EU-weite Untersuchung:Jeder dritte Pilot ist schon im Cockpit eingeschlafen

  • Jeder dritte Pilot in Europa ist einer Studie zufolge schon einmal im Cockpit eingeschlafen. Das geht aus einer Umfrage der europäischen Pilotenvereinigung ECA unter 6000 Piloten hervor, aus der die "Bild am Sonntag" zitiert.


    Die Zahlen für Deutschland hatte die Pilotenvereinigung Cockpit bereits im vergangenen Jahr veröffentlicht. Darin hieß es, die aktuellen Flugdienstzeitregelungen führten bei Piloten zu so einer ausgeprägten Übermüdung, dass der Großteil des in Deutschland organisierten Cockpitpersonals erhebliche Sicherheitsbedenken hege. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der befragten Piloten habe angegeben, schon einmal im Cockpit vor Erschöpfung unbeabsichtigt eingeschlafen zu sein.


    Ganze 88 Prozent berichteten demnach, nach dem Dienst schon einmal vor Müdigkeit nicht mehr in der Lage gewesen zu sein, noch mit dem Auto nach Hause zu fahren. Neun von zehn Piloten gaben an, dass sie aufgrund von Übermüdung im Dienst schon einmal einen Fehler gemacht hätten. 14 Prozent der Befragten seien deswegen bereits beinahe oder sogar tatsächlich in einen Zwischenfall verwickelt gewesen.


    Kritik an Flugdienstzeiten


    Vor dem Hintergrund der Studie bekräftigte die Piloten-Vereinigung Cockpit ihre Kritik an den Plänen der Europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA, die Flugdienstzeiten für Piloten zu verlängern. "Die Pläne der EASA sind eine Gefährdung für die Flugsicherheit in Europa", sagte Cockpit-Chef Ilja Schulz der "BamS". Die neuen Regelungen sollen im nächsten Jahr in Kraft treten. Die Piloten wehren sich schon länger dagegen.


    Nach Angaben von Cockpit spielen in rund 20 Prozent aller Un- und Zwischenfälle im Luftverkehr Übermüdung der Besatzung eine Rolle. Damit liegt "Fatigue", so der Fachbegriff, in ihren Auswirkungen noch vor Alkohol oder Drogen. Auch Ergebnisse aus den USA fallen ähnlich aus: In einer Befragung der NASA gaben 70 Prozent der Piloten an, im Cockpit schon einmal eingeschlafen zu sein.


    http://www.tagesschau.de/ausland/muedepiloten100.html


    Dort ist auch noch ein kurzer Videobeitrag zu sehen.

  • Das ist eine NEUE Untersuchung und ein NEUER Beitrag, den ICH noch nicht gesehen habe. Desweiteren KANN es ja sein das andere F-Mitglieder dies noch nicht wussten. Und wenn das zum 2000.mal durchgekaut wurde: Poste ich eben nochmal ! ^^^^^^^^ :schnell davon rennen:

  • Ich finde das nicht in ordnung, aber andererseits bin ich ein eiskalter Vertreter von Angebot und Nachfrage.


    Es ist wichtig, dass diese Zustände kritisiert werden, aber genau so wichtig ist es, dass die Passagiere auch von den Airlines ausgeschlafenes Personal fordern. Und das machen sie (zumindest hoffe ich, dass es zumindest tendenziell noch so ist), indem sie lieber ein bisschen mehr für ihre Flugticket bezahlen... Wenn natürlich alles immer billig sein soll, dann muss an irgendwelchen Stellen gespart werden.


    Meine bescheidene, subjektive Meinung... Wäre halt mal interessant zu sehen, bei welchen Airlines welche Häufigkeit auftritt...
    Ich würde ja mal meinen, dass die im Low-Cost-Bereich höher liegt... Lasse mich aber auch (wenn auch ungern) eines Besseren belehren..

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • ... so eine Umfrage mal unter Busfahrern und niemand würde / dürfte mehr in einen Linienbus einsteigen.


    Dienste mit 9 Stunden Lenkzeit und über 12 Stunden Abwesenheit von daheim täglich! sind die Regel. Wobei dann in den 9 Stunden tatsächlich zweimal 4,5 Stunden ohne eine Minute Pause gefahren wird. Ohne Autopilot und zweiten Mann im Cockpit!
    Hinzu kommt, dass man das dann fünf Tage am Stück machen darf und danach einen Tag frei geniesst.
    In den fünf Tagen wandert man von Spätschicht auf Frühschicht, so dass man zwischen den einzelnen Diensten immer genau 10 Stunden "Ruhe" hat.


    Das da nix passiert!


    Ich bin mit dem Thema übrigens durch. Busfahren ist nach Burnout nun für mich vorüber! Zum Glück!


    P.S.: Mein Nachfolger in der Firma verdient laut Tarif und Steuerklasse I oder IV satte 1100 Euro netto für 5 Jahre und das bei 26 Tagen Urlaub. Kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld.

  • Torti,


    Sagte ich, dass dieser Artikel schonmal gepostet wurde?!


    Das Thema an sich ist durchgekaut, weil es alle Nase lang wieder kommt und seltsamerweise immer wieder die VC nicht weit weg ist und ihren unnützen Senf dazu gibt.


    Dazu kommt, wennnman schaut wer die Umfrage in Auftrag gegeben hat, entsprechend ist auch das Ergebnis.


    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


    Alles gestreute Infos, die Medienwirksam vermittelt werden sollen, so das viele SO GEHT DAS NICHT SCHREIEN. Mein Mitleid hält sich in Grenzen


    Warum du, Torti, deswegen so ausflippst... Keine Ahnung :gruebel: