• Na wie muss man das denn jetzt verstehen?
    Hältst du mich nicht für ausreichend kompetent?
    Lies dir mal den Link zur Xeon CPU durch. Die ist für ihn definitiv die bessere und im Vergleich zu einem regulären i5 oder i7 schnellere und zugleich günstigere Wahl.

  • Kinder.... bitte ... nicht streiten. @ Basti nimm das doch bitte nicht persönlich. Jedem seine Meinung. Muss doch deswegen keinen Streit geben. Und Recht haben muss bitte auch keiner.

  • Ach was ich streite mich doch nicht mit dem Chris :) Habe ihn nur mit gebotener Härte belehrt. :zunge:
    Streiten geht da wo ich herkomme anders. :cursing::motz:
    Außerdem sind wir hier ja fast ausschließlich unter Männern. Da muss man nicht so zimperlich sein...

  • Ich habe übrings mit Steffen heute telefoniert. Die Komponenten stimmen einigermassen überein . ER hat mir trotzdem emphfholen die I5 zu nehmen für spätere Aufrüstungen falls man doch mal übertakten will.
    Die Grafikkarte läuft wohl die 650GTX besser als die 660er.


    Ich werde mir noch bis Ende des Monats doch noch Zeit lassen zumal ja auch der Nachwuchs kommt und ich da noch einen kleinen finanzielen Background haben möchte.


    Danke für Eure Hilfen bishierher !

  • "Später" finde ich immer witzig im doch sehr kurzlebigen PC-Geschäft...
    Besser ist die 650 aber nicht, eher günstiger ^^ Ich finde sie ist für die Leistung der CPU unterdimensioniert. In grafiklastigen Spielen ist die 660 gegenüber der 650 etwa doppelt so schnell ;)
    Wundert mich auch ehrlich gesagt, dass Stef das empfohlen hat.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Keine Ahnung worauf du dich da beziehst, aber das was du da erzählst, ist echt einfach nur Unsinn. Entspricht vom Wahrheitsgehalt etwa der Aussage, die Erde sei eine Scheibe.
    Die GTX 650 wurde in dem Test doch gar nicht aufgeführt...
    Und dass eine 100€ Karte schneller als eine 200€ Karte ist, glaubst du ja wohl selber nicht. Ich mein worüber diskutieren wir hier eigentlich... :huh:

  • Also um mal Klarheit zu schaffen:


    Ich habe empfohlen, ein MSI Z77A-GD55 mit einem i5-3570K zu nehmen und eine Zotac GTX 650 Ti / 2048 MB VRAM. Da auch ein neues Netzteil erforderlich ist (OCZ ModXtream 700 Watt), paßt diese Zusammenstellung in sein Budget und ist auch so gewählt, daß die Komponenten irgendwo passen. Daß es bessere Grakas gibt, weiß ich natürlich auch. Aber ein solches Gerät paßt auch in zwei Jahren neu in den PC und kann so - trotz kurzlebigem Geschäft - noch sinnvoll aufgerüstet werden später. Aus diesem Grund wurde auch das Netzteil etwas größer dimensioniert, als es sein müßte. Zu berücksichtigen ist aber auch, daß der FSX eher eine schnelle CPU braucht als eine große Graka, wenn er nur im Ein-Monitor-Betrieb läuft.

  • Ok ob nun 650Ti oder 660 ist eigentlich Jacke wie Hose. Tuen sich beide nicht viel. 700 Watt finde ich echt zu viel des Guten. Das System nutzt nichteinmal die Hälfte der Leistung.
    Auch für später sollte ein Markennetzteil mit 600 Watt langen.
    Was spricht denn gegen den Xeon, Stef? Er hat ja explizit gesagt, dass er nicht übertakten möchte. Der wäre günstiger, hat Hyperthreading, mehr L3 Cache und hat eine geringere TDP durch die fehlende Grafikeinheit.

  • Hyperthreading benötigt der FSX nicht, es schadet sogar eher, weil das gute Ding damit nicht klarkommt. In vielen Fällen ist das ein Grund für Frameeinbrüche. Die höhere Stabilität des Xeon gibt es nur bei buffered RAM, der wiederum wesentlich teurer ist als die zu Schleuderpreisen zu bekommenden unbuffered RAM. Außerdem möchte er (erstmal!?) nicht übertakten. Bei der nahezu identischen Daten taktet der 3570 aber geringfügig höher. Die höhere TDP macht im Standardtakt wohl keinen Unterschied, käme aber beim später vielleicht doch noch gewünschten OC positiv zum tragen.


    Das System wie beschrieben benötigt etwa 300 Watt unter Vollast. Mit einer GTX 670 wären es 380, mit einer GTX 680 können es auch mal 400 sein. Das wäre sicher auch mit einem 600-Watt-Netzteil zu machen. Fraglich ist aber, was eine GTX 7xx vielleicht mal zieht. Hinzu kommt, daß das OCZ-Netzteil zwar gut, aber nicht ganz so kräftig mit 12-Volt-Schienen bestückt ist wie BeQuiet oder Enermax. Dafür ist es deutlich günstiger. Der Unterschied des Preises zwischen 600- und 700-Watt-Variante liegt bei 15 Euro oder so.

  • Nun gut. Ich finde nur, sobald man auch noch etwas anderes als Flugsimulator im FSX mit dem Rechner vorhat und keine Übertaktungsorgien plant, fällt die Wahl eindeutig auf den Xeon, weil der defacto einfach ein i7 ist. Die Stabilitätsproblematik ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

  • Nun gut. Ich finde nur, sobald man auch noch etwas anderes als Flugsimulator im FSX mit dem Rechner vorhat ....


    Der Xeon bzw. der i7-37xx auf LGA1155-Fassung macht Sinn, wenn man Bild- oder Videobearbeitung betreiben will. Ob dann da Xeon oder i7 draufsteht, ist ziemlich egal. Aber für den Microsoftschen Flusi (gilt nicht für X-Plane) empfiehlt sich nach meinen Erfahrungen der kleine i7 überhaupt nicht aufgrund des Kompetenzgerangels zwischen HT-CPU und in dieser Hinsicht grottig programmierter Anwendung. Deswegen frage ich bei meinen Beratungen eigentlich immer auch, ob Anwendungen laufen werden, die vom HT direkt und umfassend profitieren. Das sind aber im großen und Ganzen nur Grafikanwendungen incl. CAD.


    Anders stellt sich die Lage dar, wenn man zum i7-3930K greifen will, der mit seinen sechs nativen Kernen ganz anders gelagert ist trotz etws betagterer Architektur. Dabei spielt das ganze System dann aber in einer völlig neuen Preisklasse.

  • Ich bin der Meinung, das hätten wir hinbekommen, Dennis.


    Basti: Sag mal, hast du mal in irgendeiner Form Erfahrungen gemacht mit Flusi auf einem "echten" Server, also z.B. 2xXeon mit entsprechendem Mainboard und RAM?