Windows 8 und USB ohne Ausfall betreiben

  • Ich hattee wochenlang das Problem, dass mein WLAN-Stick mich alle paar Minuten aus dem WLAN geworfen hat. Das oben beschriebene hat dieses Problem bei mir behoben...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Super, ich hätte gar nicht den Nerv, so lange zu suchen, bis ich auf so was komme :rolleyes:


    Ich wär schon wieder bei XP .......

  • Ja, nach Rainers Anleitung hier funktioniert auch mein Thrustmaster Flight Stick zuverlässig in P3D. Danke dafür!


    ABER Ausnahmen bestätigen die Regel und der Stick stellt seine Arbeit sehr oft ein, wenn...
    ...ich in den Pause-Modus wechsle und per Alt+Tab Fenster wechsle.
    ...ich zum EFB von Aivlasoft gehe und dort die aktuelle Position meines Fliegers anzeigen lasse (Flugzeugsymbol auf der Karte). Beim Wechsel zurück zu P3D ist der Stick dann tot. Ich betreibe EFB auf demselben Rechner wie P3D.


    Ich habe definitiv keine USB-geräte mehr im Gerätemanager, die durch Windows abgeschaltet werden dürfen und auch die Energiespareinstellungen sind generell für USB-Geräte aus.


    Verdammt! Dieser USB-Bug nervt gewaltig in Windows 8.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Okay, nach stundenlangem Surfen in weltumspannenden FS-Foren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Die Blitzverblödung von Windows 8 und seinen USB-Controllern ist ein Bug des OS.


    Als Lösung kommt nur ein Fix von Microsoft in Frage oder der "Umstieg" zurück auf Windows 7. Letzteres scheint mir allerdings auch zweifelhaft, denn ich habe auch dort schon Berichte von "verlorenen" USB-Sticks gelesen, nachdem ein Windows-Patch installiert wurde. Somit wäre Windows 7 genauso betroffen. Ist das so?


    Ein Workaround der allgemein als zuverlässig gilt, ist die Aktivierung des Joysticks mittels der Vollversion von FSUIPC und das gleichzeitige Deaktivieren der FSX/P3D-eigenen Controller.


    Hat das schon jemand getestet? Funktioniert das zuverlässig auch beim Alt-Tabben?


    Danke und Gruß,


    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Nachtrag zur FSUIPC-Methode und Hoffnung für Windows 8 Nutzer:
    Habe meinen Joystick jetzt komplett im FSUIPC 4.90 eingerichtet. Wichtig ist, nicht nur zu kalibrieren, sondern Achsen und Knöppe komplett über FSUIPC laufen zu lassen.
    Zudem wurde in der FSUIPC.INI der Rescan von Devices mittels "AutoScanDevices=No" deaktiviert.
    Zum Schluss wird noch der Joystick im P3D selber abgeschaltet. Also in der Prepar3D.cfg den Eintrag unter Controls "Joystick=1" auf "Joystick=0" setzen oder direkt über das Optionsmenü im P3D den Haken bei "Use Controls" rausnehmen.


    Fertig.


    Zum Test bin ich eine Stunde geflogen und habe EFB, FS Global Real Weather zusätzlich laufen gehabt. Ich habe zigmal die Anwendungen munter per Alt-Tab gewechselt, den PC neu gestartet, verschiedene Speicherstände probiert und nirgends Probleme gehabt. Selbst die bei mir immer problematische Live-Flugwegverfolgung im EFB konnte ich problemlos nutzen. Als Flieger habe ich die Standard-Mooney, eine Carenado Cessna 182 und die PMDG 737NGX getestet.



    Mein Stick ist stets verfügbar geblieben.


    Bislang bin ich erfreut und teste weiter.


    Gruß,
    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ein weiterer Testflug hat ohne Stick Losses funktioniert! :thumbup:


    Bei einem Flug von LEMB nach EGLL (EFB, Real Weather, PMDG 737+FS2CREW waren im Einsatz) hatte ich keine Probleme. Egal ob Pausemodus oder Fenster Switches, mein Flightstick blieb immer aktiv. Auch ein Abspeichern, anschließendes Verlassen und Neustarten von P3D und Reload des Fluges brachten keine negativen Effekte.


    Somit löst FSUIPC (und nur das!) das Problem unter Windows 8 für mich.


    Wo hier allerdings der Unterschied zum Standard-Controller-Verhalten im P3D ist, ist mir ein Rätsel. ?(


    Egal, es klappt! :rolleyes:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • FSUIPC macht nichts anderes ,als ständige Abfrage nach neuen USB Geräten. Deswegen geht nichts verloren. FSX oder P3D machen dies nach dem Start nicht mehr.


    Im FSUIPC habe ich in der ini aber den Rescan deaktiviert. Somit wird doch auch hier nur beim Start von P3D einmalig gescannt.


    Das Tool "Don't loose your Stick" hatte ich auch getestet und das klappte nicht.


    Provozieren konnte ich das Problem bislang noch nicht und ich habe es verdammt intensiv versucht. Es war ja auch nicht so, dass der Stick mitten im Flug verschwand, sondern nur beim ALT-Tab oder generell gesagt, wenn P3D den Focus verliert. Das war auch unabhängig von der Flugdauer. Ich brauchte bloß auf EFB zu schalten und der Stick war weg.


    Ich habe aber trotzdem wenig Hoffnung, dass Microsoft hier mit dem 8.1 einen offiziellen Fix liefert.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Dieser Thread ist zwar schon sehr alt, aber dennoch ein herzliches Dankeschön an alle Diskussionsteilnehmer für die Tipps und Hinweise, die ich hier heute beim Lesen erfahren habe. Nachdem ich kürzlich auf Win 8.1 umgestiegen bin, hatte ich natürlich auch die Joystick-Aussetzer. Der Workaround hinsichtlich USB-Settings und Haken raus bei den USB-Hubs etc. pp. hatte bei mir nicht stabil funktioniert. Die FSUIPC-Variante läuft jetzt aber sehr zufriedenstellend. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal Rudder- und Tiller-Achsen getrennt und steuere jetzt meine Airliner am Boden über einen drehbaren Joystick (als Tiller) und das Ruder über die Pedalen. So macht's gleich noch mehr Spaß ...


    Grüße,
    Gerson

  • Und gibt es nen Fix unter 8.1? Man liest ja im Moment häufiger das es Probleme mit der Maussteuerung gibt...

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Nach dem letzten Microsoft Patchday habe ich nun das Gefühl, dass meine Maus besser läuft. Zuvor hatte ich das Problem, dass der Mauszeiger mal hing oder für 1-2 Sekunden schleppend hinterher lief. Aber so ganz 100%ig rund ist es noch nicht ...


    Grüße,
    Gerson