an Bäumen und Häuser verändert, sondern die Anzahl an VERSCHIEDENEN Bäumen und Häusern. Also statt 5 verschieden große Nadelbäumen nur EINEN, und nicht vier verschiedene Tankstellen, sondern eine.


    Ich finds leider nicht mehr. Das hatte mir richtig viel gebracht!

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Ich kehre auch wieder zu meiner alten cfg zurück, denn die Bodentexturen sahen jetzt beim Start in Stansted einfach nur hässlich aus, das war mir gestern beim Testflug in der Dunkelheit ins AMS gar nicht aufgefallen.

  • Habs jetzt mal etwas genauer betrachtet und Folgendes ist mir aufgefallen:


    -Die Bodentexturen sind unscharf (also die Felder, Straßen, etc.)


    -In der Ferne werden kein Autogen und keine Bäume dargestellt. (Hat @Carlos1992: ja auch schon festgestellt)


    Sonst hab ich jetzt direkt keine Unterschiede feststellen können, außer dass bei mir die Frames mit der Captainsim-cfg etwas höher waren, aber die Grafikeinbußen mit denen man diese Steigerung erreicht sind mir viel zu hoch!


    Die Einstellungen im FSX hatte ich in der neuen cfg an meine alte angepasst, also die Szenerie-, Autogen- und Wolkendichte.

  • Was wird eigentlich genau gemacht? Sind es reine FSX-Config Tweaks? Oder werden auch Dateien getauscht?


    Im Grunde hat CaptainSim100 nur eine Automatisierung zusammen gebastelt um bekannte Tweaks und den ENB Mod im FSX per "Knopfdruck" zu installieren.


    Er überschreibt dabei Dateien aus dem Ordner UIRES, der steht für "user interface ressources" und beinhaltet zum größten Teil Bitmaps die das Aussehen der Benutzeroberfläche festlegen. Dadurch wird das Standard blaue Aussehen in ein graues Aussehen umgewandelt, wahrscheinlich als Anlehnung an P3D!?.
    Außerdem wird der ENB Mod eingefügt wozu auch die d3d9.dll gegen die von Boris Vorontsov (Entwickler des ENB Mod) ausgetauscht wird.
    Die fsx.cfg wird weitestgehend nach den Bojote Tweaks gepatcht, also im Ernst, nix was man "FSX Servicepack 3" nennen kann, man erkauft sich ein paar mehr Frames mit wesentlich beschnittener Optik im FSX, das wäre es auf meinem System echt nicht wert.
    Ach ja, die UIAutomationcore.dll wird auch noch im FSX Verzeichnis eingefügt.