Diskussion zur Anleitung Schritt für Schritt Prepar3D ohne FSX nutzen

  • Auf meinem Rechner macht das leider momentan wenig Sinn ... reizen würde mich die Bastelei aber schon ! AES funzt nicht in P3D - richtig ?

  • Naja - so negativ sehe ich das mit AES nicht. Ich hab im Laufe der Jahre für meinen vollausgestatteten FS9 exakt 194,35€ hingeblättert. Wenn ich das auf Catering, Pushback, Cleaning usw. umlege bzw. die Freude am hinzugefügten Realismus, dann ist das völlig ok für mich. Einmal über die rote Ampel kostet in etwa das selbe, macht aber weniger Spass. Sicherlich sind aber durchschnittlich 5€ pro Airport pro User ein prima Stundenlohn für den Oli. Aber ich gönns ihm ... muss ne saumässig stupide Arbeit sein, die AES - Frickelei ...

  • Bin ja momentan noch beim FS9 und GSX ist daher keine Option für mich. Wenn eines Tages der Umstieg kommt, werde ich bestimmt nicht sentimental sein. Dann werde ich die Flughäfen, die mich interessieren mit dem ausstatten, was am besten passt. Momentan hab ich 72 Payware - Flughäfen auf der Platte und mehr lässt meine Zeit ohnehin nicht zu. Werd mir GSX gleich mal bei Youtube ansehen ...

  • Hi


    Ich habe eben mal das Tutorial abgearbeitet und so wie es aussieht, wurden auch die Verknüpfungen so angelegt wie sie sollten. Zum Test hab ich dann mal den Megaairport Tegel installiert. Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Zum einen erfolgte der Eintrag in die Scenry.cfg offensichtlich in der falschen Datei. Nämlich in der, die sich im P3D Hauptverzeichnis versteckt. Die im /ProgramData/LM/P3D Ordner blieb unberührt. Ist da was schiefgelaufen? So müsste ich ja die CFG immer per Hand ändern...
    Die zweite Ungereimtheit trat bei der dll.xml auf. Da gab es eine Fehlermeldung beim Installer - allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, worauf das hindeutet.


    Kannst du mich da kurz erleuchten Rainer? :hail:

  • Ah, halt, ganz so schlimm ist es ja nicht. Den Pfad für den P3D hat der Installer ja auch automatisch gefunden. Soweit, so gut. Nur der Eintrag in die Scenery.cfg wurde falsch getätigt. Aber ich gucke mir heute abend/morgen früh nochmal die links an. Eventuell ist da was schief gelaufen...

  • Hallo Rainer,


    habe alle Schritte nach deiner Anleitung gemacht.Klappt auch alles. Vielen Dank dafür.


    Nur beim ersten Schritt habe ich das Problem, das er mir eine fsx.cfg anlegt und keine verknüpfung


    Also der Befehl
    mklink fsx.cfg Prepar3D.cfg


    b4kn7ora.jpg


    r69rzg3j.jpg


    Danke dir Ronny

  • Hi Rainer,


    Schaue es mal im Explorer an, nicht im Totalcommander (unregistriert)

    jepp im Explorer ist der Pfeil da


    Überprüfung: Raufklicken auf den Link und die Prepar3D.cfg muss aufgehen.


    sagt mein Rechner nur dass er keine cfg Dateien öffnen kann


    P.S: Und was macht bitte die mklink.exe da???? Das ist eine Systemdatei,
    die aus der Konsole aufgerufen wird. Die hat im P3D Verzeichnis unter
    AppData nichts verloren!


    Da ich alles unter dem Totalcommander gemacht habe , kannte er den Befehl nicht deswegen habe ich immer die mklink.exe reinkopiert. Aber auf der Eingabeaufforderung ging ja dann alles und konnte bisher all Addons installieren DANK DIR :thumbup:


    Gruss Ronny

  • Hi Rainer,


    offenbar will mir das nicht gelingen, wenn ich die fsx.cfg doppelt anklicke geht immer noch die fsx.cfg auf und nicht die prepar3D.cfg
    Der verlinkungspfeil ist jetzt aber da. :whistling:


    Gruss Ronny :schnell davon rennen:

  • Ich frage mich immer noch welchen Sinn oder Mehrwert an % jetzt P3D im Vergleich zum FSX ausmachen soll, außer das man basteln muss!

  • Die renomiertesten Addonhersteller bieten inzwischen auch P3D Installer an (OrbX, FSDT, AS und Andere). Da bedarf es überhaupt keiner Aktion. Dies trifft nur auf ältere FSX Addons zu.


    Aufgrund von P3D v2 wird auch für mich der Umstieg immer interessanter.


    Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen, bevor es hier im Forum richtig rund geht:


    Was ist den bei älteren FSX Addons und Freeware zu beachten, wie erhält man hier eine Kompatibilität zu P3D?


    Was passiert wenn man die Addons einfach ohne Umwandlung in P3D installiert?


    Gibt es Addons die inkompatibel sind?


    Hast Du bisher alles was Du Dir vorgenommen hast, auch im P3D zum laufen bekommen?


    ... auch die 737, 777, 747 und MD11:)?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Moin, noch eine Frage zu deiner ORBX Anleitung für P3D. Vielen Dank erst einmal für deine ganze Mühe!


    Grade bei der ORBX Umwandlung steckt ja relativ viel "Fehlerpotenzial" drin. Ich besitze das ganze Australien Landclass Package (Gold, Blau...). Die haben jetzt grade ein neues Service Pack auch für FSX/P3D/P3DV2 veröffentlicht. Reicht es wenn man nach der Neuinstallation des Australien Landclass, einfach nur das neue Service Pack darüber bügelt oder müssen hier trotzdem die ganzen FSX Dll's ausgetauscht werden?


    ps. Ärgerlich das ich mich jetzt die nächsten Monate so um meine Thesis kümmern muss. DER Neue verleitet dazu, dass man gerne zu Hause mal plötzlich mit dem "basteln" anfängt und wichtigere Dinge verdrängt;).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009