Flottenplanung ?!

  • Guten morgen !


    Ich habe mich letzten Abend mal gefragt, wie es eigentlich zustande kommt wann welcher flieger wohin fliegt.
    Als Beispiel :
    D-ABBB TXL-GSE-TXL-HEL-DUS-HEL


    Wer plant das, und wie wird das geplant. Wie lange im vorraus ? Und als letzte Frage, gibt es bevorzugte Ziele nur für Airbus/Boeing ?
    Ich freue mich auf eure antworten :)


    Matthias

  • Morgen Matze,


    also da sind viele Faktoren hinter.
    Es gibt z.b Airlines, wo bestimmte, wichtige Strecken in der Woche mit B738 und am Wochenende dann mit A319 geflogen wird und es gibt auch ziele natürlich, wo eine Airline nur Boeing/Airbus hinschickt. Aber das ist bei jeder Airline verschieden.


    Und die Flieger sind (oft) schon Monate vorgeplant (automatisch) und werde dann, wenn notwendig, extra nochmal umgetauscht, wie du es vielleicht selbst schon mal erlebt hast ;)


    Aber ich denke besonders Torsten oder Tom sagen dir da mehr ^^

  • Hallo Matthias,


    da gibt es mehrere Faktoren, die das beeinflussen. Grundsätzlich fängt es erstmal mit der groben Flugplanung an, d.h. es wird für die Routen ein Flugzeugtyp bestimmt, was z.B. auch abhängig von den Buchungszahlen ist. Bis zum Tag, an dem der Flug durchgeführt wird, kann es jedoch zu Änderungen kommen, z.B. weil die Buchungslage ein grösseres oder kleineres Flugzeug verlangt und dementsprechend angepasst wird. Auch können technische Geschichten das ganze beeinflussen, wie z.B. sämtliche Checks, die an Flugzeugen durchgeführt werden müssen und die dann verlangen, dass ein Flugzeug an einem bestimmten Tag einen Nightstop an einer der technischen Stationen haben muss.


    Ich spreche jetzt mal hier für CityLine, da werden die Flüge in etwa 3-4 Tage vorher auf ein festes Flugzeug gelegt, vorher steht nur fest, welcher Flugzeugtyp (Avro, CRJ-200, 700 oder 900) auf einer Strecke eingesetzt werden soll. Rotationsanpassungen finden bei uns sehr häufig und auch oft sehr kurzfristig statt, z.B. wenn Flüge zur Destination XYZ ausgefallen sind und wir den nächsten Flug dorthin eigentlich mit einem 50-Sitzer durchführen würden. Da nun aber auch noch Gäste von dem annullierten Flug nach XYZ kommen wollen, wird dann versucht, diese in einem grösseren Flugzeug alle mitnehmen zu können. Bei uns könnte das eine Umstellung auf einen CRJ-700, -900 oder Avro bedeuten oder ein Abtausch mit der Lufthansa, d.h. wir übernehmen einen Umlauf der Lufthansa von der Airbus- oder Boeing-Flotte, auf denen die Auslastung gering ist und die wir mit unserer Röhrengrösse befördern können und die Lufthansa übernimmt dann für uns den Umlauf nach XYZ, damit alle Passagiere mitgenommen werden können ;)

  • Bei uns ist es im Prinzip auch nicht anders. Die grobe Planung, was den A/C-Type betrifft, wird schon Monate im Voraus geplant und ist ja auch vom Flugplan abhängig (also Sommer bzw. Winterflugplan - wenn eben im Sommer an Montagen von DUS nach PMI nur einen Flug am Vormittag geplant ist, wird mit 330-300 geflogen oder so).
    Die Kurzfristplanung plant dann einige Tage im voraus, welcher Flieger wohin fliegen soll unter Berücksichtigung von Maintenance usw.
    Wir im Dispatch checken dann am Nachmittag des Vortages, ob es kritische Flüge gibt, was Take-off Performance bei bestimmten Plätzen oder generelle Gewichtslimits angeht.
    Tja, und dann kommen ja dann im Tagesgeschäft Reaktionen auf AOGs oder ähnliches zum Tragen, die den Plan auch nochmal gehörig durcheinander bringen können.

  • Einen großen Faktor wie hier bereits ja geschrieben wurde, dass Buchungen unterschiedlich sind, sieht man in der Lufthansa-737-Crew Reportage die oft bei N24 läuft.
    Da bekommen sie plötzlich vor der Maschine die sie in wenigen Minuten bestiegen hätten die Nachricht, dass doch der Flug den Sie machen hätten sollen von einer Airbus Crew durchgeführt wird, weil mehr Buchungen vorhanden sind als in einer Boeing Platz ist, und eben wird dann ein neuer Flug für die Crew gesucht..


    Ich hoffe ich habe das aus der Reportage richtig wiedergegeben.