Pc startet nicht mehr [bastelei]

  • Hi Jungs


    ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal einen PC zusammengebastelt, der funktionierte super. Irgendwann hab ich nochmal was dran rumgebastelt, schwups, ging der PC nicht mehr. PC startete, Es gab ein Bild (Ich glaube, der POST lief an), es gab aber keinen Beep-Ton. Viel rumgedocktert und das Problem einfach mal liegen lassen.


    Weil ich las das es bei keinem Ton nur am MB liegen kann, wenn's nicht die RAM Riegel sind, hab ich die mal rumgetauscht, was ebenfalls keinen erfolg brachte. Gestern mal per Expressversand ein neues MB bestellt,
    Asrock 960GM/U3S3 FX 760G RGVSA, eingebaut. Nix.


    System:


    6 Jahre altes 350W Netzteil
    2GB RAM von Kingston, 10600 DDR3
    2 GB RAM von einem Billigherstellter, auch DDR3
    Gainward 9800GT 512MB Graka
    Alte, 80GB Festplatte mit IDE anschluss
    Altes DVD Laufwerk, ebenfalls IDE Anschluss
    IDE zu SATA Converter


    Vorher:
    Gigabyte MA770UD-3P
    Jetzt:
    Asrock 960GM/U3S3 FX 760G RGVSA


    Habe also heute alles zusammengebastelt, Lüfter, Gehäuslüfter laufen an, ich höhre auch diese "geräusche", die glaube ich von Prozessor kommen, allerdings leider kein Beep-Ton. Kein Bild.
    Graka rein/raus, Riegel rein/raus, HDD ab/dran, Laufwerk ab. Hab sogar in meiner Verzweiflung n CLRCMOS gejumpert....


    Da ich nicht der wirkliche PC Crack bin, merkt man möglicherweise. Jedenfalls, bin ich durchaus überfragt :)


    Kann es das Netzteil sein, das durch seine Rüstigkeit nicht mehr genug Saft liefert?


    Wär nett wen jemandem noch was einfällt. Ansonsten, Ein Klumpen Elektroschrott

  • Bist du sicher, dass die Lüfter wirklich alle laufen? Bei mir klang das damals genau so, allerdings liefen da nur die Lüfter vom Netzteil, und das hat aber keinen Saft mehr an den PC geliefert. Da musste damals bei mir ein neues Netzteil rein.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Bin ich, ich hab reingeschaut.
    Da ich aber mitlerweile auch auf den Trichter mit dem Netzteil gekommen. Also, Multimeter, Anleitung und los gemessen.


    A)m 20pol Stecker ist alles gut, jeder Pin liefter seine Voltage (sogar ein wenig mehr). Lediglich der Pin mit dem Blauen kabel, lt. anleitung -12V lieg nicht, wie alle anderen über dem wert (auch im negativen, sondern nur
    (-)11,18V. Der 4 polige ATX und auch alle anderen getesteten liefern das, was sie sollen.


    Ob das Netzteil auch unter Last noch funktioniert.... das weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem beim Eigenbau-PC. Bei mir war das Netzteil hinüber. Schau mal, ob du dir kurz irgendwo eins ausleihen kannst zum Testen!

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Das werd ich versuchen. Bin allerdings erst in ner Weile wieder daheim. Derweil schau ich mal nach einem Prozessor - die Athlon II X2 gibts schon für unter 15€ bei Ebay. Einen versuch ist's wert...